Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Druckausgleich

Guten Tag. Haben Foren zu diesem für mich leidigen Thema durchforstet. Mich interessiert, ob jemand seine Erfahrung mit umsetzen der Ratschläge mitteilen würde. Es wäre wirklich spannend zu lesen, ob`s jetzt besser klappt.

Danke
AntwortAbonnieren
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
07.10.2015 12:41
etwas konkreter bzw. deutlicher bitte.
07.10.2015 12:50
Könnte jemand einen Ratschlag aus den Foren umsetzen und das Problem des Druckausgleichs lösen? Nun besser formuliert?
GrögiRostfrei
07.10.2015 14:11
Nein leider überhaupt nicht.
Ich vertshes jedenfalls nicht.
SpiczekCMAS**
07.10.2015 14:13
Ahhhh, du suchst hier jemanden, der mit Druckausgleichsproblemen hier mal um Hilfe gebeten hat, dem Tipps gegeben wurden und ob dieser nun diese Tipps erfolgreich umsetzen konnte und nun keine Probleme mehr mit dem Druckausgleich hat? Und dir das auf diesem Wege mitteilt?

Grüße
07.10.2015 14:46
@Spiczek du hast meine Frage verstanden.
07.10.2015 16:25
@Devilchen:
Nein, Spiczek hat Dich nicht verstanden.
Er hat es erahnt.
...wie man an den Fragezeichen, am Ende der Sätze, erkennen kann.
07.10.2015 16:38

Okey und vielen Dank
07.10.2015 19:36
Ich schreibe mal, wie ich es mache:

Schon 0-1m unter der Oberfläche den ersten Druckausgleich machen.
Wenn es schwer geht, eher Beine nach unten und nicht kopfüber
Auf den ersten 4m mindestens dreimal, später nicht mehr so oft nötig.
Unten reicht meist nur noch gelegentlich schlucken.

Zur Technik:
Das Valsalva Manöver mit Nase zu halten und Pressen ist nicht gut, da leicht Gewalt entsteht, das bei schwierigem Druckausgleich sogar das Innenohr schädigen kann. Bei offenem foramen ovale im Herz können bei Vorsättigung auch Luftblasendurch das foramen in den arteriellen Kreislauf gelangen. Das ist dann gefährlich.
Deshlalb baude ich beim Zuhalten der Nase nur mäßigen mit geschlossenem Gaumensegel (hinten, wo das Zäpfchen ist) nur Druck im kpf auf und schlucke dann. Ohne Erkältung funktioniert das dann. Mit Erkältung tauche ich nicht.
Wenn das Ohr schon weh tut, ist es zu spät, dann höher gehen, bis der Schmerz weg ist und dann den Dann machen.
Wenn man trotz Schmerz tiefer geht, verschwindet der Schmerz auch: Dann ist das Trommelfell gerissen...
07.10.2015 19:38
"...dann den Dann machen" --> Mist Autokorrektur. Soll heißen: ...dann den DA machen
07.10.2015 19:43
kwolf1460 - danke für die gute Erklärung. Ich muss immer fusswärts abtauchen. Die Schwierigkeiten habe ich nur beim linken Ohr. Habe schon ziemlich viele Tips ausprobiert und warte halt auf den absoluten "Wunder-Tip". Der Stress ist auch ein Faktor den ich nicht so einfach weglassen kann.
Guet Luft
moeAOWD 140TG
08.10.2015 12:42
Kann dir auch nur von meinen Erfahrungen berichten.
Habe auch immer wieder Probleme mit dem Druckausgleich.
Ich muss sehr früh, bereits ab 1-2 Metern, damit beginnen ( problematisch bei negativ Einstiegen ).
Danach in sehr kruzen Abständen. Wenn es nicht geht, den Hals auf die Gegenseite dehnen und erneut versuchen ( sanft ) wenn das auch nichts bringt weider etwas hoch und erneut versuchen.
die Methode mit schlucken funktioniert bei mir manchmal bei Unterdruck also wenn es in die Höhe geht.

moe

moe
MalloniTG > 900
08.10.2015 14:06
Valsala lehne ich aus den Gründen wie @kwolf generell ab. Zusätzlich zum schlucken schiebe ich den Unterkiefer leicht nach vorn. Zugegeben - es ist gewöhnungsbedürftig, kann man aber auch üben.

Gruß Malloni
09.10.2015 10:50
Schau mal diese Übersicht an: http://www.200bar.de/medizin/druckausgleich.php

Ich mache BTV, geht sehr gut, jederzeit und ungefährlich. Braucht leider etwas Übung und bekommt nicht jeder hin.
ag2908PADI Staff Instr.
11.10.2015 00:07
@ Devilchen
Als ich mit dem Tauchen begann hatte ich extreme Probleme mit dem Druckausgleich und dadurch gleich bei der Ausbildung um *Taucher ein schweres Barotrauma das mir auch einen bleibenden Hörschaden bescherte.
Daraufhin kontaktierte ich versch. HNOs und auch die HNO Klinik Tübigen wo man mich nur mit dumme Sprüchen abspeisste und vom Tauchen abriet
Erst ein HNO Tauchmediziner gab mir dann den Tipp täglich mehrere Male den Druckausgleich zu machen. Egal ob auf der Arbeit, beim Einkaufen oder vor dem Fernseher es geht überall
Nach einiger Zeit klappte der Druckausgleich immer besser und inzwischen konnte ich auch schon einigen Tauchschülern mit diesem Problem helfen die auf Tauchbasen weggeschickt wurden, weil Anfänger mit Druckausgleichsproblemen für eine Basis nicht rentabel sind.
Einfach täglich üben und nicht übertreiben.
4-7 Mal am Tag reichen aus. Wenn man viel mehr macht dann kann das Ohr überreizt werden.

Grüsse aus Dahab
11.10.2015 09:29
Guten Morgen. Ich danke für die vielen Antworten. Das mit üben tagsüber habe ich schon ausprobiert nur halt nicht so fleissig . Muss ohnehin zum HNO da ich im "schlechten" Ohr einen Tuben katarrh habe und nix geht. Will ja am 30.10. nach Bali. Für mich ist ein Punkt wichtig, lieber 1 kg Blei zuviel beim abtauchen, damit ich mich stressfrei meinen Ohren widmen kann. Einen schönen Sonntag!
04.01.2016 23:31
Bei Druckausgleichsproblemen könnten "offene Spritzwasserschutz-Otoplastiken" eine Erleichterung bieten: http://lostplacediver.de/.../infekte-im-taucherohr.../
Hintergrund-Infos sind in einem Artikel "Hörakustik 12/2011" zu finden. Kann den Fachartikel als pdf gerne zusenden.
Antwort