Druckausgleichsproblem: Abgesandt von Inselaffe am 27.05.2007 - 13:40:
Hallo da draussen,
bevor ich eine Frage stelle erst mal die Problembeschreibung:
Es geht um meine Freundin. Sie hat grundsätzlich ein Problem mit dem Druckausgleich auf den ersten 7 metern des Abstieges. D.h. die ersten 10m des Tauchgangs verbringen wir auf den ersten 7m incl. diverser Aufstiege aus 4-5m ... Mal ist es das linke, mal das rechte Ohr, das schmerzt. Ab und an führt das auch mal zu TG-Abbrüchen, bevor es losgegangen ist. Sind die 7-8m unterschritten, kann sie allerdings ganz normal absteigen. (Passt zu meiner Erfahrung, unterhalb von 10m mache ich auch weniger Druckausgleiche.) Probleme beim Aufstieg hat sie keine.
Folgt allerdings an dem Tag ein zweiter TG, so ist der Abstieg absolut problemlos. D.h. wenn sie einmal auf 10-25m war, kommt sie da auch beim zweiten mal schnell wieder hin.
Jetzt meine Fragen:
1.) Wer kennt das Problem?
2.) Wer weiß, was man dagegen machen kann?
Wir wollen mit dem Problem auch einen HNO bzw Tauchmediziner konsultieren, wenn das so bleibt. daher auch Frage Nummer 3:
3.) Könnt ihr einen HNO bzw Tauchmediziner empfehlen? Wir wohnen in NRW... Falls ihr da einen kennt, sagt uns Bescheid...
Blub,
Inselaffe
Antwort von Inselaffe am 27.05.2007 - 13:42 Zeile 4, Mitte: Das sollen 10min sein...nicht 10m
Antwort von hket am 27.05.2007 - 15:27 Als Taucher sollte ich absolut schmerzfrei abtauchen können: Wenns schmerzt, habe ich den Druckausgleich vernachlässigt.
Also bevor der Kopf unter Wasser geht, schon mal kurz vordrücken, dann immer etwas Wasser unter die Haube in die Ohren lassen.
Es schmerzt meist bei Druckzunahme um 25-30 %
ab Oberfläche also bei 2,5 - 3m.
Ein Ausgleich sollte also deutlich früher stattfinden, etwa bei 1,5 - 2m, dann bei 4m / 7m / 10m / 14m. Wem das nicht reicht, noch langsamer abtauchen und noch öfter nachdrücken, schlucken, Unterkieferwackeln, Zunge gegen den Gaumen drücken etc.
Leider haben oft Anfänger das Problem, Ihrem Buddy folgen zu wollen; um nicht zu nerven, fügen sie sich Schaden zu. Wenn der Ausbilder oder Guide da blöd reagiert, habt nich Ihr ein Problem, sondern er den falschen Job.
Helmut
Antwort von Inselaffe am 27.05.2007 - 17:05 Da wir meist zusammen tauchen gehen, ist das mit dem "andere nerven" und folgen wollen kein Problem.
Unsere TGs folgen bisher dem Prinzip: Meine Freundin hat die Führung des Teams über die gesamte Dauer des Abtauchens. Wenn wir dann auf "Arbeitstiefe" sind, übernehme ich dann meist. So erreichen wir meist doch recht entspannte TGs..
Weitere Tips immer schön posten, Danke...
Blub
Inselaffe
Antwort von easydiver_michael am 28.05.2007 - 13:31 Hallo Inselaffe,
am Besten den Druckausgleich vor dem Abtauchen beginnen (an der Oberfläche). Sorge dafür, dass Deine Freundinn an der Oberfläche ganz ruhig ist. Manchmal behindert Aufregung den Druckausgleich.
Beim Abtauchen dann ca. alle 0,5 m einen sanften Druckausgleich machen.
Mein Tauchsportarzt kontrolliert jedesmal, ob in den Ohren soweit alles frei ist. Dazu hat er ein entsprechendes Gerät (tut garnicht weh ), ausserdem guckt er sich auch noch die "Löffel" an. Ich muss dann immer einen Druckausgleich machen.
Wenn Du die Telefonnummer haben möchtest, mail mich an. Der Arzt ist in der Nähe von Mönchengladbach.
Ansonsten bleibt nur eins, üben und Zeit lassen.
Und noch schöne Tauchgänge.
Antwort von Bubble67 am 29.05.2007 - 20:44 HAb dann und wann auch mal solche Probleme....ich "schnaub" dann UW aus und oft hilft es Hatte es aber auch schon das ich bis 5 m gekommen bin und dann ging nix mehr bin wieder rauf und wollte abbrechen und Buddy meinte Schnaub aus und versuch es noch mal....und siehe da alles gut und problem los runter Sie sollte evt öfters und alle 0,5 m Druck ausgleich machen....
Antwort von Estee am 30.05.2007 - 17:37 Ich habe einen superguten HNO-arzt in Hamm.
Seine adresse ist
59075 Hamm Bockum-Hövel
Oswaldstraße 11
Telefon nummer 02581/973730
Ich kann ihn nur empfehlen
Antwort von keinbockeinzuloggen am 31.05.2007 - 13:54 Ich kenne das Problem und habe es auch – allerdings einseitig. Ich habe etwas verengte Eustachsche Röhren, v.a. rechts wenn ihr es genau wissen wollt. Daher habe ich beim ersten Tauchgang auch manchmal Probleme. Was ich schon lange feststellen konnte ist, je öfter ich tauche und je kürzer die Abstände sind, z.B. Tauchurlaub eine Woche, 2-4 TG pro Tag, desdo besser geht das Abtauchen. Es kommt immer mal wieder vor, dass ich ein „setback“ habe, aber das ist dann die Ausnahme. Nach längerer Pause ist das Problem wieder da. Falls es Deiner Freundin auch so geht (und der HNO Entzündungen oder sonstwas pathologisches im Gehörgang oder den Röhren ausschliesst), dann wundert es mich nicht, dass es beim 2. TG am Tag besser geht. Mir geht es so und vielen meiner Bekannten, mit denen ich mich darüber unterhalten habe, ebenfalls.
Gruß ohne Kuss,
keinbockeinzuloggen
Unser Online-Tauchmagazin DiveInside - frisch, authentisch, kostenlos. Jeden Monat neu - mit einem interessanten Top-Thema - und vielen weiteren Berichten. Du kannst das Magazin als PDF runterladen und gemütlich darin schmökern. Viel Spass!
Aktueller Tauchlink: Duikvereniging AQUALIS, Rotterdam Duikvereniging AQUALIS heeft haar clubhuis in Rotterdam, traint in Schiedam en duikt op alle mooie duiklocaties die in Nederland te vinden zijn. Met meer dan 100 verenigingsleden is AQUALIS in staat een breed programma aan activiteiten te bieden.
Ein "Sponsored Link": Sub Company Tauchbasis in Porto Ercole, ruhiges und tolles Tauchen !
und einer unserer Toplinks: Volkert Touristik Ihr Spezialist für Reisen und Tauchsportreisen. Stöbern sie in unseren Angeboten und schauen Sie sich an, was wir Ihnen an Auswahl zu bieten haben. Lassen Sie sich für Ihre nächste Reise inspirieren.
Taucherhuette, Reichshof (17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr) Roger Tours (13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr) Bluewater Safaris, 86438 Kis.. (10.11.2008) Wir waren mit einer Gruppe vom 28.10. bis 3.11.08 auf der ´Quick Shadow´ zu einer Safari südlich von Marsa Alam unterwegs. Nach Flughafentransfer und Einchecken an Bord (Port Ghalip), alles war (mehr)
Aktuelle Hotelberichte:
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr) Divers Lodge , Mahe, Beau Va.. (18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr) Oasis Resort, Panglao (18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)