Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Rebreather - Dräger Ray Fragen...

Momentan in den Foren unterwegs:
*blubberblase*, Castelpena, divestarter, frogxl, metzgermatt, Orca-Fisch, Stephan K., Wal-Angler, WJRonny und 39 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Dräger Ray Fragen...
Abgesandt von M.Huber am 19.10.2004 - 14:55:

Hi,

was bedeutet es genau, wenn es heißt, das Dräger Ray arbeitet tiefenabhängig (Mitteldruck) im Gegensatz zum Dolphin?
Welche Nachteile ergeben sich beim Ray beim Einsatz einer 32èr Düse?
Irgendwo habe ich gelesen, dass man dann genau so gut offen tauchen kann, da der Flow riesig sein soll?!

Vielen Dank

M.Huber

Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 19.10.2004 - 19:24
Schau Dir mal das an:

Hier klicken

Das Problem ist, dass sich der Flow mit der Tiefe erhöht. Das hat den Nachteil, dass der Gasverbrauch in größeren Tiefen (> 20 m) nicht so exakt vorhersagbar ist.

Zum Thema Gasverbrauch: Beim Dolphin hat die 32er Düse einen mittleren flow von 14,2 l/min. Tiefenunabhängig. Offen hat man das an der Oberfläche (soll auch Leute geben, die ein wesentlich größeres AMV haben). Das bedeutet, man zieht in 40 Meter ca. 70 Liter die Minute weg, mitm Rebreather immer noch 14 Liter...

MFG
Gerd
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 19.10.2004 - 19:26
Sorry, 14,2 war nicht der mittlere Flow, war der Maximale Flow. Der mittlere ist 15,6 Gerd
Antwort von MT am 20.10.2004 - 14:21
Hi auch,

Aus dem Technischen Datenblatt Dräger
Ray 32er Düse:
16,15 L sind absoluter Mittelwert (abhängig vom Hochdruck) mit Abweichungen bis 20% möglich.

Eigentlich steht da ja auch noch: 32er Dosierung in der EU nicht zugelassen, aber das wollen wir ja gar nicht wissen,
Gruss
Martin

Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 20.10.2004 - 15:04
Da beim Ray die Nitroxflasche auch als Bailout verwendet wird kommt dort eine Tiefenkompensierte 1.Stufe zum Einsatz. Somit steigt in der Tiefe der Mitteldruck (in Vergleich zu Oberfläche), bzw. der Wert liegt konst. über dem Umgebungsdruck. Dies ist nötig um die Atemarbeit der 2. Stufe in der Tiefe gering zu halten.
Für den Flow hat das die Wirkung das in der Tiefe der Flow ansteigt. Also hast du einen ähnlichen Luftverbrauch als wenn du offen tauchen würdest. Das Ray bringt dort nur bei der 50er Düse den Vorteil das der Flow unter den OC-Verbrauch liegt. Bei der 32er Düse liegt der Flow aber im Bereich des OC und bringt dort wohl keinen Vorteil.
Beim Dolphin hat die 1. Stufe keine Tiefenkompensation. Der Flow bleibt über die ganze Tiefe konstant. Somit hast du mit der 32er düse an der Oberfläche einen Flow von 15l. Diesen Wert hast du aber dann auch in 40m.
Allerdings ist hier eine zweite Flasche für das Bailout nötig.

Gruß
Christian
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 20.10.2004 - 18:35
Hi,

@Christian:

bist du Dir sicher, dass der Flow so stark ansteigt ? Nochmal: Offen tauchen in 40 m bedeutet einen Luftverbrauch von mind. 70 l/min. Demnach wäre eine 5er nach spätestens 14 bis 15 Minuten leer.

Ich habe aber mit einem Buddy schon Tauchgänge mit Ray/32er Dosierung unternommen, die 50 Minuten gedauert haben, davon ca. 10 Minuten in 40 Meter.

MFG
Gerd
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 20.10.2004 - 22:06
Hi,

bin mir nicht sicher ob er wirklich so stark ansteigt. Habs auch leider noch nicht ausprobiert.
War nur mal mit dem Dolphin und er 32er Düse unterwegs und wenn ich mich da recht entsinne war die 5l Flasche nach 50min fast leer.
Dachte deshalb das das mit der Ray nicht so gut klappen kann.
Aber wahrscheinlich ist der Anstieg doch nicht so stark. Müßte man mal durchrechnen. Hatte dazu vorher leider keine Zeit.
Ups. Gerade mal überschlagen. Nach dem Dreisatz liefert eine Düse mit 15l /min in 40m ca. 18,5 l/min. Also garnicht so viel mehr. Sorry

Gruß
Christian
Antwort von Rebreather Joe am 25.12.2004 - 18:53
Hallo Christian!

Tauche mit meinem Ray fast nur mit 32er Döse. Ist mit 5l Flasche kein Problem, komme an die 50min Tauchzeit.
GL
Rebreather Joe

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet.

07.09.2008 10:33 Taucher Online : 141
Heute 3148, ges. 28644717 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:

Umbau Cyklon 5000 von Sauerstoff auf Pressluft
vom 30.11.2006 : Ist es möglich die 1. Stufe eines Poseidon Cyklon 5000 von Sauerstoff auf Pressluft umzurüsten? Wäre es so einfach, den Drehring ... [mehr]

Shearwater Trimix-Rechner
vom 01.12.2006 : Kennt jemand diesen Rechner? Erfahrungen? Händler? http://www. rebreather. ca/products_shearwater_gf. htm Danke, ... [mehr]

Wie viele Tauchgänge?
vom 03.12.2006 : Hallo ich habe mal ne Frage an alle Tekkies. Wie viele Tauchgänge macht ihr ungefähr in einem Jahr, wie viele hattet ihr ... [mehr]

Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee Restaurant
(29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr)

Langbathsee Restaurant
(27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

National Geographic: Die Seejäger
Übermorgen - 14:00 Uhr
Reihe, GB 2005
Folge: 12
Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler

Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]

Phoenix: Malta im Höhenflug
13.09.2008 - 16:45 Uhr
Reportage

Zwischen Sizilien und Tunesien liegt Malta, da kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union, das aber gleichzeitig das Land mit der größten [mehr]

ARTE: 360° - Geo-Reportage
13.09.2008 - 17:10 Uhr
Reihe, F/BRD 2008
Nicaragua: Fluch der Langustentaucher

Die Angehörigen des indigenen Volkes der Miskito an der Küste Nicaraguas sind begnadete Taucher. Um an die wertvollen karibischen Lang [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting