Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Drehort mit viel Rotfeuerfischen gesucht

Hallo,
für eine TV-Doku suche ich ein Tauchgebiet, in dem besonders viele Rotfeuerfische (Besonders Pterois volitans), sowie deren Verwandte (Skorpionfische, Drachenköpfe, Krokodilfische) leben. Das Gebiet sollte über schöne Korallenriffe und große Artenvielfalt bei guter Sichtweite verfügen. Geographische Lage egal, es kann überall sein.

Hat jemand einen Vorschlag?

Viele Dank im Voraus,
Ulf Marquardt
AntwortAbonnieren
22.07.2014 12:43
Hi Ulf,
die meisten auf einem Haufen habe ich bisher im Roten Meer entdeckt, im Golf von Akaba, Dahab und Umgebung und man kommt ihnen da auch sehr nahe bei besten Lichtbedingungen.

schau mal hier: http://youtu.be/oAepRxlw8f0

viele Grüße
Max
22.07.2014 13:15
Hi, da kann ich dir eigentlich das MangroveBay bei ElQuesir empfehlen. Hatte bei einem Tauchgang deine 3 benannten Arten schon zu gesicht bekommen. Ist ein wunderschönes Riff mit einer sehr großen Artenvielfalt. Rotfeuerfische gibst dort extrem viele (auch verschiedene Arten). Mit viel Glück hast du dort auch Adlerrochen und es soll laut hörensagen hin und wieder Walhaie dort geben.
23.07.2014 12:08
Oder auch Karibik, z.B Belize, Bahamas, BVI, Cayman`s. Die Rotfeuerfische sind dort eine in invasive Spezies und haben sich in den letzen Jahren massiv vermehrt.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
23.07.2014 21:14
Gerade von den Riffen Rund um Hurghada zurück. Hier gab es Rotfeuerfische und anderes Getier ohne Ende.
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
23.07.2014 22:10
Makadi, an dem Hausriff wimmelt es teilweise von Rotfeuerfischen. Krokodilsfische habe ich jetzt bei den Corays in Marsa Alam bei jedem Tauchgang 2-3 gesehen.
24.07.2014 10:08
Echte Steinfische, falsche Steinfische, Krokodilfische, Drachenköpfe, Strahlenfeuerfische, Rotfeuerfische schwarz und jung sowie Adulte alles an der Küste rund um den Flughafen Marsa Alam diesen Mai/Juni gesehen. Echte Steinfische vor allem in Um Elros (Zugang nur tagsüber da Naturschutzgebiet mit häufigen Seekuhsichtungen).
Ob das viele sind, kann ich nicht beurteilen, da ich eigentlich fast nur diese Region kenne und regelmäßig mit Freude wiederkehre - gibt immer noch viel neues zu entdecken.
8 Feuerfische an einem Erg war bisher die größte Ansammlung, zu finden sind sie eigentlich überall.
Gute Sichtweite - leider Wetterabhängig, sch. Wind...sofern gewünscht gern mehr Infos per Boardmail.

Gruß
SlomoD
ag2908PADI Staff Instr.
25.07.2014 16:16
Hier bei uns in Dahab gibts genug von allen möglichen Drachenköpfen.
Für Red Sea Walkman musste eher Glück haben

Grüsse aus Dahab
josef-0605SSI Divecon
25.07.2014 19:54
Hi Ulf,

Der für mich schönste Tauchspot um Rotfeuerfische zu filmen liegt vor Hurghada.
Fanadir Nord und Süd.
Dort gibt es auf dem Plateau einen Erg der von vielen Rotfeuerfischen, die in der Regel Nachtaktive Jäger sind, als Jagdrevier am Tag genutzt wird. Somit hast Du die besten Lichtverhältnisse zum drehen.

http://www.magic-digital.de/Magic-Videothek/scorpionsfische.html

Am Hauptriff selbst findest Du Drachenköpfe in allen Größen, Rde Sea Walkman (mit Glück und Geduld), Steinfisch und alles was das Rote Meer zu bieten hat.

Gruß Jörg
26.07.2014 11:10
Hi
würde auch sagen Hurghada Fanadir da findet man sehr viele Rotfeuerfische und alles was das Rote Meer noch so zu bieten hat.
LG
DettiAOWD
28.07.2014 15:59
Letztes Jahr in Egy, Gubal Island, Bluff Point, standen in einer kleinen Höhle mit tausenden Glasfischen mind. (!) 20 Feuerfische an den Wänden.
Man konnte gerade so mit Kamera sich in die Öffnung bewegen, auf der Stelle drehen und vorsichtig wieder heraus tauchen.
Gruß Detti
29.07.2014 16:13
... und nochmal Karibik - Saba (s. dierkb, Antwort 3).

Ansonsten: Bira in Süd-Sulawesi. Nicht unbedingt sooo viele Rotfeuerfische, dafür fällt man praktisch über die Drachenköpfe. Sonstige Artenvielfalt/ Sichtweiten sollte passen
30.07.2014 20:09
Hallo Maximilian,

genau das, was Du suchst gibt es in Hülle und Fülle, garantiert bei jedem Tauchgang am Hausriff des Magic Life Kalawy (ca. 90 Km südlich von Hurghada). Sichtweite ist eigentlich immer ganz gut. Bei stärkerer Strömung kann man einen "One Way Tauchgang" machen. Ein Zodiak fährt Dich an eine Stelle, oder Du gehst am Steg rein, und nach 1 Stunde wirst Du, je nachdem wie weit Du Dich hast treiben lassen, wieder abgeholt.

Beste Zeit ist Ende Mai/Juni oder Sept./Okt. Da passt Wetter sowie Preis. Wasser ca. 26-29° Luft ca. 36-39°

Dort tauche ich seit 2008 jedes Jahr. Hotel ist auch Klasse *****. Schau Dir einfach mal einige meiner Bilder an.

http://www.bilderundvideos.de/index.php/bearbeitete-bilder

Gruß, Triker
02.08.2014 07:50
Vielen Dank für Eure vielen Tipps! Wir werden uns in den nächsten Wochen für mehrere Drehorte im Pazifik, dem Roten Meer, der US Ostküste und der Karibik entscheiden. Ich halte Euch auf dem Laufenden, was die Doku und den Sendetermin anbelangt.
Viele Grüße
Ulf Marquardt
Thomas SchreiberPADI Instructor
23.10.2014 04:38
Hallo Ulf,
in Alor - Indonesien gibt`s auch jede Menge Rotfeuerfische, Skorpionfische, Drachenköpfe, Krokodilfische: http://www.alor-dive.com
Gruss,
Thomas
Antwort