Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
  • 1
  • 2

Druck ums Auge herum

Hallo Leute,

Eigentlich habe ich mit tauchen nichts am Hut aber ich bin gerade auf Zypern im Urlaub und war ein wenig schnorcheln (Samstag). Ich bin hin und wieder maximal 3 Meter abgetaucht und auch relativ zügig wieder aufgetaucht.. Zurück an der strandliege habe ich dann minimal blut am Finger gehabt als ich drüber strich... Es war sehr hell und minimal wenig (rechter Nasenflügel). Das selbe dann noch mal am abend..
Seit dem tag fühle ich mich recht elend (schlapp, heiß, Kopfschmerzen Durchfall ein wenig, appetitlos) .. Sonnenbrand und leichter Sonnenstich wahrscheinlich.. Gestern fing die linke Seite um das auge herum an "weh zu tun", es ist eher ein starker druck der soweit ich das beurteilen kann über dem Auge anfängt und drumherum ausstrahlt...
Was meint ihr kann das sein? Sollte ich zum Arzt? Vertraue dem Gesundheitssystem hier nicht so.. Jemand Rat was da los ist?

Lieben Gruß

ps: ich schreibe vom Handy daher bitte Rechtschreibung ect nicht beachten. Tut mir leid

AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
13.08.2013 15:51
Natürlich solltest du zum sofort zum Arzt
Ferndiagnosen über T-net helfen dir da auch nicht
"Vertraue dem Gesundheitssystem hier nicht so.."

Aber fremden Laien aus dem Forum vertraust du

Grüsse aus Dahab
13.08.2013 15:58
Hm da ist was dran... Allerdings seid ihr mit der Materie vertraut und wisst was da so passieren kann. Ich wollte nur gerne eine Einschätzung haben ob es nötig ist zum Arzt zu gehen... Ich bin öfter hier im Land und kenne die Mentalität. Hier wird alles ein wenig auf die lockere Schulter genommen. Wie das hier beim Arzt ist weiß ich nicht.. Fürchte eben das es auch so ist.. Mein Urlaub ist Montag vorbei. Also ab zum Arzt oder in Deutschland zum Arzt?
13.08.2013 16:41
Also wo was blutet ist auch was kaputt.
Was und in welchem Umfang wird dir hier keiner sagen können.
Du hast ja sicher ne Auslandskrankenversicherung und somit sollte der Besuch beim Arzt keine Probleme machen.
Wenn der Arzt nichts sagen kann hast du es wenigstens versucht und kannst dann ja immer noch in Deutschland nochmal gehen, aber bis Montag sind`s ja noch par Tage Urlaub also ab zum Arzt.

Gruß Kopffüßer
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
13.08.2013 16:41
Wie bist du getaucht?
Ohne, mit Chlorbrille, oder mit Maske?
Vor allem beim Tauchen mit Chlorbrille kannst du dir ein Barotrauma Auge holen. Aber Durchfall usw. sind was anderes und können mit Sonnenstich, schlechtes Essen usw. zu tun haben.




Aber Auge wird komplett überschätzt. Schließlich hat man 2 davon. (das war jetzt Ironie!!!!)




--------------------------------
Aus

https://de.wikipedia.org/wiki/Hitzeschaden


Ein Sonnenstich (Insolation, Heliosis) entsteht durch lange andauernde direkte Sonneneinstrahlung auf den Kopf und den Nackenbereich. Der für diese Schädigung verantwortliche Teil der Sonnenstrahlung ist der langwellige, das heißt die Wärmestrahlung des Sonnenlichtes. Das führt zu einer Irritation der Hirnhaut und des Hirngewebes und zu einer Entzündungsreaktion, die in schweren Fällen in ein Hirnödem übergehen kann.[1] So gesehen ist ein Sonnenstich ein isolierter Hitzschlag des Kopfes, also ein rein thermisches Problem. Die immer wieder auftauchende Erklärung, die Hirnhautreizung entstehe durch den UV-Anteil des Sonnenlichtes, ist ein Mythos. Die UV-Strahlung kann die Haut nicht durchdringen, geschweige denn den knöchernen Schädel.[2]

Der Sonnenstich äußert sich durch Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit bis zum Erbrechen, Ohrgeräusche, Benommenheit, innere Unruhe, Abgeschlagenheit, erhöhter Pulsschlag, und Nackenschmerzen bis hin zu Nackensteifigkeit (Meningismus). Die Körpertemperatur ist fast immer normal.[1] In schweren Verlaufsfällen kann es zu Bewusstseinsstörungen bis hin zur Bewusstlosigkeit und zu Kreislaufversagen führen. Auch Todesfälle wurden bereits beschrieben.[1]

Einem Sonnenstich kann durch das Tragen einer hellen Kopfbedeckung vorgebeugt werden. Vor allem kleine Kinder sind durch den Sonnenstich gefährdet. Dazu tragen die Fontanellen sowie die spärliche Kopfbehaarung der ersten beiden Lebensjahre bei. Auch Träger einer Glatze oder einer Kurzhaarfrisur unterliegen einem erhöhten Risiko.[3]
13.08.2013 19:06
War die look 2 mit der ich bisschen rumgetaucht bin...

War gerade im Krankenhaus (Ärzte haben schon zu) und der hat überall von außen im Gesicht rumgedrückt, Blutdruck gemessen, in Ohren und Mund geschaut, abgehört, aufm Bauch rumgedrückt.. Mir schlussendlich 2 Infusionen gegeben mit paar medis drin für den Sonnenstich... Mehr war da nicht.. Meinte das er nicht versprechen kann das der Druck damit weggeht (was er nicht tat) und ich könnte morgen wieder kommen falls ich es für nötig halte... Hab ihm gesagt das ich maximal 3 Meter getaucht bin... Groß Reaktion kam da nicht...
Was haltet ihr von der Behandlung? O.o
14.08.2013 09:42
Ich würde einen HNO-Arzt aufsuchen. Kann eine Entzündung der Nasennebenhöhlen sein. Blutung der verstopften Höhlen durch die Druckschwankungen.
GarfiSchnorchelabzeichen
14.08.2013 10:17
Hallo,

also wenn Du Druckgefühle in diesem Bereich hast, nehme ich an, dass irgendwelche Nebenhöhlen zu sind. Ich habe damit auch ab und an Probleme. Ich empfehle Dir ein Entschleimungsmittel zu nehmen. NAC600 oder etwas ähnliches (Wirkstoff Acetylcystein 600mg, Brausetabletten). Das sollte die Nebenhöhlen wieder frei machen und beugt auch Entzündungen vor, da das ganze Zeugs dann wieder ungehindert abfließen kann.
Die Kombination Sonne, Wind, Klimaanlage, Flugzeug kann sowas schon verursachen. Ich habe deswegen immer Entschleimer in der Urlaubsapotheke.
Sollte aber auch auf Zypern in jeder Apotheke günstig zu bekommen sein. Lass Dich aber nicht auf irgendwelche natürlichen Mittelchen, oder irgendwelchen Mentholkram ein. Du brauchst was das schneller wirkt.
Das ist meine persönliche Erfahrung.

Gruß
14.08.2013 11:37
War in der Nacht nochmal im Krankenhaus weil es einfach nicht weg ging und mich verrückt gemacht hat... Die haben mir verschiedenes verabreicht... Einmal eine geringe Dosis Valium und anti Entzündungs Zeugs.. Als spritze in Hintern... Und noch einen Tropf mit was drin.. Keine Ahnung was das war... Die Kommunikation ist nicht so gut.. Mein Englisch ist nicht das beste und deren auch nicht... Zumindest haben sie mir dann noch eine Tablette diazepam die ich 2 Stunden nach Aufenthalt im Krankenhaus nehmen sollte außerdem haben sie mir 6 Tabletten ibuprofen 400 gegeben...
Hab die Tablette genommen und dann weiter gepennt... Bin eben erst wach geworden bzw geweckt worden und es ist deutlich besser... Fühl mich zwar schlapp was wahrscheinlich an der Tablette liegt aber erstmal ist es besser... Hoffe das geht nun bergauf und kommt nicht wieder nachdem die Wirkung der diazepam nachgelassen hat (wenn sie das nicht schon längst hat). Als ich aufgewacht bin war mein Hals gereizt als wäre die Nacht die ganze zeit Schleim runter gelaufen... Kann aber auch von der heißen Luft hier kommen (30c zimmer Temperatur)
Sollte ich mich dennoch entschleimungsmittel holen?
Schaden kann sowas sicher nicht oder..

Nochmal einen anderen Arzt aufsuchen ist nun sicher nicht mehr nötig?! :O oder was denkt sich ihr
GarfiSchnorchelabzeichen
14.08.2013 13:00
Hallo,

also ich bin kein Arzt, aber ich denke, das Entschleimungsmittel kann nicht schaden. Zumindest habe ich bei mir noch keine negativen Nebenwirkungen bemerkt. Und dass das Zeugs da runterlaufen kann ist wohl kein Schaden.

Gruß
14.08.2013 17:40
Ich Probiers erstmal mit den ibuprofen was ich bekommen habe und sehe dann weiter.. Wenn da was ernsthaftes gewesen wäre, hätten die sicher mehr gemacht oder was meint ihr? Mir ne Erklärung gegeben wovon der Druck ums Auge kommt haben die zwar nicht aber wenn sie einen schlimmeren Verdacht gehabt hätten dann hätten sie mich doch nicht so gehen lassen?! Das einzige was ich seltsam finde ist das sie nur auf die Stelle ums Auge herum gedrückt haben.. Andere Untersuchungen gab es da nicht..
Die meinten auch bei 3 Meter Tiefe beim tauchen kann nicht wirklich was passieren... Aber woher kommts denn? Hab darauf keine Antwort bekommen..
Mit bleibt bis ich am Montag keine andere Wahl als abzuwarten... Hier nochmal ins Krankenhaus zu fahren ergibt wenig Sinn.. Was wirklich ernsthaftes kann es aber jetzt auch nicht sein was nicht bis Dienstag warten kann oder?
14.08.2013 17:44
Wobei so ganz stimmt das nicht.. Es gab andere Untersuchungen.. Aber eben nichts ums auge herum oder eben nasennebenhöhlen.. Vitalfunktionen ect..
Allerdings sollten die dich Erfahrung haben was sowas angeht.. Daher wird wohl nix ernsthaftes sein?
14.08.2013 20:27
Irgendwie klingt das alles konzeptionslos und nach rein symptomatischer Therapie.
Nimm den Schleimlöser und gehe nach dem Urlaub zum HNO. Nasenspülungen wären auch nicht schlecht. Solange du ohne Schmerzmittel noch Beschwerden hast, nicht ins Wasser.
14.08.2013 20:29
Ok jetzt hab ich gerade wieder ein wenig blut gespuckt und bin beunruhigt... Allerdings wenn ich zum Arzt hier gehe... Die tun dann doch eh wieder nichts... Ich bin echt ratlos und weiß nicht was ich tun soll... Solangsam mache ich mir auch echt sorgen... Ich habe anti Entzündungs Zeugs bekommen gehabt per spritze ins Hintern und ibuprofen was auch Entzündungshemmend ist.. Mann es sein das sich das jetzt einfach alles löst und es deswegen blutet? Es läuft mir den Hals herunter... Was soll ich tun? Schon wieder hin und mich der seltsamen Untersuchung unterziehen?
Wieso schauen die nicht mal richtig nach statt mir nur auf die Stelle zu drücken?

Sorry für den Spam hier Abe ich bin wirklich beunruhigt und denke nicht das die Ärzte hier noch viel mehr tun würden..
Zurück kann ich auch erst Montag weil vorher kein Flieger geht
GarfiSchnorchelabzeichen
15.08.2013 08:57
Also,
ich hab ja schon geschrieben, dass ich, was die Nebenhöhlen betrifft auch leidgeplagt bin. Ich kann Dir versichern, dass das übleste Schmerzen verursachen kann. Inzwischen habe ich das allerdings recht gut im Griff. Ich kenne die Symptome mit denen sich, z. Bsp. bei einer Erkältung die Nebenhöhlen ankündigen. Dann wird gleich entschleimt und dann kommts erst gar nicht so weit, dass sie sich zusetzen.
Eine Untersuchung beim HNO bezügl. Nebenhöhlen sieht ungefähr so aus: Er kommt mit einem optischen Instrument (eine Art Stab) und schiebt Dir das so weit in die Nase, dass Du glaubst es kommt gleich hinten wieder raus. Damit kann er sich die an die Nase angrenzenden Bereiche direkt ansehen. Im Zweifelsfall sprüht er dann damit auch gleich ein paar Mittelchen rein. Dann gibts noch Ultraschall. Bei schlimmeren Fällen gibts ein CT.
Das alles gilt natürlich nur, wenns tatsächlich die Nebenhöhlen sind. Sichere Anzeichen dass dies so ist sind: Knacken in den Ohren beim Schlucken. Starkes Druckgefühl im Kopf, das sich verstärkt, wenn man mit dem Kopf nach unten geht (z. Bsp. beim bücken). Auch wenns bei Dir den Hals hinunter läuft ist das ein starkes Anzeichen. Wenn Blut dabei ist deutet das darauf hin, dass ein paar Äderchen geplatzt sind. Das muss nicht unbedingt schlimm sein. Ich will das jetzt aber nicht verharmlosen.
Nach meiner persönlichen Erfahrung ist es so, dass es am wichtigsten ist, die Ursache zu beseitigen. D. h. der Schleim muss raus. Wenns entzündet ist, muss/sollte dagegen natürlich auch was getan werden, aber solange noch alles zu ist, bringt das nicht viel. Also NAC600 oder ACC-Akut (ist dasselbe) oder gleicher Wirkstoff. Kein GeloMyrtol oder ähnlichen Mist. Das hilft nicht. Ansonsten wirst Du spätestens beim Rückflug erfahren, ob die Nebenhöhlen wirklich zu sind. Wenn der Flieger hoch geht und der Druck in der Kabine reduziert wird, wirst Du den Heldentod sterben ...

Ich kann mir übrigens durchaus vorstellen, dass das vom Schnorcheln kommt. Ich bin kein begnadeter Schnorchler und ich gehöre zu den Leuten, bei denen der Druckausgleich nicht quasi wie von selbst geht. Nach meinem Empfinden ist die Belastung durch das recht zügige auf und ab sogar größer als beim Tauchen. Aus den genannten Gründen sind für mich auch JoJo Tauchgänge ein absolutes NoGo. 40m sind kein Problem, aber das Profil muss passen.

Was ich geschrieben habe, gilt aber natürlich nur, wenn es tatsächlich die Nebenhöhlen sind. Auch wenns besser werden sollte ist es eine Überlegung wert nach der Rückkehr noch einen HNO aufzusuchen. Vielleicht findest Du bei Dir in der Gegend sogar einen, der Erfahrung mit tauchen hat. Es wäre übrigens schön, wenn Du uns hier noch informieren könntest, wie das alles so weiter gegangen ist. Vielleicht können wir ja auch was draus lernen.

Viele Grüße und gute Besserung!
15.08.2013 09:29
Ich war gestern noch einmal dort weil ich unbedingt eine konkrete Antwort haben wollte was das ist... Und eben weil ich ein wenig blut ins Becken gespuckt habe..
Ich habe denen das alles nochmal erklärt und diesmal scheinen sie verstanden zu haben das es nicht einfach nur von der sonne kommt...
Habe ihnen gesagt das der Druck (wie du auch sagst) schlimmer wird wenn ich mich nach vorne beuge.. Ect.
Sie haben mir gesagt das kommt vom zu schnellen auf und abtauchen und nun Äderchen in den nebenhöhlen geplatzt sein könnten.. Ich solle jetzt alles vermeiden was druck auf den Kopf ausübt, wie nach vorne beugen, Nase schnäuzen, Räuspern, schwere Dinge heben, in di Berge fahren ect.
Ich sollte mir keine sorgen machen und alles wäre gut. Untersuchungen gab es keine... War nur das Gespräch.
Fliegen am Montag wäre wohl ok.
Der Druck hat übrigens ein wenig nachgelassen. Und ich hoffe das es das jetzt auch weiter nachlässt.. Ich mutiere hier zum Hypochonder und denke das ich Vlt wa ganz schlimmes davon getragen habe.. Fange an leicht Panik zu bekommen.. Allerdings hab ich eh keine so starken nerven..

"du wirst spätestens beim flug erfahren, ob die Nebenhöhlen wirklich zu sind. Wenn der Flieger hoch geht und der Druck in der Kabine reduziert wird, wirst Du den Heldentod sterben ..."

Was meinst du denn damit? Der Satz gefällt mir überhaupt nicht :O ich will einfach nur zurück nach Deutschland aber wenn ich das lese? :O
15.08.2013 09:33
Ich war gestern noch einmal dort weil ich unbedingt eine konkrete Antwort haben wollte was das ist... Und eben weil ich ein wenig blut ins Becken gespuckt habe..
Ich habe denen das alles nochmal erklärt und diesmal scheinen sie verstanden zu haben das es nicht einfach nur von der sonne kommt...
Habe ihnen gesagt das der Druck (wie du auch sagst) schlimmer wird wenn ich mich nach vorne beuge.. Ect.
Sie haben mir gesagt das kommt vom zu schnellen auf und abtauchen und nun Äderchen in den nebenhöhlen geplatzt sein könnten.. Ich solle jetzt alles vermeiden was druck auf den Kopf ausübt, wie nach vorne beugen, Nase schnäuzen, Räuspern, schwere Dinge heben, in di Berge fahren ect.
Ich sollte mir keine sorgen machen und alles wäre gut. Untersuchungen gab es keine... War nur das Gespräch.
Fliegen am Montag wäre wohl ok.
Der Druck hat übrigens ein wenig nachgelassen. Und ich hoffe das es das jetzt auch weiter nachlässt.. Ich mutiere hier zum Hypochonder und denke das ich Vlt wa ganz schlimmes davon getragen habe.. Fange an leicht Panik zu bekommen.. Allerdings hab ich eh keine so starken nerven..

"du wirst spätestens beim flug erfahren, ob die Nebenhöhlen wirklich zu sind. Wenn der Flieger hoch geht und der Druck in der Kabine reduziert wird, wirst Du den Heldentod sterben ..."

Was meinst du denn damit? Der Satz gefällt mir überhaupt nicht :O ich will einfach nur zurück nach Deutschland aber wenn ich das lese? :O
15.08.2013 09:44
Also meine Nasen sind aber frei.. Also kann durch beide atme.. Ein klein wenig Schleim ist wohl da aber nicht so das ich nicht durch die Nase atmen kann.. Naja und merke ich das ich ab und zu Schleim schlucke der den Rachen runter kommt.. Also scheint sich wohl was zu lösen.. Ob da nun blut bei ist weiß ich nicht... Gestern abend ja aber da habe ich mich ja auch noch gebückt ect.. Vlt war da einfach wieder was aufgegangen..
Knacken im Ohr beim schlucken hab ich auch..

Mal im Ernst.. Vlt ne bescheuerte frage... Aber was ernsthaftes kann mir doch nun nicht passieren bis ich Dienstag einen hno aufsuchen kann? Ich dreh fast am Rad..
GarfiSchnorchelabzeichen
15.08.2013 10:30
Also die gute Nachricht ist: Du wirst es überleben!
Aber mal ernsthaft. Zugeschwollene Nebenhöhlen sind nichts dramatisches. Es ist halt nur unangenehm. Man sollte halt darauf achten, dass sich nix entzündet. Wenn dabei noch ein paar Äderchen geplatzt sind, ist das auch nicht dramatisch. Warum liest Du nicht einfach noch einmal meinen obigen Beitrag und befolgst den Rat, den ich Dir da gegeben habe. Das Mittelchen kostet in D keine 5€ und Du machst damit nichts kaputt. Ansonsten: Viel trinken, Luftzug meiden, keine Klimaanlage.
Was ich mit dem Heldentod gemeint habe, ist auch ganz einfach. Im Flugzeug hast Du einen reduzierten Luftdruck. Etwa wie in 3000m Höhe. Bei verschlossenen Nebenhöhlen wird sich daher das Druckgefühl im Kopf verstärken. Es kann also etwas unangenehm werden ...

15.08.2013 11:17
Danke für die Beruhigung.. Ganz ehrlich.
Das druckgefühl ist ja auch besser. Es fließt nur ca. Jede Minute Schleim den Rachen herunter.. Ob blutig öde nicht.. Keine Ahnung.. Bis Montag hoffe ich das es dann Vlt schon garnicht mehr zu merken ist.. Abwarten..
Sorgen mache ich mir zwar immer noch aber das ich daran nicht sterbe ist ja schonmal gut :D
Das Ding ist das ich doch ganz normal atmen kann ohne das was verschleimt ist.. Höchstens in den nebenhöhlen über dem Auge was ja den Rachen runter kommt..
Kann es nicht sein das sich durch son mittel das verschlimmert und die Äderchen wieder auf gehen (falls sie überhaupt schon zu sind)?
GarfiSchnorchelabzeichen
15.08.2013 11:31
"Kann es nicht sein..."

Ganz ehrlich?
Ich habs jetzt 3 mal geschrieben.
15.08.2013 11:47
Hast ja recht.. Tut mir leid... Ich bin seid ich hier bin irgendwie extrem übervorsichtig.. Danke für deine Hilfe bzw eure Hilfe.. Dann hole ich mir nachher acc-akut und nehme nebenbei die ibuprofen die ja auch gegen druck und Entzündungen helfen.. Dann sollte es bis Montag sicher wieder in Ordnung sein.. Dankeschön... Ich werde berichten wenn ich beim hno in Deutschland war oder wenn wieder iwas passiert xD
15.08.2013 17:44
Die Apotheke hat heute und morgen zu... Eine Notfall Apotheke finde ich nicht... Samstag ists auch schon fast egal... Kann ich nicht gekochtes Salzwasser inhalieren? Das sollte das Ch den selben Effekt haben.

Wenn sich der ganze rotz löst.. Muss ich damit rechnen das es dann wieder blutet? Will nur drauf gefasst sein und keine Panik schieben..

Wenn es sich löst und rauskommt... Verringert sich dann der Druck oder hat da damit weniger zu tun?

Angenommen es löst sich nicht, kann ich doch trotzdem fliegen... Dann wird es wohl nur unangenehm?
15.08.2013 19:25
Nun komm mal wieder runter! Das bisschen Blut ist so harmlos, wie ein Mückenstich.
15.08.2013 20:26
Mhm genau die Antwort brauche ich... Schonmal dran gedacht das es Menschen gibt die sich ein wenig mehr Sorgen machen als nötig? Wir sind nicht alle gleich..
15.08.2013 23:12
Eyball, ich habe das ernst gemeint. Ich sehe nichts, worüber du dir jetzt ernsthaft Sorgen machen musst - auch wenn es ein bisschen weh tut. Aber am meisten sorgst du dich ja um das Blut - verständlich für einen Laien, aber im Grunde das Harmloseste ( by the way: nimm jedenfalls kein Aspirin, das begünstgt die Blutung noch Tage nach der letzten Einnahme).

Geh nächste Woche hier zu Hause zum HNO. Bis dahin versuche, die Zeit zu geniessen.
  • 1
  • 2
Antwort