Momentan in den Foren unterwegs: annalena001, Barsoi, hanjo, Hans_S, heinrich.weiterstadt, JFibu, MiBu86, scarus, Stefan G., Tauchbiene, Taucher_XY, Triton-Diver und 61 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Druck in Ohr verschwindet 3 Tage später nicht... Abgesandt von Nemisis am 26.08.2010 - 11:30:
Hallo Leute!
(Erst Mal hoffe ich die Frage wurde nicht schon 1000 Mal gestellt und beantwortet, ich kann nur leider nix finden da meine Leitung (wegen GPRS) sehr langsam ist)
Ich bin jetzt noch recht neu beim Tauchsport (mit rund 16 TG) , aber hätte da mal etwas Infobedarf. Ich War die letzten Wochen einige Male tauchen da ich das schöne Wetter noch etwas nutzen wollte. (16. + 19. +23.08) Jetzt habe ich das Problem, dass mein linkes Ohr etwas „verstopft“ bleibt. Ich höre zwar auf dem Ohr, habe auch kein Rauschen oder so, aber es fühlt sich irgendwie unter Druck an und irgendwie „dumpf“.
Hatte keinerlei Probleme beim Druckausgleich oder so. Auf der Heimfahrt hatte ich auch noch nicht wirklich was, erst morgens und dann nur links in dem Ohr auf dem ich auch geschlafen hab (bewege mich beim schlafen nahezu gar nicht).
Wenn ich versuche es per Druckausgleich aufzubekommen „schwabbelt“ es zwar im Kopf wie auch beim Druckausgleich unter Wasser aber mehr nicht. Es tut auch nicht weh, nur wenn ich ordentlich die Nase putze ziept es etwas aber auch da passiert nix.
Hat da jemand Erfahung mir? Dachte daran mal Nasenspray zu benutzen ob da was löst.
Gut Luft !
Mark
Antwort von diver_ac am 26.08.2010 - 11:36 bin kein HNO-Arzt, aber das hör sich nach ner leichten Entzündung an. Nasenspray schadet erst mal nix und Ohrentropfen (Otalgan) auch nicht. Wenn`s dann immer noch nicht besser wird, ab zum HNO
Antwort von silkyway am 26.08.2010 - 12:49 Klingt für mich wie eine beginnende Gehörgangsentzündung. Hatte ich früher auch oft nach exzessivem Tauchen (seit ich mit der Pro Ear tauche nicht mehr). Nach einigen Tagen kam zum Druck (geschwollener Gehörgang) immer ein Jucken hinzu, Druckausgleich ging dann auch nicht mehr. Otalgan würde ich bei Gehörgangsentzündung jedenfalls nicht anwenden (steht auch im Beipackzettel). Besser gleich zum HNO, ausgewachsene Gehörgangsentzündungen sind nicht witzig. Gute Besserung, Silke
Antwort von kohlensaeure am 26.08.2010 - 14:31 oder einfach nur Wasser im Gehörgang ?
das ruft auch ein dumpfes Gefühl hervor...
Antwort von Tauchbiene am 26.08.2010 - 15:27 Ich hatte auch mal 3 Tage Wasser im Ohr (Dumpfes Gefühl) und bin es nicht losgeworden. Meine Normison Tropfen lagen leider zu Hause. Die habe ich mir dann auch reingeträufelt. Das Wasser ging weg aber leichte Schmerzen blieben. Der Arzt konnte nichts feststellen. Nach einem weiteren Tag war es dann o.k.
Falls du keine Tropfen zu Hause hast, geh zum Arzt.
Antwort von Mattti am 26.08.2010 - 16:21 Geh zum HNO
Antwort von fundiver10 am 26.08.2010 - 21:49 Hi Nemisis,
ich hatte mal ne Mittelohrentzündung. Habe neSchachtel Antibiotika (7 Tage) genommen, dann wars gut.
4 Wochen später nach Hallenbadtraining hatte ich das gleiche wieder.
Da habe ich mir 3 Tage lang Meerwasser-Nasentropfen 3 mal am Tag rein geträufelt und ich war die Entzündung los.
Versuch mal Meerwasser-Nasentropfen 3 mal täglich (gerne reichlich) und berichte mir ob`s geholfen hat.
Grüßle, Günter
Antwort von fundiver10 am 26.08.2010 - 21:50 Also die Nasentropfen ins Ohr träufeln
Antwort von yobabe am 27.08.2010 - 07:47 Habe gerade eine Gehörgangsentzündung... Es klingt wirklich danach. Alledings kann das natürlich nur ein HNO wirklich sagen. Es könnte auch eine Überreizte Euchstachische Röhre mit Sekreteinlagerung im Mittelohr sein.
Gegen Gerhörgangsentzündung werden entweder Antibiotika als Ohrentropfen verschrieben (hat bei mir nix geholfen), Antibiotika und Kortison als Tamponade oder Antibiotika als Tabletten (das hat bei mir gewirkt...es wird gerade besser).
Gegen eine überreizte Tube wird kortisonhaltiges Nasenspay verwendet.
Antwort von Karpfenteich am 27.08.2010 - 08:57 Ich empfehle auch mal einfach, diverse Tauch-Ruhewochen/Tage für die ""Beginner-Ohren/Nase""immer wieder einzuplanen.
Antwort von Nemisis am 27.08.2010 - 10:01 Moin, Moin !
Erst Mal danek für all die Tips! Ich werde mal bis nächsten Donnerstag eh nicht tauchen und der Termin wird bei dem Wetter wohl auch ausfallen, daher ist für Ruhe gesorgt!
Mit Ohrentropfen und Nasenspray bin ich am arbeiten und ich würde beinahe sagen es wird besser ^^ Aber ich werde wohl trotzdem am Montag, wenn ich weider Daheim bin zum HNO flitzen!
Euch allen ein schönes Wochenende und gut Luft !
Mark
Antwort von Kölscher Manta am 27.08.2010 - 18:32 Es kann auch nur Dreck sein der von den Wattestäpchen täglich in Richtung Innen Ohr gedrückt wird und sich mit dem Wasser verindet und dann aufquilltKann der HNO leicht weg machen. Mit einer Latenz von 2-3 Tagen müsste es dann weg sein
Drei zufällige Tauchlinks: Statia Tourist Office - Diving Statia has diving life like no other destination in the Caribbean. The warm water and the underwater volcanic fissures and canyons have given this area a diversified diving selection. AquaVenture Here you will find all your diving needs in the beautiful British Virgin Islands. Neptun-Divers Tauchbasis Neptun-Divers, Nackenheim Deutschland - Rheinland Pfalz
Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:
Tauchverein Darmstadt/Dieburg? vom 04.02.2012 : Hey euch Allen,
ich bin auf der Suche nach einem Tauchclub oder Tauchverein im Kreis Darmstadt/Dieburg. Online findet man zwar ... [mehr] Live from South-Ari... vom 04.02.2012 : Servus liebe Forumsmitglieder(innen),und auch ein Grüss Gott an die ohne irgendwelche(Glieder)!
Nun ist es wieder ... [mehr] Einladung zu einer interessanten Veranstaltung in Wien: vom 04.02.2012 : Hallo liebe Taucher! Ich möchte Euch im Namen des WDCS zu einer sehr interessanten undspannenden Veranstaltung am 26.2. in Wien ... [mehr]