outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Druckausgleichsprobleme

Momentan in den Foren unterwegs:
Blaupunktrochen, D-32, db8us, Fliegendreck, GoRalle, Günter 05, Herbert, Jojo-FNOT, juergen1397, MichaT., neutaucher, wallin und 63 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Druckausgleichsprobleme
Abgesandt von Burgi am 24.02.2006 - 21:17:

Hallo,
nach meinem letzten Besuch beim HNO ist mir gesagt worden das ich Probleme beim Druckausgleich habe, und nicht tiefer als 12m gehen sollten. Tiefer wäre schlecht da die Wassertemperatur dann kälter wäre und ich dann mit den Schleimhäuten Probleme bekäme.
Kann ich diese Problem mit einer Haube umgehen???
Wer taucht denn auf einer Safari auf den Malediven nur 12m?
2 Jahre hatte ich nie Probleme mit dem Druckausgleich, aber im letzten Jahr nach einer Gehörgangsentzündung gings dann los.
Die Tour auf die Malediven trete ich auf jeden Fall an, würde schon gerne die Woche auf dem Schiff genießen..
Wäre schön wenn einer von euch diese Probleme auch kennt, habe nun echt Schiss das ich zum schnorcheln verdammt bin.

Freue mich auf Antworten
Burgi

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 24.02.2006 - 21:29
Die ersten 10 m sind doch die Wichtigsten. Das mit der Kälte kann ich noch nachvollziehen, aber das mit den 12m weniger.

Hier klicken
Schau dort mal nach ob es vielleicht einen HNO-Arzt gibt, der auch "Taucharzt" ist.

Hier klicken
oder auch hier mal nachfragen
Antwort von Scuba Dude Registriertes Mitglied am 25.02.2006 - 03:31
Denke auch, du schaust mal besser bei einem richtigen Tauchmediziner vorbei. In einem deutschen See auf 10m ist OK, aber Malaysia 16m nicht, weil`s unterhalb 12m ja kaelter wird oder wie? Was sagte er zu nachttauchgaengen? Nachts ist`s ja auch kaelter als draussen...
Antwort von Snorkeldiva am 25.02.2006 - 14:20
Hallo Burgi,
zunächst stellt sich doch mal die Frage, warum der druckausgleich nicht mehr funktioniert? Du meinst seit einer Gehörgangsentzündung? Das hieße ja dein Trommelfell wäre dabei stark beschädigt worden und dann ist Tauchen leider generell ein Problem, egal in welcher Tiefe! Normalerweise regelt sich der Druckausgleich über die Tube/Ohrtrompete die vom Mittelohr zum oberen Rachen verläuft. Wenn sie - z.B. bei Schnupfen - zuschwillt ist der Druckausgleich gestört. Normalerweise schwillt die Tube aber wieder ab..., also ich kann dir auch nur empfehlen einen Taucharzt aufzusuchen und dich nochmal genau untersuchen zu lassen.
Gruß Snorkeldiva
Antwort von Snorkeldiva am 25.02.2006 - 14:28
ach und nochwas, daß mit der Kälte kann ich gar nicht nachvollziehen, weil bei Kälte die Schleimhäute ehr abschwellen, du kriegst das Problem dann höchstens bei sehr warmen Oberflächenwasser, wenn du von kalt nach warm hochgehst. Außerdem hat Stephan recht, wenn gar kein Druckausgleich geht zerreißt es dir das Trommelfell schon bei 5 m Tiefe...
Antwort von Moritz_v.k. Registriertes Mitglied am 25.02.2006 - 20:48
Das kann kaum was mit der temp. zu tun haben!
Ich meine ist doch logisch hier in Deutschland ist die Sprungschicht manchmal schon auf 7m und Malediven kann doch bis 20m pisswarm sein...
Ich sge auch HNO mit Taucheerfahrung oder Taucharzt. Sonst mal fragen ob da vielleicht mit der Pro Ear Maske von Oceanic was zu machen ist
(mit trockenen Ohren tauchen)...
Antwort von Burgi am 26.02.2006 - 10:41
Mein HNO ist selber Taucher und hat mir gesagt das ich Tauchen kann, wie gesagt unten den genannten Bedingungen.
Habe mir die Oceanic Maske zugelegt und werde bestimmt als Tele Tubbi für Belustigung sorgen und sie natürlich probieren....
Ich werde verstärkt auf meinen Druckausgleich achten und hoffe alles wird gut....
Danke für eure Antworten

Burgi
Antwort von Moritz_v.k. Registriertes Mitglied am 26.02.2006 - 11:07
möge der saft mit dir sein!
Antwort von Scuba Dude Registriertes Mitglied am 27.02.2006 - 08:45
Ich stehe nach wie vor zu meinem Vorschlag, die Problematik von einem qualifizierten Tauchmediziner beurteilen zu lassen. Dass dein Arzt HNO ist und selber taucht, qualifiziert ihn nicht gleichzeitig als solchen. Sogar von den qualifizierten gibt es welche, die gelegentlich Stuss von sich lassen...

Zur ProEar zitiere ich einfach mal Else Klings Meinung zum Thema Buttermilch: "Wenn`s schee mocht..."
Antwort von Hidro Registriertes Mitglied am 01.03.2006 - 23:03
Hy Burgi!
Eine andere Möglichkeit ist mit einer dieser Speziellen Masken tauchen, bei denen Du die Ohren trocken hälst. Hab nen Freund der auch keine nassen Ohren kriegen durfte und der taucht jetzt eigentlich recht ruhig mit seiner neuen Maske, hat nur die Kopfhaube etwas ändern müssen. Sieht vielleicht etwas umständlich aus, aber besser das als Tauchverbot. Bei Hier klicken haben sie solche Masken, damit Du dir vorstellen kannst wie so ein Ding aussieht.
Grüsse!!!
Hidroj

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Ist die Tauchbasis am zukünftigen Urlaubsort wirklich erste Wahl? Unsere Tauchbasendatenbank hilft! Hier gibt es jede Menge Erfahrungsberichte aus der ganzen Welt, die Dir bei Deiner Urlaubsplanung enorm weiterhelfen werden. Reinschauen lohnt sich!

20.11.2008 18:09 Taucher Online : 184
Heute 13937, ges. 30079568 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Tauchfotos:

Trou aux Biches
(19.11.2008, 5 Fotos)

Coin de Mire
(19.11.2008, 5 Fotos)

Caumasee
(19.11.2008, 6 Fotos)

Selayar Island Resort
Herbstspecial
7 Nächte Selayar im
DZ mit Halbpension
Inkl. Inlandsflüge
ab/bis Jakarta,
Bali oder Manado
und 10 Tauchgänge
ab 939,- Euro p.P.

Infos hier klicken

Forum Recht

Auszug aus diesem Forum:

DIN EN 250
vom 01.10.2008 : Bin auf der suche nach der DIN EN 250.:nein Kann einer Helfen.:sauer Wäre Nett wenn jemand diese als Datei zur Verfügung ... [mehr]

Tauchgruppe neben dem Verein - Rechtslage
vom 18.09.2008 : Hallo Taucher, ich bin Ausbilder in einem mittelgroßen VDST-Tauchverein in Deutschland. Somit unterliegen wir den Richtlinien ... [mehr]

Goldschiff in Ägypten gefunden, wie gehe ich vor?
vom 18.09.2008 : Ich habe bei der Tauchplatzerkundung im Süden von Ägypten die Reste eines alten Seglers gefunden. Darin befanden sich mehrere ... [mehr]

Aktuelle Basenberichte:

Treasure Divers, Boca-Chica
(20.11.2008) Wij hebben in Oktober gedoken met Treasure Divers, Boca Chica. Wij zijn zeer tevreden om verschillende redenen. Het personeel was erg vriendelijk en nam de tijd om met ons te spreken over onze wensen (mehr)

Ocean Pro, Helengeli
(20.11.2008) Ich verbrachte Anfang November 2 Wochen auf Helengeli. Ich darf Sagen ich verbrachte 2 schöne Wochen, und kann die Destination nur Weiterempfehlen. Helengeli wird hauptsächlich von Schweizern (mehr)

Beyond Diving, München - Fel..
(20.11.2008) Ein dickes Lob und Dankeschön... möchte ich an dieser Stelle los werden. Vor kurzem war ich zusammen mit zwei weiteren OWI Anwärtern und Christian von Beyond Diving (SSI Instructor Trainer und (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting