Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Druckgefühl und leichte Taubheit

Hallo Zusammen,

ich war letzte Woche im Tauchurlaub und habe nach einem Tauchgang (Wiederholungstauchgang) im rechten Unterarm bzw. in der Hand ein Druckgefühl und ein wenig Taubheit verspürt. Gemerkt habe ich das ganze erst nach dem Abrödeln. Bis wir mit dem Boot im Hafen waren (etwa eine Stunde Fahrzeit) waren die Beschwerden merklich weniger. Nach weiteren zwei Stunden war wieder alles normal.

Der Tauchgang war auf etwa 36m, ich bin sehr langsam aufgetaucht und habe die Deko von 8 Minuten in einem Bereich von 8 bis 4 Meter abgesessen. Am Schluss haben wir nommel 5 Minuten Sicherheitstopp auf 3 Meter gemacht.
Was meint Ihr. War das schon en leichter Dekounfall?

Gruss BiDna
AntwortAbonnieren
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
07.05.2015 12:34
Und warum fragst du so was Erntes nicht einen Taucherarzt?
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
07.05.2015 12:43
möglich

ruf DAN Aquamed usw. an
07.05.2015 12:54
ich halte ja nicht wirklich viel bis gar nichts davon solche ferndiagnosen von uns planlosen abzuholen.
deswegen, ja, ruf lieber dan oder aquamed an, die können dir zuverlässiger auskunft geben, denn ja, rein theoretisch kann das ein "kleiner dekounfall" gewesen sein. was auch sein kann ist, dass dir irgendwas die blutzufur im arm abgeschnitten hat und dir deswegen dein arm taub geworden ist. aber auch sowas kann, theoretisch, zu einem kleinen dekounfall führen.
wenn du nach zwei stunden aber beschwerdefrei warst und nach wie vor bist, dann halt ich, theoretisch, einen dekounfall für relativ unwahrscheinlich.
es kann aber auch sein, dass... oder dass... oder dass...
letztendlich, kann´s hier keiner beurteilen, deswegen such lieber professionelle hilfe, wenn du dir nicht sicher bist.
ChrisG.SSI Master Diver (auf dem Weg zum Divemaster)
07.05.2015 14:53
Also lieber einmal mehr zum Arzt, als einmal zu wenig. Eine Ferndiagnose wird Dir hier im Forum keiner geben können.

Ansonsten bin ich bei "bukannon", es muss nicht zwingend ein Dekounfall gewesen sein, kann auch einfach was abgedrückt gewesen sein. So von der Beschreibung Deiner Symptome würde ich mit meinen (nicht professionellen) Medizinkenntnissen zunächst mal darauf tippen. Braucht nur an der Schulter ein Nervenbündel abgeklemmt gewesen sein, dass kann sich an der Hand bemerkbar machen.
Da es jetzt wieder ganz weg ist und schon eine Weile vergangen ist, kannst Du jetzt eh nicht mehr viel machen, außer daraus zu lernen, das nächste Mal gleich professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
07.05.2015 15:05
Danke für die Antworten. Ist mir schon klar dass Ihr keine Ferndiagnose stellen könnt. Wollte nur eure Meinung hören. Jetzt brauch ich au nimmer zum Arzt gehen, ist ja schon ne Woche her und seid dem ist alles in Ordnung und ich habe absolut keine Probleme.

Mir ist schon klar, dass ein Arzt sofort hätte helfen können die Ursache herauszufinden. Aber bei den geringen Symptomen die nach 3 Stunden wieder komplett weg waren eine Rettungskette auslösen… Hätte ich als für Übertrieben empfunden. Andere Möglichkeit wäre dann gewesen vor Ort (Kroatien) ins Krankenhaus zu gehen. Aber ob ich da wirklich eine Diagnose bekommen hätte, vor allem bei schmerzen die dann schon wieder weg waren bezweifle ich.

Gruss Bidna

Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
07.05.2015 16:05
ja aber es wäre sinnvoll direkt z.B. DAN anzurufen und nicht erst Tage später.
ag2908PADI Staff Instr.
07.05.2015 16:41
Alle Beschwerden nach einem TG die nicht ganz klar anders einzuordnen sind sollten als Tauchunfall behandelt werden.
Auch hinter leichten Beschwerden kann sich ein handfestes Problem verstecken.
Dieser Fall sieht sehr stark nach DCS aus
Nächstes mal sofort DAN oder Aqua med anrufen. Dort entscheiden dann Fachleute wie weiter verfahren wird.

Für solche Fälle hat man eine Tauchversicherung und man sollte dies dann auch nutzen

" eine Rettungskette auslösen… Hätte ich als für Übertrieben empfunden. "

Ja dann........
09.05.2015 12:01
Wobei die Beschreibung eigentlich recht typisch für einen `geklemmten Ellenbogennerv` oder `abgeschnürtes Handgelenk` klingt.
Ist eigentlich recht häufig durch Druck durch den Anzug und bemerkt man meist erst verzögert.

Ich finde es trotzdem an solchen Stellen sinnvoll einen kompetenten (Tauch)arzt - auch verspätet - aufzusuchen und ihn zumindest mal drüber nachdenken zu lassen.
Eventuell hat der nen Tip, was man besser machen könnte.
Antwort