Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Dringend! Zähne

Hallo erstmal!
Hab da mal eine Frage an all die Erfahrenen unter euch....
Da ich übermorgen auf ne Tauchsafari nach Hurghada fliege dachtew ich mir gehst mal zum zahnarzt und lasst dich durchchecken......soweit so gut 4 Röntgen später stand fest ich habe 2 Löcher.....
Sind natürlich gemacht worden jedoch habe ich seitdem "leichte" schmerzen.Ein Zahn ist sehr auf kälte empfindlich der anderetut eigentlich gar nicht weh nur einen leichten druck habe ich nach wie vor im Kieferbereich

Hab für morgen natürlich nochmal einen Termin bei meinem ZA gemacht aber echt bammel das der das nicht hinbekommt und ich dann Probleme beim Tauchen bekommen könnte

Bin echt verzweifelt das verdirbt mir die ganze Vorfreude.....

Hat irgend jemand von euch Tipps was ich noch machen könnte!?!?! Flieg ja schon übermorgen!

Danke im Vorhinein!!!!!
AntwortAbonnieren
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
13.05.2014 16:15
Probier erst
mal einen flachen Tauchgang im Pool. Schmerzen beim Tauchen entstehen glaube ich bei Luft unter der Füllung. Ich habe auch ein Provisorium und hatte letztens keine Probleme auf 30 m
13.05.2014 16:29
Bin ja die ganze Woche auf einem Safariboot.....kann nur ma schaun was beim Checkdive passiert was das betrifft......:/
ramklovApnoeTL, TL**
13.05.2014 16:52
Und was steht in Deinen Ausbildungsunterlagen über Probleme beim Tauchen wegen Kälteempfindlichkeit oder leichtem Druckgefühl? Nichts?

Vielleicht hat man sich ja was dabei gedacht, die Tauchschüler wegen solcher Kleinigkeiten nicht verrückt zu machen. Viel Spass beim Tauchen.

gruß ramklov
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
13.05.2014 17:36
na dann machen wir mal was Schleichwerbung.

probier mal eine andere Zahnpasta aus.

http://www.sensodyne.de/

hilft zumindest bei kälteempfindlichen Zähnen.

Aber Luftblasen darfst du nicht in den Füllungen haben. Das könnte dir im Extremfall die Füllung rausdrücken und natürlich Schmerzen verursachen.
13.05.2014 17:51
ja das will ich ja morgen NOCHMAL abklären mit meinem ZA.....habe ja erst neue bekommen und davor natürlich gesagt das ich tauchen gehen will......
mal schaun was da morgen rauskommt aber ich will mir zur Sicherheit Schmerztabletten mitnehmen.
Ibuprofen!?!?!? erfahrungen beim tauchen damit???
13.05.2014 17:52
Und Sensodyne hab ich mir heute schon besorgt^^
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
13.05.2014 18:03
Medikamente insbesondere Schmerzmittel sind im Zusammenhang mit tauchen eine äußerst gefährliche Idee.
13.05.2014 18:06
deswegen versuche ich mich ja vorab zu informieren.^^
13.05.2014 20:17
Is eh ganz normal, nach dem gebohrt wurde ist halt die Wurzel und der Nerv etwas beleidigt.

Es ist eher unverständlich das man einen Zahnchirugieschen eingriff vor dem Urlaub machen lässt wenn keine Schmerzen da sind!

Jetzt hast Schmerzen und versucht sie zu lindern bzw weg zu bekommen, das nächst mal gehst nach dem Urlaub zum Babbnschlosser da ist der Urlaub nicht mehr bedroht.
13.05.2014 20:53
Naja aber mit einem Loch auf eine Tauchsafari fahren?!?!?!
Das schien mir doch zu riskant...
ag2908PADI Staff Instr.
13.05.2014 21:43
Lass dich nicht verückt machen
Es sind noch zwei Tage in denen sich der Zahn beruhigen kann
Sprich deinen Zahnarzt nochmal darauf an. Bei einer Safari ist Zahnweh wirklich blöd. Aber wenn du in Hurghada wirklich Probleme haben solltest, dann gibt es dort sehr gute Zahnärzte die ohne weiteres auf deutschem Niveau arbeiten. Viele Touristen kommen extra hierher um Impantate setzen zu lassen. Hier ist nur alles billiger und du musst nicht auf Termine warten. Ich hatte heute zufällig auch eine Wurzelbehandlung am Zahn und lebe noch

Grüsse aus Dahab
13.05.2014 22:58
Das Tauchen wird dir deswegen keine zusätzlichen Probleme machen.
*Silke*Rescue / Deep / Nitrox II
14.05.2014 09:08
das hilft dir zwar im Moment nicht wirklich weiter, doch hier ein kleiner Tip von mir:
geh am Besten 2x jährl. zur Kontrolle zum Zahnarzt, wenn du regelmäßig tauchst. Dann können kleine Löcher oder defekte Zahnfüllungen frühzeitig entdeckt werden und du minimierst das Risiko. Ich fahre seit 4 Jahren sehr gut damit, obwohl natürlich immer plötzlich etwas passieren kann.
Viel Glück und eine schöne Safari!
LG Silke
moeAOWD 140TG
14.05.2014 09:28
Hi Shorty
gegen die Empfindlichkeit der Zähne hat mir Elmex Professional sehr gut geholfen.....auf Empfehlung meiner Dentistin.
Hatte Probleme mit der "kalten" Luft beim Atmen aus dem Regler.
Dass die Zähne nach einem Eingriff die ersten Tage etwas empfindlicher sind habe ich auch immer

moe
14.05.2014 09:54
Danke für die vielen Tipps! Da fühlt man sich doch gleich gut aufgehoben hier....
War schon beim Arzt Kontrollröntgen machen. Er meinte es sei alles gut....^^ auf den schmezempfindlichen Zahn hat er mir so nen Lack draufgemacht...

So jetzt fängt die Vorfreude langsam an...^^

Danke nochmal an alle hier!
Antwort