Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Druckgefühl im rechten Ohr, Knacken im Ohr

Hallo Zusammen,

hatte nach meinem ersten FW Tauchgang ein leichtes Druckgefühl im rechten Ohr als ob ich Wasser darin hätte. Ebenfalls bemerkte ich ein häufiges knacken im Ohr bei den meisten Bewegungen mit dem Kiefer. Hatte das schon einmal und es ging nach 2-3 Tagen wieder weg. Dieses mal leider nicht. Nach ca. 7 Tagen bin ich dann mal zu einem HNO Arzt der gleichzeitig auch Tauchmediziner ist. Folgende Diagnose kam dabei raus:

- Leichte Entzündung der Nasennebenhöhle, Kieferhöhle, Stirnhöhle
- Leichte Entzündung des Trommelfell
- Hörtest: Auf beiden Ohren gleich gut

Er hat mir dann einen Streifen mit Salbe oder ähnlichem ins Ohr gesteckt und Watte rein. Zusätzlich sollte ich dann Sinupret nehmen und in 3 Tagen wieder kommen. Nach 3 Tagen dann wieder dort ….. Watte und Streifen entfernt….Hatte für kurze Zeit das Gefühl der Druck wäre weg aber nach kürzester Zeit war der Druck wieder da. Darauf hin hat er sich das Ohr dann nochmals angeschaut und kam zur Diagnose dass ich wohl eine Tubenfunktionsstörung hätte. (Habe zwar hin und wieder Probleme mit dem Druckausgleich aber zu 90 % klappt er mit entsprechender Technik auf Anhieb) Er meinte dann ich solle jetzt einfach mal ein wenig abwarten und schauen wie es sich entwickelt. Tja, lange Rede kurzer Sinn. 2 Wochen vorbei und es hat sich nur minimal verbessert. Leider hat mein HNO nun für 3 Wochen Urlaub ;-(

Hat jemand ein Tipp was ich machen kann oder woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon mal vorab

AntwortAbonnieren
snoopydiverDivemaster - NAUI
01.07.2008 20:29
Moin,

wuerde Dir empfehlen noch einen anderen Tauch HNO aufzusuchen, eine 2te Meinung kann nie schaden. Mein Tip dafuer waere die Uni Klinik Heidelberg, der Doc. Ch. Klingmann ist sehr gut. Hat jeden Di ne Sprechstunde.
Ansonsten ein weiter Tip, probier mal so 50x ueber den Tag verteilt den Druckausgleich zu machen. Ist ne kleine Trainingssession fuer dein Trommelfell. Besorg Dir auch ne Nasendusche, hilft mir auch wenn ich ein wenig verstopft bin.

PS: Hatte aehnliche beschwerden mit meinem rechten Ohr, letztendlich ist nur die Eust. Roehre nen bisschen zu eng und braucht Training.

Weiterhin Gut Luft,
Marina
SolitonCMAS** 100TG Apnoe**
01.07.2008 23:07
Ja, das klingt wie mein Thema von kürzlich. Ich habe dadurch leider auch beim Auftauchen ein Barotrauma erlitten. Daher rate ich Dir beim Auftauchen - vor allem auf den letzten Metern - SEHR langsam zu machen und exzessiv den passiven Druckausgleich zu fördern durch exzessives Schlucken, umgekehrtes Valsalva, Wechsel von Valsalva und Schlucken.

Was das Druckgefühl angeht: Ich gewöhne mich langsam daran. Vielleicht helfen ja auch abschwellende Medikamente, mir stellte man jetzt auch eine Nasenscheidewand-OP anheim, die Ärzte meinen, dann könnte auch der Druckausgleich besser werden (allerdings ist das nicht der Anlaß der OP, Anlaß ist, daß ich generell schlecht Luft durch die Nase bekomme).

Wenn Du was rausfindest oder etwas findest gegen den Druck, sag mir bitte bescheid.
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
02.07.2008 03:23
zum (Tauch)HNO gehen!
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
02.07.2008 08:02
Kölle: da war er doch Zitat: "bin ich dann mal zu einem HNO Arzt der gleichzeitig auch Tauchmediziner ist..."
guntherTL***
02.07.2008 09:33
@neo
das wäre jetzt der Zeitpunkt für eine 2. Meinung,
http://www.rzuser.uni-hd.de/~it5/presse/news04/2411wenn.html
hier kann Dir sicherlich Dr. Klingmann helfen, der ist so zu sagen DER Taucher-HNO Spezialist.

Grüße
JulskeFW Taucher St. 1
07.07.2008 22:29
Hi neo,
bin auch Feuerwehrtaucher und hatte schon ähnliche Probleme wie du. Bei mir ist es aber nach einigen Tagen auch wieder verschwunden. Das Tauchen solltest du jetzt (so schwer das auch ist) erstmal sein lassen. Bei mir ist es nach jedem Tauchgang wieder schlimmer geworden (auch, nachdem es eigentlich schon weg war, sonst wäre ich gar nicht tauchen gegangen). Ich hab mich dann mal bei einer Rettungsassistentin, die auch bei uns taucht (die muss es ja wissen ;) ) erkundigt und sie meinte, dass sie danach öfter mal eine Mittelohrentzündung hatte.. also halte dich lieber etwas zurück. Wenn du Glück hast geht es wirklich von alleine wieder weg.
Also, viel Glück dabei und viel Erfolg beim Feuerwehrtauchen und den Einsätzen die noch kommen!
coldwaterdiverinDM / >150TG
22.07.2008 18:29
Hallo Neo!
ich hoffe deine Beschwerden sind inzwischen erledigt!?
Falls nicht: Auch ich hatte vor ca. 6 Wochen dieses ominöse knacken und den Druck auf dem Ohr. Mir hat der HNO (nach "Besichtigung" des Ohrs und einem zwei verschiedenen Test) ein Nasenspray Namens "NASONEX" verschrieben. Es ist kein Nasenspray im herkömmlichen Sinn (keine abschwellende Wirkung) sondern auf Kortisonbasis. Es war ein Schuß ins Blaue - das hat der HNO auch ganz klar gesagt, da keine Erkrankung des Ohrs festgestellt wurde. Er sagte: "es ist alles bestens".... Ich habe das Mittel ca. 8 Tage lang nach Packungsbeschreibung eingenommen und bin dann etwa 1 Woche später in den Tauchurlaub gefahren - die Beschwerden waren weg und kamen bis heute nicht wieder.
Ansonsten schließe ich mich den Anderen an, Dr. Klingmann ist DER Taucher-HNO - leider in Heidelberg... ist ja u.U nicht gleich um die Ecke?!
In diesem Sinne: gute Besserung und gut Luft!
Antwort