Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Druckausgleich Probleme/ Actifed

Hallo

ich bin noch ein wenig erfahrener Taucher (10 Tauchgänge) und habe Probleme einen Druckausgleich durchzuführen.

Das Problem tritt beim abtauchen auf. Dann brauche ich sehr, sehr lange um den Druckausgleich hinzubekommen. Ich habe schon alle mir bekannten Möglichkeiten durchprobiert aber es klappt einfach nur sehr schlecht. Um auf 15 Meter zu kommen brauche ich schon locker 10-12 Minuten, weil ich öfter wieder ein Stück nach oben tauchen muss. Dann verspüre ich den Druck im Ohr.

Mein Instructor hat mir gesagt ich sollte einmal Actifed ausprobieren. Meint ihr es könnte helfen, oder gibt es noch andere Medikamente die helfen könnten?

Ich bin auch nicht erkältet oder ähnliches. Probleme im Flugzeug habe ich überhaupt keine. Auch das auftauchen klappt ohne Probleme.

Ihr versteht sicherlich, dass es belastend ist wenn der Druckausgleich nicht klappt. So kann man das tauchen gar nicht richtig geniessen, wenn man z.B. auf so herlichen Tauchplätzen wie den Similans unterwegs ist. Deswegen bin ich euch für jede hilfe dankbar.

Gruss Sebastian
AntwortAbonnieren
guntherTL***
01.08.2006 10:59
Hallo,
ich denke Dein TL hat es auch schon erwähnt, aber sicher ist sicher:
Es gibt einige Menschen die nur in vertikaler Lage
(Stehend) einen Druckausgleich hin bekommen.

Medikamente:
Ich würde da einfach mal zum HNO Arzt gehen, den Tipp des TLs kann ich nicht beurteilen, aber der Fachmann hierfür wäre
Dr. Klingmann, Tauchersprechstunde Heidelberg:
http://www.tauchersprechstunde.de/

Ich denke dort bist Du gut aufgehoben

Grüße
Gunther
01.08.2006 12:48
Moin,

lernt eigentlich heute niemand mehr, was eine Umkehrblockierung ist??? Ein Insturctor (egal welchen Verbandes!) sollte wissen, daß es fatal sein kann, vor dem Tauchen abschwellende Medikamente zu nehmen...

Für die Anfänger:

1. Schleimhäute schwellen durch Medikamente ab (der Effekt hält je nach Mittelchen nur relativ kurz an, nicht so lange wie ein normaler Tauchgang!)
2. Druckausgleich klappt hervorragend, Abtauchen ohne Probleme
3. Schleimhäute schwellen wieder an
4. Beim Auftauchen kann die Luft nicht aus einigen Hohlräumen entweichen, da der Eingang wieder zugeschwollen ist (Nasennebenhöhlen, Eustachische Röhre!)
5. Jetzt haben wir ein Problem, es sei denn, man ist in der Lage, auch unter Wasser sein Nasenspray zu benutzten
(das kann man mal so zum Spaß im Hallenbad üben, würde ich aber nur im Flachwasserbereich
empfehlen!!! )

Fazit: lieber langsam und in Ruhe abtauchen (dann dauert es halt 15 min...) und FINGER WEG VON DROGEN! ! !

Schönen Gruß
Der Wikinger
01.08.2006 13:13
Hallo
Ich hatte am Anfang auch Probleme beim abtauchen.....später hab ich festgestellt das ich fast immer den Druckausgleich zu spät gemacht habe und die Folgen waren die gleichen wie bei Dir !
Nun mach ich viel früher den Druckausgleich ,bevor ich den Druck merke und es funst super Probier es erst einmal ohne Actifit oder ähnlich......wirst sehen es klappt schon.
Ansonsten HNO wie Gunter schon sagt
viel Erfolg
01.08.2006 14:03
Erster Druckausgleich bereits über Wasser, anschliessend nur stehend, (also aufrichten im Wasser)
Das sollte klappen
Vercingétorixold school
01.08.2006 17:12
Den Druckausgleich machen wie oben beschrieben, bereits vor dem abtauchen beginnen und ruhig einmal mehr als zu wenig. Nicht kopfüber abtauchen sondern aufgerichtet, Füße bzw. Flossen zu erst. Die ersten 10 Meter sind am heftigsten. Von Medikamenten würde ich erstmal die Finger lassen. Es gibt viele Mittel die nur kurzfristig zum abschwellen der Schleimhäute führen, nicht alle aber doch einige, wie z.B. Nasidingsda. Das führt zu den Problemen die der wilde Wikinger beschrieben hat. Such dir auf jeden Fall einen HNO der mit einem Überdruckmediziner zusammenarbeitet oder selber taucht.
03.08.2006 11:32
He Holzroller
die Frage, ob die Medikamente helfen können, hängen von der genauen Natur der Probleme ab. Nur wenn die DA-Probleme durch geschwollene Schleimhäute entstehen, kannst Du mit entsprechenden Mitteln etwas erreichen. Richtig ist, das zumindest früher derartige Mittel beim Tauchen abgelehnt wurden. Das Risiko einer Umkehrblockierung infolge Nachlassen der Wirkung während des TG wurde hier ja bereits genannt. Andererseits sieht man diese Dinge heute schon etwas entspannter. Es sind vor allem die Nasensprays, die beim Tauchen als problematisch anzusehen sind. Diese in diesen Produkten enthaltenen Wirkstoffe wirken topisch, d.h. am Ort der Anwendung (z.B. der Nasenschleimhaut). Wenn nun z.B. durch Wasser ein Teil des Wirkstoffs abgewaschen wird, kann die Wirkung unvermittelt früh nachlassen. Jedenfalls früher als das "an Land" der Fall ist.
Anders liegen die Dinge bei systemisch wirksamen Stoffen, die i.d.R. oral z.B. als Tablette oder Kapsel aufgenommen werden. Die Halbwertszeit, also die Geschwindigkeit mit der Dein Körper die Wirkstoffe abbaut, ist beim Tauchen unverändert. Somit kannst Du, wenn Du die Wirkung bestimmter Medikamente bei Dir kennst, auch Schlüsse auf die Wirkdauer U/W ziehen. Dadurch können gut medikamentös eingestellte Allergiker auch tauchen gehen.
Das von Dir angesprochene Actifed ist WIMRE in D nicht erhältich. Es handelt sich dabei um eine Dachmarke aus den USA der Fa. Pfizer. Unter dieser Dachmarke werden verschiedene Produkte vermarktet, u.a. auch eine Kombination aus 4 mg Chlorpheniramin maleate (Antihistaminikum) und 10 mg Phenylephrin HCl als schleimhautabgschwellendes Mittel. Diese Kombination ist SIW bei uns nicht erhältlich. Es gibt schon Produkte mit Phenylephrin (Contac, Wick DayMed). In Östereich gibt es eine ähnliche Kombination (KlariNase).

Insgesamt solltest Du nochmal einen (anderen ?) HNO rein kucken lassen. Vielleicht hast Du auch irgendwo eine Verengung. Da helfen derartige Produkte nicht weiter.
Generell ist bei Arzneimitteln und Tauchen zu beachten, dass in den seltensten Fällen Daten zur Wirkung unter Druck vorliegen. Etwas Vorsicht ist somit angebracht. Vor allem bei Stoffen, die am ZNS wirken, musst Du mit mehr Problemen durch N2-Narkose rechnen. Daher also beim ausprobieren immer etwas vorsicht walten lassen.
Peter
03.08.2006 12:23
Vielen Dank, zu den ganzen Anmerkungen und Hilfestellungen. Ich werde jetzt erstmal zu einem anderen HNO gehen und schauen was er sagt. Leider ist in der Umgebung keiner der eine Tauchersprechstunde gibt. Ich hoffe ein "normaler" HNO kann mir auch helfen.

Nochmal vielen Dank. Ich hoffe, dass es bei meinem nächsten Tauchgang in 2 Monaten in Bali besser mit dem Druckausgleich klappt. Auch das manche Leute den Druckausgleich nur im stehen hinbekommen wusste ich nicht und demzufolge werde ich das auch einmal ausprobieren..

Viele Grüße
holzroler
02.10.2008 23:54
Digges LOB

Hallo leute, muss zunächst erstmal sagen das die Seite und auch dieses Forum sehr informativ für mich gewesen ist! Weiter so!

Mit dem Problem des Druckausgleichs bin ich selbst zum Glück nur leicht betroffen, sprich:"KEINE außergewönlichen Probleme", aber leider plagt sich meine Freundin beim Fliegen mit diesem unangenehmen Problem herum. Was beim Tauchen passiert wird sich in den nächsten Wochen herausstellen und ich werde mich falls ich dran denke nochmal bei euch melden.

Ihr Problem: Druckausgleich bisher nur mit Nasenspray möglich, da sie allerdings gerade noch nichts von DEN neuen Erkenntnissen über versch. Methoden des Druckausgleichs weiss , hoffe ich auf das Beste!

Netten Grußdiggerdie
07.10.2008 14:36
Ich habe mich vor 6 Monaten einer OP unterzogen.. Seitdem funktioniert alles wie es soll. Auch ohne Medis
22.11.2011 08:23
Actifed enhält Pseudoephedrine, das ist übrigens die Basis für Crystal-Meth.
Es kann massivste Nebenwirkungen, wie Hautausschläge und starken Blutdruckanstieg hervorrufen. Soweit ich weiß, in Europa schon nicht mehr zugelassen.
Wir haben die Dinger bei uns auch auf dem Boot, aber ich kann nur jedem dringenst von der Einnahme abraten.
Antwort