Antwort von und 26 Gäste am 24.09.2005 - 18:06 klemmt deine Shift-Taste oder klemmts bei dir woanders?
Antwort von divefreak am 24.09.2005 - 18:10 Hallo!
Ich denke mal das Du gerade dabei bist eine Ausbildung zum Divemaster oder ähnlichem zu machen.
Ein wenig mehr Einsatz und eigenes Wissen sollte da schon vorausgesetzt werden.
Benötigst Du vielleicht auch noch eine Unterwasserkarte und einen Notfallplan?
divefreak
Antwort von und 26 Gäste am 24.09.2005 - 18:16 muss er deswegen gleich so rumbrüllen?
Antwort von der taucher am 24.09.2005 - 21:12 Pflaster und einen Korn
Antwort von whaleshark am 25.09.2005 - 01:26 Hai und 26 Gäste
wenn ich mich richtig erinnere ist das aber der Satz von Jessica
Antwort von und 26 Gäste am 25.09.2005 - 08:22 den hat sie dann aber an anderer Stelle von mir abgeschrieben.
Halt - nein, der Satz von Jessica lautet:
"BENUTZE DIE SUCHFUNKTION!"
Antwort von D-32 am 25.09.2005 - 12:12 Seegebiet und Entfernung nach Land? Heli binnen max. 30 - 45 min da? O2 schon fest installiert an Bord? Was darf der Inhalt kosten? Beherrscht jemand den Umgang mit Güdeltuben? Vorbildung des Koffernutzers bzw. Arzt an Bord?
Es gibt nicht DEN weltweiten Notfallkoffer, oder es gibt ihn doch und sein Inhalt ist richtig teuer und erfordert Fachkenntnis zu richtigen Anwendung.
Antwort von divechris am 25.09.2005 - 14:12 Eigentlich recht traurig, wenn eine ernst gemeinte frage nur laecherlich gemacht wird. (mit ausnahme von D-32) ich denke doch, dass so eine frage von allgemein interesse ist. ich denke, dass sich von 100 tauchern nur wenige um sowas kuemmern. (eigene schaetzung)
D32, danke fuer deine antwort. du hast sicherlich recht, dass es DEN koffer nicht gibt. wuerde mich aber trotzdem intressieren, was generell so rein gehoert (zusaetzlich zum pflaster und korn) nochmals danke fuer die netten antworten der klugscheisser
Antwort von D-32 am 25.09.2005 - 14:44 Hallo Chris,
ich würde dort unabhängig vom Seegebiet auf jeden Fall drinhaben (außer Pflaster):
Sprühflasche zur Wunddesinfektion(Mercurobrom etc.)
Inhalt eines normalen Auto-Verbandskasten
Zugpflaster für klaffende Schnittwunden
sterile Einwegskalpelle
Pinzette spitz, ggf. steril
lokalanästhetisch wirkende Salbe
Schmerzmittel von ASS bis (sofern zu bekommen) Tramadol
ASS auf jeden Fall für den Fall leichter Dekoproblematiken
Antihistaminsalbe
Speiseessig 5 % gegen Quallenvernesselung
einige Tüten Elektrolytmischung zum Auflösen in Wasser
etwas gegen Muskelzerrungen (Arzt fragen)
breitbandig wirkende antibiotische Salbe z. B. auf Basis Ciprofloxacin (verschreibungspflichtig)
2 - 3 Glucosetabletten
Pocket Mask oder besser gleich mit Ambu-Beutel
Damit bist du schon mal ganz gut ausgerüstet als Laienhelfer.
Steigern ließe es sich durch
2 Infusionsbeutel Ringerlösung plus Besteck (wenn Arzt dabei zum Anlegen)
Güdel-Tubus-Set (wenn jemand dabei ist, der damit umgehen kann)
Absaugpumpe bei verlegten Atemwegen (teuer!)
Dass irgend eine O2-Quelle zur Notfallbeatmung ibs 100 % verfügbar ist, setze ich voraus, ansonsten addiere sie bitte und übe den Umgang damit speziell bei Wenoll.
Noch eine generelle Empfehlung dazu: Es gibt von Aqua Med, vom VDTL und auch anderen sehr gute Wochenend-Fortbildungen gerade zu dieser Thematik. So etwas mal zu besuchen lohnt sich, denn irgendwie gehört das für mich in den Pflichtenkatalog fortgeschrittener Taucher.
Antwort von Scott am 26.09.2005 - 13:14 pulver gegen seekrankheit und ein kapperl gegen die sonne...
Antwort von Dorftaucher am 26.09.2005 - 14:47 Die Liste von D-32 ist sehr vollständig und gut.
Nur ein paar kleine Ergänzungen, ich kann nicht anders -Mercuchrom ist nicht mehr im Handel, war echt klasse aber gibt`s nicht mehr.
-Tramadol ist rezeptpflichtig und macht als Nebenwirkung wirklich scheußliche Übelkeit, auf `nem schaukelnden Boot möchte ich das echt nicht nehmen müssen. Wenn schon starke Schmerzmittel rate ich zu was mit Tilidin (z.B. Valoron N, natürlich auch rezeptpflichtig), wirkt als Tropfen etwas schneller und man kann evtl. das Frühstück bei sich behalten.
-Für die Akutbehandlund von Zerrungen etc. tut es die lokale Kühlung, die ganzen Sportverletzungssalben haben eine SEHR eingeschränkte Wirksamkeit, auch wenn sie sich gut verkaufen - Für extern anzuwendenden Antibiotika (Salben) fällt mir jetzt echt keine Indikation ein. Bei infizierten Wunden z.B. tut man sich damit nix gutes (Auch wenn mich jetzt vielleicht ein tauchender Hautarzt schlagen wird )
-Als Glucosequelle kannst Dir beim nächsten Apothekenbesuch ein Packerl von diesen Dextro-Energy-Täfelchen schenken lassen.
-Ansonsten vielleicht noch die vielzitierten Ehm`schen Ohrentropfen, was gegen Übelkeit und je nach dem Reiseland was gegen Montezumas/Pharaos Rache.
Noch eine Banalität zum Schluß: Solche "Notfallutensilien" hofft man ja nie zu benötigen. Medikamente, Verbandszeug etc. mögen es aber garnicht abwechselnd feucht und heiß in irgendwelchen Tauchkisten gelagert zu werden, also regelmäßig mal reinschauen und bei der Medikamentenauswahl den Apotheker fragen was da am wenigsten gekühlt werden muß.
Antwort von D-32 am 26.09.2005 - 15:02 Oh, vergessen!
Gegen Seekrankheit Emeral (ägyptischer Handelsname) oder baugleich Rodavan (in D, hier viel teurer).
Antwort von Blaues Wunder am 26.09.2005 - 17:21 so erinnere ich mich daran, daß ich immer noch keine Klammerpflaster nachgekauft habe... besten Dank!
Ich persönlich würde die Zerrungen nicht kühlen (Verstauchungen aber wohl).
Neben Mittel gegen Durchfall ist vielleicht auch Lactulosesirup (preisgünstig und gut) gegen Verstopfung noch ne Idee (gerade außerhalb der Ziv ist das nämlich hochunangenehm...)
Viele Grüße + gute Luft!
Antwort von Hardy am 26.09.2005 - 22:58 aus der Liste von D32 halte ich nur folgendes für bedenklich:
ASS auf jeden Fall für den Fall leichter Dekoproblematiken
nicht dass ich ASS für falsch halte, sondern den Einsatzzweck. Dazu bitte nur einmal folgendem Links folgen:
Hier klicken Hier klicken
ich wäre also sehr sehr vorsichtig, einem Taucher nach einem Deko-Unfall ASS zu geben, wir wollen ja nicht, dass er verblutet ...
Antwort von divechris am 27.09.2005 - 08:41 An alle Nachfolger von D32 und D32,
nun macht mir das surfen im tauchernet wieder spass. ich moechte mich recht herzlich bei den gunten antwortern bedanken. wuensch allen, das ihr die medizin nie einsetzen muesst. gut luft und schoene tauchgaenge
divechris
Antwort von Blaues Wunder am 27.09.2005 - 11:11 Naja divechris, wie man in den Wald hineinruft ...
Antwort von gunther am 27.09.2005 - 12:39 @ D32
diesmal ein LOB für Deine Antwort.
@ divecris
Also es gilt:
- GROSSSCHREIBUNG als BRÜLLEN
- Abkürzungen wie MFA sind nicht jedem geläufig,
"Verbandskasten" wäre schon einfacher
- mach Dir nix draus, einige nehmen gerne einige auf die Schippe... muß man leider durch
Gruß
Gunther
Antwort von Dorftaucher am 27.09.2005 - 17:16 Nochmal schnell zu dem "Seekrankheitsmittel"...
Wie D-32 ganz richtig erwähnt sind die Rodavan bei dieser Indikationsgruppe mit bei den teuersten. Bei gleichem Wirkstoff deutlich billiger sind z.B. die "Reisetabletten Ratiopharm", frag` einfach den Apotheker nach dem günstigsten Mittel, da ist überall das gleiche drin. Gibt`s auch als Kaugummi wenn Dir das lieber ist als Pillen.
Was ist das? vom 14.11.2008 : Mir ist beim tauchen af Koh Chang/Thailand ein Y-förmiges "Tier" aufgefallen.
Dieses Y ist ein Arm, Zunge... was auch immer von ... [mehr] Fischbestimmung - online? vom 13.11.2008 : Hallo,
gibt es irgendeine Internetseite auf der es (fast) alle Fische die bei uns im Süsswasser sich rumtummeln sind?
Dass ... [mehr] Was ist das??? vom 09.11.2008 : Hallo...
Ist mir am Lighthouse in DAHAB begegnet und ich weiß nicht was es ist. Sieht aus wie ein Stalaktit in einer ... [mehr]
Tauchen im TV - aktuell Universum - Die Kräfte der Erde Heute - 20:15 Uhr Kapp drei Viertel der Erdoberfläche ist von Ozeanen bedeckt. Die Weltmeere haben einen entscheidenden Einfluß auf das irdische Geschehen, denn sie bestimmen das Klima und bilden die Grundlage allen Le [mehr]
RTL2: Extrem wild Morgen - 04:45 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 4 Mehgan und der wilde Alligator Original-Titel: Extreme Contact
Der Tier-Experte und Freitaucher Manny Puig, die US-Free-Diving-Meisterin, Mehgan Heany-Grier, u [mehr]
HR: Bilderbuch: Das Zwischenahner Meer Morgen - 15:15 Uhr Reportage
Das Zwischenahner Meer bietet mehr als Moorpackung, Aal und Ammerländer Löffeltrunk. Zwei Wochen lang hat ein Fernsehteam am drittgrößten See [mehr]
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: Dive-Starfisch Ausbildunginformationen, Ausbildungsverband PADI. Tipp`s und Trick`s Diskussionsforum mit nuetzlichen, Reiseberichte, Tauchplaetze, Equipment,Tauchmedizin, Enriched Air u.s.w. auch Du kannst es lernen. ROCHEN MANTAS HAIE DELPHINE SCHIL.. Abtauchen bei Freunden! FERNAB DES MASSENTOURISMUS!!! 1A SERVICE, individuelle Tauchplanung & Betreuung! Wir erfüllen deine Wünsche nicht - WIR ÜBERTREFFEN SIE!!! de Emmer Duikers Welkom op de website van de Emmer Duikers. Meld je aan om gebruik te maken van de forums.