Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Echte Alternative zu Inspiration Vision?

Hi!
Überleg mir ein Inspiration Vision zuzulegen leider ist der Preis doch relativ hoch.
Andererseits habe ich noch keine richtige Alternative gefunden.
Gibt es überhaupt eine?

Danke jetzt schon für Tipps!
AntwortAbonnieren
GigaDiverATL, mCCR, eCCR, Gasmischer
16.11.2008 18:56
Natürlich gibt es Alternativen.
Kommt nur darauf an, was genau Du möchtest.
Wenn Du auf ein Inspi aus bist, gehe ich mal von einem verstärkten Interesse an eCCR aus.
Suchst Du nach Alternativen innerhalb der Inspi-Palette oder auch Herstellerübergreifend?
16.11.2008 19:24
hai
ein wenig mehr information wär nicht schlecht.
da wäre
ce ja oder nein?
höhle?
wie tief solls werden?
gegenlungen vorne oder hinten?
was tauchen deine kollegen oder welche glaubensrichtung gehören sie an?nen dir buddy ein bi unterzujubeln is gewagt.
kundendienst,bist du bereit deine möhre durch die halbe welt zu schicken.
wenns eccr sein soll.vielleicht nen altes classik kaufen.von narced@90 gibts den deep pursuit drauf und gut.
gruss sepp
16.11.2008 19:47
Möchte das Gerät hauptsächlich "normal" aber auch mit Trimix/ Heliox tauchen max. 120m, Höhle/ Wrack eher nicht.
Ich meinte vorallem in Hinblick auf die komfortable Bedienung und den Atemkomfort habe ich bis jetzt kein vergleichbare Gerät zu einem wesentlich günstigeren Preis gefunden.

Angenommen ich kaufte ein gebrauchtes Classic, benötigte ich trotzdem einem Trimixcomputer (z.B. VR3), welcher aber auch nicht meinen Gasverbrauch mit einberechnet!

Bis jetzt bin ich zu dem Schluß gekommen, dass wenn man ein CCR vom Schlage des Vision haben möchte, so oder die 7000,- Euro zahlen muß.

Dass ich selber rumschraub, dazu hab ich erlich gesagt nicht die technischen Kenntnisse.

16.11.2008 21:34
hai
fürs classik kannst du dir nen shearwater pursuit kaufen.wenn die classik irgendwann fertig ist,dann tauscht du die elekronik gegen den deep pursuit als setpointkontoller aus.es gibt den deep pursuit in der ausführung nur mit einem controller.als als backup nimmst du dann deinen shearwater pursuit.du brauchst ihn nur anstecken.http://www.grpservices.com/system.html
17.11.2008 12:22

ein Vull-Spec Inspo Vision, (also Tx, Adv, Tempstick...) kostet heute, am 17.11.2008 6.303,- Euro. Da weiss ich nicht so richtig wieso ich ein gebr. Classic für 2500-3500 kaufen soll

Dazu die günstigste Pursuit-Lösung für 2450,- Eur

Macht zusammen mind. 5000,- Eur

Muss das den wirklich sein?

17.11.2008 16:52
@rogerramjet

Ich tauche selber Inspi und regelmässig um die 100 Meter. Ich hatte noch nie ein Problem mit meinem Classic. Mein Buddy hat ein neueres Gerät mit Vision Electronic und er ist ebenfalls sehr zufrieden.
Die Preise für Inspiration sind derzeit sehr gut weil der Wechselkurs äusserst interessant ist.
Wenn Du ein gebrauchtes Gerät kaufst, achte darauf das es bereits einen Full LID service hinter sich hat und bereits auch die neuen Stecker mit den blauen Kappen für die O2 sensoren drann sind!
Kauf keines mit den roten Tüllen die sind meist Fehleranfällig und die Kabel verfaulen regelrecht!!
Der Preis für das Full LID mit auswechseln etc. ist sehr teuer und es kann bis zu 3 Monate dauern das die das Gerät zurück senden!!!!

Einen zweiten Rechner wie VR3 oder so solltest Du aber trozdem noch kaufen wenn Du so tief gehen willst.

Gruss CCR
crazywhitesharkInstructor
17.11.2008 18:27
@ divesorb düsselstadt:

Wo bekommst du für den von dir genannten Preis ein neues Inspi Vision in der von dir genannten Ausstattung???

Wäre dir für einen Link oder Hinweis sehr dankbar. Bin nämlich kurz davor mir ein Inspi Vision zu kaufen und über jede günstige Bezugsquelle dankbar.
17.11.2008 18:39
Oder alternativ : http://www.rebreather.us/Juergensen_Marine,_Inc./The_All_New_Hammerhead_CCR!!.html

mit X1 anschluss fuer die 4. zelle .. oder auch die primaeren 3

gruss
18.11.2008 20:05

Die Kiste wird ausschliesslich in GBP abgerechnet + verkauft. Der Endpreis an private ist heute ca. 5400,- GBP x 1,185 Eur = 6400,- Eur.

Es gibt Ausbilder die auf Vorrat kaufen, darauf ausbilden und dann günstig mit 10 Tauchstunden abstossen. Sei es in D, F oder GB.

Es gibt einen in Süddeutschland der in Dahab ausbildet… mache Mod1 in Dahab und lasse dir die Kiste (nagelneu)ausserhalb der EU MwSt-frei ausliefern…

Du kannst aber auch auf rebreatherworld.com täglich schauen… In D die Eur in GBP umtauschen und selbst die Kiste auf der Insel abholen. Ein BA-Flug auf die Insel hat mich gerade mal 86,- Eur gekostet. Die Briten sind froh wenn sie die Kisten lossind.

Lasse dir vorher die Lid-Nr. geben und schicke diese an Niki oder Zoe bei AP zwecks Verifizierung. So kannst du richtig Knete sparen.

Und jetzt falle sie alle über mich her… egal!

18.11.2008 20:31

Plane gerade einen Wechsel auf Senti und da werde ich genauso machen. Kiste mit 10-20 Ausbildungs-Stunden mit Selbstabholung innerhalb der EU, (DK, GB, IRL, N, S, FIN, F) sollte nicht das Problem sein, wenn man 1500+ sparen kann.

Fallst du mal einen Wechsel auf Senti plannst, dann ist es günstiger bis Mod3 auf Vision und dann Crossover auf Senti als umgekehrt.

19.11.2008 07:56
Hallo,
ich glaube auch nicht das es ein billigeres eCCR gibt als das Inspiration. Alle anderen eCCR die ich kenne sind mit einer vergleichbaren Ausstattung entweder teuerer oder in etwa mindestens gleich teuer.
Wie schon gesagt, wenn dann jetzt bei dem Wechselkurs zugreifen, kann nicht besser werden.
Reiner
Antwort