outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Druckausgleich

Momentan in den Foren unterwegs:
Dutch-Diver, God-of-Games, hobbyskip, postmaster und 17 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Druckausgleich
Abgesandt von Dirk am 21.04.2002 - 21:01:

Hi, ich bin ein ziemlicher Neuling und habe den Druckausgleich bis jetz immer mit der "In-die-Nase-Pressen"-Methode gemacht... Was anderes habe ich irgentwie nie hinbekommen, jetzt will ich aber Unterwasser-Rugby spielen, wo meine Methode etwas hinderlich ist, gibts irgentwelche Tricks, wie man das besser hinbekommt...
Danke...

Antwort von Andreas Klein am 21.04.2002 - 21:18
Versuche einfach mal, bei geschlossenem Mund zu schlucken... bei manchen Menschen kann mit dieser oder einer ähnlichen Bewegung der Kiefermuskeln ebenfalls ein Druckausgleich hergestellt werden (auch ohne die Hände zu Hilfe zu nehmen).
Antwort von Stephan K. am 21.04.2002 - 21:50
gähnen
Antwort von mq am 21.04.2002 - 22:03
ich habs jetzt irgendwie hingekriegt durch kieferbewegungen einen druckausgleich hinzukriegen. ich übe einfach einen druck auf die ohren aus und schon funktioniert der druckausgleich. alternativ kanst du auch schlucken probieren. diese methoden klappen aber leider nicht bei jedem und auch bei mir nicht jedesmal 100%.
Antwort von Dirki am 22.04.2002 - 00:27
Hmm also ich wackel mit den Ohren
Ohne Scherz das geht.
Antwort von Taucher-Jörg am 22.04.2002 - 12:48
@Dirki
...ich kann auch mit den Ohren wackeln!!!! Ich muß beim nächsten TG gleich mal testen ob das geht.
Antwort von Jan am 23.04.2002 - 00:55
Ich kann mit der Hüfte wackeln! Hab ich aber Unterwasser noch nicht ausprobiert. Wenns klappt, schreib ichs dann hier!
Antwort von Dirki am 23.04.2002 - 01:12
Wahnwitzig witzig, wahnwitzig witzig!
Antwort von patrick am 23.04.2002 - 14:53
Sorry, aber das mit dem Hüftwackeln war für den Druckabbau.
Antwort von Thomas M. am 23.04.2002 - 16:04
Mit einem "Pfurz" lässt sich auch ganz gut der Druck ausgleichen!
Antwort von Trinitor am 23.04.2002 - 16:11
Hi Dirk.
Ich habe es wie mq hingekriegt, durch eine Bewegung im Mund (Kiefer-Zungen-Kombination) einen Druckausgleich zu schaffen.
Das ist alles Übungssache und je öfter du das machst (ich z.B. bin auch Wettkampfschwimmer), umso leichter und routinierter geht es.
Gut Luft
Antwort von tauchgeist am 24.04.2002 - 08:36
Die beschriebenen Methoden setze ich auch problemlos ein, zum Üben, bis es bei Dir auch reibungslos klappt: lege den Kopf in den Nacken, presse die Zunge innenseitig gegen die oberen Schneidezähne und mache gleichzeitig eine Schluckbewegung, dann sollte der ersehnte "Knack" kommen, irgendwann klappt es evtl. nur mit einem Schluckvorgang. Bei Erkältung nur bedingt einsetzbar!

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.

03.09.2010 01:30 Taucher Online : 82
Heute 725, ges. 45754849 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Hotelberichte:

Loma Resort, Khao Lak
(29.08.2010) Unser Tauchurlaub im Loma Resort ist zwar schon im letzten Herbst (November 2009) gewesen, dennoch möchten wir für alle die einen Tauchurlaub in Thailand planen unsere Erfahrung(en) mitteilen. Unser (mehr)

Mangrove Bay Hotel
(28.08.2010) Reisezeitraum: Ende April 2010 Dauer: 7 Tage Da wir uns in diversen Bewertungsportalen informiert hatten, waren wir auf das Schlimmste vorbereitet. Fürs Frühstück hatten wir uns extra Nutella und (mehr)

Loma Resort, Khao Lak
(26.08.2010) Hallo, ich war Anfang des Jahres (2010) in Lhao Lak im Loma Resort, und kann darüber nur gutes berichten :-) Man wird gleich mal vom freundlichen Fahrer (Noi?) vom Flughafen abgeholt und dann im Loma (mehr)

Forum Rebreather

Auszug aus diesem Forum:

Totgesagte leben länger
vom 03.08.2010 : vor 2 Jahren habe ich hier glaube ich schon ´mal was dazu geschrieben. Schaut doch ´mal bei Dräger vorbei und sucht nach dem FGT ... [mehr]

Inspiration und Kalk
vom 01.08.2010 : Hallo, ich hätte da mal eine Frage zum Inspiration und dem notwendigen Kalk. Im Manual ist immer nur die Rede vom Snofo Lime. ... [mehr]

Cora II von Seaway
vom 29.07.2010 : Hallo Leute, weiß irgend jemand, was aus dem Cora II von Seaway geworden ist. Habe zwar Suchmaschinen benutzt, aber alles was ... [mehr]

© 1997-2010 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting