TEK-Tauchen Foren

Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

EXD Wing

Moinsen Fachleute,
hat jemand schon mal Erfahrungen mit EXD-Wing-Jackets gemacht bezüglich Verarbeitung und Tauchbarkeit?
Danke und Gruß
AntwortAbonnieren
24.11.2007 22:55
die sind gut und auf jedem Fall ihr Geld wert.

Gruß,
D3
25.11.2007 00:23
naja! gut sind Sie sicher, aber das optimum ist eben zur Zeit dir-zone, an den dir-zone wings müssen sich zur Zeit alle anderen messen!
Was besseres ist eben derzeit nicht auf dem markt zu finden!
25.11.2007 09:57
ich habe auch so ein EXD. Bin mit der qualität mehr als zufrieden, meiner meinung nach ist die benchmark aber auch halcyon und nicht dir zone. aber so ist das wenn man mehrere leute fragt. und das ist ja auch gut so... wo kommst du denn her? wenn du bei mir aus der nähe kommst, kannst du das gerne mal ausprobieren. Ich komme aus Köln

Gruß
25.11.2007 12:58
Hallo,

Halcyon ist schon lange kein Benchmark mehr, vergleiche mal ein dirZone Wing mit einem Halcyon!
Wirst schnell merken, das Halcyon da nicht mithalten kann!
FroschprinzDM,Cave1,Mixed Gas2
25.11.2007 14:14
dirzoner - kannst das wenigstens mal erläutern? Ansonsten ist es nur sinnloses Gefasel...
Gisbert hatte ja schliesslich nach EXD gefragt.

Uwe, der weder dirzone noch exd taucht... (aber registriert ist)
25.11.2007 20:48
Besitze nunmehr drei der EXD und wir verwenden die Dinger auch im Team, nachdem wir so ziemlich alles ausprobiert haben. Wir damit sehr zufrieden, da es bei sehr engen Wracks und Höhlen und ich mein scheuernd an der Wand nicht zu Beschädigungen der Base kommt, da sie nach innen gezogen wird. Bei den Halycon und baugleichen Blasen ist das nicht so, die Formen sich um die Flaschen und sind so der Höhlen oder Wrackwand ausgeliefert. Ich weiß, dass nun alle DIR´ler wieder dagegen argumentieren werden aber so ist nun mal die Realität in wirklich engen Bereichen wo man auch nicht Scooter kann! Die EXD Teile sind wirklich sehr robust, wobei der Inflator auch komplett aus Edelstahl sein dürfte, da ich einen schon bei einer der o. g. "engen" Aktionen geschrotet habe. So nun dürfen alle DIR Jünger Ihrem Glaubensritual folgen und ihre haßtiraden ablassen ) Meine Meinung steht aber, die EXD Teile sind das was ich gesucht habe und das gesagte ist der Spiegel MEINER Meinung (MIR)
D.R.Taucher
26.11.2007 07:10
Moin,

bei mir hat sich ein DIR-Zone-Inflator von heute auf morgen verabschiedet! Plötzlich war das Gewinde des Einschraubnippel für den MD-Schlauch nicht mehr vorhanden. Sozusagen weggeflogen.

Ob sich das für einen "Benchmarker" so gehört?

Ich habe zwar nun ein neues Griffstück, bin aber gespannt, wie lange das hält.

Gruss aus`m Norden, Dirk.
Mike.hadv. Schnitzelesser
26.11.2007 08:22

Die DTUAG die EXD verkauft hat vorher OMS Produkte vermarktet. Ich selbst Tauche ein EXD. Ich bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich nicht große Vergleichsmöglichkeiten. Schau dir mal die Ähnlichkeit der Wings an(OMS vs. EXD) . Die Preise sind aber nicht vergleichbar. EXD hat recht normale Preise.

P.s. Ruf doch einfach bei der DTUAG an. Habe gehört das man dort sehr nett beraten wird.

26.11.2007 09:24

Ich verwende seit 2 Jahren das einblasige 55lbs Wing von EXD. Die innenliegende Zuggurte sind sehr gut und nur bei gut gefüllten Wing wirksam.
Das entspricht auch meinen früheren Bungee-Einstellungen des OMS. Nur eben dass sich außen eine glatte Blase ohne Gummies befindet. Damit schlägt die Blase nicht so stark um schlanke Flaschenpakete wie z.B. die D-7. Die Material- und Verarbeitungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Einziger Wermutstropfen: der Inflator ist klein und gnubbelig, da gefällt der Stählerne von Divetec oder Halcyon besser.
26.11.2007 09:28
Hallo gisbert

Ich habe mal das EXD 55 Wing ausgeliehen, ist m.E. viel zu breit geschnitten für Doppel 12. Ausserdem musste der Inflator kurz nach dem Kauf austauscht werden wegen einem Defekt.

Persönlich tauche ich am liebsten mit meinem Wing der Firma DTD. Die Aussenhülle ist aus Codura 2000 und entsprechend robust. Auftrieb ist 20l und die Grösse ist perfekt für Doppel 12. Ich habe meine alten Halcyon und Dive Rite Wings inzwischen verkauft.
26.11.2007 09:40
Ich und meine Frau verwenden Seit 2 Jahren das S25 von DIVETEC. Ich hatte vor dem Divetec ein Halcyon Backplate. Wenn man das Material aber vergleicht, ist DIVETEC um einiges besser.

Dave
26.11.2007 14:56
Hallo,

denke auch gerade darüber nach mir ein EXD Wing zu kaufen. Kann mir jemand einen preiswerten Händler empfehlen?

Viele Grüße, Christian
26.11.2007 15:33
Hallo,

warum ein Wing mit Bungees nehmen, egal ob die gummis nun innen oder außen liegen, beides ist NICHT optimal und man braucht es wirklich nicht!

Schaut Euch mal die Wings von DIR-ZONE ganze genau an, 2000er Cordura als Außenhülle und innen eine feine PU-innenBlase!
Mehr braucht es für ein gutes Wing nicht!

die passende Blasengröße sollte man schon kennen für seine Doppelpacks:
20Liter Blase = D7 und D12
25Liter Blase = ab D12 aufwärts

Tec-Diver 24955Instructor
27.11.2007 02:33
Hier z.B.:
http://www.atlantis-dive.de
27.11.2007 08:56
Hallo bubbleseeker,

war ich blind oder war es ein Versuch von dir witzig zu sein? Auf der Website habe ich keine EXD gefunden und unter Wing wird nur geschrieben, wie gefährlich sie wären.
Kläre mich auf.
Sonst besteht meine Frage weiter. Händlerangebote erwünscht!
Viele Grüße, Christian
27.11.2007 09:19
exd nicht, aber dtd findet ihr hier. http://www.decodivers.com/
27.11.2007 09:59

Nach DTD hat niemand gefragt.

Wenn Du schon Werbung machst, könntest Du wenigstens schreiben, was daran gut oder schlecht ist.
27.11.2007 10:30
Danke schon mal an alle für die Auskünfte.

@torben: Danke für das Angebot, sehr nett von dir , aber ich bin zu weit weg von Köln.

Gruß Gisbert
27.11.2007 12:45
sorry. jemand schrieb "händlerangebote erwünscht" wie ich schrieb hat es da keine exd, dafür alternativen.
und zum thema gut oder schlecht hat ja weiter oben auch schon jemand etwas zu den wings geschrieben. "Hallo gisbert

Ich habe mal das EXD 55 Wing ausgeliehen, ist m.E. viel zu breit geschnitten für Doppel 12. Ausserdem musste der Inflator kurz nach dem Kauf austauscht werden wegen einem Defekt.

Persönlich tauche ich am liebsten mit meinem Wing der Firma DTD. Die Aussenhülle ist aus Codura 2000 und entsprechend robust. Auftrieb ist 20l und die Grösse ist perfekt für Doppel 12. Ich habe meine alten Halcyon und Dive Rite Wings inzwischen verkauft."
29.11.2007 18:00
ich habe auch das Exd 55. was ich besser finde als bei manchen anderen ist die kunststoffplatte (die flexibel ist) am mittleren Teil der Blase. dadurch schlägt sich die blase nicht um die flasche.

der inflator ist wirklich nicht so dolle. er hat sich nach dem 3 TG (wo er wirklich wie ein rohes ei handelt worden ist)verabschiedet. Allerdings war nur der O Ring rausgequetscht. konnte ich dank vollem werkzeug am tauchplatz inst.

aber sonst bin ich sehr zufrieden. mein buddy hat allerdings eine blase zurückschicken müssen, da eine Naht defekt war.

Gruß
Antwort