Druckausgleichmanöver nach Frenzel ;Delonca Abgesandt von LeopardSeal am 25.07.2010 - 11:49:
Hallo, erst mal sorry an die Moderation das ich falsch geposted habe.
Also ich habe bis jetzt immer das Valsalva Manöver verwendet doch es behindert vor allem bei Apnoe sehr die Konzentration und lässt sich schlecht dosieren..
Kennt jemand gute beschreibungen für die Frenzel oder Delonca Manöver? ( Oder auch andere Manöver die man freihändig durchführen kann),
Bei Toynbee bekomme ich Druck auf die Ohren statt ihn auszugleichen?
Gut Luft
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte am 25.07.2010 - 12:20 Kennst du das Buch Apnoetauchen von Dagmar Andres-Brümmer, dort gibt es ausführliche Beschreibungen.
Antwort von LeopardSeal am 25.07.2010 - 12:29 Hab ich schon gelesen allerdings verstehe ich die Beschreibungen nicht richtig oder ich Benütze die falschen Muskeln um Gaumensegel bzw Zungenwurzel zu bewegen.
Ich suche eher nach etwas wo es "Vorübungen" gibt die einem vielleicht besser beschreiben wie man alles bewegen muss.
Lg
Antwort von taucherachim am 25.07.2010 - 18:29 Hallo,
ich verschlucke den Druckausgleich. Ist schwer zu erklären. Ich schlucke am Kehlkopf entlang in die Ohren. Klappt bei mir einwandfrei. Leg dich doch im Schwimmbad im 1-2meterbereich auf Grund und versuche es einfach.
Viel Erfolg dabei, Gruß
Achim
Antwort von whaleshark am 26.07.2010 - 08:36 HaiLeopardSeal
sollten die anatomischen Gegebenheiten nicht (mehr) so optimal sein,kann es sein, dass die genannten Methoden den Druck anzugleichen evtl. nicht möglich sind.
Es muss also nicht bei jedem funktionieren
Antwort von ramklov am 26.07.2010 - 10:34 @ LeopardSeal,
bei mir sind es zum Teil die Muskeln, die auch beim Gähnen eingesetzt werden. Kann man an Land trainieren oder wie Achim es vorgeschlagen hat in geringer Tiefe. Aber beim Tieftauchen am Seil nutze ich auch das Valsalva Manöver, so funktioniert es eben immer.
Gruß ramklov
Antwort von phx am 26.07.2010 - 11:28 Hier klicken kann dir vielleicht auch geholfen werden.
Antwort von Mandurah am 27.07.2010 - 09:16 Da ich mit Valsalva nicht klargekommen bin und ständig schlucken sehr anstrengend war (vor allem bei trockenem Mund-/Rachenraum *krächz*), bin ich per Zufall bei dieser für mich nicht aussprechbaren Variante namens BEANCE TUBAIRE VOLONTAIRE (BTV) gelandet. Wie ramklov schon schreibt, ist es wie der Beginn des Gähnens, bei dem es dann in den Ohren knackt. Das geht auch kopfüber und/oder mit Kopfhaube auf. Und es gilt als sehr sanfte Methode...
Antwort von LeopardSeal am 27.07.2010 - 10:30 @Mandurah funktioniert ;) aber reicht der Druck aus für unterwasser? Muss ich mal die Woche ausprobieren ...
Aber danke für alle Antworten
Antwort von Tümpi am 27.07.2010 - 14:10 Beim Apnoetauchen klappt bei mir nur Valsalva. Alles andere geht zu langsam. Wichtig ist, schon kurz vor dem Abtauchen einmal drücken.
Was könnte entspannter sein, als ein paar schöne Tauchgänge im Komodo Nationalpark? Wir sind in der privilegierten Lage unsere Tauchgänge so zu planen, wie wir es wollen und so haben wir eines Tages zwei [mehr]
Aktuelle Clubberichte:
Tauchclub Neuhengstett (25.01.2012) Der Tauchclub Neuhengstett ist ein Familienfreundlicher Verein und neue Mitglieder sind jederzeit Willkommen. Gegründet wurde der Verein in Juli 1997. Interessenten können an unserer Trainingsabende (mehr) Sektion Tauchen der Energie .. (11.01.2012) Mitglieder: 44
Tauchgänge: regelmäßig
(mehr) Taucher Kamp-Lintfort e.V. (31.01.2012) Die Taucher Kamp-Lintfort e.V. sind ein Tauchverein mit (Stand 31.12.2011) ca. 350 Mitgliedern. Davon sind ca. 50 Jugendliche in der Jugendabteilung organisiert. Ausgebildet wird nach VDST Standard. (mehr)