Momentan in den Foren unterwegs: bestof34, Bärchen, chris79cgn, dive2, fischlies, Linuskoeln, Praetonius, SchwabenMarc24, shuttle, tauchtobi, walter denzel und 70 Gäste
ich war vor kurzem in Brasileien zwecks Tauchen und habe dort einige Höhlentaucher getroffen, die ihre Ausrüstung und die Art und weise wie sie tauchen "EXIS" nennen. Soll heissen "Explore it safe".
Die gesamte Anordnung der Ausrüstung machte einen guten Eindruck auf mich, sah alles auch ziemlich identisch aus.
Weis jemand mehr darüber? Gibt es in Deutschland Leute die sich mit EXIS auskennen oder Hinweise auf Webseiten haben.
Mich hat das echt beeindruckt und würde da gerne mehr drüber erfahren.
Frank
Antwort von Herbert am 29.05.2002 - 10:28 Über EXIS konnte ich beim besten Willen gar nix finden... aber wenn dich das Thema Höhlentauchen, Konfiguration, etc. interessiert vertief dich mal in die Seiten von GUE Hier klicken oder der WKPP Hier klicken - hier siehst du einiges über gute, sichere Konfigurationen, Ausbildung, und das rundherum
Antwort von gulu am 29.05.2002 - 12:55 @herbert: schreibs einfach hin wenn du DIR meinst. ob das gut und sicher ist... naja ich will ja jetzt keine dir-diskussion anfangen.
Antwort von Herbert am 29.05.2002 - 15:51 @gulu: wenn ich DIR gemeint hätte würde es auch dort stehen - DIR ist eben deutlich mehr als nur Ausrüstungskonfiguration... insofern ist es absolut OK dass du darüber keine Diskussion anfängst - wäre wohl erst nach intensiverer Beschäftigung mit dem Themenbereich angebracht !!
Antwort von gulu am 30.05.2002 - 00:07 blabla ich weiß DIR ist philosophie und lebenseinstellung und wer nicht danach taucht ist ein stroke. schon klar. blablablub meine meinung zu DIR
Antwort von Frank am 30.05.2002 - 09:58 Danke für die Tipps Herbert,
auch danke an gulu, den DIR, ne das ist nicht meine Welt. Aber ich glaube, das die Jungs in Südamerika mit DIR nichts am Kopf hatten. Ich hoffe doch noch einige Infos oder so zu bekommen. Eventuell wird ja auch noch ne Webseite zu finden sein. Wehe die ist in portogiesich.........
Antwort von Herbert am 30.05.2002 - 11:13 @gulu: schon wieder kein Treffer. Wäre es nicht besser sich zuerst über ein Thema schlau zu machen, anstatt darüber herzuziehen und irgendwelche Sprüche und Schlagwörter die man irgendwo aufgeschnappt hat nachzuplappern ? EOT !
@Frank: viel Erfolg bei der Suche. Wäre nett wenn du die Info postest falls du was gefunden hast.
Antwort von gulu am 30.05.2002 - 11:53 ich weiß genug über DIR. DIR enstandt aus dem WKPP und war das ergebnis von tauchern die sich bei ihrem vorhaben was dabei "gedacht" haben. inzwischen ist DIR meiner meinung nach zu einer Kommerz-maschine verkommen und wird von den befürwortern für das einzig seligmachende angepriesen. das erkennt man schon an der abfälligen bezeichnung "stroke" für nicht DIR-ler. aber herbert, du bist anscheinend eine der lobenswerten ausnahmen die auch andere neben DIR akzeptieren. ich glaube das an deiner art sachlich zu bleiben zu merken. ich weiß über DIR bescheid, ich hab mich durch die entsprechenden web-sites gewühlt. nur finde ich es immer wieder erheiternd wie leicht man DIRler mit nem flachen kommentar aus der reserve locken kann und zu emotionalsten dikussionen bewegen kann.
Antwort von Herbert am 30.05.2002 - 13:08 Gulu, dass DIR zu einer Kommerzmaschine verkommen ist, ist ein ziemlich falscher Eindruck. Die Ausbildung ist extrem hochwertig, die Durchfallquoten bei den Kursen ziemlich heftig (einerseits schade, weil das ja wohl grosse Defizite bei vielen Tauchern zeigt, andererseits hervorragend dass diese Ausbildung eben nicht gekauft werden kann - sondern man muss schon die Leistung bringen), keine Inflation im Instructorbereich - wer dort Ausbilder werden will muß wirklich etwas können und es auch immer wieder zeigen (das Instructor Kärtchen gilt nicht lebenslang - sondern nur 2 Jahre).
Ich glaube nicht dass ein sachliches Argumentieren, offene Augen auch für andere Dinge um sich weiterzubilden eine Ausnahme sind. Die Ausnahme sind eher ein paar Mitläufer - die zwar von DIR angetan sein mögen, aber nur das bißchen wissen was sie im Netz oder sonstwo mitbekommen. Nur warum spricht das gegen DIR - solche Leutchen gibts überall. Und in die Enge getrieben - wenn die Argumente nicht mehr ausreichen - wird halt der ein oder andere der angesprochenen Emotional.
Auch gibt es den ein oder anderen Spitzentaucher bei der WKPP der in der Argumentation rüde wirkt - sollte man sich aber vor Augen halten dass diese Leute seit Jahren versuchen Mißstände und Dummheiten beim tauchen zu ändern - irgendwann geht halt jedem die Laune flöten.
Antwort von gulu am 30.05.2002 - 14:49 also die DIRler die ich bis jetzt hier im forum gesehen habe bzw. deren websites ich gesehen habe sind äußerst aggressiv gegenüber den sog. strokes. genauso stört mich daß alles was nicht DIR-konform ist von vielen belächelt, lächerlich gemacht oder sogar bekämpft wird. beim thema kommerz meinte ich außerdem nicht die ausbildung - damit habe ich micht nicht befaßt und möchte mich damit nicht äußern. ich denke da eher an threads hier im forum, wo DIRler posten daß nur die gavin-scooter DIR-konform seien. sowas ist in meinen augen schwachsinn pur. genauso scheint mir daß manche DIR-Regeln übernehmen "weils halt so ist" - und nicht weiter drüber nachdenken. das fällt mir bei manchen postings hier auf als auch bei machen homepages wo zb anleitung zur montage der bebänderung am backplate zu finden sind. bei diesen anleitungen weiß man schon beim hinschauen daß manche gurt-verbindungen nicht halten können/werden. manche würden hier anscheinend auch posten, um zu erfahren ob ihr long-hose 2,10m oder 2,11m lang sein soll. da fehlt da das ach so gepriesene verständnis von der philosophie die DIR sein soll. genauso bezeichnend ist meiner meinung nach daß mir zb niemand eine stichhaltige erklärung dafür geben konnte warum man die flaschenfüße entfernen soll.
Antwort von Herbert am 30.05.2002 - 15:33 Mmh - die von dir genannten Personen sind Leutchen die sich halt noch nicht mit DIR in der Praxis beschäftigt haben - und deshalb auch manchmal "dumme" Fragen (gibts ja eigentlich nicht) stellen. Jemand der sich mit DIR identifiziert hat, danach ausgebildet wurde und danach taucht, frägt sicher nicht nach der Schlauchlänge ))
Bebänderung: also bei der korrekten Bebänderung des Plates gibts eigentlich nichts was irgendwie "aufgehen" könnte oder nicht halten würde. Vielleicht eine Darstellung "irgendeiner" Bebänderung - und nicht DIR??
Flaschenfüsse: ohne Flaschenfüsse komme ich viel leichter an meinen hinteren D-Ring - die Füsse behindern mich da ziemlich weil der Ring relativ weit oben sitzt dass das Zeugs was dran ist nicht in der Gegend "rumflattert". Ausserdem ist mir mal ne Leine zwischen die Füsse gerutscht - das war eklig wieder rauszupfriemeln. Das Argument mit der Einordnung einiger geschleppter Stages und Scootern durch Strömungswirbel kann ich theoretisch nachvollziehen - habe aber hier keinerlei praktische Erfahrung (weil keine eigenen Scooter). Letzthin war noch ein Doppelpaket mit Füssen in der Revision - und ich sag dir - unter den Füssen sah es scrhecklich aus - ohne Füsse hätte man das früher bemerkt. Sicher nicht allgemeingültig - habe auch schon saubere Füsse gesehen - aber es muß halt nicht sein.
Gavin: wie gesagt habe ich keine eigenen, durfte aber schon mit verschiedenen Modellen fahren. Dabei war der Gavin derjenige mit dem ich am ermüdungsfreisten und leichtgängigsten fahren konnte. Scheint also (abgesehen vom Preis) nicht wirklich schlecht zu sein ) - nicht zu vergessen die Zuverlässigkeit.
DIR im Forum: soviele DIR`ler treiben sich nicht im Forum rum. Da wäre noch der Micha (Waldbrenner), der aber auch immer versucht sachlich zu argumentieren und aufzuklären. Ansonsten ist mir kein regelmässiger Besucher bekannt. Gibt aber viele die - sagen wir mal - auf dem Weg sind, aber noch lange nicht angekommen sind... und unter dieser Gruppe leider auch manchmal einen der halt "nachplappert" ohne zu verstehen. Aber ob dass ein Grund ist DIR abzulehnen halte ich für ziemlich fraglich und "engstirnig" - eigentlich kann man es ja nur wirklich ablehnen wenn man sich mit der Thematik wirklich auseinandergesetzt hat, versucht hat danach zu tauchen - und dann feststellt, dass es nichts ist. Alles andere ist doch wie ein Blinder der von der Farbe spricht (gilt natürlich auch für die Nachplapperer).
OK abschliessend bemerkt geht mir das Nachgeplappere und dabei "elitäre Selbstbeweihräucherung versprühen" einiger Möchtegerns auch auf den Senkel. Aber gibts diese Typen nicht überall - angefangen bei der DLRG über VDST bis hin zu Padi ? Oder denk mal an den Dummschwatz den manche VDST`ler über Padi verbreiten - soviel zum vielgewürdigten Stroke vs. DIR
Antwort von Frank am 02.06.2002 - 08:51 Na ihr beiden,
DIR oder was weis ich, danach hatte doch keiner gefragt.
Lassen wir komerzarientierten DIRler doch machen was sie wollen. Sollen sie doch über Schlauchlänge und von mir aus über den Durchmesser ihres Pinckelventils diskutieren. DIRler eine aussterbende Rasse
Aber was ist denn mit diesen EXIS nun? Gibt es Infos oder nicht. HAbe bereits in einem Hotel in BRasilien mal angefragt ob sie da einen der Caver mal nach ne Mailadresse fragen können.
Mal sehen was daraus wird.
Frank
Antwort von Micha am 02.06.2002 - 10:48 Bin ich kommerzorientiert, weil ich mein Equipment selbst kaufe ? Oder habe ich was verpasst ?
EXIS is the way to go und DIR wird aussterben!
Finde ich auch, insbesondere weil es ueber EXIS extrem gute Webseiten gint, solltet Ihr euch unbedingt mal durchlesen. Auch inder EXIS-Hall-of-fame trifft man viele gute Hoehlentaucher, welche sich mit weiten und tiefen Explorations-TG einen Namen gemacht haben !
Ueber die ueblichen Suchmaschinen findet man da recht viel.
Antwort von Michael Hechler am 04.06.2002 - 10:00 @ Frank:
Nun ja, wenn ich die Unfallseiten so durchlese finde ich eigentlich nur tote Strokes (wobei ein Toter immer eine schreckliche Sache ist). Wie kommst du auf die Idee DIR stirbt aus?
Und wer mehr Kohle für die Ausrüstung ausgibt, der durchschnittliche DIRler oder der vollbehängte Stroke, ist fraglich.
Beim Tauchen auf dem Toplevel wie Micha das betreibt geht es ohne das passende Equipment nicht. Ich denke Oliver Stone oder Rick Stanton geben dafür auch ne Menge Kohle aus (und tauchen nicht nach DIR)
Antwort von Micha am 04.06.2002 - 10:05 Ist Oliver Stone das uneeheliche Kind von Olivier Isler und Bill Stone ?
Antwort von Herbert am 04.06.2002 - 10:11 Micha - Michael - ich habe fast den Eindruck dass die DIR-Gegner (warum auch immer Gegner???) - bei sachlichen Diskussionen schnell aufstecken - ein bisserl pöbeln und allgemeinplätze von sich geben - aber ohne wirkliche Substanz.... schade eigentlich.... und genau diese Verhaltensweise legen sie uns zur Last )) Lustige Leutchen...
PS: *ggg* das uneheliche Kind - ich lach` mir nen Ast )
Antwort von Michael Hechler am 04.06.2002 - 10:26 Ähhhm ja, wird er wohl sein (Wobei sind die jetzt auch noch schwul?)
Hab den Namen des weltbekannten Wakulla-Erkunders mit dem des total unbekannten Regisseurs verwechselt
Antwort von Micha am 04.06.2002 - 10:44 Ich finde Bill Stones Leistungen gut.
9500ft in Wakulla, dass ist da, wo Hervé, Chris und andere den Setup machen.
Dazu 3 Monate, 2Mio Dollar und nen Toten !
Doll !
Ach ja und CIS-Lunar hat er jau auch zielsicher zum Erfolg gefuehrt, wobei mir das Cis als ECCR gut gefallen hat.
Antwort von Michael Hechler am 04.06.2002 - 10:53 Das Cis-Lunar MK1 war ja ein noch größerer Schrank als der alte Halcyon
Aber wie so ein Rebreather aussehen muß sieht man hier: Hier klicken
Wer war der Tote?
Antwort von Micha am 04.06.2002 - 10:57 Hier klicken Dann nach unen scrollen bis KENDALL
Antwort von andreas am 04.06.2002 - 17:06 @herbert: zum thema aufstecken und pöbeln:
1. es ist immer einfach sich in einer gruppe zu verteidigen. man hat es wesentlich leichter wenn genug andre (in diesem fall andre DIRler) da sind die einem die eigene meinung bestätigen
2. den eindruck zu pöbeln usw. kann man genauso von einigen DIRlern haben. Ich betone: EINIGE. Es ist schön daß du pauschalisierst.
3. wie kannst du eine diskussion "sachlich" nennen, wenn der diskussionspartner / - gegner (ganz wie du willst) verunglimpft wird (>> stroke)? eine sachliche diskussion fängt damit an den Gegner/Partner (s.o.) und seine Meinung zu respektieren. Und ihn nicht mit irgendwelchen Spitznamen zu bedenken. Ich sag ja auch nicht "DIR = Dumme Idioten Rennen", oder?
4. der begriff stroke verhindert insofern eine sachliche diskussion auch, da er das Tauchen nach DIR von vorneherein selbstherrlich als "the only way it goes" darstellt.
Antwort von Micha am 04.06.2002 - 17:14 Hi Andreas,
die Gruppe der Nicht-DIRler hat doch noch mehr Mitgleider und einiges gemeinsam:
Jeder macht alles anders.
Im uebrigen gehoere ich zu den DIRlern, die das Wort stroke vermeiden.
Antwort von andreas am 04.06.2002 - 17:20 @ micha:
ich will hier nicht über DIR diskutieren. Dafür müßte ich mich mehr mit DIR befassen. Ich kenn DIR bis jetzt nur aus den Foren, aus Büchern und von div. WebSites. "Urteile nicht über jemanden, ehe du nicht 5 (?) monde in seinen mokassins gelaufen bist". In diesem sinne.
aber was anderes: heißt du herbert? ich setz die "@" am anfang meiner beiträge nich umsonst. Ich weiß nicht ob du beim Bund warst, wenn ja wirst du den nun folgenden spruch "richtig" (und nicht als beleidigung) auffassen: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"
Antwort von Michael Hechler am 04.06.2002 - 17:21 Hi Andreas,
ich benutze Stroke nicht als Schimpfwort. Einige Nicht-DIRler bezeichnen sich selbst so! (Siehe Tek-Liste).
Trotzdem ist es meine Meinung, daß früher oder später jeder mitdenkende Taucher bei dem System landet. Wenn jemand gleich das Richtige macht, und sich die ganzen Fehler erspart indem er auf andere hört, kann man ihm das doch nicht vorwerfen, oder?
Ich habe den etwas schwereren Weg gewählt und mir so allerhand Schrott gekauft und angehängt. Ich habe Bungee-Wings getaucht (und mich unwohl gefühlt) und Stahl-Stages benutzt (war absolut Scheiße) und Poseidons als Atemregler waren das größte für mich (bis vor ein paar Tagen waren die noch im Einsatz). Nur Helme hab ich keine aufgesetzt, aber auch nur weil ich nicht in Höhlen war.
Jetzt passt die Konfiguration und ich fühle mich wohl. Ganz zufällig ist mein Gerödel jetzt DIR-konform.
Wenn ich also einem Neueinsteiger rate sich gleich was gescheites zu kaufen ist das ein Tip zum Geld sparen und soll keinen (auf dem Weg befindlichen) Stroke beleidigen.
Vergleicht man die Leistungen der Spitzentaucher aus dem DIR-Lager und der Stroke-Fraktion gibt es eh keine Fragen mehr was denn nun besser ist.
Antwort von Michael Hechler am 04.06.2002 - 17:28 @Andreas:
Den Bund-Spruch kannst du dir im ürigen sparen. Wenn es dir nicht passt, daß dir in einem offenen Forum geantwortet wird kannst du ja draussen bleiben.
Antwort von Micha am 04.06.2002 - 17:29 @andreas
Jou, ich kann lesen und jou, ich war beim Bund.
Auch wenn einige sagen die Luftwaffe waere nicht die Bundeswehr Aber, auch wenn hier mit "@XY" gepostet wird, ist es doch legitim sich dazu zu melden, sonst wuerde man es ja gleich als PM machen, oder ?
Klich mal:
Hier klicken und Du weisst, warum ich von den "normalen" TEK-Ausblidungen, um die es hier ja in weitestem Sinne ging so enttaeuscht bin. Klick Dich einfach mal durch die Bilder durch...
Antwort von andreas am 04.06.2002 - 18:04 @ Michael Hechler:
schön daß du meine meiner meinung nach freundlich und nett formulierte kritik in äußerst aggressiver weise angreifst und damit jegliche diskussionskultur unmöglich machst. außerdem widerlegst du dich selber. du benutzt das wort "stroke" als diffamierung (weil du indirekt behauptest, "strokes" würden nicht mitdenken) und redest selbstherrlich über DIR. du kannst nicht wissen daß DIR das beste System ist. Man dachte beim Apollo-Programm auch daran daß reiner Sauerstoff die beste Lösung als Kapsel-Atmosphäre ist. Bis 3 Männer in einer Kapsel bei einem Test verbrannten. Man dachte früher auch daß es unmöglich sei schneller als der Schall oder das Licht zu sein. Siehe heutige Jets und den sog. "Tunneleffekt". Tempus fugit. Alles ist relativ.
Zu deinen erfahrungen: dieses Forum ist zum Erfahrungsaustausch da. Nur was dir taugt muß mir nicht passen. Ich höre mir erfahrungsberichte sehr gerne an, übernehme anregungen wo immer möglich. Nur Menschen sind verschieden (zum glück!) also kanns leicht sein daß mit was nicht taugt was du super findest.
DIR hat sich in der praxis sicherlich bewährt. nur ich wehre mich enschieden dagegen, NichtDIRler als "strokes" zu beleidigen (was du tust; ich zitiere: "... jeder mitdenkende Taucher bei dem System landet ..."). Außerdem sehe ich nicht ein, warum ein Taucher als "stroke" bezeichnet wird, wenn er nen D-Ring anders montiert, als es die "heilige" (achtung ironie) DIR-Philosophie vorschreibt, damit aber besser und sicherer taucht (-warning-warning- ironie und übertreibungen möglich -warning-warning).
ach ja: woher deine abneigung der bundeswehr gegenüber? oder sprüchen davon? micha hat ihn anscheinend ganz richtig verstanden.
-achtung ironie- : aber wenn du willst such ich dir die HPs von friedensorgs raus ;)
/ironie out
kleiner ironischer (!!!) exkurs: DIR ist in amerika enstanden, richtig? und amerika ist das land, das von sich behauptet: "we are the best nation" - ich erkenne da paralellen
manchmal scheint es auch gewisse gemeinsamkeiten zw macho-gehabe und dem verhältnis bzw. umgang von DIRler mit "strokes" und umgekehrt zu geben: "nur weicheier brauchen ESP oder ABS". aber oh wunder oh wunder, ESP und ABS sind heute Kaufargumente für ein auto.. "automatik is nix für gute fahrer" - komisch daß die Formel 1 automatik-schaltungen hat..
/ironie - out
Ich weiß, daß ich mit solchen aussagen äußerst kontroverse themen anstoße und extrem viel angriffsfläche biete. deswegen auch der explizite hinweis auf die ironie.
@micha: du hast recht, luf(s)twaffe ist nicht bundeswehr (ja ich war beim heer...
logisch isses legitim sich in nem offenem forum zu melden. meine aussage war ja weder böse noch angreifend (so in der art "hey was soll das...") gemeint, und ich glaube (ich hoffe...) das war zu erkennen. aber du weißt ja: die bundeswehr ist ein großes boot: die marine steuert, das heer rudert und die lust äh luftwaffe fährt wasserski.. ;)
bei den bilder glaub ich zu wissen was du meinst.. im sand knien..
manche leute setzten TEK-Diving mit "ich behänge mich mit allem was ich im tauchladen finden kann" gleich. hier ist das prinzip der minimierung der "taskload" sicher richtig und sinnvoll.
zu deinem letzten satz: ich muß bekennen, daß ich mich nicht mit dem eigentlichen thema dieses threads beschäftigt hab, sondern nur auf herberts aussage betreff pöbeln usw. reagiert habe. aber diese entwicklung ist ja in den foren bekannt ;)
aber irgendwie riechts hier nach rasierwasser... *hehe* du wirst den witz verstehen micha?
@alle:
so nun fallt über mich her und zerreißt mich in der luft. *g*
Antwort von Micha am 04.06.2002 - 18:25 @andreas et all
Neee, hier wird keiner in der Luft zerissen.
Ich persoenlich mag "einen guten Schlagabtausch" zumindest der verbalen Art.
Ja temper fugit gilt, aber auch:
Adora quod incendisti, incende quod adorasti !
War glaube ich Remigius...
Ja, zu meinem Link oben: Das Knien im Sand ist ein Symptom fuer "irgendwie krieg ich das mit der Stage hin", aber das ist IMHO der falsche Ansatz. Dies Messlatte muss hoeher, damit er es eben auch kann, ohne Schlamm aufzuwirbeln. Dabei gebe ich gar keine Schuld den Schuelern, sondern den Orgs und Instruktoren !
www.waldbrenner.de/db8us/gour1.htm zeigt wie es mit Stages aussehen koennte. Achtung, sind n paar mehr Bilder...
Die Art und Weise wie die Message bei DIR transportiert wird ist sicher diskussionswuerdig, aber ich gebe Michael Hechler recht:
Jeder der lange genug als "Nicht-DIRler" getaucht ist und seine Reichweite steigern will, wird letztlich dort landen. Das ist natuerlich nur ein Eindruck und eine Meinung meinerseits und keine Tatsache.
Antwort von Michael Hechler am 04.06.2002 - 18:53 Hui Andreas,
du möchtest austeilen, kannst aber nichts einstecken. Ich habe mir meine Aussage mehrfach durchgelesen, etwas äußerst aggressives kann ich nicht finden. Als alter Bundler sollten dir rauhere Töne doch nichts ausmachen
Im übrigen finde ich in meinem Posting keine Beleidigungen und Diffamierungen. Du machst da einen Fehler wenn du Umkehrschlüsse ziehst.
Ich sehe das ganze eher als ein schrittweises dazulernen. Dumm ist nur wer nicht dazulernt und stehen bleibt (gilt meiner Meinung nach für alle Bereiche im Leben).
Antwort von Micha am 04.06.2002 - 18:57 Hier klicken Hatte es nicht als Link gepostet...
Antwort von andreas am 04.06.2002 - 19:00 @michael hechler: meine umkehrschlüsse sind richtig. das ist fakt. und es ist auch eine aggressive ausdrucksweise zu finden.
desweiteren ging es hier um die kritik von herbert bzgl sachlichen diskussionen. und deine art und weise ist die falsche. achja: nicht alle bundler sind aggressiv und "rauh". pauschalisier mal net so.
um beim beitrag von herbert zu bleiben: in einer sachlichen diskussion kann ich sehr wohl einstecken. aber du diskutierst leider nicht sachlich.
Antwort von Herbert am 04.06.2002 - 23:04 @andreas:
sorry - konnte nicht eher antworten - Brötchen verdienen um Tauchen zu können war angesagt ))
1. Gruppe etc. : der Anfang der Diskussion war von meiner Seite durchaus sachlich geführt. Dann kam irgendwann der Einwand DIR sei kommerzorientiert und eine aussterbende Rasse. OK - nicht ganz sachlich - oder ? und führte auch die Diskussion nicht wirklich weiter - deshalb meinte ich aufstecken... bis dahin war es übrigens 2:1 mit Vorteil an Nicht-Dir Personen )
2. Pöbeln: wie ich weiter oben schon schrieb - ich mag das Pöbeln weder von DIR`lern noch von nicht DIR`lern noch von VDST`lern gegen PADI oder was auch immer - ich finde noch immer eine vernünftige Auseinandersetzung mit dem Thema bringt uns allen was. Auch ich durfte erst ne Menge falscher Ausrüstung käuflich erwerben und ein paar Schein "umsonst" machen (leider nicht kostenlos). Ich hätte mir gewünscht früher schon ein paar Hinweise zu bekommen.
3. Sachlichkeit: Andreas - bitte lies den Thread bis zu deiner Antwort - WO wurden die Diskussionsteilnehmer von Micha, Michael oder mir beleidigt oder angepöbelt ? Ich würde fast meinen dass dies genau andersrum lief - wenn auch in geringem Umfang - war in anderen Threads hier schon heftiger... und ehrlich gesagt, darauf bezog sich in der Hauptsache mein Kommentar... Es hat sich langsam ein bißchen eingeschlichen irgendeinen Kommentar der nur nach DIR riecht mit einem abfälligen Kommentar zu versehen - ohne jeglichen Hintergrund - vielleicht ein / zwei Spassvögel die hier im Forum rumkreisen - aber auf Dauer nicht wirklich lustig.
4. Stroke: hatte ich nicht geschrieben - und sogar kritisiert - siehe oben.
Ja zum Abschluss würde ich hoffen wieder zu normalen Diskussionen überzugehen, wie gesagt man kann durch jede Meinung dazulernen...cuius hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare )
Antwort von Michael Hechler am 05.06.2002 - 09:47 @Andreas
Du ziehst schon wieder flasche Schlüsse.
Antwort von Micha am 05.06.2002 - 10:20 @All
Locker bleiben Gulu war der erste der richtig auf die Kacke haute:
Beispielzitat: "wo DIRler posten daß nur die gavin-scooter DIR-konform seien. sowas ist in meinen augen schwachsinn pur. "
Es gibt im uebrigen keine Markenbindung bei DIR.
Es wird an Eigenschaften und Standardisierungen gearbeitet.
Es gibt mal mindestens 12 Gruende, warum z.B. ein ZEPP nicht von meinen Tauchpartnern genutzt wird, wenn sie mit mir in Hoehlen tauchen wollen.
Ob einer nen Zepp an einem Wrack verwendet ist mir Wurst, da haengt nicht mein Leben von ab.
Ride-on-Scooter kommen eh nicht in Frage und Spielzeuge a la Scubapro Seaglide bringen einfach nicht die Leistung. Wenn einer einen Scooter hat, der fuer mich keine gefaehrdenden Nachteile hat, dann ist das absolut OK.
Ich habe ja auch kein Problem damit, dass viele bei uns Diverite-Wings tauchen. Sie muessen Sie eben nur entsprechend modifiziert haben !
Ich glaube aber, wir sind inzwischen soweit vom Thema ab...
Ich fine weder Andreas, noch Michael, noch Herbert haben hier ausserhalb normaler Grenzen diskutiert.
Leider konnten wir Frank mit Exis nicht weiterhelfen und "Gulu" hat sich und dem VDST keinen Gefallen getan
Auszug aus diesem Forum: Seekarten fürs Mittelmeergebiet vom 06.04.2004 : Hai.
Suche eine Möglichkeit, Seekarten/Sportbootkarten o.ä. online zu bestellen bzw. eine Adresse im Großraum Frankfurt a.M.
... [mehr] Ausstehen Brevetierung - Rechte und Pflichten vom 06.04.2004 : Hallo!
Hier nun einige Sachen die mich ein wenig verunsichern und nachdenklich stimmen.
Ich habe mit einer Tauchschule im ... [mehr] Funkwellen unter Wasser vom 05.04.2004 : Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie sich Funkwellen unter Wasser verbreiten. Ein schöner Link - nicht zu technisch - ... [mehr]
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (06.07.2008) Das Resort liegt direkt am Bounty Beach im Süden der Insel und genau neben der Tauchbasis der Sea Explorers, eingebettet in einen liebevoll angelegten Garten mit Volieren mit diversen Vögeln, einer (mehr) Paragayo Resort, Alona Beach (06.07.2008) Das Resort liegt an der „Hauptstraße“ direkt am Abzweig zum Alona Beach gegenüber dem Entertainment Village, neben Rona´s Corner und somit ca. 250m vom Strand entfernt. Wir buchten es über Philipp (mehr) Pensee Royal Garden / Utopia.. (01.07.2008) Besuchszeitraum: 3. bis 17. Juni 2008, 40 % Auslastung lt. Rezeption Das Pensee Royal Garden ist teil eines großen Hotelkomplexes mit 2 weiteren, dennoch zusammengehörenden, Hotels. Alle (mehr)