Drehschwindel beim Auftauchen Abgesandt von kershi am 05.11.2004 - 13:40:
Hallo zusammen!
Bei meinen letzten Tauchgängen hatte ich, sobald ich nur einen halben Meter höher ging, starken Drehschwindel. HNO-technisch ist alles in Ordnung,keine Probleme mit dem Druckausgleich, auch keine Erkältung.
Geholfen habe ich mir damit mich selbst zu umarmen. Der Schwindel hielt immer so ca. 5 Sekunden an. Ich habe vermehrt darauf geachtet wirklich langsam aufzusteigen, aber trotzdem.
Wer weiß Rat?
Antwort von tutgeradenicht not am 05.11.2004 - 14:29 also das müste eig mit deinem gleichgewichtssinn im ohr zutun haben. aber du sagst ja das di keine erkältung hattest...vllt wars ja nur einbildung und du hast dich selbst verrückt gemacht...so richtung panik?also ich mien ich weis nicht wie dein wesen so ist aber...naja...wahrscheinlicher ist allerdings das mit dem ohr...lass dich ma untersuchen wenne das öfters hast.
mfg flasche
Antwort von scuba_steffi* am 05.11.2004 - 14:52 Ich würde auch vielleicht erst mal zum HNO gehen, falls du dort noch nicht warst. Hattest du das Problem vorher nie? Ich kenne den Drehschwindel nur beim Abtauchen, wenn ich den Grund nicht sehe und keinen festen Bezugspunkt habe, das ist wirklich heftig. Helfen kann einen festen Punkt zu fixieren, vielleicht deinen Buddy und darauf zu achten, wo die Blasen hinsteigen, dann weiss man wenigstens, wo oben ist
Antwort von Thorsten M. am 05.11.2004 - 15:12 Hallo,
es muss nicht unbedingt gleich krankhaft sein. Es gibt auch einen sog. Druckdifferenzschwindel, der typischerweise beim Auftauchen entsteht. Dabei übertragen sich Druckschwankungen in das Innenohr, das dadurch gereizt wird. Da beide Ohren unterschiedliche Informationen an das Gehirn senden, empfindet dieses dann Schwindel.
Vielleicht kommt es die nächsten Male nicht wieder!? Viel Spaß beim Tauchen
Antwort von scuba_steffi* am 05.11.2004 - 17:12 Hier kannst du etwas darüber nachlesen:
Hier klicken
Gruß, Steffi
Antwort von Ottonormaltaucher am 05.11.2004 - 20:13 @kershi
Es könnte??? auch eine eingeschlossene Flüssigkeit vor dem Gleichgewichtsnerv (allergiebedingt/Hausstaub etc?) sein. Dass der Nerv selber geschädigt ist, ist unwahrscheinlich, sonst hättest Du den Schwindel gelegentlich auch an Land. Wenn Flüssigkeit am Nerv ist wird bei ruckartigen Kopfbewegungen, zum Beispiel beim Bremsen des PKW oder Kopfdrehen beim Tauchen, Schwindel ausgelöst weil die Flüssigkeit dann hin und her schwappt und damit den Nerv beeinflusst.
So einen Fall hatte ich mal im Bekanntenkreis. Der Betroffene hatte auch immer wieder Drehschwindel beim Auftauchen, aber auch gelegentlich bei der Autofahrt. Er hatte mehrere HNO bemüht, ohne dass einer was gefunden hat....bis ich ihm empfohlen habe sich zur Kernspintografie überweisen zu lassen. Da hat man dann tatsächlich den Flüssigkeitseinschluss entdeckt, der mit den Untersuchungsmethoden der HNO nicht diagnostizierbar war. Es folgte dann ein Allergietest beim Allergologen, die auslösende Allergie hatten die HNO auch nicht festgestellt, und eine mehrere Monate dauernde Behandlung....
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)