Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
mnjhuz76CMAS ***

Druckausgleich Trocki-Handschuhe

Moin zusammen

Ich möchte mir zu meinem Trocki ein paar Trockenhandschuhe zulegen.

Einige Systeme belassen die Dichtmanschetten des Anzugs so wie sie sind und sorgen mit Röhrchen für den entsprechenden Druckausgleich zwischen Anzug und Handschuhen.

Wie sähe das aus, wenn ich statt des Röhrchens Unterhandschuhe mit langem Schaft (also so ähnlich wie Spülhandschuhe nur gestrickt ) mit unter die Manschette des Anzugs ziehe? Für einen schleichenden Wassereinbruch ohne Handschuhe würde das ja sicher sorgen, aber würde es auch für den Druckausgleich reichen?

Danke vorab und viele Grüße,
Peter
AntwortAbonnieren
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
25.11.2015 07:21
Sicher reicht dass. Mir haben die Schlaufen vom Unterzieher gereicht und manche nehmen ein zusammengerolltes Tempo. Was den Vorteil hat, dass es sich bei Wassereinbruch auflöst.
25.11.2015 07:39
Prinzipiell reicht alles, was dafür sorgt, dass die Manschette nicht luftdicht am Handgelenk anliegt. Ich bevorzuge auch die Röhrchenvariante, weil ich damit sehr schnell Luft in bzw. aus den Handschuhen bekomme. Einen richtigen Wassereinbruch hatte ich noch nie. Wenn ein Handschuh mal nicht ganz dicht war, habe ich das sofort beim Abtauchen bemerkt, und da war noch nicht einmal der ganze Handschuh nass.
struppirennfahrerPADI Instructor
25.11.2015 08:31
am besten Manschetten weglassen,
braucht man nicht
25.11.2015 09:25
Hallo Peter!

ja, es ist absolut kein Problem, mit Strickhandschuhen den Druck auszugleichen. Es gibt sogar einen Hersteller, der genau das System so produziert und vertreibt.

Falls Du es noch nicht kennst: google mal nach Nordic Blue

Vorteile:

Günstig, kein störendes Ringsystem, keine Modifikationen an Anzug oder Manschetten nötig, keine verlorenen "Röhrchen"

Nachteil:

Die ersten paar Male ist es etwas "fummelig" beim anziehen.

"Ich bevorzuge auch die Röhrchenvariante, weil ich damit sehr schnell Luft in bzw. aus den Handschuhen bekomme" Das ist Quark...

"am besten Manschetten weglassen" Das ist Oberquark

25.11.2015 09:38
Eine weitere Möglichkeit sind die Xerotherm Pulswärmer. Man kann auch eine abgeschnittene Socke nehmen.

http://fourthelement.com/de/technical/dive-gloves/
25.11.2015 10:09
Ich habe mir im Aquariumszubehör (ebäh) kleine weiche Schläuche geholt. Die sind ca 2mm stark und sehr sehr weich. Die spürt man nicht unter der Manschette aber sie lassen genug Luft durch.
Weiterer Vorteil-> Es gibt den Schlauch günstig als Meterware und ist nicht schlimm wenn man mal einen Verliert
ramklovApnoeTL, TL**
25.11.2015 10:21
Ich praktiziere den Druckausgleich über den Innenhandschuh ohne separates Röhrchen schon lange. Funktioniert mit den verschiedensten Innenhandschuhen bestens. Das gilt auch wenn wie beim Nordic Blue zwei Lattexmanschetten von Anzug und Handschuh übereinander liegen.

Mit Röhrchen kommt die Luft vielleicht schneller rein, aber das braucht keiner. Es geht über den Innenhandschuh schon schnell genug.

Wer die Manschetten des Anzugs abschneidet, der ist erstmal auf Ringsysteme angewiesen und läuft beim kleinsten Leck richtig voll. Insbesondere auf Ringsysteme angewiesen zu sein, wäre für mich ein absolutes KO-Kriterium. Also, bloß nicht abschneiden.

gruß ramklov
Dunkervorhanden
25.11.2015 10:30
Moin!
Ich benutze seit nunmehr 8 Jahren an allen TTA`s das Rolocksystem ohne abgeschnittene Manschetten und OHNE Druckausgleich. Stattdessen trage ich unter den Handschuhen noch 3mm dicke (oder dünne) Neoprenhandschuhe.
Das bewirkt, dass ich trotz Kompression auch noch in 50m Tiefe die Tasten meines Zweit-TC bedienen kann.
Die Manschette gibt eine redundante Sicherheit und sollte beim Auftauchen tatsächlich mal etwas Luft zwischen Manschette und Haut in den Handschuh gelangt sein, reicht es, bei erhobener Faust einmal eine viertel Drehung nach links bzw rechts und wieder zurück zu machen, wodurch die Luft dann entweicht. Beim Anziehen wird schon so viel Luft eingeschlossen, dass es UW eigentlich nicht zu eng wird.

Siehe auch hier:
https://m.youtube.com/watch?v=T-eD-bNI6_8

Ich kenne eigentlich kein anderes System, das sich so schnell an- und ablegen lässt.

Aber dürfte hält Geschmackssache sein und ich bitte es nur als Anregung verstanden zu wissen.
Andere Sichtweisen seien immer willkommen, nur werden sie mich nach mehreren Hundert Tauchstunden damit kaum überzeugen können.

D.
mnjhuz76CMAS ***
25.11.2015 12:02
Hallo zusammen,

vielen Dank für die wertvollen Informationen. Ich werde alles einmal ausprobieren (OK, das Abschneiden der Manschetten wahrscheinlich erst, wenn sie eh fratze sind ).

Momentan sagt mir das Stief-System zu, wobei das wirklich nur vom Augenschein her ist. Glänzendes Metall wirkt dann doch irgendwie wertiger als Plastik, was vielleicht auch täuscht und wahrscheinlich noch das unbedeutendste Argument ist. Losgelöst davon habe ich aber auch noch nichts Negatives über dieses System gelesen.

Kann mir jemand vielleicht noch verraten, was der Vor- oder Nachteil von Latex bzw. Butyl als Handschuhmaterial ist?

Vielen Dank nochmal und beste Grüße,
Peter
dlbTec Advanced
25.11.2015 14:42
Hallo Peter,
ich benutze das Stief System jetzt seit ca. 100TG. Funktioniert immer gut und zuverlässig. Du kaufst Dir am besten bei der Drogerie deines Vertrauens einen Pott Vaseline um die Ringe immer leichtgängig zu halten. Wolfgang liefert die aber auch ein Tübchen für den Start mit. Ich habe die Butyl Handschuhe und bin an sich sehr zufrieden damit. Als Nachteil sollte noch gesagt werden das Butyl nicht ohne weiteres geklebt werden kann. wenn Loch dann Loch. Geht wohl mit Latex besser.
Gruss
25.11.2015 14:53
Ach Fullcave, was wären wir ohne dich und deine ultimativ richtigen Meinungen ?!
Ich habe am Anfang das von dir so gelobte System benutzt und bin schnell zu Ringsystemen gewechselt, weil es nicht zuverlässig dicht war und sehr "fummelig" beim Anziehen, besonders der zweite Handschuh. Wo ist ein Ringsystem störend ?
Die Manschetten wglassen würde ich auch nicht, aber deshalb ist das noch lange kein "Oberquark" !
Der einzige Quark hier ist die Tatsache, dass du glaubst, nur deine Kriterien und Auffassungen wären richtig.
Viele Grüße
25.11.2015 15:20
Liebster micco, Du scheinst nicht ganz zu verstehen. Mir persönlich ist es schnurzpiepsegal, welches System jemand benutzt und warum. Ich schreibe das auch niemandem vor.

Die Frage war ja nach dem Druckausgleich mittels eines Unterziehhandschuhs. Und ja, das geht.

Wenn Du dann schreibst, mit Röhrchen gehe es "besser und schneller", wundere ich mich halt. Ich sehe es so wie ramklov. Wozu soll das gut sein? Kannst Du ja mal erklären....

Und der Tipp, die Manschetten wegzulassen (weil die braucht man ja angeblich nicht) ist nunmal OBERQUARK.

Warum, wurde ja schon von einigen hier ebenfalls erwähnt. Ich wüsste da noch einen Punkt (für Leute, die ihren Trocki nicht nur im Kaltwasser nutzen):

Man kann dann problemlos auch mal ohne Handschuhe oder mit Nasshandschuhen tauchen. Aber vermutlich braucht man das ja auch nicht....

Und wo habe ich bitteschön geschrieben, dass nur meine Kriterien und Auffassungen richtig dazu wären?

Ich finde das nordic blue System halt smart aus og Gründen. Wenn sich jemand lieber für den 4 fachen Preis ein Ringsystem antun will....

Meinen Segen hat er.

25.11.2015 15:55
Hallo Fullcave, naja, den "liebsten Micco" nehme ich dir erst mal so nicht ab )
Ich habe auch nichts dagegen, wenn man unterschiedlicher Meinung ist, jeder hat eben unterschiedliche Erfahrungen, Prämissen und Vorlieben. Wenn du aber Meinungen Anderer als "Quark" und "Oberquark" abqualifizierst, zeigt das sehr wohl, dass du diese Auffassungen nicht akzeptieren willst.
Noch mal zum Inhaltlichen: Ich habe geschrieben, dass der Luftaustausch mit anderen Methoden möglich ist. Ich habe nicht geschrieben, dass es mit Röhrchen schneller und besser als mit irgendetwas Anderem geht (wenn du schon zitierst, dann bitte richtig!). Du brauchst mir auch nicht den Vorteil der Manschetten zu erklären, ich tauche meine Trockis auch ohne Trockenhandschuhe. Wenn aber jemand ohne Manschetten klarkommt, dann gestehe ihm doch diese Meinung zu !
Und wenn es dir wirklich "schnurzpiepsegal" ist, warum postest du dann deine Meinung ?
So, nun nichts für ungut, ich wollte nur loswerden, dass ich deine "Diskussionskultur" als nicht ganz passend empfand.
Jetzt auch liebe Grüße, Micco
25.11.2015 22:16
Hallo Peter,
ich habe vorher auch so ein System wie Nordic Blue getaucht und bin dann auf das Ringsystem von CHECK-UP umgestiegen. Auch wenn man es mit der Zeit beim Nordic-Blue besser angezogen bekommt, so ist es mit dem Ringsystem doch noch um ein vielfaches einfacher, bequemer und (bei mir war es so) dichter. Ich hatte auf der BOOT verschiedene Systeme gesehen, es gibt welche mit großen Ringen und welche mit kleineren....bei CHECK-UP haben mich die Ringe noch nie gestört! Ich habe die Ringe ohne Manschetten-funktion montiert und würde es auch immer wieder so machen. Ich habe das CHECK-UP jetzt bestimmt schon 100 Tg und noch nie ne Undichtigkeit gehabt.
Ausserdem werden die Manschetten nicht mehr so stark beansprucht wie wenn du die Hand mit Unterziehhandschuh jedesmal da durchwürgst. Bei mir litt der Unterziehhandschuh auch enorm, durch das gerödel an den Handschuhen des Nordic-Blue System...
Diese Schläuchlein kannst du dir aber in jedem Fall sparen, funktioniert mit den Unterziehhandschuhen unter der Manschette auch ausreichend.

So, das sind meine Erfahrungen mit den verschiedensten Varianten. Vielleicht hilft es dir ja ein Stück weiter.

Gruß
Alex
26.11.2015 08:46
Hm, also um auch mal ein paar Erfahrungen einzustreuen:

Nordic blue system seit ca. 600 Tauchgängen im Einsatz.

Undichtigkeiten: 0.000 %

ok, nach 600 TG ist bei mir ein Manschettenwechsel an den Handschuhen fällig gewesen.

"Ausserdem werden die Manschetten nicht mehr so stark beansprucht wie wenn du die Hand mit Unterziehhandschuh jedesmal da durchwürgst."

Sorry, aber dann machst Du was falsch. Da muss man nix "durchwürgen". Ich benutze heavy duty Flaschenhalsmanschetten am Trocki und selbst da muss man überhaupt nix "würgen".

" Bei mir litt der Unterziehhandschuh auch enorm, durch das gerödel an den Handschuhen des Nordic-Blue System..."

Ja, die Unterziehhandschuhe sind in der Tat nicht der "Burner". Aber die leiden ehrlich gesagt nur, wenn man damit an den Klettverschluss der Beintaschen kommt. Mein (schwarzes) Paar Unterziehhandschuhe sieht auch nach 600 TG fast neu aus.

Warum ich persönlich kein Ringsystem tauche:

Es stört mich ganz enorm beim Stagehandling mit zwei oder mehr Stages. Aber das muss man ja auch nicht (Kann man einfach weglassen...), es ist mir viel zu teuer, bei manchen muss man am Trocki rumbasteln (was die Dichtigkeit meist ganz enorm "erhöht"), an Tauchplätzen kommen immer wieder die Sätze: kannst Du mir mal beim Anziehen/ Ausziehen helfen bzw. Mist, schon wieder undicht. (Mein Highlight: kannst Du mir mal die Stages dranklippen, ich schaffe es nicht)

Und bevor jetzt der micco wieder mit mir schimpft (Ist nen Scherz, micco):

Das ist nur meine kleine Erfahrung und der Grund, warum nur ich ganz persönlich von teuren Ringsystemen abrate.


M.-Not-ActiveISO 24802-2
26.11.2015 09:08
"(Ich finde das nordic blue System halt smart aus og Gründen. Wenn sich jemand lieber für den 4 fachen Preis ein Ringsystem antun will....)"

Das vierfache ist wohl übertrieben.

Ich finde ein Ringsystem auch viel bequemer. Mir ist das Nordic System auch zu umständlich.

Mein SiTech Ringsystem hat 100 € gekostet. Ist 11 Jahre alt. Hatt 400 TG hinter sich. Ob das teuer ist muss jeder selbst entscheiden.

Aber die Kostenargumentation greift hier meiner Meinung nach nicht.
26.11.2015 09:20
Fullcave: Ich habe überhaupt keinen Grund, zu schimpfen ! Alles plausibel erklärt
Ich persönlich denke auch, dass Latexmanschetten mehr beansprucht werden, wenn sie in ein Ringsystem gespannt werden, als wenn man immer (mehr oder weniger mühevoll) hindurchschlüpft. Meine Armmanschetten haben ohne Ringsystem immer länger gehalten. Wer mit Ringsystem seine Stages nicht anklippen kann, der sollte allerdings wirklich etwas ändern !
26.11.2015 09:21
Ich habe auch ne Zeit lang mit dem Nordic-Blue Sytem getaucht weil ich ein Anzug mit von aussen kaschierten Neo-Manschetten habe und mir viele Ringsysteme zu teuer waren. Ausserdem war es bei allen (die ich gesehen hatte) schwierig das System auf kascchierter Oberfläche abzudichten. Ausserdem waren mir viel Dreh-/Schiebe-/Verschlussmechanismen einfach zu aufwändig bzw. empfindlich (mein pers. Eindruck). Bis auf das Check-Up gestossen bin...es ist super-einfach anzubringen, es ist alles in Einzelteilen austauschbar, günstige Einzelteile (habe zwar noch keine gebraucht, aber wer weiß...), möglichkeit zur verwendung von Ringen mit Manschette stattt Handschuh (für´s tauchen im warmen Wasser ohne Handschuh, die Handschuhe werden einfach nur aufgesteckt, fertig und es ist günstig (auf der BOOT für 80€).
Für MICH waren das damals die Argumente auf dieses Ringsystem umzusteigen.

Mag sein das ich das mit dem "durchwürgen" nicht besser hinbekommen habe, nach zwei/drei Jahren oder das sich das bei meinen Neo-Manschetten vielleicht nicht besser machen lässt...ich habe für MICH jetzt die perfekte Lösung gefunden, will aber von anderen Systemen nicht abraten bzw. schlecht machen wenn jemand damit gute/bessere Erfahrungen gemacht hat.

Gruß
Alex

ramklovApnoeTL, TL**
26.11.2015 10:57
Da denkt man, man hätte schon einige Ausrüstungskonfigurationen gesehen und wird dann doch eines Besseren belehrt.

Lattex dichtet auf Lattex, Haut, Glattneopren zu 100% wenn faltenfrei mit ein wenig Überlappung verlegt. Bei richtiger Verlegung ist bei Nordic Blue Handschuhen diese einzige Dichtstelle auf Glattmanschetten des Anzugs zuverlässig dicht. (Muss ja trotzdem nicht jeder mögen)

Eine Lattexmanschette des Nordic Blue Handschuhs auf einer kaschierten Oberfläche ist garantiert undicht, weil das Wasser durch die Kaschierung kriecht.

5mm Nasshandschuhe liegen für warmes Wasser und zur Reserve immer in der Kiste und lassen sich einfach einsetzen, sofern der Anzug noch seine Manschetten hat.

gruß ramklov
26.11.2015 12:08
Naja, ich dachte das das klar ist und darum habe ich das auch nicht erläutert.
Selbstverständlich habe ich die Neo-Manschette so umgeschlagen das das Lattex des Nordic auf einer Glattneoprenfläche aufliegt...logisch.
26.11.2015 12:50
@Fullcave:
Röhrchen ansich, wenn Du ohne Innenhandschuhe tauchst, sind nicht unbedingt Quark.
Denn nur so funktioniert ein einwandfreier Druckausgleich.
Sonst hast Du absolut Recht, wenn mit zusätzlichen Innenhandschuhen getaucht wird reicht der Handschuh unter der Manschette.

...falls die Frage aufkommt...
Meine blauen Handschuhe sind gefüttert und tauche deshalb nur bei langen/kalten Tauchgängen mit extra Handschuhen.

Cheers
J.
26.11.2015 18:21
@jensemann: ich habe nicht geschrieben, dass Röhrchen Quark sind...
26.11.2015 23:23
Ich hab Dich, glaube ich, schon verstanden.
Du meintest miccos Begründung: Röhrchen zur schnelleren Luftzirkulation! ...ist Quark.
...alles gut...ich bin da absolut bei Dir
27.11.2015 07:04
Röhrchen haben eine grossen Luftdurchlass, das finde ich gut. Röhrchen haben bei abgesoffnem Handschuh einen grossen Wasserdurchlass, das finde ich gar nicht gut. Ich tauchte lange Zeit mit Pfeiffenputzern statt Röhrchen. Die lassen sich leicht unter die Manschette schieben und - ganz wichtig - umklappen. So halten sie zuverlässig an der Manschette, können nicht verrutschen. Der Luftdruchlass ist genügend. Nötigenfalls kann man 2 Stk. verwenden, mir reichte immer 1 Stk. Und bei geflutetem Handschuh kommt echt wenig Wasser in den Anzug. Das System hat sich bewährt. Heute tauche ich aber nur mit einer dünnen Handschlaufe, welche den Unterzieher nach vorne zieht. Diese Schlaufe habe ich extra einnähen lassen, sie ist aus viel dünnerem Material als üblich. Grund: weniger Wassereinbruch. Die Schlaufe ist bequemer als die Pfeiffenputzer und geht nicht vergessen.
mnjhuz76CMAS ***
27.11.2015 07:41
Moin zusammen,

an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die rege Diskussion und den enormen Input zu diesem Thema!

Wann immer verschiedene Konzepte aufeinanderprallen (Kolben vs. Membran, Neo vs. Tüte, Splitfins vs. Non-Split, Side- vs. Backmount, Wing vs. Jacket... you name it - obwohl beim Tauchen scheinen mir das doch ganz schön viele unterschiedliche Konzepte zu sein ), wird es gerne subjektiv und was dem Einen taugt kann dem Anderen ein Graus sein und umgekehrt, was aber nicht zwingend eines der Konzepte schlechter macht - nur anders .

Ich habe mich jetzt im ersten Wurf für die Ring-Lösung von Stief entschieden (Butyl-Version und kleiner 81er Ring, weil meine filigranen "Handgelenkchen und Pfötchen" es hergeben ). Für die Ventilation habe ich gestern von 4th Element die Pulswärmer (danke für den Tip Tieftaucher13!) bekommen. Dazu noch ein paar Langlauf-Wollhandschuhe mit Thinsulate und kurzem Schaft von Röckl und schon steht die Versuchskonstellation!

Ich hatte übrigens ein sehr freundliches und informatives Gespräch mit Wolfgang Stief, der sich viel Zeit genommen hat, mir sein System zu erläutern. Sicher, das ist sein Geschäft, aber ich finde in Zeiten des schnellen Web-Shop-Euros darf das auch mal positiv hervorgehoben werden. Preislich liegt es über dem Wettbewerb, ganz klar, aber hier bekomme ich "handgedrehtes" Metall made in Germany (Dichtringe und Handschuhe lasse ich aussen vor, das sind meines Erachtens standard Verschleißteile) und habe einen direkten Ansprechpartner. Außerdem finde ich bspw. so eine Nettigkeit beeindruckend, dass er mir mal eben ein paar ausgediente Handschuhe zuschickt um wegen der passenden Größe schauen zu können.

Ich werde berichten, sobald ich erste Erfahrungen gesammelt habe, was vermutlich allerdings erst Ende Dezember wird, weil die Firma Stief ein wenig Lieferzeit benötigt. Ich hoffe, dass sich mein positiver Voreindruck dann bestätigt

Vielen Dank nochmal Euch allen und liebe Grüße,
Peter
  • 1
  • 2
Antwort