Druckausgleich geht nur extrem laaaangsam Abgesandt von Haubentaucher am 15.04.2002 - 09:24:
Hallo,
meine Frau hat große Probleme mit dem Druckausgleich. Er geht nur sehr langsam von statten, sodaß es sehr, sehr lange Zeit dauert, bis sie auf 10, 15 Meter hinunterkommt.
Der HNO-Arzt wußte da auch nichts zu zusagen.
Frage nun: Ist das normal, sprich, geht das bei einem Teil der Menschen einfach nur schwer?
Gibt`s was, was man dagegen tun kann? Oder verliert sich das gar im Laufe der Zeit?
Antwort von Mat² am 15.04.2002 - 12:44 HAi, Haubentaucher!
Es geht eigentlich nur bei ca. 25% aller Taucher wirklich einfach; bei allen Anderen geht es halt mehr oder minder schwer.
Wenn das Problem SO massiv auftritt, und der HNO-Mann nichts weiss, laßt Ihr das vielleicht am Besten von einem richtigen Taucherarzt klären; Liste ist unter Hier klicken zu finden.
hth, Mat²
Antwort von Axel-buddy am 15.04.2002 - 18:55 Hallo Haubentaucher.
Ich habe selber genau das gleiche Problem. Schon bei etwa 4m (!!) bekomme ich ziemliche Schmerzen. Druckausgleich klappt nur links ganz gut, rechts nicht und das tut weh. Ich brauche da immer eine kurze Weile, während der ich so auf 4-6m "rumhänge", bis der Schmerz so langsam nachläßt und ich mich weiter nach unten durchsacken lassen kann. Bin ich erst einmal unten, habe ich überhaupt keine Beschwerden mehr und ich fühle mich pudelwohl. Ich darf aber kein jojo tauchen, denn wenn ich ein paar Meter hoch gehe, treten die Beschwerden beim wieder weiter runtertauchen wieder auf.
Ich war bei zwei verschiedenen HNO, die beide auch selber tauchen. Fazit: ich sei 100%ig tauchtauglich, da der Druckausgleich nachweisbar klappt. Nur hätte ich halt, wie die Natur so will, "asymentrische" Gehörgänge/Eustach`sche Röhren oder so, die ziemlich eng "zusammenpappen" und dadurch den Druckausgleich erschweren. Der zweite HNO sagte mir, ich solle durchaus weitertauchen. Beim Abtauchen halt schön langsam, als Gradmesser die Beschwerden im Ohr herannnehmen. Und er meinte, mit etwas Übung würde ich dann die Abtauch-Situation immer besser hinkriegen.
Ich bin seitdem (letzten Herbst) nicht mehr getaucht, lasse mich aber von meinen Ohren nicht abhalten. Im Gegenteil, ich habe mir im Winter peu a peu eine komplette eigene Ausrüstung zugelegt und fliege in 6 Tagen für eine Woche ans Rote Meer. Was sind denn drei Minuten mehr Zeit für`s Abtauchen, wenn man den Rest des Tauchganges unbeschwert genießen kann?
Also mein Tip: Deine Frau soll nochmal zu einem guten HNO gehen, am besten einen, der selber taucht. Und mit dem sollte man dann halt echt Klartext reden und er soll sagen, ob die Tauchtauglichkeit gegeben ist oder nicht. Ich bin mir ziemlich sicher: Deine Frau darf weiter machen!!
Ich wünsche Euch noch viele tolle Taucherlebnisse!!
Antwort von Taucher-Jörg am 16.04.2002 - 13:21 ...auch bei mir geht der Druckausgleich machmal gar nicht. Das kann schon vor dem Abtauchen, oder beim Tiefertauchen passieren. In diesem Fall schneuze ich ordentlich die Nase aus. Dann geht es wieder. Bei der Gelegenheit kannst Du dann gleich "Maske ausblasen" üben, weil ja alles drinrumschwimmt (Tauchen ist schon manchmal eklig Bis denne
Antwort von Anja am 18.04.2002 - 10:58 Hallo Haubentaucher,
bei mir ist es oftmals das rechte Ohr, das sich sehr viel Zeit läst. Meistens gelingt es mir das Problem zu umgehen, wenn ich schon vor dem Abtauchen mit dem Druckausgleich anfange. Auf den ersten Metern führe ich den Druckausgleich dann sehr häufig aus. Auf jeden Fall nicht warten, bis man ein Druckgefühl im Ohr verspürt.
Viele Grüße
Anja
Antwort von Jules am 21.04.2002 - 22:01 Hi Haubentaucher!
Ich weiß ja nicht ob deine Frau mehr im Meer oder Süßwasser taucht, aber die Sache mit den Druckausgleichsproblemen kann oft auch psycische Ursachen haben. Ich hatte am Anfang als ich tauchen gelernt hab nie Probleme( hab im Salzwasser gelernt) und soabld ich dann das erste Mal in den heimischen Baggersee gestiegen bin fing es an das ich super oft sowohl im flachen als auch im tiefen Bereich Probleme hab, weil es einfach ungewohnt war bei so schlechter Sicht und im "Dunkeln" zu tauchen. Und als ich erstmal Probleme mit den Ohren hatte gingen sie auch im Meer nicht weg. Wenn deine Frau einwandfrei tauchtauglich ist, dann kann ich entweder empfehlen an und ab Salzwasser durch die Nase hochzuziehen( ist wirklich wiederwärtig hilft aber), bei Problemen ruhig zu bleiben, es weiter zu versuchen( aber unbedingt auf der Tiefe bleiben, evtl. sogar höher zu tauchen), wenn es gar nicht klappt und man erst auf ein paar Metern ist auftauchen und Nase schneuzen dann noch mal probieren. Sollte das auch nicht helfen, probiert´s doch einfach mal mit der "Pro Ear" Maske. Die ist zwar schweineteuer, aber die Ohren bleiben beim Tauchen trocken. Hab ich selber noch nicht ausprobiert, aber mir von meinem Tauchlehrer sagen lassen das die echt was bringt! Und falls das auch nix bringt, kann ich euch trotzdem noch Mut machen. Ich hatte vor einem Monat eine Nasennebenhöhlenentzündung, hab Antibiotika gekriegt und bin zwei Wochen nachdem ich gesund war in den Urlaub gefahren. Dachte natürlich das es dann erst recht nicht mehr mit dem Druckausgleich klappt. Aber ich hab fast zehn Tauchgänge gemacht und nur bei einem einzigen Probleme gehabt( allerdings mache ich den Druckausgleich jetzt nicht mehr mit dem Nase zuhalten sondern indem ich beim Einatmen den Mund weit aufmache und kräftig einatme- zieht zwar auf den ersten paar Metern ziemlich Luft, aber dafür kann ich jetzt wenigstens mich beim Tauchen auf Wichtigeres als meine Ohren konzentrieren) Hoffe ich habe dir ein bißchen geholfen! Jules
Kosten SSI AOWD vom 02.12.2008 : Hallo alle zusammen
komm gerade von meiner Tauchschule mit denen ich mich eben noch mal kurz über meinen AOWD Kurs unterhalten ... [mehr] PADI - bin nicht up2date und neuer Teil-OWD-Kurs??? vom 01.12.2008 : Hallo zusammen,
sorry, daß ich die Frage jetzt mal einfach hier ins Forum poste, aber anscheinend bin ich nicht up2date. Habe ... [mehr] Grundausbildung vom 01.12.2008 : Ich werde in der nächsten Zeit meine erste Prüfung ablegen. Mir fällt es schwer, mit dem Schnorchel
zu tauchen und das wird bei ... [mehr]
Aktuelle Länderberichte:
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)