Dräger Ray Abgesandt von Katerhai am 17.05.2006 - 14:43:
Hallo liebe Rebreathergemeinde!
Ich habe eine Frage zum Dräger Ray. Vorab muss ich mich als völlig unwissend outen was Rebreathergeräte angeht.
Ich komme aus der Fotoecke und daher mein Interesse an einem Rebreather. Ich möchte also weder tief tauchen ( zum Fotgrafieren langen mir 40m völlig), noch möchte ich in Höhlen oder Wracks oder sonstige Extrembereiche vordringen. Mir ginge es eigentlich nur um nahezu geräuchfreises und blasenfreies Tauchen, um zu Fotografieren. Da der finanzielle Aufwand bei den Kreislaufgeräten ja nicht von Pappe zu sein scheint, habe ich überlegt, ob nicht das Dräger Ray eine Alternative für mich wäre. Dieses scheint mir auch das Kompakteste Gerät zu sein? Es geht also wie geasgt nur ums Fotografieren. Nicht um lange Nullzeiten und extralange Tauchgänge. Wäre dies das richtige Gerät für mich?
Und noch eine Frage: Kann man das Ray auch mit Luft (21%) O² tauchen, wenn man z.B. wie beim offenen System ein 12L Gerät verwendet? Es geht mir wie gesagt nur um das Geräuchlose!
Danke für Eure Antworten
Gruß, Katerhai
Antwort von andy.scr am 17.05.2006 - 16:39 Geräuschlos und blasenfrei ist das Ray und auch kein anderer scr nicht und mit Luft kannst du es auch nicht tauchen.
Sicherlich aber zum fotografieren bis in die von dir genannte Tiefe o.k, auch wenn das Dolphin oder Submatix eine Nummer besser ist.
Antwort von Katerhai am 17.05.2006 - 16:44 @andy.scr
Danke für die Antwort. Dann habe ich das wohl mal falsch verstanden mit dem Geräusch- und Blasenfreien tauchen. Naja, gegen blasenfrei hift ja noch ein Zweischlauchregler...
Danke und Gruß, Katerhai
Antwort von peter die lunge am 17.05.2006 - 20:04 Hai Katerhai,
also das mit dem geräuschlos und blasenfrei ist relativ. Wie Andy schon schrieb, fast geräuschlos und fast blasenfrei. Meiner Meinung nach jedoch zum Fotografieren völlig ausreichen!
Die SCR`s haben alle einen geringen aber stetigen Flow, soll heißen, sie blubbern alle, wenn auch nur ganz leicht.
Für völlig blasenfrei mußt du schon auf einen closed circuit rebreather (CCR) oder electronic closed circuit rebreather (ECCR) wechseln.
Es stellt sich jedoch die Frage, ob sich der erhebliche finanzielle Mehraufwand für ein paar Fotos rechnet.
Es ist zwar die teuerste Art Nitrox zu tauchen aber ich für meinen Teil habe mich für einen ECCR entschieden und es nie bereut.
Mein tip: geh einfach mal Schnuppertauchen. Aber vorsicht, macht sofort süchtig.
no buble, no truble.
peter die lunge
Antwort von Christian M. am 18.05.2006 - 08:34 Hi Katerhai,
ein SCR ist schon um einiges leisser als OC. Das Ray sollte aber reichen. Wie Andy schon schrieb, mit einem Dolphin bist etwas flexibler.
Ich filme und fotografiere auch immer wenn ich mit dem Dolphin unterwegs bin. Eine Verbesserung ist es auf jedem Fall.
wenn du in einem flachen Bereich bleibst sind die SCR schon sehr leise und sehr blasenarm. Der Flow, also die konstante Gaseinspeisung - ist in dem Falle ja sehr gering.
Je tiefer du gehst, desto weniger Sauerstooff hast du im Atemgas und desot höher muss der Flow sein und demendsprechend höher wird auch die Blasen- und Geräuschbelästigung.
Bleibst du flacher als 6 m kannst du mit reinem Sauerstoff tauchen und das dann wirklich blasenfrei - bis aus das Tarieren und gelegentliche Blasen aus der Maske etc.
Gruß
Heiko
Antwort von Katerhai am 30.05.2006 - 16:47 Hat etwas gedauert bis ich mich für die Antworten bedanken kann - war im Urlaub.
An dieser Stelle also Danke schön für Eure Ratschläge. Schnuppertauchen werde ich sicher ausprobieren. Wer weis - vielleicht liest man sich danach schon bald wieder
TU - Hemmoor 24.8. vom 26.08.2008 : Ein 30 jähriger Mann aus Nordhorn ist am Sonnabend gegen 16.00 Uhr verunfallt. Allem Anschein ist in rund 30m ein Atemregler ... [mehr] Steinberg am See, Todesfall nach einem Tauchgang -gm- vom 18.08.2008 : STEINBERG AM SEE. Am Freitag, gegen 10 Uhr, unternahmen ein 36- und ein 31-jähriger Mann gemeinsam einen Tauchgang im Steinberger ... [mehr] TU Attersee 16.8. vom 16.08.2008 : Zwei Verletzte hat heute ein Tauchunfall bei Steinbach am Attersee gefordert. Ein Tauchlehrer und seine Schülerin mussten einen ... [mehr]
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: parklandaquaticclub The Parkland Aquatic Club (formerly WET) is an aquatic club offering both competitive and learn to swim programs. PAAC offers programs for all levels during the fall, winter, spring and summer sessions. CK DIVER Centrum Nurkowe CK DIVER Centrum Nurkowe YoYo Divers - One of the best Div.. Yoyo Divers, sub aqua scuba diving, regulator, wet suits, dry suits, cylinders, nitrox, equipment hire, air tanks, underwater, boat dives, beach dives, South of England, Southampton, Swanage