EFR für Rescue nötig auch für Sanis? Abgesandt von Deacon am 28.06.2006 - 09:25:
Hallo,
weiß einer zufällig, ob man für den Padi Rescue den EFR, bzw. einen Herz Lungen Kurs, machen muss, auch wenn man als Sani ausgebildet ist?
Dankeschön!
Antwort von emo am 28.06.2006 - 09:43 Also wenn ich richtig liege ist doch deine San Ausbildung ein sehr umfangreicher Erste Hilfe Kurs oder ? Indem du auch die HLW lernst ? Wenn das zu trifft muß deine Ausbildung eigentlich anerkannt werden. Es gelten ja auch erste Hilfe Scheine z. B. vom BRK
Antwort von Carmen am 28.06.2006 - 09:56 Hi,
nein brauchst du nicht.
Du brauchst nur eine Bescheinigung (egal von welchem Verband, auch DRK, THW , ASB etc), das du eine erste Hilfe Ausbildung hast, in der auch Herz-Lungen Wiederbelebung gelehrt wurde.
Für Deine Sani - Ausbildung wirst du ja auch irgendeinen Nachweis haben, dieser sollte dann genügen.
Es ist nicht zwingend der EFR Kurs von Padi vorgeschrieben
Antwort von Tauchlady am 29.06.2006 - 00:09 ...Deine Sani-Ausbildung ist völlig o.k. und wird anerkannt, tieferschürfende Erkenntnisse, Tauchunfälle betreffend, lernst Du in dem Rescue Diver Kurs (oder Äquivalenz Stress & Rescue; Tauchsicherheit und Rettung, Wasserrettung). Laß` Dich bloß nicht über den Tisch ziehen und gib nicht unnütz Geld aus!
Antwort von Hubiklaus am 15.07.2006 - 13:09 Reicht auch die ärztliche Aprobation?
Antwort von tirsales am 12.09.2006 - 14:18 @Hubiklaus:
Nur wenn die Erste-Hilfe-Ausbildung deines Studiums
nicht älter als 2 Jahre ist oder Du als Notarzt arbeitest - zumindest glaube ich mich an eine 2 Jahres Beschränkung zu erinnern.
Was mich zu einer Frage an die PADI-TLs bringt:
Weiß es jemand definitiv? Wie ist das wenn meine Rettungssani-Ausbildung (Zivi im Rettungsdienst beim DRK) länger als 2 Jahre zurück liegt? Gilt die dann auch als EFR? (Ja, HLW und O2-Verabreichung wird in der Ausbildung behandelt ;) )
TSC Neptun, Nordhausen (28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr) Tauchsport Seekuh ´Der Club´ (27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr) Brachelener Tauchfreunde (23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)