outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving EAN 80+Computer

Momentan in den Foren unterwegs:
bigrai, divermike, Doris, evergreen-diving, GoRalle, Hueli, JFibu, Lukeleia, Martin Gehring, Peter aus Wien, Uwe-Re, Vercingétorix und 47 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

EAN 80+Computer
Abgesandt von silver am 16.02.2008 - 17:08:

Hi,
wenn ich mit normaler Preßluft einen Tauchgang mache und nehme für die deko`s ne stage mit 80% O2 (ist bei dem Profil notwendig), habe einen Computer(kein luftintegrierter) in dessen handbuch steht das er nicht in einer Konsole sein darf bei gemischen über 40 % sauerstoffanteil, trifft das denn hier auch zu? oder nicht, da wenn er inner konsole ist ja an dem normalen preßluftsystem hängt und nicht in der nähe des gemisches....

chris

Antwort von Dorftaucher Registriertes Mitglied am 16.02.2008 - 19:56
Also diesen Handbucheintrag finde ich ziemlich cool. Das soll also heißen daß Du diesen Computer (der keinerlei Gas-Anschlüsse oder was auch immer hat) nicht zusammen mit einem Finimeter in einem Stück Plaste oder Gummi befestigen darfst wenn das Fini an EAN >40 hängt? Gibt es eigentlich O2-taugliche Tiefenmesser? Weil das bräuchte ich in so nem Fall ja auch.
Aber zu Deiner Frage - Du hast diesen ulkigen TC in einer Konsole und Dein EAN 80 kommt aus dem komplett getrennten System der Stage, der TC ist also sagen wir mal duch 20cm Wasser davon getrennt. Angenommen Du trägst den TC am Handgelenk, darfst Du damit dann auch nicht an ner O2-Flasche vorbeilaufen ?
Antwort von sunshineblub Registriertes Mitglied am 17.02.2008 - 00:59
lustig, noch keiner angesprungen wegen Pressluft und der Tg ist mit 80% O2 Dekogas notwendig
Also wenn du kein Troll bist, frage ich mich ob du schon etwas über Sauerstoff usw. gelernt hast.
Wenn ja, ist deine Frage schon etwas verwunderlich, denn was hat ein Computer, egal wo er sich befindet (außer mit der Stage verbunden), mit einer Deko-Stage zu tun???
Wenn es so in der Beschreibung steht wie du es schreibst würde ich den Hersteller fragen was das soll. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es das Modell auch als Luftintegrieren gibt, aber nur ein Handbuch.
Antwort von Silver am 17.02.2008 - 02:00
HI

danke, ich bin kein Troll (denke nicht das ich soo komisch ausehe)und denke schon das ich was über Sauerstoff gelernt habe...
Und ja es steht so im Handbuch (Suunto Vyper) und der Grund soll Explsoionsgefahr sein und wenn ich die Antwort wüßte würde ich ja nicht fragen...

Gruß Chris

Und nein ist bestimmt nicht notwendig @sunshineblöub aber es war nur mal ein Angenommen dass Fall...
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 17.02.2008 - 09:50
Na mit einem Tick an technischem Verständnis kann man sich das eigentlich sehr gut selber beantworten.
Du kannst den Rechner auch auf die O2 Stage kleben es wird kein Sauerstoff in den Rechner eindringen.

Holger
Antwort von MartinW Registriertes Mitglied am 17.02.2008 - 16:14
Hi Chris,

Bedienungsanleitungen bitte sorgfältig lesen.

Dort steht nämlich dass, sollte die Vyper in einer Konsole eingesetzt sein, wegen des Finimeters!!! kein Gasgemisch mit mehr als 40 % Sauerstoffanteil verwendet werden darf. Diese Aussage beruht auf der Annahme, dass das Finimeter in der Konsole nicht sauerstofftauglich ist.
Selbstverständlich wird vorausgesetzt, dass das Finimeter an der Stage, welches mit dem höheren Sauerstoffanteil des Dekogases in Kontakt kommt, sauerstofftauglich ist.

Martin
Antwort von Silver am 17.02.2008 - 17:59
Danke @ all und dir Martin
das wars was mich etwas verwirrte und jetzt geklärt ist...

Chris
Antwort von Silver am 17.02.2008 - 18:03
Ach ja... das das O2 nicht so in meinen Compi wandert ist schon klar, darum hab ich mich auch gefragt was der Eintrag im Handbuch soll...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchshops gibt es viele, aber wie finde ich den richtigen? Unsere Tauchshop-Datenbank hilft. Hier findest Du eine große Auswahl an Shops im Inland sowie im Ausland. Natürlich kannst Du Deinen Lieblingsshop auch beschreiben!

20.11.2008 10:58 Taucher Online : 147
Heute 4634, ges. 30070265 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:

Kreta
(14.08.2004, 30 Fotos)

Kreta
(14.08.2004, 5 Fotos)

Lahami Bay
(14.08.2004, 5 Fotos)

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Duikvereniging AQUALIS, Rotterdam
Duikvereniging AQUALIS heeft haar clubhuis in Rotterdam, traint in Schiedam en duikt op alle mooie duiklocaties die in Nederland te vinden zijn. Met meer dan 100 verenigingsleden is AQUALIS in staat een breed programma aan activiteiten te bieden.

Ein "Sponsored Link":

Diving El Flamenco
Mit dem Flamenco Beach Resort, dem Gewinner des Tauchen Awards „Taucher-Wohlfühlhotel 2002“ hat diving.DE einen perfekten Partner gefunden und ist nun auch im Norden El Qusier ansässig.
Im Juli war es soweit, das Team konnte das neugebaute Basisgebäude am hoteleigenen Strand beziehen. Eine eigens für diese Basis angeschaffte Nitroxkompressoranlage von L&W liefert Nitrox for free und das hoch motivierte Team freut sich jeden Tag aufs Neue den Gästen die Schönheit der nördlich von El Quseir gelegenen Tauchplätze zu zeigen.

und einer unserer Toplinks:

Tauchreisen Kirschner
Der Philippinen Riese mit den kleinen Preisen. Kirschner Reisen wurde 1981 gegründet. Seitdem sind wir als Philippinenspezialist Land und Leuten eng verbunden.

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting