Druckausgleichsprobleme liegen am Mundstück. Abgesandt von Hokulea am 23.03.2006 - 17:18:
Hallo, bin Tauchschüler und habe Probleme auf dem einen Ohr Druckausgleich zu machen. Habe jetzt rausgefunden, daß es evtl. zum Teil am Mundstück liegen könnte. Was empiehlt ihr einer kleinen zierlichen Frau eher, ein JAX Mundstück oder einfach ein kleineres Mundstück für die Frau oder Kinder?
Danke
Antwort von Scaphandre am 24.03.2006 - 08:17 Hallo,
das Jax ist wirklich gut. Beim Anpassen muss man aber etwas aufpassen. Wenn du einen eigen Regler hast ist das Jax sicher nicht verkehrt.
Ich kann mir aber nicht denken, das die Probleme vom Mundstück kommen.
Versuch doch beim Druckausgleich den Unterkiefer leicht nach vorne zu schieben. Meist geht es dann etwas leichter.
Sprich am besten mit deinem Tauchlehrer. Der kann dir da viel besser weiterhelfen.
Es gibt übrigens mehrere unterschiedliche Methoden für den Druckausgleich.
Weiterhin viel Spass beim Tauchen.
Jo
Antwort von Hokulea am 24.03.2006 - 18:55 Danke, aber Methoden kenn ich mittlerweile sehr viele, es liegt definitiv am Mundstück, denn ohne funktionierts und mit nicht oder schlecht. Kieferstellung ist ganz anders.
Antwort von Scuba Dude am 25.03.2006 - 03:04 Versuche doch mal anstatt auf`s Mundstueck draufzubeissen, mehr deine Lippen fest um das auessere Teil zu schliessen. Dann bei Ausgleich mal den Kiefer hin- und herbewegen. Der Druckausgleich ist umso schwerer, je mehr sich jemand verkrampft. Wie z.B. beim Versuch das Mundstueck durchzubeissen.
Diese Darstellung ist natuerlich leicht uebertrieben, soll aber bildlich verdeutlichen was ich meine...
Bin auch am zweifeln ob das Problem am Mundstueck selber liegen kann.
Antwort von Hokulea am 25.03.2006 - 09:50 HNO-Ärztlich bin ich abgeklärt worden, von einem sehr guten Mediziner (Tauchmed.) Alles bestens mit der Eustachschen Röhre.