Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Dräger Ray Inflatorventil

Das Jacket meines Ray füllt sich langsam aber stetig von selber. Ich will für eine mögliche Reparatur das Ein/Auslaß-Ventil zerlegen. Dazu muß ja der Faltenschlauch abmontiert werden. Nun kann ich nicht erkennen,ob der Metallring am Ventil zur Befestigung des Faltenschlauchs aufgepresst, aufgeschraubt oder sonst wie befestigt ist. Wie kann ich das Teil lösen?
AntwortAbonnieren
14.02.2013 10:35
Ich hab es mir gerade angeguckt... So was bescheuertes.. Sieht man da was besser, wenn man die Verschalung des Handgriffes abmacht? Ansonsten würde ich die Metallhülse mit nem Handschleifer vorsichtig wegschleifen, später mit Kabelbinder sichern. Das Teil ist echt ein Witz..
14.02.2013 12:04
Hallo
laut Dräger gibt es diese Einheit nur Komplett:
Teilenummer T53081
Gruß
moelldir
14.02.2013 12:45
Dirk, das heißt ja nicht, dass man es nicht reparieren kann. Schon klar, das Draeger am liebsten auf der Basis von Wartungsverträgen arbeitet. Aber Teile so zu designen, dass dem Kunden eine sinnvolle Wartung erschwert wird, ist nicht nur dumm, sondern ggf. gefährlich.
15.02.2013 08:09
@MatV
Ich wollte damit nur sagen das es keine Explosionszeichnungen für den Infaltor gibt
Das hat dann auch zur Folge das nicht ersichtlich ist welche Teile neu eingebaut werden müssen bzw ob mann genau diese Teile auf dem "freien Markt" bekommt.
Aus unwissenheit nicht geeignete Teile einzubauen ist genause gefärlich.
in dem Sinne
Gruß
Dirk
staff.iOWSI , SCR-Ray Instructor, SCR Dolphin User
15.02.2013 10:13
@trailrider,
habe als ich deinen beitrag gelesen habe mal in die gerätewarthandbücher von dräger für das ray geschaut, aber auch da sind keine anleitungen zur demontage bze. explosions-zeichnungen zu finden. denke mal dieser inflater-kopf dürfte ein bauteil sein, dass dräger eingekauft hat, einen tip den ich dir evtl. geben kann bei e-bay gibts den shop orca-wal aus berlin der verkauft ab und zu mal ray teile günstig als gebraucht und überprüft
15.02.2013 11:22
Die Kappen, mit denen die Ventile gesichert sind, scheinen verpresst zu sein. Ich bin dann auch auf Orca-Wal gestoßen und habe dort für rd. 40€ einen kompletten Inflator bekommen. Dann kann ich der Technik mal auf den Grund gehen und den alten öffnen. Wenn er dann die Biege macht, ist es nicht schlimm.
Aber vielen Dank für Eure Tipps.
Peter
Antwort