Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

EN Richtlinien und der Tauch`sport` - Was heist das denn nun?

Mir spuckt schon seit langem diese Frage durch den Kopf:

Nach EN Richtlinie sind ja die meisten ** und AOWDs mit nen paar Zusatzkursen schon maximal zertifiziert (EN-14153-3 - `Tauchgruppenführer`)

Gibt es nichts, was `darüber` definiert ist? (Tauchlehrer und Berufstaucher ausgenommen)

Allgemein interessieren mich auch andere Infos zur EN.
AntwortAbonnieren
nandersenIANTD CCR
07.10.2014 01:10
Stimmt.

Allerdings ist ein AOWD/CMAS**/RD EN 14153-2, also wie ein OWD.

EN 14153-3 Divemaster/CMAS***
EN 14413-1 Divecon/Assistant Instructor
EN 14413-2 TL*/OW Instructor

Die Brevets zwischen den Standards sind demnach Aufbaustufen. Das kann man jetzt positiv (Kurze Trainingsintervalle, daher Freizeittauglich) oder negativ (Geldmache der Tauchindustrie)sehen.

Hoffentlich gibts jetzt keinen Verbands-gerangel...

nandersenIANTD CCR
07.10.2014 01:17
EN 14153-3 fehlt noch SSI Diveguide

Kann aber auch sein, dass ich mich da taeusche...

Sehe den Unterschied eig nur darin, dass CMAS die Gruppenfuehrung schon vor dem ** trainiert, SSI/PADI erst zum DM/DCon
07.10.2014 19:50
Interessant finde ich daran, das auch ein AOWD oder Rescue mit nem Gruppenführungskurs und etwas Erfahrung das schon erfüllt und zumindest `äquivalent` wäre.
Der Rescue Teil ist dabei gar nicht notwendig, denn er wird in der EN kaum berücksichtigt.
nandersenIANTD CCR
07.10.2014 20:47
hm. Ich kann das nur aus der Sicht des Schuelers beurteilen, denke aber dass die typischen RD Aufgaben zum DM erforderlich sind, zumal aus technischer Sicht erforderlich. Zumindest war (fuer mich) CMAS zu SSI zB. sehr unterschiedlich, war aber auch eine andere Zeit...

Denke der Hauptunterschied ist die Mithaftung bei Unfaellen- es macht sicher einen Unterschied ob ein Taucher mit einem DM als Buddy oder einem AOWD als Buddy verunfallt.

Vlt kann ja einer der vielen TL hier Erleuchtung bringen?
Antwort