Druckbehälter aus den USA umTÜVen? Abgesandt von Tauchtnix am 12.05.2003 - 21:51:
Hai.
Ich hab eine 2,5ltr Flasche aus den USA, Stahl mit integriertem Standfuss.
Ich möchte sie mit einem Sauerstoffventil versehen und beim TÜV auf Sauerstoff umstempeln lassen. Das Ventil ist grosskonisch.
Hab ich damit beim TÜV eine Chance?
Ich möchte die Flasche unbedingt innenreinigen lassen, wo kann ich das, außer beim tüv, machen lassen?
Danke für Hinweise.
Antwort von Timo am 13.05.2003 - 00:07 Hi Tauchtnix,
es kommt darauf an von welchem Hersteller die Flasche ist. Der Name des Herstellers ist in der Flasche eingeprägt.
In Deutschland werden nicht alle Flaschen ausländischer Hersteller zum TÜV zugelassen.
Wenn der Hersteller passt ist das Umtüven auf Sauerstoff kein Problem mehr.
Ein großkonisches Sauerstoffventil kann man in Deutschland auch kaufen.
Was die Innenreinigung angeht - die meiten Tauchshops die Flaschen tüven bieten auch Serviceleistungen wie z.B. die Innenreinigung der Flasche an.
Wie gesagt hängt Dein Vorhaben vom Hersteller der Flasche ab.
Antwort von Micha W am 13.05.2003 - 10:35 Achtung,d er TUEV verschandelt sehr oft die Flaschen ! Du bringst Sie innen tiptop sauber hin und die lassen Sie dann rosten !
Geneu wie Beschaedigungen am Lack und am Gewinde !
Antwort von Soni am 13.05.2003 - 10:54 Tipp: erst TUEVen, dann reinigen
Micha, du bringst deine Pullen zum TUEV? :o
Antwort von Micha W am 13.05.2003 - 11:00 Seit ca 1998 nicht mehr ! Jetzt sind alle Pullen ok !
Antwort von Stephan am 13.05.2003 - 12:14 Die Firma DEGA in Hamburg macht Innenreinigungen. Wieso kauft Du nicht einfach eine 2,5l Flasche fertig mit Ventil und TüV. Ist wohl billiger und Stressfreier.
Stephan
Antwort von Tauchtnix am 13.05.2003 - 13:06 Hi ALL.
@TIMO
Auf der Pulle steht :
O C & M CO
Cleveland
dazu noch ICC-3A2015
DI09327
P-23
Und ein paar Datumsstempel.
Auch einer, der so ausschaut wie ein TÜV Stempel.
Ein Kreis mit
T
Ü V
14
Ist das schon mal beim TÜV in D gestempelt worden?
@Stephan
Die Pulle hab ich halt noch rumliegen, ein Ventil auch und zudem hat die Flasche eine Standfuss angeschweißt, bzw. eingeformt.
Ich werde sie auch nicht zum Tauchen nutzen sondern zum Sauerstoffgeben über Wasser, mit nem Medizinischen Druckminderer und div Masken.
@MiachW
Ich werde sie erst Pulvern lassen, dann Tüven, dann innenreinigen. Der tüv drückt ja mit wasser ab, dann ist rost vorprogrammiert.
Aber ich hörte mal, das nur Flaschen als Sauerstofftauglich getüvt werden, wenn auch eine innenreinigung gemacht wurde?!
die Firma DEGA macht auch "Export" Tüv oder sowas auf ausländische Flaschen. Habe Dort mal eine italienische Flasche tüven lassen. Also ich sowas noch für notwendig hielt.
Stephan
Antwort von Frank Foerster am 13.05.2003 - 13:21 Meine leidige Erfahrung, um nicht`s verkehrt zu machen habe ich mal nachgefragt und auch Antwort erhalten
Mein Anfrage:
Die Nachricht des Kunden:
> Sehr geehrte Damen und Herren, beding durch meine Rueckversetzung nach
> Deutschland, moechte ich meine Presslufttauchgeraete auch mitnehmen.
> Allerdings weiss ich nicht, ob dafuer eine Bauartzulassung besteht.
> Zumindest weiss ich, dass alle Tanks innerhalb der EU produziert wurden.
> Anbei die Bezeichnungen und Schultereinschlaege : > 13´er ALU: 6 Jahre
> Ueberpruefungsfrei > > TC-3 ALM207 > DOT-3AL3000NN97641 Luxfer 01A00 S13S
> > > TC-3 ALM207 > DOT-3AL3000NN43760 Luxfer 06A01 S13S > > 6´er
> > > Scubapro
> STAHL: > > 8L8-V-5-300-5.9 Druckluft -TG 200 (Teststempel/08.02) >
> 02|115 Faber 99/2006/135 Scubapro > > 8L8-V-5-300-5.9 Druckluft -TG
> 200
> (Teststempel/08.02) > 02|115 Faber 99/2006/151 Scubapro > > 80´er ALU; 6
> Jahre Ueberpruefungsfrei > > TC-3 ALM207 > DOT-3AL3000P434947 Luxfer
> 02A00S80 > > > TC-3 ALM207 > DOT-3AL3000P434948 Luxfer 02A00S80 Bitte
> teilen Sie mir mit, ob diese Tanks eine Bauartzulassung innerhalb
> Deutschlands besitzen, bzw. ob Sie diese einem Drucktest unterziehen
> wuerden. Vielen Dank fuer Ihre Bemuehungen
Die Antwort:
Sehr geehrter H. Förster,
Ihre Anfrage wurde an mich zur Bearbeitung weitergeleitet.
Der Betrieb der Flaschen in Deutschland unterliegt ab dem 01.01.2003 den Bestimmungen der Betriebssicherheitsverordnung. Die Flaschen unterliegen erstmaligen Prüfungen vor Inbetriebnahme und wiederkehrenden Prüfungen durch eine zugelassene Überwachungsstelle (TÜV).
Flaschen, in deren Aufschrift "DOT" (Department of Transportation, amerikanische Vorschrift) enthalten ist, wurden nach amerikanischen Vorschriften hergestellt und abgenommen. Diese Flaschen dürfen in Deutschland nur betrieben werden, wenn die Gleichwertigkeit mit deutschen bzw. EU-Vorschriften nachgewiesen ist. Dies ist mit erheblichen Kosten verbunden und nur möglich, wenn Unterlagen über die Herstellung der Flaschen vorliegen. Dabei sind auch technische Prüfungen an den Flaschen durchzuführen. Flaschen der Firma Scubapro/Faber, in deren Aufschrift "02 I 115" (deutsche
Bauartzulassung) enthalten ist, wurden nach der deutschen Druckbehälterverordnung hergestellt. Wenn die Abnahme beim Hersteller durch einen deutschen TÜV erfolgt ist, dürfen die Flaschen in Deutschland verwendet werden, solange die Prüffrist nicht abgelaufen ist. Die wiederkehrende Prüfung kann durch den TÜV durchgeführt werden. Der deutsche Teststempel besteht aus einem Kreis, in dem in der ersten Zeile die Buchstaben "TÜ" und in der 2. Zeile eine ein- oder zweistellige Zahl angebracht sind. Wenn die Flaschen durch eine andere Prüforganisation (Teststempel) beim Hersteller abgenommen wurden, müssen dem TÜV Unterlagen über die Abnahme vorgelegt werden, um die Gleichwertigkeit der Abnahme mit einer Abnahme nach deutschen bzw. EU-Vorschriften nachzuweisen. Auch in diesem Fall müssen technische Prüfungen durchgeführt werden. Dies ist ebenfalls mit erheblichen Kosten verbunden. Wir hoffen Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben. Für Rückfragen stehen wir zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Hofmann
Resultat: Ich bin gerade beim nachkaufen...
Antwort von Soni am 13.05.2003 - 13:31 Klar, der TUEV will auch nur leben.
Antwort von tauchtnix am 13.05.2003 - 19:59 OK, ich glaube, ich lasse sie innenreinigen und Ventil drauf, Fertig. Ist ja eh nicht zum Unterwasserbetrieb und der letzte TÜV war 98, seit dem hat sie nur gelegen und mehr als 120bar kommen eh nie drauf.
Antwort von Theo am 14.05.2003 - 12:56 Hi Tauchtnix,
es gibt schon eine trichreiche Methode einen Stempel vom TÜV für deine Flasche zu bekommen: Es gibt eine Sonderprüfung für ausländische Flaschen die zum einmaligen Füllen in D bei anschließendem Verbringen der Flaschen ins Ausland berechtigt. Die Prüfung ist absolut identisch mit der "normalen" Prüfung was die Tests anbelangt - aber du bekommst eben die Zeichen "TÜV" + Nummer der Prüfstelle OHNE Datum der Wiederholprüfung eingeschlagen (bei normaler Prüfung nur "TÜ" + Nummer der Prüfstelle + Datum der Wiederholprüfung). Also genau das was der Vorbesitzer offensichtlich schon gemacht hat. Praktisch keine Füllstelle kennt bzw. merkt den Unterschied - für das Manko mit der fehlenden Jahreszahl kannst du dir ja selbst etwas einfallemn lassen. Die Prüfung kostet genauso viel wie die normale Prüfung - du must nur einen Prüfer kennen der das Verfahren kennt was nicht für alle zutrifft. Ich habe so jahrelang meine Doppel-9er aus Italien am Leben gehalten.
Auszug aus diesem Forum: Zabargad Dive Resort oder Mövenpick el Quseir vom 03.09.2005 : Hallo,
wir wollen im November für eine Woche nach Ägypten zum tauchen mölichst in eines der obigen beiden Hotels und können ... [mehr] Tauch im Emirate Sharja??? vom 04.09.2005 : Hallo zusammen,
wir fliegen Ende Oktober in die Vereinigten Arabischen Emirate in Urlaub. Wir haben uns ein Hotel im Emirate ... [mehr] Tauchen im Schliersee / Spitzingsee vom 04.09.2005 : Hallo zusammen,
war jemand schon in den beiden o.g. Seen tauchen?
Falls ja, wie sind die Sichtweiten? Was gibt es dort zu ... [mehr]
Auszug aus diesem Forum: TU im Wörthersee vom 13.08.2001 : Sekirn. - Nach technischen Problemen mit seiner Ausrüstung tauchte ein 37 Jahre alter Klagenfurter am Sonntag in Sekirn am ... [mehr] tödlicher TU im Grundlsee vom 16.08.2001 : Ein steirischer Taucher kam bei einem Übungstauchgang im Grundlsee ums Leben. Für den 35-jährigen kamen jede ... [mehr] TU Webellinsee vom 31.08.2001 : Am 27.8. kam es im Werbellinsee zu einem Tauchunfall. Ein 40jähriger Taucher wurde nach seinem zweiten TG mit ... [mehr]