Dynamit-Fischen Abgesandt von Waika am 09.09.2001 - 23:22:
Hallo zusammen!
Vielleicht habt Ihr auch schon die Erfahrung gemacht, bei einem Tauchgang plötzlich durch eine Dynamit-Explosion erschreckt zu werden. Ich haben diesen Frühling in Malaysia (Nord-Borneo) mehrmals diese Erfahrung machen müssen. Neben dem es sehr beängstigend ist, macht es mich rasend, wie rücksichtslos die UW-Welt so zerstört wird.
Leider liest man in Tauchberichten und Reiseprospekten kaum über Dynamit-Fischen. Ich fände es sehr hilfreich, eine Datenbank zu erstellen, wo noch mit Dynamit gefischt wird. So könnte man diese Orte gezielt meiden.
Antwort von Sepp am 10.09.2001 - 08:10 Ich behaupte jetzt mal einfach, daß in jeder Region mit Sprengstoff gefischt wird, wo nicht eine lückenlose Überwachung vorhanden ist (z.B.: Thailand Koh Bon, das leider nicht im Schutzgebiet der Similans liegt).
Daß in Reiseprospekten darüber nicht viel steht ist auch klar (man schneidet sich doch nicht ins eigene Fleisch).
Das einzige, mit dem solchen Praktiken vorgebeugt werden kann habe ich auf den Philippinen erlebt:
so sind dort einige der Tauchbasenbetreiber in einem (echten oder Ehren-)Rang in der Küstenwache und natürlich stark daran interessiert, daß in Ihren Gebieten das Dynamitfischen nicht betrieben wird (offiziell verboten ist es ja). Sie können durch Ihren Draht zur Coastguard da einiges ausrichten.
Antwort von strudeltaucher am 09.10.2001 - 21:21 Ja - die Dynamit-Fischer!
Sogar im Komodo Nationalpark (Weltkulturerbe der Menschheit) wurden wir öfters von Detonationen überrascht, einmal so nah das die Ohren (und Lungen) dröhnten.
Obwohl die indonesiche Regierung es dort mit 30 Jahren Gefängnis bestraft!
Die Leute haben halt nichts zu beissen - aber sie machen es sich zu einfach. Man kann auch schonend mit Netzen oder Angeln fangen.
Das "Problem" ist der Nationalpark.
Fischen ist hier generell verboten.
Also nach dem Motto: Kurz rein, bumm bumm, alles mitnehmen was tot geht - und schnell weg.
Das ist ein Problem.
Verhindern kann man es leider nicht.
Ich glaube man sollte mehr aufklären, anstatt zu bestrafen.
M/Y Thunderbird (04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr) MS GALIOTE (04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr) MY Teate (04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)