Momentan in den Foren unterwegs: CHS, D-32, deepdiver.62, Divedigger, dnb_de, faraway, larry_berlin, Neuenburgerseetaucher, onestardiver, tauchwolly, tec-diving.org und 75 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Druck auf den Ohren pro ear Maske Abgesandt von Toma am 09.07.2007 - 18:53:
Hallo,
Vielleicht hab ich einen großen Gedankenfehler, aber warum soll der Druckausgleich genauso schwer zu erreichen sein, wenn ich mit der ProEar-MAske tauche wie ohne? Luft lässt sich doch im Gegensatz zu Wasser sehr gut kompressieren, dann sollte doch die Proear-Maske wie ein Schalldämpfer Druckveränderungen dynamisch abfangen, oder?
Ich hab das Problem, daß mit bei meinem Tauchkurs das Trommelfell gerissen ist und ein HNO Arzt ein verdünntest und vernarbtes Trommelfell bestätigt hat. Nun will ich mich aber damit nicht so ohne weiteres abgeben und möchte, wenn die 3 Monate nach dem Riss vorüber sind, mich am liebsten von einem spezialisierten Arzt nochmals untersuchen lassen. Und beim informieren kam ich eben auf die ProEar-MAske und verstehe einfach nicht, warum diese Maske KEINE positiven Auswirkungen auf den Druckausgleich haben soll.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Mir ist ja klar, daß ein großteil des Druckes weiter auf dem TRommelfell liegt, aber ein Teil sollte doch "abgefedert" werden?
Für Antworten wäre ich dankbar!
Jane
Antwort von nebrius am 09.07.2007 - 19:15 "Kompressieren", "Großteil des Drucks", "abgefedert" Hu, ha, ha Dat is dem Trommelfell beim Druckausgleich egal, ob der Druck durch Wasser oder durch Luft zu stande kommt. Die von Dir erwähnte pro-Ear-Maske hilft höchsten gegen eine "Otitis externa"...
Aber versuch es bitte nicht mit Ohrstöpseln
der nebrius
Antwort von wrack-uli am 09.07.2007 - 19:36 Die Maske schützt vor Infektionen nicht vor Druck.
Druckausgleich wie immer durch die zugedrückte Nase
uli
Antwort von vucub-caquix am 09.07.2007 - 20:12 Dein grosser Gedankenfehler ist, dass sich in deinen Ohren Luft befindet die unter Druck komprimiert wird. So entsteht ein Unterdruck im Ohr den du durch hinzufügen von Luft durch Druckausgleich beseitigen musst.
Es könnte allerdings sein, das dies mit der Proear nicht einfacher geht, weil man nicht gegen den Aussen herschenden Überdruck arbeiten muss (den kann man ja einfach durch Ausatmen durch die Nase beseitigen)..
Antwort von Toma am 09.07.2007 - 20:22 Nun, so richtig leuchtet es mir nicht ein, hab aber grad ein Streitgespräch mit meinem Freund darüber gehabt, wo am Ende raus kam, daß es höchstenz eine minimalste zeitliche Verzögerung bringt zw. Druckänderung und Druckänderung am TRommelfell - der Betrag muss der gleiche sein.
Aber ich danke Euch für die Antworten - ich klammer mich auch grad wirklich an jeden klitzekleinen Hoffnungsschimmer, doch noch tauchen zu dürfen/können. Kann ja jeder auch nachvollziehen - erst anfixen und dann nicht weitermachen dürfen.
Und ja, komprimieren ...
Tschüß Jane
Antwort von vucub-caquix am 09.07.2007 - 20:49 Dann sollte ihr beide euch nochmal ein Kapitel "mit Luft gefüllte Hohlräume im Körper" in einem Tauchbuch durchlesen..
Der erhöhte Aussendruck beim Tauchen bewirkt eine Komprimierung der Luft im Gehörtrackt. Diese Druckdifferenz musst du ausgleichen.
Mit der Proear müsstest du es nicht wenn du keinen Druckausgleich in der Maske machst. Dann wäre der Unterdruck in der Maske gleich dem Unterdruck im Ohr- auf dads Trommelfell würde keine Kraft wirken- nur würden dir dann irgendwann die Augen in der Maske liegen.. Weil du den Druck in der Makse ausgleichen musst um keinen Masken-Squeeze zu bekommen, musst du auch wieder den Druckausgleich im Ohr durchführen. Wenn du es allerdings in einem Moment machst in dem Auch in der Maske Unterdruck herscht, ist es sicher einfacher- und das könnte beim Abtauchen praktisch öft der Fall sein.
Drücke nur als Relation Sinn, weil am Ende die (Vektor)Summe darüber entscheidet in welche Richtung ein Kraft pro Fläche (druck) wirkt..
Antwort von Doppeldreier am 09.07.2007 - 21:10 @toma
die Maske hat direkt nichts aber auch gar nichts mit dem Druckausgleich zu tun. Was sie aber kann und dass kann sie sehr gut ist das Ohr vor Wasser schützen. Das bedeutet für dich das du kein kaltes, salziges oder dreckiges Wasser am Ohr hast. All dass sind Sachen die Akut (kalt) oder im Laufe mehrer Tauchgänge (Salz, Dreck) dein Aussenohr schädigen können und ein tauchen unmöglich machen. Gerade der Schutz vor kalten Wasser kann aber einen Druckausgleich erleichtern. Gemacht werden muss er aber trotzdem.
Gruß,
D3
Antwort von boesewicht am 10.07.2007 - 00:24 Hallo Toma
Tip: versuch Dir mal eine Pro-Ear auszuleihen und damit einen Testtauchgang zu machen ...
Ich tauche selber mit der Pro-Ear, da ich mir während meiner Bundeswehr-Zeit mein linkes Trommelfell und die dahinterliegenden Elemente zerstört hatte (Eindringen eines Astes während einer Gefechtsübung). Der reguläre Druckausgleich ist daher auf dem linken Ohr absolut unmöglich, ich kann nur mit der Pro-Ear tauchen (ohne Druckausgleich der herkömmlichen Art). Die Pro-Ear ist ein geschlossenes System und hält nicht nur die Ohren trocken ...
Bei Fragen kannst Du mich gerne anschreiben
Gruß aus München und gute Besserung
Udo
Antwort von Taucherladen-online am 10.07.2007 - 08:18 @Toma,
wie Du schreibst, ist dir beim Tauchen das Trommelfell gerissen. Nun ist der erste Ansatzpunkt zunächst, warum hatest Du so einen großen Druck auf dem Ohr?? Offensichtlich hat es mit dem Druckausgleich nicht funktioniert.
Ist es beim Ab- oder beim Auftauchen passiert? nehme an beim Auftauchen, denn beim Abtauchen hättest Du ja bestimmt den Tauchgang rechtzeitig abgebrochen. Hattest Du bei deinem Tauchkurs einen wenn auch nur leichten Schnupfen? Hattest Du an dem Tag schon mehrere Tauchgänge (dann haben auch einige das Problem, dass der Druckausgleich nicht mehr so richtig geht)?
Oder hast Du generell eine ziemlich enge Eustachsche Röhre (Verbindung zwischen Nasenrachenraum und dem Mittelohr).
Lass das einfach, wenn Du das Trommelfell beim HNO noch einmal anschauen lässt gleich mituntersuchen.
Generell aber immer schon frühzeitig mit dem Druckausgleich beginnen, denn wenn es schon erst ein mal drückt und sticht, bekommt man den Druckausgleich oft nicht mehr zu Stande, dann hilft nur höher steigen und noch einmal langsam abtauchen.
Die Pro Ear Maske wird an deinem Problem des Druckausgleiches allerdings gar nichts ändern, einziger Vorteil, wenn das Trommelfell wieder reißt, bekommst Du kein Wasser in das Ohrinnere und verhinderst so eine zusätzliche Infektion.
Auszug aus diesem Forum: Sauerstoffanalyser vom 02.02.2007 : Ich weiß, die Frage gabs hier schon zig mal, habe ich auch schon alles schön gelesen. Werde mir wohl den Gox 100 zulegen, ist für ... [mehr] Drehmoment Apeks DST vom 03.02.2007 : Nach der Service-Anleitung von Seaquest wird bei der Apeks DST der Turmbolzen und die Handradwelle mit je 12 ft-lbs angezogen ... [mehr] Unterschied TLS350 und TLS? vom 04.02.2007 : Hallo.
Ich werde mir diese Tage einen Trocki kaufen, und das es ein DUI wird, ist klar. Aber wo ist der Unterschied zwischen ... [mehr]
Auszug aus diesem Forum: Suche Bedienungsanleitung von Sea&Sea vom 13.07.2003 : Hallo Leute
Suche Bedienunsanleitung von einer Sea&Sea MM II EX und von einem SY-60 TTL/S.
Wenn mir jemand eine Fotokopie ... [mehr] Spypen Atol - UW-Kamera !?!?! vom 14.07.2003 : Hallo!
Ich bin stolzer Besitzer einer Samsung Digimax 410 Kamera und bekomme einfach kein Gehäuse mehr. Über Umwege bin ich num ... [mehr] Gehäuse PT-010 für Olympus C4000 Zoom DigiCam vom 15.07.2003 : Hallo zusammen,
ich suche seit einiger Zeit ein Gehäuse für meine C4000. Ein gepflegtes Gebrauchtgehäuse wäre ok. Von Olympus ... [mehr]
Aqua Active Agency (30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr) Indo-Diver.com (19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr) SAM Reisen (18.09.2008) Hallo, wir, eine Gruppe von 11 Personen haben eine Safari mit der Thunderbird zu den Brothers und anschließend eine Woche Hotel im Mangrove Bay bei Sam Reisen gebucht. Organisation und ablauf waren (mehr)
Zakynthos (04.10.2008) An alle begeisterungsfähigen Tauchfreunde, in diesem Sommer waren wir wieder in Zakynthos bei Diving Center Turtle Beach „unter Wasser“ – also Wiederholungstäter! Unglaublich, dass man im ionischen (mehr) Panheel (03.10.2008) Hier mal was für Tiefenfans. In Panheel gib es die sogenannte Galerie,ein bis zu 30m Tiefe langer Graben,auch Grand-Canyon für arme genannt. Stockdunkel,aber meistens kristallklares Wasser. Die (mehr) Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte.. (01.10.2008) War gerade mal wieder auf Fuerte bei den Easy-Divers.Neben den bekannten und schon beschriebenen Tauchplätzen hatte ich in diesem Jahr die seltene Gelegenheit an der Westküste zu tauchen. Ajuy: Man (mehr)