Druckprüfung bei Trocki- Manschettenaustausch notwendig ? Abgesandt von 1510-andreas am 21.09.2007 - 10:05:
Ich habe bei meinem Trilaminat-Trocki die Armmanschetten in einer Neoprenwerkstatt austauschen lassen. Nun bekomme ich die Rechnung und bin etwas überrascht. Zusätzlich zu vereinbarten Material + Zeit wird eine Druckprüfung für 30 Euro berechnet, obwohl wir dies nicht besprochen haben. Ist das üblich und notwendig ? Oder werde ich "über den Tisch gezogen ". Danke für eure Anmerkungen dazu.
Antwort von Markus E am 21.09.2007 - 10:22 Nja, wenn`s nicht besprochen wurde, eine etwas seltsame Praxis, zumal der Preis ja vorher vereinbart wurde.
Sprich nochmal mit den Leuten. Wenn sie sich querstellen und Du nichts Schriftliches hast, zahl halt die 30 Euro mehr und sag den Leuten, dass Du in Zukunft woanders hingehst und auf Anfrage anderen Tauchern gerne Auskunft über den Laden gibst (und mach das dann auch).
Nochwas: 30 Euro für eine Prüfung von 2 neuen Armmanschetten halte ich für arg teuer (wenn überhaupt nötig). Der Anzug ist `eh schon da und braucht nur am Hals und den Händen geschlossen und aufgepumpt zu werden. Danach kurz besprühen, schauen ob dicht und gut ist. Ich sehe weder beim zeitlichen noch beim materiellen Aufwand 30 Euro.
Antwort von Stephan K. am 21.09.2007 - 10:35 Eine Druckprüfung ist sinnvoll, schliesslich willst du doch nicht beim nächsten TG absaufen, wenn die Manschette undicht sein sollte.
Das mit den 30 Euro ist natürlich fraglich. Man hätte dich im Vorfeld über diese Kosten informieren müssen.
Über die Höhe der Prüfung (die 30 €) kann ich nichts sagen, aber wenn man für eine Handwerkerstunde ca 40 € bezahlt und bei Autowerkstätten locker auch 80 € die Stunde zahlt, dann finde ich dass die 30 € im angemessenen Rahmen sind.
Schliesslich ist man schon eine gewisse Zeit damit beschäftigt.
Antwort von Markus E am 21.09.2007 - 10:44 < Schliesslich ist man schon eine gewisse Zeit damit beschäftigt. >
Richtig. Ca. 10 Minuten, wenn man gründlich arbeitet.
Je einen Gummiball in jeden Arm.
Einen Plastikspielball unter die Halsmanschette.
Aufblasen.
Besprühen.
Schauen.
Fettich.
Antwort von shuttle am 21.09.2007 - 10:47 Hier muss man Markus recht geben. Normalerweise macht man dies als Kundendienst mit.
Antwort von Tümpi am 21.09.2007 - 11:05 Wenn derjenige, der die Manschetten einbaut, sowenig Vertrauen in seine Arbeit hat, dann muss m.A.n. die Druckprüfung inklusive sein und zur beauftragten Arbeit gehören.
Hast du denn nicht vorher nach dem Preis für den Manschettentausch gefragt? Wenn der Manschettentausch nur sagen wir mal 30 Euro gekostet und sind weitere 30 Euro für irgendwas schon ok. Ansonsten
Antwort von 1510-andreas am 21.09.2007 - 11:11 Hey Tümpi,
ich habe ein Angebot angefordert für das Wechseln von 2 Armmanschetten und bekam per email die Antwort, dass es 28 Euro pro Arm kostet inkl. Material + Zeit. Sonst stand nichts dabei von weiteren Kosten.
Antwort von Lukeleia am 21.09.2007 - 11:15 Wie was wo???????
Die wollen für die Überprüfung ihrer eigenen Arbeit Geld?????
Also entweder ist das ein Laden der mit Lockangeboten arbeitet, sprich die Werben mit nem Manschettenwechsel für 15€ plus "Nebenkosten" oder Du wirst gerade über den Tisch gezogen.
Es ist doch normal, dass eine Firma ihre eigene Arbeit überprüft, zumal Du ja auch Garantie auf deren Arbeit hast. Und diese Arbeiten sollten doch bei der Kalkulation des Angebotes einbezogen werden.
Da kannst Du ja fast noch froh sein, dass sie Dir nicht die Überprüfung der Rechnung durch einen Steuerprüfer in Rechnung gestellt haben, oder die Abnutzung der Türschahniere beim Betreten der Werkstatt. Ein Gespräch mit einem Rechtsverdreher kann dabei sehr hilfreich sein.
Meine Empfehlung: Zahl den vorher vereinbarten Preis ohne die Zusatzkosten und verlang den Anzug. Nach deutschem Recht dürfen die den Anzug auch nicht einbehalten. Zumindest ist es in einer Autowerkstatt so.
Antwort von Markus E am 21.09.2007 - 11:39 Hi Andreas,
wenn Du eine Mail mit den Preisen hast, dürfte doch alles OK sein. Genau das wird gezahlt.
Operation Gallenblase & Tauchen vom 17.11.2008 : Hallo Taucher, ich sitze gerade im Krankenhaus und warte auf die Operation meiner Gallenblase (Entfernung) diese wird am Mittwoch ... [mehr] Tauchtauglichkeit nach Vertebralisdissektion und Kleinhirninfarkt? vom 16.11.2008 : Hallo liebe community,
was meint Ihr zu folgendem Pat.?
Männlich, 35 Jahre, 188cm, 105Kg, aHT mit AT 1 Blocker u. ACE Hemmer ... [mehr] OP Krampfadern vom 15.11.2008 : Anfang Dez.08 sollen bei mir Krampfadern gezogen werden,da ich aber Ende Februar schon zum tauchen nach Bohol will,lautet meine ... [mehr]
Aktuelle Tauchplätze:
Aquarium -Ocean Dream Divers (18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr) Sorpe, Sauerland (18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr) Alabardia, S. Nazzaro (16.11.2008) Dieser Tauchplatz lohnt sich zu jeder Jahreszeit anzufahren. Von Vira aus kommend am Ortseingang von S. Nazzaro befinder sich der Tauchclub ´Salvataggio Sub Gambarogno´. Anfahrsweg unter folgendem (mehr)
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Amba (19.11.2008) Hallo Nicole und Franco, zu Anfang erst einmal vielen Dank für die tolle Woche bei Euch an Bord. Ihr habt wirklich ein traumhaftes Schiff. Wir sind immer noch etwas weichgespült von unserem Urlaub (mehr) MV Symphony (19.11.2008) Da wir Nordsulawesi (Bunaken und Lembeh Strait) schon kannten, waren wir froh ein Tauchboot gefunden zu haben, das die Sanghie Islands im Norden von Sulawesi auf der Route hatte. Wir haben uns für (mehr) M/Y Emperor Fraser, Südtour (18.11.2008) Hallo Ihr Lieben, ich war vom 07.11. - 13.11.2008 auf der Südtour mit der Emperor Fraser. Ich war alleine dort zum tauchen und hatte am Anfang ein recht ungutes Gefühl, aber dieses Gefühl war nach (mehr)