Momentan in den Foren unterwegs: B.O.Bachter, billi, Blaupunktrochen, diverette, DrBill, fischlies, ghostdiver11, Hannes, jogi, Kersten, miru17, Weltenbummler und 68 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Dumpfer Klang nach Tauchgang Abgesandt von diver-jens am 28.11.2006 - 17:17:
Hallo zusammen,
am letzten Samstag hatte ich meinen ersten Outdoor Tauchgang und damit war ich auch das erste mal in einer Tiefe von 10m. Mit dem Druckausgleich hat es schon geklappt, jedoch habe ich wahrscheinlich recht kräftig Druck erzeugt. (Nase zuhalten und pressen). Seit dem haben sich meine Ohren glaube ich noch nicht beruhigt. Es klingt immer noch alles dumpf. Schmerzen habe ich allerdings nicht. Ist sowas bei unerfahrenen Tauchern normal bzw. habt Ihr sowas auch schonmal gehabt und ist abzusehen wann das wieder weggeht ?
Gruß
Jens
Antwort von Doppeldreier am 28.11.2006 - 17:19 gehe mal zum HNO Arzt. Das kann alles oder nichts sein.
Gruß,
D3
Antwort von Doppeldreier am 28.11.2006 - 17:22 du könntest aber auch mal auf die HP von den Herrn 3 Fragen früher gehen. Dr. Christoph Klingmann am 27.11.2006 - 22:19 da wird dir auch geholfen.
Gruß,
D3
Antwort von RogerT am 28.11.2006 - 18:00 Hatte ich nach meinen ersten Tauchgängen auch, war alles wohl noch etwas ungewohnt für meine Ohren. Das ging aber nach kurzer Zeit weg, mein HNO hatte nichts gefunden (zum Arzt sollte man vorsichtshalber immer gehen).
Bei den nächsten Tauchgängen kam es zwar wieder, ging aber immer schneller wieder weg; nach einigen Tauchgängen mehr kommt es nicht mehr. Scheint auch etwas mit Erfahrung zu tun zu haben (Druckausgleich als Anfänger ist doch etwas anders als wenn man schon ein paar Tauchgänge gemacht hat).
Antwort von Thorsten M am 28.11.2006 - 18:10 Hallo,
du hast dir mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ein barotrauma des mittelohres eingefangen. Ursache dafür ist ein falscher Druckausgleich. Durch einen Erguss im Mittelohr (blutig oder wässrig) hört man nach einem Barotrauma schlechter, bzw gedämpft. Geh zum HNO-Arzt, tauche bis zur Abheilung nicht und lass Dir von einem Professionellen vernünftig den Druckausgleich beibringen. Wichtig: vor allem als Anfänger alle 30cm auf den ersten 10m Druckausgleich durchführen, bestenfalls auch schon vor dem Abtauchen.
Antwort von Malte am 28.11.2006 - 21:26 Moin Jens,
Forum-Antworten sind immer ganz nett, aber es geht hier um Deine Gesundheit: Ab zum HNO Arzt - lass den Profi gucken! Gib nichts auf Hausmittel oder Ferndiagnosen! Lieber einmal zu viel zum HNO als einmal zu wenig!
Alle Gute!
IgL
Malte
Antwort von gunther am 29.11.2006 - 12:30 100 Punkte für Maltes Antwort
guck mal unter Tauchersprechstunde Dr. Klingmann
er ist sicherlich eine gute Anlaufstelle.
Gunther
Antwort von diver-jens am 30.11.2006 - 18:07 Hallo,
ich war heute beim HNO und er stellte lediglich gerötete Trommelfelle fest, so dass ich am nächsten Sonntag wieder tauchen kann.
Danke für eure Kommentare
Gruß
Jens
M/Y Seven7Seas (06.10.2008) Wir waren vom 25.09.-02.10.08 auf der Seven7Seas, es war unsere 6. Tour auf dem Schiff, und wir können nur sagen, wir haben unser Stammsafariboot gefunden. Der Service von der Zimmerpflege über das (mehr) M/Y Desmondo (04.10.2008) Auch wir waren vom 11.09.08 bis 18.09.08 auf der MY Desmondo. Wie meine Vorrednerin schon beschrieben hat, war die Safari ein voller Erfolg. Das Essen war erstklassig. Die Crew super nett und sehr (mehr) M/Y Thunderbird (04.10.2008) M/Y Thunderbird, 18.09. – 25.09.2008, Südtour St.Johns Ich hab auf der Thunderbird meine erste Tauchsafarie erleben dürfen und bin darüber sehr froh, da es ein super Erlebnis war und ein Urlaub, auf (mehr)