Momentan in den Foren unterwegs: apeter, Astrid D., BruderTux, Clive3103, dive2, Divedigger, diver_ac, Doris, fischstaebchen, JFibu, karsten, robert18, shuttle, Taucher_chris, Walter Ciscato, yoger und 56 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Druckkammerkosten gedeckelt - reichen 10.000 Euro? Abgesandt von Wiehl77 am 18.05.2008 - 19:05:
Hallo Ihr Lieben,
wir sind noch relativ frische Taucher und wollen eine Unfallversicherung inkl. Tauchunfällen abschließen.
Unser Versicherungstuppes bietet uns folgendes an UV mit Auslandskrankenversicherung; Bergekosten bis 20.000 Euro mit versichert, was m. E. reicht. Die Kosten für Druckkammer-Behandlungen sind auch mit drin - allerdings gedeckelt auf 10.000 Euro.
Meine Frage an Euch: reicht das überhaupt?!
Über hilfreiche Infos würde ich mich sehr freuen!
PS: Die Versicherung wäre die Generali - gibts Erfahrungen hierzu?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!
Claudia
Antwort von shuttle am 18.05.2008 - 19:36 Vergleiche die Leistungen und den Beitrag mit denen von Aqaumed, Druckkammer im Ausland unbegrenzt, im Inland 15K€, kostet 39€ im Jahr mit weltweiter Hotline.
Antwort von Monsta (n.E.) am 19.05.2008 - 15:01 Mein relativ harmloser Unfall hat 20.000 EUR an Kammerkosten verursacht. Würden dir also 10.000 EUR Rest bleiben.
Vergleiche mal die Bedingungen von DAN und Aquamed. Auch wenn Aquamed auf den ersten Blick billiger ist, ich würde - aufgrund der Ausschlüsse in den Bedingungen bei AM - nie mehr etwas anderes als DAN abschliessen. Im übrigen war die Betreuung während meines Unfalls durch DAN mehr als Vorbildlich!
Lieben Gruss
MONSTI
Antwort von Logbuchvergessen am 20.05.2008 - 10:14 Moin, mir fällt es mittlerweile schwer zu unterscheiden, ob die ganzen Versicherungsthreads oder zumindet die Antworten nicht gemacht werden, um bessere googleergebnisse für a-med und dan zu erzielen.... Dan deckelt auch Kosten, wenn die Rettungskette nicht über DAn ausgelöst wird früher waren es 10´ tUSD, mittlerweile ist es besser geworden,dennoch sind die Bergungskosten gering, wenn die rettungskette nicht über DAN ausgelöst wird, darauf hat man natürlich Einfluß, insbesondere dann, wenn man im Wasser vergessen wurde und die anderen nach einem suchen, nicht wahr? Wenn ich mich täusche war sogar Höhlentauchen noch weitere begrenzt. 20 t€ für die reine Notfallversorgung i. d. Druckkamer und eine HBOT und das für einen harmlosen Unfall ... Wer es genauer wissen will wie hoch die durchschnittlichen Kosten liegen kann sich ja mal beim vddhbo.de informieren, die haben ja eine kostenlose Nummer.
Mal sehen was die für 20t€ anbieten....Ich halte die Lösung, die Tauchunfälle in eine Unfallversicherung zu integrieren für die sinnvollste weil am preisgünstigsten machbar.
Die Höhe der Bergungskosten sollte jeder anhand seiner eigenen Aktivitäten bemessen. Begrenzte Such- und Bergungskosten in Ägypten hätte ich keinen Bock drauf, dasselbe gilt für Höhlentauchen.
Antwort von einer der Gäste am 20.05.2008 - 10:48 Hallo Logbuchvergessen,
wow, das ist ja eine grandiose Idee: Eine Unfallversicherung mit unbegrenzter Übernahme für Such- und Bergungskosten sowie Höhlentauchen. Klingt echt preisgünstig. Nur, für wen?
Allein von der Provision kann sich der Versicherungsvertreter ein neues Ferienhaus kaufen.
Antwort von Logbuchvergessen am 20.05.2008 - 11:38 Moin Gast,
tolle Antwort. Du bis zumindest schon mal einer, der die DAN-Bedingungen nicht kennt. Das zeichnet mal wieder die Qualität eines Versicherungsthreads aus. Am Ende werden dann wieder die beiden bereits genannten empfohlen. Konstruktiv und vor allen Dingen mit neuen Erkenntnissen. Wenn man sich wirklich mit dem Thema auseinander setzen würde (keine Diseration) aber vielleicht mal so wie beim Atemrteglervergleich vor Kauf, da wird ja auch auf Kosten für Wartung geschaut. Dann sollte doch jeder einigermaßen in der Lage sein, herauszubekommen, wie hoch Such-, Rettungs- und Behandlungskoten für die eigenen taucherischen Aktivitäten sein können und dementsprechend seine Bergungskosten versichern. Angemessen heißt doch nicht unbegrenzt.
Meine Dekokosten hatte ich - ohne es zu wollen - fünfmal abgesichert, vom Verein über PKV, Unfall-, Kreditkarte. Eine reine Tauchunfallversicherung halte ich schlichtweg für zu teuer. Wer sagt denn dass 10´ und 20 t€ für shuttle nicht ausreichen? Mir wären es für manche Tauchgänge zwar etwas knapp, aber die Summen sind z. B. in den meisten Fällen für Tauchunfälle in Deutschland ausreichend.
Antwort von einer der Gäste am 20.05.2008 - 12:17 Hallo Logbuchvergesser,
hast du dich schon einmal gefragt warum immer die "üblichen Verdächtigen" empfohlen werden? Und obendrein meistens DAN? Viellecht weil sie für die Bedürfnisse der meisten Taucher am besten zugeschnitten sind? Aber das soll jeder für sich selbst beurteilen, der lesen kann.
Für dich ist das natürlich anders, du bist ja 5-fach abgesichert, alles unbegrenzt (obwohl, HALT, nein, nicht unbegrenzt aber angemessen). Toll. Sogar eine Tauchunfallversicherung über die Kreditkarte! Herzlichen Glückwunsch, muss ja schon was gehobeneres sein (gibt es diese Versicherung schon ab "Gold"?). Wir alle schauen in grenzenloser Bewunderung zu Dir auf.
Lass uns mal raten, du bist Versicherungsvertreter, stimmts?
Antwort von Logbuchvergessen am 20.05.2008 - 12:59 bin kein Versicherungsvertreter dafür aber passionierter Klugscheisser, sonst würde ich nicht auch Dein posting antworten...In Deinem vorletzten posting hast Du was an dem Begriff <unbegrenzt> auszusetzen. Komisch dass dieser genau von DAN benutzt wird. Was dann im Einzelfall darunter zu verstehen ist, hast Du anscheinend noch nie gelesen, denn sofern die Rettungskette nicht über DAN ausgelöst wird, sind die von Claudia zur Diskussion gestellten Deckungsummen sogar höher. In meinem posting habe ich geschrieben, dass ich eine 5-fach Absicherung nicht gewollt habe, aber so geht es nunmal in der Praxis - und nicht nur mir so. Dies hast Du aber überlesen, wahrscheinlich genauso wie die Vers.-Bedingunen von Amed und DAN. Die Frage ist doch wieviel Deckungssumme braucht Claudia für ihr typisches Tauchverhalten. Taucht sie in Ägypten reichen 10t€ für die Druckkammer wohl aus, die Frage ist ob 20 t€ gesamt bei Sucheinsätzen reichen, und nicht ob DAN oder Aquamed. Denn davor sollte man sich die Frage stellen, ob 5500 € bei DAN (denn das kann aus dem unbegrenzt werden) für die Sucheinsätze reichen, oder wie die typische Rettungskette bei meinen Tauchgängen aussieht. Urlaubstaucher auf Kuba werden natürlich immer in den Genuß kommen, dass die dort im Regelfall einen Ami oder die Nummer aus Bremen angerufen. Taucht Claudia z. B. in deutschen Seen passen die Summen fast immer, taucht Sie in der Schweiz in Höhlen ist DAN raus. Ich sage ja nur, dass ich die 40 € bei Amed und VdST nur für den reinen Tauchunfall für zu teuer halte, das einzige was Sie gegenüber einer Unfallversicherung mehr bieten ist der support. Was einem dieser Wert ist, sollte jeder für sich selbst beurteilen. Es sind doch nicht die einzigen Notrufnummern.
Für mich zählt in erster Linie der Notruf vor Ort.
Das kann ja auch Rega, 112 oder ein Druckkammerzentrum direkt sein. I. d. R. übernehmen Unfallversicherungen sogar die Kosten, die von DAN oder anderen Rettungsnetzwerken in Rechnung gestellt werden, wenn da einer die Kette für jemanden auslöst, der dort nicht versichert ist.
Antwort von einer der Gäste am 20.05.2008 - 13:58 "bin kein Versicherungsvertreter dafür aber passionierter Klugscheisser..."
Da gebe ich dir voll recht. Nur hast du vergessen zu erwähnen das du auch ein Dummschwätzer bist der glaubt zwei halbe Wahrheiten ergeben eine Ganze und wenn es dann immer noch nicht passt biegt man es sich weiter zu recht.
Aber wenigstens gibst du zu das der Support von DAN den einer so tollen Unfallversicherung um Lichtjahre schlägt. Ist ja auch schonmal was, gell?
Antwort von Neptun am 20.05.2008 - 14:22 @Logbuch....
Wegen Deiner 5-fach-Versicherung: Kann es sein, daß Du eine Unfallversicherung mit einer (Auslands-)Krankenversicherung gleichsetzt? Meines Erachtens sind das zwei völlig verschiedene Dinge. Daher bezweifle ich, dass Du ein und dieselbe Versicherungsart 5x abgedeckt hast.
Über den VDST ist man daher auch immer gleich mit mehreren Versicherungen gedeckt/geschützt: a) (Auslands-)Krankenversicherung b) Unfallversicherung c) Haftpflichtversicherung d) Rechtschutzversicherung
Grüßle vom Neptun
Antwort von Logbuchvergessen am 20.05.2008 - 14:42 Hi Neptun,
ja. Im Ausland 5x und Inland 3x, also völlig blödsinnig. Ohne VdST wären in manch theoretischen Fall die Kosten für Sucheinsätze trotzdem nicht ausreichend versichert gewesen. Das sind die dämlichen Überschneidungen, die sich die Tauchversicherer zu eigen machen. Bei der PKV ist z. B. alles drin außer Sucheinsätze, wenn sie als Sucheinsatz abgerechnet werden; werden Sucheinsätze als Transport zum nächst geeigneten Behandlungsort oder Krankenhaus in Rechnung gestellt, sind sie versichert. Jetzt bin ich nicht mehr im Verein und habe mittlerweile unsere Familie (4 Pers) bei einem Unfallversicherer und zahle dort 64,00 € p. a., das ist weniger als bei DAN für einen.
Antwort von Bounty am 20.05.2008 - 18:29 Ihr habt alle gleichermaßen recht und Unrecht! Es ist tatsächlich so, dass hier viele doppelt Versichert sind. Wer eine private Unfall hat, hat bei den meisten auch Tauchen mit Versichert. Und Fakt ist leider auch, dass nur EINE von beiden bezahlen wird! Versicherer tauschen sich darüber aus - alles andere wäre Betrug, weil es eine Absicht erkennen lässt.
Und warum glaubt eigentlich jeder, dass er sich mit den Verträgen der Gesellschaft so gut auskennt, wenn es nicht mal die Vertreter selbiger sind?
Viel Erfolg wünscht
Bounty
Antwort von Neptun am 21.05.2008 - 15:03 Ok, Logbuch, war auch nur so ein Gedanke von mir.
Gruß, Neptun
Antwort von Logbuchvergessen am 21.05.2008 - 15:29 Moin bounty,
>>dass er sich mit den Verträgen der Gesellschaft so gut auskennt, wenn es nicht mal die Vertreter selbiger sind?<<
deswegen werden hier ja immer wieder diese Versicherungsfreds aufgemacht. Es kommt nie was neues dabei raus, es wird nie konkret auf die Fragen eingegangen, es werden immer wieder die beiden Tauchversicherer genannt, weil da ja alles perfekt abgesichert ist, ich kann es gar nicht mehr glauben, dass die Freds echt sind. Ich glaube eher dass es in die Rubrik pimp-my-google-Platzierung gehört.
Ansonsten würden die user ja auch die Suchfunktion nutzen, oder wirklich was interessantes zu diesem Thema beifügen.
Antwort von Bounty am 21.05.2008 - 18:10 Hallo Logbuchvergesser,
ja da hast du recht! In einem anderen Forum habe ich dazu schon mal geschrieben. Die hier preferierten Versicherungen sind aus meiner Sicht ein "geführtes Papier". Sie geben nicht mal annährend das wieder, was eine private Unfallversicherung Leistet - und da ist eben nicht nur Tauchen enthalten! Alös reine Tauchversicherung ist das einfach ein Wucher-Preis! Und die Leistungen sind so dürftig ....
Aber alle sind scheinbar glücklich damit - ist wohl eher ein weiteres, überflüssiges Accessoires für Taucher .....
Antwort von RichiH am 22.05.2008 - 04:17 Wir Taucher zahlen doch fuer Alles gerne mehr ;)
Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Aktuelle Basenberichte:
Barakuda, Intercontinental, .. (19.11.2008) Zum zweiten Mal mit Oli und Anne`s Tauchschule Meersburg in bunter Gruppe bei Jürgen, Britta und jetzt auch Wolfgang im Interconti angereist: Tauchen und Spaß haben. Das funktioniert dort wirklich (mehr) SUB AQUA DiveCenter Dahabeya (19.11.2008) Hallo zusammen, Wir sind gerade erst zurück und die Erfahrung die wir gemacht haben auf der kleinen aber feinen Basis von Sub-Aqua waren einfach super. Wir möchten uns echt nochmal bedanken für (mehr) Brian McFarlane´s Great Whit.. (19.11.2008) Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschliessen: Es ist eine perfekt organisierte Basis, die ´expeditionshaftes´ Haitauchen anbietet. Insbesondere wenn man in Brians Guesthouse übernachtet, kann man (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink: Duikvereniging AQUALIS, Rotterdam Duikvereniging AQUALIS heeft haar clubhuis in Rotterdam, traint in Schiedam en duikt op alle mooie duiklocaties die in Nederland te vinden zijn. Met meer dan 100 verenigingsleden is AQUALIS in staat een breed programma aan activiteiten te bieden.
Ein "Sponsored Link": IOUA International Oral Underwater Apnoeists- DER WELTVERBAND!
und einer unserer Toplinks: Sea & C Wir möchten Euch auf unserer Seite zeigen, wie Ihr Euren nächsten Tauchurlaub noch abwechslungsreicher und interessanter gestalten könnt. Das neu renovierte und liebevoll gestaltete Sea & C Resort und Dive Center liegen am Ortsrand von Dahab, Richtung Blue Hole. Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)