Druck im Kopf bei tiefen Tauchgängen Abgesandt von Backplatediver am 23.12.2011 - 20:10:
Hallo zusammen
Ich tauche seit über 10 Jahren und habe über 900 Tauchgänge. Ich tauche gelegentlich auch etwas tiefer als erlaubt mit Pressluft.
Dieses Jahr ist es nun schon 3 mal vorgekommen dass ich in der Tiefe (50m...60m mit Pressluft) plötzlich einen starken Druck im Kopf verspürte. Ich konnte heute feststellen dass der Druck im Hinterkopf auf der linken Seite am stärksten ist. Das Gefühl ist sehr unangenehm.
Ich hatte noch nie Symptome von DCS. Der Druckausgleich funktioniert einwandfrei. Kopfhaube und Maskenband sind nicht zu eng.
Kennt jemand dieses Symptom?
Bevor ich den Taucharzt besuche würde ich gerne mal eure Meinungen hören.
Gruss
Dani
Antwort von EAD am 23.12.2011 - 21:12 nei, sorry, das symptom kenne ich persönlich nicht, habe mir aber sagen lassen, dass es etwas mit dem Gesetz von Boyle-Mariotte zu tun haben soll. Die Mediziner bezeichnen diesen speziellen Fall als Cerebrale-Hysterese
wünsche Dir alles Gute und hoffe, es is nix Ernsthaftes...
Frohes Fest
Antwort von Backplatediver am 24.12.2011 - 01:15 Hallo EAD
Danke für den Beitrag. Interessant... ich trinke gerne Vodka und ich hab dieses Jahr auch gelegentlich mal zu tief ins (Vodka)Glas geschaut und wenn man bedenkt dass "nach dem tauchen" auch "vor dem tauchen" ist, könnte da schon ein Zusammenhang bestehen.
Ich werde zukünftig mal auf den Vodka verzichten und das ganze weiter beobachten.
Gruss und frohe Festtage.
Dani
Antwort von ag2908 am 24.12.2011 - 12:45 50-60 Meter mit Pressluft und Wodka.
Wunderst du dich wirklich über den Druck im Kopf?
Grüsse aus Dahab
Antwort von Backplatediver am 24.12.2011 - 15:59 Hallo ag2908
Versteh mich nicht falsch, ich trinke NIE direkt vor dem tauchen.
Mein Lebens- und Tauchstil sollen hier nicht diskutiert werden. Ich tauche schon seit Jahren so. Die Symptome sind dieses Jahr plötzlich aufgetreten.
Den alkoholkonsum werde ich stark reduzieren. Bin mal gespannt...
Gut Luft und frohes Fest
Dani
Antwort von Doppeldreier am 24.12.2011 - 16:50 1. man wird nicht jünger und der Körper deswegen intoleranter gegen Belastungen.
2. Falsches wird durch ständiges Wiederholen nicht richtiger auch wenn zufällig nichts passiert.
Gruß,
D3
Antwort von toto1495 am 26.12.2011 - 20:33 Ab zum Doc,
bei einem gesunden Organismus sind 60m kein Problem mit Kopfschmerzen. Ich tippe auf Verlegung der Nebenhöhlen.
Ich bezweifel aber, das man bei 900 TG, wovon einige auf 50 und 60m waren, du noch nie Symptome einer DCS hattest.
Ich bin mir ziemlich sicher, das du Symptome hattest, diese allerdings nicht bemerkt hat, was mir bei meinem Tauchstil zu denken geben würde.
Ich jedenfalls tauche auch regelmäßig mit kleineren Gruppen tiefer 50m - und in 30-35m Tiefe frieren sich alle den Ast ab - in 45-55m ist die Welt dann wieder in Ordnung, und keiner friert, erst wenn wir wieder 15-20m auftauchen, frieren einige wieder.
Ist für mich ein indirektes Zeichen, das die Wahrnehming getrübt ist - auch wenn es keiner direkt in dem Moment realisiert.
Derartige Beeinträchtigungen gibt es zu Hauf in der Tiefe - allerdings nimmt sie nicht jeder wahr.
Das bedeutet aber nicht - das sie nicht vorhanden ist.
Antwort von kwolf1406 am 27.12.2011 - 12:30 Hast du die Möglichkeit, mal mit Trimix zu tauchen, um einen Effekt der N2 Narkose auszuschließen?
Sollte das weiter bestehen, würde ich ggf. eine NMR-Untersuchung machen lassen.
Antwort von DerDuck am 27.12.2011 - 17:59 Hallo Backplatediver
Mal abgesehen vom Alc ( ich trink auch mal den einen oder anderen )
Ich hatte was ähnliches mit einer neuen Kopfhaube, im Meer ohne Kopfhaube keine Probleme, im See mit der neuen Haube, immer so ab 40 m Kopfschmerz.
Testweise mal mit einer anderen Haube bzw Maske tauchen.
Ansonsten ab zum Doc.
Gruß aus der Tiefe
Der Duck
Antwort von Backplatediver am 27.12.2011 - 18:01 Bisher hatte ich nach den tiefen Tauchgängen nur mit starker Müdigkeit zu kämpfen. Juckreiz und Gelenkschmerzen sind mir nie aufgefallen.
MRT wäre sicher nicht schlecht um mal zu schauen ob sich da oben nichts böses eingenistet hat... Ich werde nächste Woche mal mit dem Taucharzt sprechen.
Ich habe eigentlich vor nächstes Jahr mit Trimix anzufangen, für den Kurs müsste ich sowieso erst eine Tauchtauglichkeits-Untersuchung machen.
Gruss
Dani
Antwort von kohlensaeure am 02.01.2012 - 13:48 Meines erachtens kann das nichts mit der Kombination Barotrauma -> Tiefe zu tun haben.
Eine DCS tritt auch erst beim Auftauchen auf.
Der TE beschreibt den Schmerz, wenn er auf Tiefe ist. Auch wenn du Probleme mit dem Ohr haben solltest, würde der Schmerz schon viel früher auftreten.
Deshalb tippe ich auf äußeres Barotrauma, z.B. zusammengepresste Kopfhaube. Zum Testen:
lass odch mal auf größerer Tiefe Wasser in die Haube rein, um das auszuschliessen. Dann auch nochmal das Maskenband prüfen, nachjusteren.
Bewusst auch nochmal einen Druckausgleich machen.
Alkohol, auch Restalkohol ist definitiv ein schlechter Begleiter unter Wasser. Nicht nur, dass die Wahrnehmung schlechter ist, auch werden Gefäße davon negativ beeinflusst, die Nieren und Leber kann den Druckanstieg schlechter verarbeiten usw. -> auf jeden Fall mal ohne Alk am Vortag zum Tauchen gehen !
BTW: wenn man auf 60m mit Pressluft noch Schmerzen spürt hat man definitiv KEINE N2 Vergiftung. (Vorsicht: die Wahrnehmung könnte aber trotzdem vernebelt sein!)
Ich hingegen würde da nichts mehr spüren... (ich tauch auch nicht tiefer als 45m mit Pressluft)
Antwort von kwolf1406 am 02.01.2012 - 14:35 Ich hatte mir im Herbst ein Barotrauma des Außenohrs durch zu eng anliegende Kopfhaube zugezogen (Bluterguss und kleiner Trommelfellriss). Den Schmerz habe ich erst auf 30m beim Höhergehen gemerkt. (Seitdem habe ich die Haube an den Ohren mit kleinen Löchlein versehen).
Antwort von Backplatediver am 02.01.2012 - 15:04 Das Maskenband lockerte ich gleich während des Tauchgangs beim ersten Vorfall. Die Haube hat ca. 250 Tauchgänge hinter sich und ist oben und im Ohrenbereich durchlöchert damit eineschlossene Luft entweichen kann.
Eine Möglichkeit wäre noch dass der Wasserdurchfluss in der Haube langsam zu viel wird und mein Kopf einfach stark auskühlt...
Mit Alkohol bin ich trotz der Festtage sparsam umgegangen und auf Vodka habe ich ganz verzichtet. Ich gehe nächste Woche mal mit einer neuen Haube tauchen...
Antwort von Doppeldreier am 02.01.2012 - 17:13 also die Kopfhaube sollte bei 250 TG und davon einige auf >50 m genau so am ..... sein wie dein Tauchverhalten, also ist es durchaus möglich, dass dein Kopf einfach auskühlt, was einiges erklären würde.
Also einfach mal richtig was investieren und eine neue Kopfhaube kaufen bevor noch was passiert.
Gruß,
D3
Antwort von hket am 11.01.2012 - 15:05 toto1495 - habe 1000 TG und tauche gerne tief.
Welche DCS Anzeichen sollte ich deiner Meinung nach schon gehabt haben ?
Nach meinem Tauchverständnis wäre auch eine DCS I (Taucherflöhe, Gelenkschmerzen, marmorierte Haut ...) ein Grund, mein Tauchverhalten deutlich zu ändern.
Backplatediver: richtig tief sollten eigentlich keine Baroschmerzen mehr auftreten (Kopfhöhlen).
Kälte mit lokalem Schmerzreiz wäre auch denkbar.
Ich hätte noch eine andere These: Zahnschmerzen durch Kälte (kalte Luft) die sich nicht sauber lokalisieren lassen.
Oder Verspannung durch engen Anzug, verrutschendes Jacket (oder zu schwer weil andere Konfiguration ?)
oder Kieferschmerzen durch Kältezittern/Kältekrampf
Antwort von Backplatediver am 11.01.2012 - 17:12 @hket
Das wären mögliche Ursachen und ich werde das mal beobachten.
Mit dem Vodka hab ich aufgehört und beim letzten tiefen Tauchgang hatte ich eine neue Kopfhaube an. Der Schmerz ist nicht aufgetreten!
Ich werde das so weiterziehen und wieder berichten wenn ich mehrere "schmerzfreie" Tauchgänge absolviert habe.
Sporttaucher Schwandorf (23.05.2012) Schwandorfer Sporttaucher eröffnen Jubiläumssaison am Attersee Mit Traditionen soll man nicht brechen – getreu dieser Maxime machte sich bei verheißungsvollem Wetterbericht eine Gruppe der (mehr) Tauchclub Wasserbüffel, OÖ (21.05.2012) Bin über den CMAS*-Kurs zum Tauchclub Wasserbüffel gekommen und dort wegen der tollen Leute gleich Mitglied geworden. Kann diesen Club allen, die vor allem gern in heimischen Gewässern tauchen gehn, (mehr) World of Divers Club (04.05.2012) Tja, was soll ich noch sagen, außer das es jedesmal nur Klasse ist mit den Leuten was zu unternehmen und Spaß zu haben. Egal was bis jetzt an Events anstand, kam man nie ohne Lachkrämpfe nach hause. (mehr)
Aktuelle Basenberichte:
Atlantis Diving, Marsalforn/.. (24.05.2012) Hallo, Ich möchte mich kurz fassen. Viel gibt es für mich auch nicht zum schreiben, ausser ein dickes DAUMEN HOCH für diese BASIS. Top Infrastruktur, Top Material, sehr Hilfsbereit, und sie wissen (mehr) Wolfgang`s Tauchshop, Prora,.. (23.05.2012) Hallo, anbei ein kleiner Bericht über meinen Tauchgang am 1705.2012 auf Rügen: Um 9:30 Uhr war das Treffen an der Basis von Wolfgang Frank in Prora. Nach der Anmeldung und dem obligatorischen (mehr) Daivoon Dive Center (Big Blu.. (23.05.2012) ... Eine Woche voller Spaß und Spannung...... ..... Leider viel zu schnell vorbei...... In der kleinen Basis geben sich Michi und Götz größte Mühe eine sehr familiäre Athmosphäre zu schaffen..... (mehr)
Tauchbestimmungen Sizilien vom 09.04.2012 : Hallo,
Ich fliege nach Sizilien und wollte mal fragen, wie die bestimmungen da sind.
Darf ich einfach mit meinem Gerät über ... [mehr] CE Zeichen für Tauchausrüstung vom 29.03.2012 : Hallo
Kann mir jemand sagen nach aufgrund welcher Vorschrift Tauchauusrüstung in Deutschland ein CE Zeichen erfordert?
... [mehr] stille, aber starke Flugplanänderung vom 28.03.2012 : Hallo,
wir haben bei Air Berlin für die Sommerferien einen direktflug München - Windhouk und zurück gebucht und bestätigt ... [mehr]