E6 in der Anzeige des UwaTec SmartCom Abgesandt von schwob am 25.12.2008 - 08:25:
Hallo, ich bin mir nicht sicher, in welchem Teil des Forum die Frage hingehört, aber mein Computer ein Uwatec Smart Com brachte mir in 20 m Tiefe plötzlich eine Anzeige E6. Diese hält sich seit 3 Tagen hartnäckig und nicht einmal 2 Händler, die ich anrief können die Anzeige interpretieren. In der Anleitung steht nichts und googlen konnte ich auch nichts. Abgesehen, dass es mich ärgert, dass das Teil die Meldung in 20 m Tiefe brachte und sicher die Batterie nicht schuld sein kann, die war noch an die 70% hat es mein Vertrauen in die Welt dr Computer schon mächtig erschuettert. Ein Anruf bei Uwatec war auch nicht sehr prickelnd, die Antwort war, dass der einzige Techniker schon im Weihnachtsurlaub ist. Dies kann ich ja verstehen, aber dass eine Uwatec nur einen Techniker hat?????
Was mich aber nun doch noch interessiert ist, ob es vielleicht doch noch jemand gibt, der den Fehler kennt und mir sagen kann, was zu tun ist.
Falls ein Uwatec Händler mitliest, wäre ein Kostenvoranschlag toll.
Antwort von mola am 25.12.2008 - 08:38 Moin Schwob,
ich glaube es handelt sich bei E6 um einen Fehler Kontakte/Datenübertragung/Platine.
Das Teil muss eingeschickt werden, und zwar nicht an Uwatec, sondern über einen Scubapro/Uwatec Händler. Die machen dann einen kostenpflichtigen(20€) Kostenvoranschlag.
Platinenwechsel mit Batteriewechsel kosten etwa 150€.
Trotzdem schöne Feiertage.
Antwort von mola am 25.12.2008 - 08:40 Nicht der Händler macht den Kostenvoranschlag, sondern natürlich die Leute von Scubapo/Uwatec.
Antwort von Euregiotaucher am 25.12.2008 - 09:27 Jo - hab ich 2 Uwatec Computer gehabt mit dem Fehler ... Batterieleistung bei ca. 70 % - der erste war nicht mal im Wasser als er abkackte - der 2. Computer bei 13 m etwa ...
Ab zum Händler - eingeschickt nach UWATEC
Platinenfehler und gleichzeitig wird ein Batteriewechsel durchgeführt (bei 70 % Kapazität)
Beim Defekt des 1. Computers hab ich das Nachfolge Model bekommen - ich glaub der hat damals 250 - 300 Euro gekostet (vor ca. 2,5-3 Jahren)
Beim Defekt des 2. Computers wurde der Computer eingeschickt und ne Woche später bekam ich vom Händler die Mitteilung:
Platinenfehler und Batteriewechsel ( wieder bei um die 70 % Kapazität) Kosten: 200 Euro
Von einem kostenpflichtigen Kostenvoranschlag weiss ich nix ...
Seither tauch ich mit einem anderen Computer ....
Antwort von kwolf1406 am 26.12.2008 - 10:06 @ schwob
"... hat es mein Vertrauen in die Welt dr Computer schon mächtig erschuettert."
Eben - immer Redundanz dabei haben (z.B. Tabelle + Uhr)
Antwort von schwob am 26.12.2008 - 12:28 @kwolf1406: Du hast recht, ich war froh, dass an meiner 2. ersten Stufen noch der analoge Tiefenmesser und Finnimeter dran war, soo dass ich nicht komplett blind war, nur die Taucheruhr war nicht dabei, aber man ist ja lernfähig....
Antwort von Euregiotaucher am 26.12.2008 - 13:38 Ich bin nicht froh das ich Tiefenmesser und Fini noch dran habe - ich hab den Kompass und den Tiefenmesser auf einer Plexi Matte am Bändel um den Hals hängen und das Fini ist nachwievor und unumstritten an einem Platz der mich nicht stört und wo ich das Teil immer im Auge habe - ganz unabhängig davon was ich für nen Computer mithabe ....
Lediglich beim ersten Computer Crash - hatt ich keine Chance - kein Fini, keine Uhr, kein Tiefenmesser, keine Tabelle : NIX - aber da lag das Ding ja in der Kiste - meilenweit von irgendwelchen Gewässern und deutlich nach Tauchgängen ...
... und wenn der Compi ausfällt bin ich doch nicht blind - ich könnte mich z.B. am Buddy orientieren - je nach Tauchgang (Länge und so) unter Wasser mit Ihm ne längere Auftauchphase ausmachen - WEnn er sieht das der Compi kaputt ist - wird er sich das sicher (hoffentlich) auch denken ...
Was mich jetzt überrascht ist das - wie bei meinen beiden Compis - bei dir die Batterieleistung auch bei 70 % - in etwa - gelegen hat als es den Platinenfehler gegeben hat. Wie alt war deiner denn da ? Bei mir war es bei beiden so um die 2,5 - 3 Jahre - kann was mehr oder was weniger - geringfügig - gewesen sein.
Wie gesagt: Beim 2. Platinenfehler und der entsprechenden Summe bin ich umgestiegen auf ne andere Marke weil ich eigentlich nicht vorhatte so alle 2,5 - 3 Jahre nen neuen Computer zu kaufen - auch wenn billiger oder ne saftige Reparatur Rechnung zu zahlen.
Antwort von Andreas am 27.12.2008 - 19:47 "Hallo, ich bin mir nicht sicher, in welchem Teil des Forum die Frage hingehört"
Da kann ich gerne weiterhelfen: das Ausrüstungsforum
Gut Luft,
Andreas
An dieser Stelle wurde der Thread von einem Taucher.Net Moderator geschlossen. Es sind keine weiteren Kommentare mehr möglich (und wahrscheinlich auch nicht nötig)!
Tauchausrüstungs-Berichte gefällig? Unsere Equipment-Datenbank hilft Dir weiter - mit vielen Berichten, Tipps und Kommentaren zu Ausrüstung rund um den Tauchsport. Und natürlich kannst Du dich auch einbringen!
Aktueller Tauchlink: Maratua Sangalaki Maratua Sangalaki, Tauchbasis mit schöner Homepage
Ein "Sponsored Link": Schoener Tauchen Drei kostenlose Bildschirmschoner und viele Hintergrundbilder - für Euch von Schöner Tauchen !!
und einer unserer Toplinks: Reefdivers Super gemachte Seiten von der größten PADI-Basis in Südafrika
Akt. Fluglinienberichte:
Cathay Pacific (02.02.2010) Cathay Pacific hat nicht zu Unrecht den Preis für die beste Airline 2009 bekommen. Wir sind im Januar von Frankfurt über Hongkong nach Cebu (Philippinen) geflogen. Check-In in Frankfurt binnen 15min. (mehr) Thai Airways International (27.01.2010) Flug am 2.12.09 von München über Bankok nach Phuket und retour am25.12.09 Hatte die 10 kg Tauchgepäck per Fax angemeldet. Beim Chek-In wars dann nicht bekannt.Ein sehr netter Thai hat dann meine 28 (mehr) Condor (20.01.2010) Bin am 14.01.2010 mit Condor von Sharm-el-Sheikh nach Frankfurt/Main geflogen. Angemeldetes Tauchgepäck hat anstandslos funktioniert, auch der reservierte Sitz am Notausstieg klappte problemlos. (mehr)
Akt. Veranstalterberichte:
Beluga Reisen (07.02.2010) Beluga Reisen in Göttingen die Macher sind mir seit Jahren bekannt, ein kompetentes Team von engagierten Fachleuten, immer mit Rat und Tat zur Stelle. Alle Tauch-Reiseziele werden vermittelt. (mehr) Bluewater Safaris, 86438 Kis.. (07.02.2010) Hi @ all, absolut empfehlenswerter Reiseveranstalter - in all meiner Ägypten-Urlaube war ich noch nie so zufrieden mit Organisation, Kompetenz, Freundlichkeit, wie mit euch zusammen. Alles stimmte (mehr) Tauchtours (05.02.2010) Hallo liebe Reiselustige und Tauchergemeinde, wir als Divepoint Alcoy möchten Euch mit unserem Eintrag zum Tauchreiseanbieter Tauchtours diesen empfehlen. Sämtliche Buchungen oder Anfragen , seien (mehr)