Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Druckausgleich Hilferuf

Momentan in den Foren unterwegs:
Basti82, big_bubble, Handicap Diver, KT-1, niemand, shuttle, xp5 und 42 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Druckausgleich Hilferuf
Abgesandt von Manne am 26.10.2001 - 16:01:

@alle: Ich habe ein Problem mit den Druckausgleich. Ich bekomme meistens den ersten Tauchgang ohne Probleme hin ( OWD ), geht es dann zu den zweiten Tauchgang, sind meistens meine Ohren zu, so das ich den Druckausgleich nicht mehr hinbekomme. Nun habe ich seit einen Jahr mein Tauchschein in der Tasche und habe dieses Jahr auch schon acht Tauchgänge hinter mich gebracht, man hat halt nicht immer Zeit. Die Tauchtauglichkeitsbescheinigung besitze ich auch. Könnt ihr mir vielleicht bei meinen Problem weiter helfen, ach ja, Heuschnupfen habe ich auch. Ich möchte aber bitte hier nicht lesen das ich mit den Tauchen aufhören soll. Ich möchte viellieber Tips von euch oder Erfahrungen von Tauchen mit den gleichen Problem. Danke im voraus. Manne

Antwort von Stefan am 26.10.2001 - 18:24
Hi,
also wegen dem Heuschnupfen mußt Du nicht mit dem tauchen aufhören. Den habe ich auch, allerdings sollst Du nicht tauchen wenn Du an diesem Tag Medikamente dagegen genommen hast, dann kann es nämlich passieren, dass Du den Druckausgleich nicht mehr hinbekommst.

Am besten Du wendest Dich mit Deinem Problem an einen Taucherarzt oder HNO.

Solltest Du keinen haben speziell Taucherart, versuchs es mal unter www.drgensler.de
Der Mann ist Facharzt für Taucherkrankheiten und hat diveres Links zu Fachärzten auf seiner sehr interessanten Homepage.

Viel Erfolg
Stefan
Antwort von sepp am 29.10.2001 - 10:51
Hängt jetzt davon ab, wo Du tauchst.
Möglicherweise hilft das ganz langsame Abtauchen mit ständigem Druckausgleich machen (ca. alle 0,5 m).
Vielleicht ist aber auch die Pro-Ear-Maske für dich die (Er)Lösung. Versuch mal das Ding zu leihen kann ja sein daß trockene Ohren das Problem nicht mehr haben.
Platsch.......
Antwort von Taucher-Jörg am 31.10.2001 - 12:45
Ich hatte das gleiche Problem, bis mir ein spanischer Tauchlehrer in Ägypten folgende Tips gab:
a) Vor dem abtauchen die Nase kräftig "ausschneuzen".
b) Falls der Druckausgleich während des Tauchganges nicht funktioniert: wieder ein wenig aufsteigen und die Nase kräftig "ausschneuzen". Ob Du dann Deine Brille anschließend ausspülst oder nicht, bleibt Dir überlassen.

Seitdem ich diese Tips beherzige und auch anwende, habe ich so gut wie keine Probleme mit dem Druckausgleich. Jedenfalls bin ich immer dorthingekommen, wo ich hin wollte und mußte nie einen Tauchgang aufgrund von Druckpausgleichsproblemen abbrechen.

Viel Glück
Antwort von K.-D. Völker am 04.11.2001 - 01:03
Der Tauchschein allein nützt nix, weil die Tauchtauglichkeitsuntersuchung den Zustand an diesem Tag dokumentiert und nicht ahnen kann, wann der nächste Schnupfen eintritt.
Tip: In Jena gibt es eine Druckkammer, an der erfahrene Leute (Taucher, Tauchlehrer, Ärzte) zu finden sind: http:// dive.to/hypermed
oder http:// hbo.kadivo.de
Antwort von Martin S. am 07.11.2001 - 16:53
Hallo, Manne,
ich selbst habe ein Problem, das so ähnlich klingt: Wenn ich zwischen Mai und September im heimischen Süßwasser tauche, ist am nächsten Tag meine Nase komplett zu und kribbelt(keine weiteren Anzeichen von Schnupfen, ist auch keiner). Dieser Zustand hält 3 oder 4 Tage, dann is es wieder weg. Man muss dazu sagen, ich habe eine Nahrungsmittelallergie gegen Muscheln, Schnecken und so was. Abhilfe: Ich habe einen Apotheker gefragt und der hat mir das freie Medikament LysinoS gegen Allergien gegeben. Wenn ich jetzt am Tag nach dem TG ein Kribbeln verspüre, schlucke ich eine einzige davon, und weg ist es. Der Apotheker meinte auch, das Medikament sei völlig harmlos.
Antwort von andreas Flechsig am 07.11.2001 - 22:42
ein Freund von mir nimmt gegen besagtes
Problem ein natürlich gemixtes Ohrenöl-dies hat er sich von einem Apotheker frei mixen lassen !-das scheint ihm sehr zu helfen er ist seit dem Beschwerdefrei- leider keine Ahnung was drin ist
.einfach mal beim HNO-Arzt beraten lassen!und oder einen zuverlässigen Apotheker fragen.

gruss
andreas
Antwort von Arno am 10.11.2001 - 06:50
Wenn Du im Salzwasser tauchen gehst, dann solltest Du vor dem Tauchgang mit der Nase Salzwasser aufziehen. Nach ca. 5 Minuten bist Du garantiert frei in der Nase.( ist zwar nicht angenehm, aber es hilft ) Auch kannst Du versuchen beim Abtauchen die Seite mit dem Druckausgleichsproblem noch oben zu überstrecken, d.h. das Ohr richtig nach oben zu halten. Das unterstützt auch den Druckausgleich zu schaffen.
Antwort von Honsa Herbert am 29.11.2001 - 18:44
Hallo !
Bei meinen ersten Tauchgängen hatte ich ähnliche Probleme,d.h. erster Tauchgang ohne Schwierigkeiten,bei erneuten abtauchen große Probleme mit dem Druckausgleich.Das Problem war lediglich die Kopfhaube die im nassen Zustand die Ohren verlegte,es reichte allerdings nicht nur ( wie im Kurs gelernt) mit den Fingern kurz zu fluten.Den Reisverschluß bis unters Kinn geöffnet gabs keine Probleme mehr.Klingt vermutlich ziehmlich banal, allerdings konnten meine beiden Kinder genau das gleiche Problem auf diese Weise lösen.
Es ist vermutlich das Zusammenspiel des zu raschen Abtauchens und der nassen Kopfhaube

gruss
bertl

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast Fragen, Anregungen oder Kritik? Wir freuen uns drauf - schicke uns einfach eine Email!

06.09.2008 19:09 Taucher Online : 156
Heute 11087, ges. 28637619 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

DiveInside 09/08

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Tauchszene Topliste

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting