Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Dunkelblau angelaufene Arme und Hände nach dem Tauchgang

Moin,
ich war letztens mit meinem Buddy tauchen, in etwa eine Stunde auf max. 30 Metern. Wir sind "sauber" ausgetaucht (Dekostopps/Sicherheitsstopps). Wir waren beide im Trocki unterwegs, haben daher nicht sonderlich gefroren. Nachdem mein Buddie seinen Trocki ausgezogen hatte, bemerkte er, dass seine Unterarme und vor Allem die Hände dunkelblau angelaufen waren, sodass wir ihn gleich ins Krankenhaus schicken wollten, was er aber verweigerte. So etwas habe ich noch nie gesehen und ich dachte, der muss ernsthaft krank sein und sofort ins Kh. Etwa 5 Min. danach bekamen seine Hände und Arme langsam wieder normale Farbe. Er hatte sowas noch nie, hatte auch keine Schmerzen dabei, trotzdem machen wir uns Sorgen, ob er nicht ernsthaft krank ist. Hatte jemand schonmal sowas? Ich kann mir nur vorstellen, dass er auf dem 3 Meter Stopp zu wenig Blei hatte und der Trocki ihm durch zu wenig Luft die Arme abgeschnürt hat, ich hatte sowas aber noch nie, habe es auch noch nie gehört. Ach ja, es war ein Trilaminat Trocki, falls das was zur Sache tut.
Ist es möglich, dass unter Druck irgendwelche Gefäßspastiken ausgelöst werden können?

Ps.: Ich weiss, dass er damit zum Arzt muss, aber vielleicht hatte jemand schonmal das gleiche Problem und weiss woran es gelegen haben könnte. An der Kälte lag es definitiv nicht, denn er hatte nicht gefroren.
Danke für Eure Antworten
AntwortAbonnieren
07.12.2011 04:37
Die Hände waren nicht einfach nur blau, die sahen aus wie abgestorben
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
07.12.2011 07:29
http://de.wikipedia.org/wiki/Blaukommen

Blaukommen wäre möglich.
07.12.2011 07:36
sowas hatte ich auch gedacht, aber das müsste doch häufiger vorkommen. Eigentlich müssten die Arme doch sofort nach dem Auftauchen Farbe bekommen, sodass er davon nichts mitbekommen hätte?! Aber was Schwerwiegendes wird es eher nicht sein, wenn er sowas noch nie hatte, oder was meint Ihr?
07.12.2011 10:34
Tarriert er auch mit dem Anzug oder NUR mit dem Jacket?

ag2908PADI Staff Instr.
07.12.2011 10:49
"Aber was Schwerwiegendes wird es eher nicht sein, wenn er sowas noch nie hatte, oder was meint Ihr?"
Wieso sollte es nichts schwerwiegendes sein, nur weil er so etwas noch nie hatte. Wenn jemand einen Tauchunfall hat, dann ist es oft das erste Mal und man kann trotzdem daran sterben
Bei solchen Dingen ist der sofortige Besuch bei einem Taucherarzt unumgänglich und da dies jetzt zu spät ist, dann eben jetzt sofort. Ich würde nicht mehr mit einem Buddy tauchen, der sich weigert bei solchen Dingen richtig zu reagieren.

Grüsse aus Dahab
07.12.2011 12:34
Und, hatte er nun zuwenig Blei? Ich würde das erstmal auf die Kälte schieben. Wieviel Erfahrung mit Kaltwassertauchgängen hatte er, war dies sein erster? Als nächstes Durchblutungsstörungen. Ist der Trocki "geschrumpft"? Wie sahen die Füße aus?
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
07.12.2011 14:28
Ich hatte mal beinahe solch ein Phänomen: Meinen AladinProUltra mit Elestoband hatte ich zeitweilig bei tieferen TG´s vorsorglich etwas fester um den Unterarm (nahe Ellenbogen) fixiert, um der Neoprenkompression vorzubeugen bzw. dem Compiverlust....offenbar zuuu fest.
Folge: eine sehr deutlich sichtbar geschwollene Hand, dauerte so je ne 1/2 Stunde, biss alles wieder normal war.
=> Klarer Durchblutungsstau

Zur Frage:
Wenn der ganze Arm schon blau wurde, spricht dies für eine Zirkulationsunterbrechung des Blutflusses von Beginn an über den TG (da wird´s auch langsam gefährlich für´s Gewebe allgemein).

Frage konkret:
Könnte der Tri zu eng unter den Achseln sitzen? Oder zumindest eine Falte auf den inneren Oberarm am Armansatz drücken? Oder gar der Unterzieher?
Dort befindet sich ja nun DER neuralgische Punkt, um (z.B. im Rahmen Erste Hilfe)ganz leicht die Blutzufuhr bei Verletzungen stoppen zu können.

Kälteproblematik ist bei der Schilderung m.E. klar auszuschließen
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
07.12.2011 14:36
Noch nachgeworfen:
Könnte die Jacketbegurtung aus welchen Gründen auch immer etwas abschnüren?
07.12.2011 16:43
Hallo, danke erstmal für Eure Antworten. Ich denke, dass er zu wenig Blei atte, da er die Luft komplett aus dem Anzug lassen musste, um die Tarierung zu halten. der trocki passt und er hat viel erfahrung im Kaltwasser. Er hat nur mit dem Anzug tariert. Wie die Füße aussahen kann ich nicht sagen, sind ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, waren schon genug von den Händen fasziniert
08.12.2011 20:56
ignorantes verhalten "ohne Worte" dem ist sein leben garnichts wert.
13.12.2011 12:34
Googelt mal "Anzug Squeeze" ihr Panikmacher ;)

Scheint hier niemand wirklich Ahnung zu haben, sorry er hat doch alles ganz genau beschrieben was auf ein Barrotrauma der Haut hindeutet.
Durch die Falten im Anzug entstehen Hautquetschungen und dadurch die blauen Flecken...

Hatte ich schon einige male. Aber wenn die ganzen Arme blau waren, hatte er tatsächlich extrem wenig Luft im Anzug ^^
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
13.12.2011 12:46
@ Tetley88

na toll, hast du dir mal den Link von mir durchgelesen?
Da steht das mit drin.
13.12.2011 14:23
@Stephan: Ok 1:0 für dich... habe den Link tatsächlich nicht durchgelesen.
Aber wenn ich die Kommentare der anderen User lese, bin ich anscheinend nicht der einzige ;) Hat ja irgendwie niemand beachtet.

Du bist also ausgeschlossen ;)
xymanuelDM, Nitrox **
20.01.2012 19:39
Hi 100dolphins,
squeeze durch zu wenig Blei?
Glaub ich nicht, so eng kann der Anzug gar nicht werden.
Wenn du so viel zu wenig Blei hast, kommst gar nicht runter. Da hätte er ja schon an der Wasseroberfläche nen squeeze haben müssen das alles zu spät ist.

Ich tippe auf marmorierte Haut durch PFO.

Gruß
Manuel
Antwort