Druckausgleichsprobleme liegen am Mundstück. Abgesandt von Hokulea am 23.03.2006 - 17:18:
Hallo, bin Tauchschüler und habe Probleme auf dem einen Ohr Druckausgleich zu machen. Habe jetzt rausgefunden, daß es evtl. zum Teil am Mundstück liegen könnte. Was empiehlt ihr einer kleinen zierlichen Frau eher, ein JAX Mundstück oder einfach ein kleineres Mundstück für die Frau oder Kinder?
Danke
Antwort von Scaphandre am 24.03.2006 - 08:17 Hallo,
das Jax ist wirklich gut. Beim Anpassen muss man aber etwas aufpassen. Wenn du einen eigen Regler hast ist das Jax sicher nicht verkehrt.
Ich kann mir aber nicht denken, das die Probleme vom Mundstück kommen.
Versuch doch beim Druckausgleich den Unterkiefer leicht nach vorne zu schieben. Meist geht es dann etwas leichter.
Sprich am besten mit deinem Tauchlehrer. Der kann dir da viel besser weiterhelfen.
Es gibt übrigens mehrere unterschiedliche Methoden für den Druckausgleich.
Weiterhin viel Spass beim Tauchen.
Jo
Antwort von Hokulea am 24.03.2006 - 18:55 Danke, aber Methoden kenn ich mittlerweile sehr viele, es liegt definitiv am Mundstück, denn ohne funktionierts und mit nicht oder schlecht. Kieferstellung ist ganz anders.
Antwort von Scuba Dude am 25.03.2006 - 03:04 Versuche doch mal anstatt auf`s Mundstueck draufzubeissen, mehr deine Lippen fest um das auessere Teil zu schliessen. Dann bei Ausgleich mal den Kiefer hin- und herbewegen. Der Druckausgleich ist umso schwerer, je mehr sich jemand verkrampft. Wie z.B. beim Versuch das Mundstueck durchzubeissen.
Diese Darstellung ist natuerlich leicht uebertrieben, soll aber bildlich verdeutlichen was ich meine...
Bin auch am zweifeln ob das Problem am Mundstueck selber liegen kann.
Antwort von Hokulea am 25.03.2006 - 09:50 HNO-Ärztlich bin ich abgeklärt worden, von einem sehr guten Mediziner (Tauchmed.) Alles bestens mit der Eustachschen Röhre.
Seit längerem übe ich schon am Druckausgleich, der ist auch schon viel besser geworden. Mittlerweile klappen sogar Trockenübungen, was am Anfang gar nicht ging.
Aber ich bin der Meinung, durch das große Mundstück verkrampft sich meine Muskulatur sehr und dann geht auf dem linken Ohr gar nix.
Den Druckausgleich bekomme ich manchmal mit lockerem Kiefer hin, manchmal muß ich aber zubeißen, dann geht es. Dies geht natürlich viel besser, mit meinem Schnorchelmundstück oder mit gar keinem. Daher denke ich es könne am Mundstück liegen.
Antwort von Scaphandre am 25.03.2006 - 12:12 Einen Tip habe ich noch von einem Kumpel bekommen.
Erstmal unmittelbar vorm TG einen Druckausgleich und dann probier doch mal beim Druckausgleich den Kopf schief zu halten, so dass die Seite wo der Druckausgleich nicht funzt überstreckt ist.
Jo
Antwort von Hokulea am 25.03.2006 - 12:22 Vielen Dank dafür und auch für den Link. Du bist echt in Ordnung.
Antwort von defender676 am 27.03.2006 - 15:07 Hi Hoku!
Habe fast dasselbe Problem wie Du. Habe auch Probleme mit dem Druckausgleich(=DA) am linken Ohr, aber nur mit Mundstück. Habe also versucht den Fehler zu finden:
Mir fällt der DA bei ganz geschlossenem Mund leichter, als mit leicht offenem. (also z.B. mit bzw. ohne Mundstück) Glaube es liegt bei mir an der Technik die Zunge an den Gaumen zu pressen.(was bei geschlossenen Mund leichter ist und im übrigen die Luft durch den geschlossenen Mund ohnehin nicht entweichen kann.
Habe das jetzt bewußt trainiert und hoffe beim nächsten Tauchgang wirds klappen.
Antwort von Tomtaucher am 29.03.2006 - 15:43 Hallo,
das JAX-Mundstück ist recht gross.Versuche es mal in der länge zu kürzen.Einfach ein paar mm von der
Zahnauflage abschneiden.
Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr) Air France (23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)