Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - Druckkammerfahrt - Fotoap.

Momentan in den Foren unterwegs:
bikefresh, Idaho, metzgermatt und 26 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Druckkammerfahrt - Fotoap.
Abgesandt von gunther Redaktionsmitglied am 20.11.2006 - 13:33:

Hallo,
weiß jemand ob eine normale Digi-Kamera eine Druckkammerfahrt auf 5 bar überlebt??

Grüße
Gunther

Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 20.11.2006 - 13:43
Ich weiß es zwar nicht, aber ich würde davon abraten. Eine "normale" Digicam, also ohne wasserdruckdichtes Gehäuse (von Gasdruckdichtigkeit ganz zu schweigen), wird Bauelemente haben, die das nicht mögen. Ein Kondensator oder der Akku reichen schon, oder irgendein Hohlraum, in/aus den nicht schnell genug Luft rein/raus kann.
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 20.11.2006 - 13:48
Hi,
hm denke ich auch, aber die UW-Gehäuse sind
wahrscheinlich nicht gasdicht.....

Mal schauen ob es schon jemand gemacht hat....

Gunther
Antwort von scubisub Registriertes Mitglied am 20.11.2006 - 13:50
Da die Kamera/das Innere nicht luftdicht abschließt, dürfte es keine Probleme geben. Im Flieger (=Unterdruck) geht es ja auch und da hast Du die Kamera ja auch dabei.

Gruß
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 20.11.2006 - 14:32
@scubisub
Im Flieger (Kabine) herrschen ca. 0,8 bar, das wirkt sich auf die Kamera kaum aus. Selbst im Frachtraum sind es noch 0,3 bar in 8000m Höhe.
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 20.11.2006 - 14:33
Hi,
im Flugzeug ist es aber "nur" eine Schwankungen weniger als 50%, hier geht es um 400% oder mehr.
Ich weiß leider nciht ob es in den Obtiken geschlossen Räume gibt, die Elektronik wird es wohl überleben, denke ich

Gunther
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 20.11.2006 - 14:47
Die meisten Dichtungen der Gehäuse drücken sich immer fester an, je höher der Druck und so müsste das Gehäuse doch dicht bleiben. Vorraussetzung sind natürlich saubere Dichtflächen.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 20.11.2006 - 14:51
gunther, willst Du mit oder ohne Fotogehäuse in die Druckkammer? Ohne geht nicht, dann ist Deine Digi-Kamera nur noch Matsch.
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 20.11.2006 - 14:51
Ich werde es berichten... wen ich dann noch kann

Gunther
Antwort von Kurt Registriertes Mitglied am 20.11.2006 - 14:54
Ich würde es nicht machen. Bei unserer Druckkammerfahrt ist die Elektronik eines Autoschlüssels hops gegangen.
Antwort von mike-in-the-blue Registriertes Mitglied am 20.11.2006 - 16:24
Ist das nicht so, dass man sowieso keine Gegenstände mit rein nehmen darf, also bei uns war das vergangenes Jahr so und da hat sich diese Frage nicht gestellt.

Das Institut hat uns dann für 3.-€ die Protokoll-Videokassette der Fahrt überlassen, das Video ist ganz witzig.

Ich würde keine Kamera mitnehmen.

Allzeit gut Luft

@gunther

Viel Vergnügen bei der Druckkammerfahrt.

gruß

mike
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 20.11.2006 - 17:04

Wir haben z.B. Compis in einen Wassereinmer geschmissen, um der Problematik der Gasdichtigkeit zu entgehen. Aber bei einem UW-Gehäuse (wenigstens bis 40m) dürfte die Problematik nicht so groß sein. Ansonsten muß man halt auf die Videokassette vom Druckammerzentrum zurückgreifen.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 20.11.2006 - 18:32
Falls du ein UW-Gehäuse hast (es klang erst so, als wenn nur die Kamera ohne UW-Gehäuse rein soll), dann tu doch einfach Wasser um die Kamera. Eine durchsichtige, möglichst dünne, wassergefüllte Tüte, zugebunden (muß ja nur kein Wasser nach außen rauslaufen, muß keinen Druckunterschied aufrechterhalten), und schon ist die Kamera im Wasser, nicht in der Luft.

Die Tüte muß natürlich eng am Objektiv anliegen. Mit einer dehnbaren dünnen Tüte vielleicht...

Vielleicht vorher Probefotos machen, ob`s verzerrt.
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 20.11.2006 - 19:59
Vermutlich hängt da irgendwo ein Schild an der Druck Kammer

Rauchen und Foto verboten ... oder so

Antwort von blauriffhai Registriertes Mitglied am 20.11.2006 - 22:15
Sprich dich mit dem Betreiber der Druckkammer ab. Eine Zündquellen in einer Druckkammer bei 50 Meter (1.26 O2 Parzialdruck bei Luft) kann zu einem unkontrilliertem Inferno führen. Siehe Druckkammerunfall vor ein paar Jahren in Mailand Italien. 11 Tote weil einer einen Handwärmer mit in die Druckkammer genommen hat.

Gruss Norbert
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 21.11.2006 - 08:24
@ Norbert
danke für Deinen Hinweis, ich denke ich lasse es...

Grüße
Gunther
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 21.11.2006 - 09:56
Wofür soll die Digicam in der Kammer gut sein ?
Erinnerungsfotos - greift auf das Video des Betreibers zurück und nehmt ggf. eine Begleitperson (für Außen) mit, die Dinger haben doch auch Fenster.
Ansonsten ist ja alles schon gesagt ...
Antwort von Togo78 Registriertes Mitglied am 21.11.2006 - 11:15
Hai Gunther,

vor Jahren habe ich auch mal ne Kammerfahrt mitgemacht und zwar auf 50m (6bar)

Wir durften sowohl TC als auch Kameras mit Gehäuse mitnehmen. Allerdings nur im Wassereimer. Einige haben die Kamera im Gehäuse mitgenommen um einen Dichtigkeitstest zu machen. Haben auch alle überlebt (die Kameras). Alles andere was nicht in den Wassereimer gepasst hatte musste draußen bleiben. Also auch Uhren, Pillendosen oder was weiß ich was alles.

Auf jeden Fall hat es eine Menge Spass gemacht. Versucht mal auf 40m einen simplen Frage-Antwort Test zu machen. Ihr dürft überrascht auf die Ergebnisse sein.

Viel Spass.

Thorsten
Antwort von Bert Rudeck Registriertes Mitglied am 21.11.2006 - 13:05
@Weltenbummler
"Im Flieger (Kabine) herrschen ca. 0,8 bar, das wirkt sich auf die Kamera kaum aus. Selbst im Frachtraum sind es noch 0,3 bar in 8000m Höhe."

Bist Du sicher? Woher hast Du das?
Mir hat mal ein Pilot gesagt, dass im Frachtraum der gleiche Druck herrscht, wie im Passagierraum. Die Stabilität des Flugzeugs würde gar nichts anderes zulassen. Es gäbe nur einen Gesamtdruckkörper. Was würde bei einem Druck von 0,3 bar eigentich mit den Haustieren passieren, die im Frachtraum transportier werden? Müssen die während des Fluges die Luft anhalten?
Gruß
Bert
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 21.11.2006 - 15:31
@Bert
In modernen Maschinen mag das so sein. Ich kann mich aber noch gut erinnern, dass man früher beim Transport eines Fahrrades die Luft aus den Reifen rauslassen musste.
Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 21.11.2006 - 23:39
Was für eine Mülltütendiskussion!

Nimm Deinen Foto mit, er funktioniert natürlich und da er kein reaktionsfähiges Nervengewebe besitzt, macht ihm auch der pO2 nix aus

Unsere Fotos waren ganz nett, die Grimassen aus 50 m Tiefe hätte sich mancher nicht so zugetraut
Antwort von blauriffhai Registriertes Mitglied am 22.11.2006 - 00:02
Ausser deinem Auswurf finde ich diese Diskussion bis jetzt keinen Müll.

Antwort von Weissi Registriertes Mitglied am 25.11.2006 - 21:44
habe morgen eine druckkammerfahrt auf 6bar (50m)! d.h. ich kann meinen tc in einem eimer mit wasser ohne probs mitnehmen?

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Was ist so schön am Sinai? Nur das Tauchen? Oder auch mehr? Unser Sinai-Führer gibt Auskunft.

05.09.2008 07:16 Taucher Online : 83
Heute 1353, ges. 28609208 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Tauchsafari im Roten Meer,
Motorradtouren durch´s ägypt. Dessert oder
Tauchen mit der AIDAvita

Neue Gruppenreise:
15 Tg. NIL- (5*AI) / HOTELKOMBI (4,5*AI)
24. Jan. - 08. Febr. 2009

Individual- und Pauschal-Reisen für Familien, Singles und Gruppen findest Du bei uns.

WIR beraten DICH

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
Kas Diving, Kas
(04.09.2008) Wir (Ich und mein Mann Chris) sind grade zuruck von unsere erste Urlaub mit Kas Diving und, wenn man gern in kleinerer Tauchgruppen und in familliäre Atmospherere tauchen möchte, kan ich Kas Diving (mehr)

Mero Diving, Cala Ratjada, M..
(04.09.2008) Meine Devise lautet: Wie es ind en Wald reinruft, schallt es zurück!!!!!!!!!!!!!! Ich habe jeden Tauchgang genossen und ich bzw. wir sind sehr gut betreut worden durch Udo,Uwe, Jürgen (Der Raucher) (mehr)

Blue Divers, Kralendijk, Bon..
(04.09.2008) Wir waren während unserer Hochzeitsreise auch auf Bonaire zum Tauchen. Wir hatten dort ein 6 Tage Non-Limit Paket. Die Basis ist sehr zu empfehlen. Die Managerin Susy ist Schweizerin, sehr nett und (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:

Urlaub die letzten beiden Oktoberwochen
vom 07.08.2007 : Hallo zusammen, hat einer eine Idee wohin Mitte Oktober? Karibik ist wohl nicht, da noch Regenzeit und Stürme! Wie schaut ... [mehr]

Füllstation am Edersee
vom 07.08.2007 : Hallo, gibt es am Edersee eine Füllstation die zu halbwegs vernünftigen Preisen füllt? Grüße, ... [mehr]

Politische Lage in Dahab ???
vom 07.08.2007 : Hallo, ich will im Oktober oder November ca. 1 Woche nach Dahab. Mich würde interresieren was Ihr von der momentanen ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting