Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Druckgefühl im rechten Ohr, Knacken im Ohr

Hallo Zusammen,

hatte nach meinem ersten FW Tauchgang ein leichtes Druckgefühl im rechten Ohr als ob ich Wasser darin hätte. Ebenfalls bemerkte ich ein häufiges knacken im Ohr bei den meisten Bewegungen mit dem Kiefer. Hatte das schon einmal und es ging nach 2-3 Tagen wieder weg. Dieses mal leider nicht. Nach ca. 7 Tagen bin ich dann mal zu einem HNO Arzt der gleichzeitig auch Tauchmediziner ist. Folgende Diagnose kam dabei raus:

- Leichte Entzündung der Nasennebenhöhle, Kieferhöhle, Stirnhöhle
- Leichte Entzündung des Trommelfell
- Hörtest: Auf beiden Ohren gleich gut

Er hat mir dann einen Streifen mit Salbe oder ähnlichem ins Ohr gesteckt und Watte rein. Zusätzlich sollte ich dann Sinupret nehmen und in 3 Tagen wieder kommen. Nach 3 Tagen dann wieder dort ….. Watte und Streifen entfernt….Hatte für kurze Zeit das Gefühl der Druck wäre weg aber nach kürzester Zeit war der Druck wieder da. Darauf hin hat er sich das Ohr dann nochmals angeschaut und kam zur Diagnose dass ich wohl eine Tubenfunktionsstörung hätte. (Habe zwar hin und wieder Probleme mit dem Druckausgleich aber zu 90 % klappt er mit entsprechender Technik auf Anhieb) Er meinte dann ich solle jetzt einfach mal ein wenig abwarten und schauen wie es sich entwickelt. Tja, lange Rede kurzer Sinn. 2 Wochen vorbei und es hat sich nur minimal verbessert. Leider hat mein HNO nun für 3 Wochen Urlaub ;-(

Hat jemand ein Tipp was ich machen kann oder woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon mal vorab

AntwortAbonnieren
snoopydiverDivemaster - NAUI
01.07.2008 20:29
Moin,