Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

EFR Instructor

Meine Frage richtet sich an alle PADI PRO`s.

Ich habe gelesen, dass der EFR Instructor jetzt jedes Jahr erneuert werden muss - sprich man muss dafür bezahlen. Da er früher alle zwei Jahre erneuert wurde, stell ich mir die Frage, ob der Betrag sich geändert hat oder ob gleich geblieben ist?

Gruß
zt
AntwortAbonnieren
25.11.2014 03:01
PADI will halt Kohle machen!

Das machen andere wie McDonald, BMW etc. auch!

Also ist doch alle normal im Kapitalismus!

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
25.11.2014 09:11
"Ich habe gelesen, dass der EFR Instructor jetzt jedes Jahr erneuert werden muss"-> das war 2013 auch schon so. Die Mitgliedsgebühr beträgt heuer lt. Preisliste (Automatic Renewal) €51.60 inklusive MWST. Da ich selbst (als einer der "Alten") von dieser seltsamen Plicht, EFR Instructor sein zu "müssen", befreit bin, kenne ich die früheren Beiträge nicht. Meine aber, dass die zweijährige fee höher war.
kuki_taucherdarf Tauchen und ...
25.11.2014 09:17
Die zweijährige war höher. du must dich aber nicht versichern, brauchst den EFR TL nur für den IDC....
PsychodadCourse Director
05.12.2014 14:45
Der Betrag des zweijährigen EFR war höher, aber insgesamt ist EFR teurer geworden. Man zahlt es halt nur in zwei Raten, die aber insgesamt höher sind als die damalige für zwei Jahre.

Jetzt hat PADI die Beiträge für Divemaster "angepaßt".
Antwort