Momentan in den Foren unterwegs: bubblechen, Bärchen, D-32, Fred_H, GoRalle, hket, JFibu, julius3000, nigthdiver, oliver94, Solosigi, unimatrix0 und 41 Gäste
Druckausgleichsprobleme Abgesandt von Wallertaucher am 09.09.2006 - 19:29:
Hi,
habe immer wieder Probleme mit dem Druckausgleich, ohne dass ich ein Muster im Auftreten solcher Probleme erkennen kann (wie z. B. Wassertemp. oder Gesundheitszustand).
An manchen Tagen schaffe ich schon in 30 cm Wassertiefe keinen mehr obwohl ich nicht erkältet und top fit bin!
An was kann das liegen und welche Tips habt Ihr für mich, abgesehen davon keinen Druckausgleich erzwingen.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Waller
Antwort von kwm am 09.09.2006 - 20:47 Das Beste wird sein, wenn Du Dich mal von einem HNO Arzt untersuchen läßt.
Als Tip:
Beim Druckausgleich gleichzeitig den Unterkifer seitlich hin und her bewegen kann beim Druckausgleich helfen.
Gruß Klaus
Antwort von Euregiotaucher am 09.09.2006 - 21:25 lass dir von einem HNO (Hals Nasen Ohren)Arzt mal die Ohren untersuchen ... ggf ausspülen (ich will damit nicht zum Ausdruck bringen das du "dreckig" bist aber es kann sich im Ohr jede Menge Müll ohne dein dazutun absetzten - kriegste auch nicht selbst raus - also Doctore besuchen der soll mal reinschauen und entscheiden ob es sinn macht. Wenn die "Bahn" nämlich zu ist - trotz gesund - kriegste auch kein Druckausgleich hin --
Antwort von Carmen am 09.09.2006 - 22:06 Probier ihn mal stehend.
Je nach Tagesform krieg ich ihn auch nur hin, wenn ich im Wasser >stehe>. Also keine Schwimmlage habe, sondern wirklich Füsse unten Kopf oben.
Sobald ich diese Stehlage dann habe, klappts problemlos.
Woran das liegt, keine Ahnung. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich?
Antwort von Massi am 09.09.2006 - 22:37 kann es vielleicht auch einfach nur ne Kopfsache sein, wie unwohlsam ? evtl. bist du anfänger ich weiss es nich, und man kennt es ja immer wieder "aller anfang is schwer" und vielleicht kommts bei dir eben mal so mal so ... einfach nur ne sache des kopfes ?
Antwort von gigerla am 10.09.2006 - 08:58 Hallöchen
ich hab da so ein ähnliches Problem und wollt mich gleich mal dran hängen und zwar bekomme ich den Druckausgleich nur auf einem Ohr hin obwohl mir schon 2 verschiedene HNO Docs ausdrücklich bestätigt haben das wohl das eine Ohr etwas länger bräuchte um aufzugehen als das andere aber alles wunderbar funktioniert
Hab schon alles Probiert mit gleichzeitig Kiefer bewegen und Automat raus nehmen gaaanz langsam usw.
Am Anfang hies es dann auch immer da ich sehr Aufgeregt war das ich Verkrampft bin (kiefer) aber mitlerweile bin ich auch ziemlich locker wenn ich ins wasser steige also kanns das wohl auch nicht sein oder??
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tips für mich da mir das Tauchen schon sehr viel Spass macht aber ich halt noch nicht weiter als 2.1 meter gekommen bin
Antwort von emoticonator am 10.09.2006 - 15:16 "An manchen Tagen schaffe ich schon in 30 cm Wassertiefe keinen mehr"
..und ich bekomme manchmal nach dem Ausstieg aus der Badewanne eine DCS.
Antwort von Wallertaucher am 10.09.2006 - 15:29 Vielen Dank an Alle für die Tips!
@ Carmen
scheit bei mir ähnlich zu sein, da ich die Probleme nur beim Apnoetauchen hab, also wenns schnell gehn muss und ich kopfvoraus abtauche.
@ Emoticonator
Wenn ich Foren unwitzige und dumme Kommentare lese, dann sehe ich immer einen frustrierten, kleinen Besserwisser vor mir, der im reallive nicht den Mum hat, seine Meinung zu sagen.
Antwort von emoticonator am 10.09.2006 - 16:39 @Wallertaucher
Wenn ich humorlosen Forenteilnehmern (wie dir) begegne, dann sind sie es meist auch im realen Leben.
Dann also ganz nach Wunsch vollkommen humorlos:
- Ich mache den Druckausgleich nicht, wenn die Ohren noch an der Wasseroberfläche sind, und kann daher zu "30cm" nichts sagen.
- Die Tips, für die du dich so artig bedankt hast, sind so allgemein und bekannt, daß ich sie nicht ernsthaft anzubringen wagte. Für Ferndiagnosen auf unspezifische Druckausgleichsprobleme "ohne erkennbares Muster" bin ich nicht zuständig, ich vermute, das kann auch sonst niemand.
- Nicht Jeder muß tauchen; wer gesundheitliche Probleme hat (z.B. beim Druckausgleich), kann es auch lassen.
Aber wenn du bei 30cm "Druckausgleichsprobleme" hast, kannst du es ja tatsächlich in der Badewanne mit Schnorchel mal probieren, bis es klappt.
Geh doch mal ins Forum Medizin Hier klicken und gib bei der Forensuche "Druckausgleich Problem" sowie "nur in diesem Forum suchen" ein, da findest Du etliche Beiträge mit vielen guten Tips!
@gigerla: Das gleiche Problem hab ich auch, tendenziell geht er links immer etwas einfacher als rechts.
Bei 10% der Tauchgänge will es aber partout nicht direkt "aufmachen". Manchmal hilft es dann, Salzwasser durch die Nase zu ziehen, manchmal hilft es, einfach 5 Minuten zu warten, manchmal (sofern schon unter Wasser) einfach mal 2 Meter rauf und neu probieren....
Linus
Antwort von shuttle am 11.09.2006 - 08:33 Auf jeden Fall sollte man zunächst mal sicherstellen, dass alles frei ist. Spülung mit Salzwasser hat Linus schon erwähnt, für freie Ohren benutz eine Freundin von uns, die ähnliche Probleme hat, eine kleine Spritze. Mit warmem Süsswasser lassen sich so wohl festsitzende Pfropfen aus Ohrenschmalz etwas "aufweichen" und so besser ausspülen. Ersetzt nicht den Gang zum Doc, um sicher zu gehen, dass med. alles OK ist.
Grüßle
SH
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Urheberrecht, altes Foto vom 22.10.2008 : Moin,
für das "Fach"-Buch an dem ich gerade arbeite, beabsichtige ich alte Fotos von Schiffen zu verwenden. So habe ich bspw. ... [mehr] Stornierung Tauchreise vom 14.10.2008 : Hallo,
ich habe im August bei einem auf Tauchreisen spezialiserten Reisebüro eine Safari gebucht. Anschließend wollte ich auf ... [mehr] medizinischer Laie gibt Sauerstoff vom 13.10.2008 : Sauerstoff ist zumindest in Österreich als Medikament zu betrachten. Somit dürfte es eigentlich nur vom Arzt, allenfalls von ... [mehr]