Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Druckausgleich nicht geklappt= Kopfschmerzen




  

Momentan in den Foren unterwegs:
antiprofi, deep_down, Deichgeist, divepb, Elb-Pirat, Holden, justme73, kawa, Lakelady, Mietbuddy, Myxina, Purzelonline, sching, Shaab Colon, soylentgreen, subwoofer, Suesswassertaucher, tec-diving.org, Telemar-king, Tobleronebrevetverteilerin, UMPirx, XNOR und 80 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!


Druckausgleich nicht geklappt= Kopfschmerzen
Abgesandt von Angela2222 Registriertes Mitglied am 10.03.2008 - 19:20:

Hallo alle zusammen

seit ein paar Wochen mache ich einen Tauchkurs. Beim Training letzten Samstag war ich leicht verschnupft und habe den Druckausgleich (im Schwimmbad) auf dem einen Ohr nicht hinbekommen. Ich habe es mehrfach versucht bin dann aber relativ schnell wieder aufgetaucht.

Seit dem habe ich einen permanten Druck auf dem Kopf bzw. Kopfschmerzen. Wenn ich jetzt versuche einen DA zu machen merke ich das mein Ohr kurz "auf geht" (ich höre dann auch besser) aber sobald ich schlucke ist es wieder zu.

Soll ich besser mal zum Arzt gehen oder verschwindet das irgendwann von selbst wieder?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Angela




Antwort von JochenG Registriertes Mitglied am 10.03.2008 - 19:44
Hi Angela,

mit Sicherheit vergeht vieles, wenn man wartet - man kann aber auch vieles kaputt machen, wenn man zulange wartet.

Wenn nun jemand eine andere Antwort gibt als "gehe zum Arzt", wäre das schon ganz schön mutig - vor allem dann, wenn sich nach einiger Zeit herausstellt, daß es nicht von alleine vergeht.

Unabhängig davon ob Du tauchen warst oder nicht: Wieder "ohne Druck" hören zu können, dafür gehe ich schon auch mal zum Arzt, wenn ich nicht tauchen war!



Gute Besserung,
Jochen
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 11.03.2008 - 05:56
JochenG:

damit ist alles gesagt
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 11.03.2008 - 07:44
Natürlich sollst du zum Arzt gehen (HNO).
Verschnupft zu tauchen ist immer ein Risiko, einen DA, der nicht funktioniert, mehrfach zu erzwingen der Gesundheit des Innenohres nicht förderlich, jo jo Bewegungen (rauf und runter) auch nicht.
Das Ganze kann (dafür spricht einiges nach deiner Beschreibung) des weiteren ein Symptom einer Innenohrüberforderung sein, bei dem der Druck durch eine Schwellung ausgelöst wird. Dabei entsteht ein Druck auf den Steigbügel und die Gehörknöchelchenkette drücken gegen das Trommelfell. Eine deratige Schwellung entsteht sehr oft als normale Reaktion des Körpers Überlastung.

Senke mal den Kopf einige Zeit nach unten und hebe ihn dann wieder, manchmals hilfts. Die beste Hilfe ist jedoch der Gang zhum Arzt
Gute Besserung
Antwort von schwob Registriertes Mitglied am 11.03.2008 - 15:15
Hallo Angela, wie meine Vorschreiber, bin ich der gleichen Meinung. Ab zum Arzt und bleib vom Wasser weg, bis du die Freigabe vom HNO hast. Gibt es einen Arzt bei euch, der vielleicht etwas mehr am Hut hat mit Tauchen als der Durchschnitt? Was sagt deine Tauchschule, wenn du jetzt ausfällst?
Antwort von Dcco Registriertes Mitglied am 12.03.2008 - 15:38
Hatte ich auch schon mal höhrt sich an als wenn du Wasser hinter dem Trommelfell hast,so war es bei Mir auch.
Wenn ich nen DA machte war für einige Momente alles ok .
Also ab zum HNO.
Antwort von xjobu Registriertes Mitglied am 13.03.2008 - 11:36
Hallo,
ganau das selbe habe ich seit 1,5 Jahren. Besuche bei versch. HNO sowie Zahnarzt (das könnte auch von Kiefer kommen) gabe bisher keine Besserung. Wäre schön, wenn du mal posten könntest, was dein HNO gesagt hat.

Gruß
Jörg
Antwort von WoSi am 13.03.2008 - 15:48
hört sich nach einem Barotrauma an. Es bildet sich Gewebewasser im Innenohr und verschließt die Zugänge zu den Nebenhöhlen. Ein Druckausgleich ist dann nicht mehr möglich. Habe ich auch gerade, weil ich Dussel bei meinem 2. Tauchgang auch unbedingt den DA erzwingen wollte. Hat mir außerdem noch einen Bluterguss am Trommelfell eingebracht. Sofort zum Arzt! Dauert ein wenig, ehe sich alles normalisiert hat.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:


Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast eine Frage und denkst dass Du mit dieser nicht der einzige bist? Dann schau mal in unser F.A.Q.!


28.08.2008 12:17 Taucher Online : 223
Heute 6914, ges. 28455752 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Zu unserer Kooperationsseite...




   DiveInside 08/08




   Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

The Red Sea Turtle Project
The Red Sea Turtle Project is an awareness and conservation initiative based in Sharm El Sheikh - Egypt, financed by Project AWARE and locally supported by the Ras Mohammed National Park and the entire dive community!

Ein "Sponsored Link":

Schöner Tauchen
Wir sind der Spezialist für Tauchreisen nach Costa Rica und Cocos Island. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ein ausgesuchtes Taucherhotels an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die das Land kennen und Sie entsprechend beraten können.

und einer unserer Toplinks:

Citizen Taucheruhren der Extrakla..
Weltpremiere für eine neue Generation der Uhren Technik die CITIZEN PROMASTER CYBER Aqualand. Vom Uhrenprofi für den anspruchsvollen Taucher


   Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

 Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

 Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)


Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting