outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Druckausgleich-Probleme

Momentan in den Foren unterwegs:
THOS, Walter und 12 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Druckausgleich-Probleme
Abgesandt von Kerstin am 03.11.2003 - 19:00:

Hallo!
Habe bei meinem letzten Tauchgang erhebliche Schwieigkeiten mit dem Druckausgleich gehabt. Auf Anraten des Tauchlehres, habe ich einen HNO besucht. Dieser teilte mir mit, dass die Probleme auf die Nasenscheidewand und vergrößerte Nasenmuscheln zurückzuführen sind und schlug mir eine OP vor. Da ich etwas skeptisch einer OP begegne, habe ich mir ein zweites Urteil eingeholt, selbe Diagnose, ich solle mir die Nasenmuscheln verkleinern lassen.
Meine Frage: Wie schätzen sie die Aussagen ein und kann es sein, dass ich nach der op gar nicht mehr tauchen darf, da ich operiert worden bin?
Wie lange wird es dauern, bis ich nach dem Eingriff wieder tauchen darf und kann es dann zu ungeahnten Komlikationen kommen, die mich evtl. dann dazu zwingen würden das Tauchen aufzugeben?
Vielen Dank im Voraus für Antwort!

Antwort von Dr. med. Christoph Klingmann am 03.11.2003 - 19:29
Sehr geehrte Kerstin,

Druckausgleichsprobleme können durch eine Veränderung der Nasenluftpassage bedingt sein (die Ihr HNO-Arzt behandeln will), müssen aber nicht dadurch bedingt sein. Wenn Sie einer OP eher skeptisch gegenüber stehen, empfehle ich Ihnen zunächst ein Tubentraining, um die Belüftung des Mitelohrs zu verbesssern. Wenn es nicht zu einer Besserung Ihrer Beschwerden kommt, können Sie sich bei Ihrem HNO Arzt operieren lassen.
Mehr zu diesem Thema und wie man ein Tubentraining durchführt finden Sie auf meiner Homepage "Die Tauchersprechstunde" unter Hier klicken.

Mit den besten Grüßen,

Christoph Klingmann
Antwort von Kerstin am 05.11.2003 - 13:01
Hallo Herr Klingmann,
vielen Dank für die Antwort! Kann es denn passieren, dass ich nicht mehr tauchen darf nach dem Eingriff und wie lange dürfte ich nach der OP nicht tauchen? Gibt es dazu Erfahrungsberichte?
Danke!
Kerstin
Antwort von Dr. med. Christoph Klingmann am 05.11.2003 - 18:16
Liebe Kerstin,

nach der OP sollte man für mindestens 6 Wochen besser drei Monate nicht tauchen. Eine permanente Tauchuntauglichkeit durch die OP ist sehr schwer vorstellbar.

Besten Gruß,
Christoph Klingmann
Antwort von Kerstin am 05.11.2003 - 21:58
Danke für die schnelle Antwort!
Antwort von AAAmen Registriertes Mitglied am 05.11.2003 - 23:18
@ Dr. Klingmann
Was ist dran an dem Gerücht, das Nasentropfen mit "O", also Olynth und Otriven, neben "zum Abschwellen der Nasenschleimhäute" angeblich auch als einzige für eine (kurzfristige) Erweiterung der Tuben "genutzt" werden können??
Das mit Medikamenten überhaupt nicht Tauchen, weil keine Kenntiss mit Druck und dadurch eventuell verkürzte Wirkzeit, ist bekannt. Ich bin da auch mehr ein Salzwasserjunkie.
Vielen Dank

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast Fragen zu einem bestimmten Tauchgebiet? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchgebiete, hier findest Du schnell Antwort, Ratschläge und gute Tipps rund um Deinen nächsten Tauchurlaub. Auch die Suche in diesem Forum lohnt sich!

05.12.2008 04:41 Taucher Online : 34
Heute 904, ges. 30346003 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:

Sportunion Tauchclub Aelium ..
(02.12.2008) Der Tauchclub befindet sich in St. Pölten. Er besteht seit 1993 und ist Mitglied im österr. Tauchsportverband. Die Ausbildungsrichtlinie ist nach CMAS. Es sind aber Taucher aller großen (mehr)

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting