Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
mbilsteinOWD (PADI) | AOWD (IDEA) | Recue (IDEA) | Dry Suit Specialty (SSI) | Recreacional Sidemount Specialty (SSI)

Echte ERFAHRUNG ! Was ist das ?

Hallo,

ich würde, sofern hier richtig adressiert, gerne mal ein Diskussion starten. Ich bin Anfänger (OWD mit 60TG). Und genau darum geht es ! 60 TG. Was heisst das ? Ich habe 4/5 davon in Kaltwasser (November-März) zumeist im Kreidesee (Hemmoor) aber auch im Blindsee (Österreich) oder dem Heidesee (Holdorf) absolviert. Dabei habe ich mit verschiedenen Buddys getaucht. Einige von diesem teilen ihre TG auf um im Logbuch eine größere Anzahl nachweisen zu können.In meinem Logbuch habe ich darauf verzichtet, da ich die TG mit der Tauchzeit logge und diese in der Übersicht meiner TG aufsummiere.

Nun gibt es Tauchgebiete in denen es eine Mindestanzahl an TG gibt. Und da geht die Diskussion schon los. Ich habe ca. 2.500 Minuten getaucht. Einer meiner Buddys etwa gleich viel. Aber er hat jeden 60 Minuten TG in 3 TG je 20 Minuten geteilt.

Er hat also die erforderliche Mindestanzahl erreicht und das wird nicht beanstandet, da es ja auch nicht geprüft werden kann. Ich hingegen werde, als Anfänger ohne ausreichende Erfahrung gebranntmarkt und abgewiesen.

Jetzt frage ich mich, ob ich quasi gezwungen werde falsch zu loggen um als Fortgeschrittener Taucher gesehen zu werden. In meiner kleinen Welt dachte ich bislang, dass Ehrlichkeit die bessere Alternative ist.

Wie geht ihr mit diesem Thema um ?

Das gleich gilt für die Brevetierung. Ich habe Taucher getroffen die haben nicht halb so viele TG wie ich und diese dann auch noch ausschließlich in warmes Urlaubswasser: haben aber direkt den AOWD quasi als Urlaubssonderspecial mitgemacht. Sind das nun bessere Taucher als ich ? Ist es sicherer mit diesen zu tauchen ? Sind sie eher qualifiziert als ich in bestimmten Gebieten zu tauchen ?

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Gruß
AntwortAbonnieren
17.09.2015 10:00
Was versprichst du dir genau von dieser Frage?

Dass manche Taucher sich ihre TG zurechtlügen wird leider immer wieder vorkommen.
Ich denke mal die meisten werden aber einfach ihren TG so eintragen wie sie ihn tatsächlich gemacht haben.

Die Sache mit den Bunten Kärtchen und den ganzen Fortschritten wurde hier schon häufig diskutiert. Ein Kärtchen alleine sagt noch nicht vielüber den Taucher aus.

Ob du mit deinen Erfahrungen im Kalten nun besser bist als jemand der die gleiche Anzahl im WArmen gemacht hat..?? Das kann keiner pauschal sagen. Du kennst dich vieleicht besser mit den Bedingungen im Kaltwasser und bei schlechter Sicht aus, dafür hat er ggf. mehr Erfahrung was Boots-TG und Strömung angeht.

10 einfache TG die alle komplett problemlos ablaufen sind was Erfahrungen angeht vieleicht weniger wert als ein einziger, bei dem jedoch Probleme auftraten und man somit eine Menge daraus gelernt hat.... (was nicht bedeuten soll, dass man bewusst Probleme herbeiführen/ riskieren soll)

Ich finde man sollte sich von dieser Denke "BESSERER" Taucher lösen. Was hat man davon besser zu sein als jemand anderes?
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
17.09.2015 10:22
ein Taucher der 1000 TG in einfachen Gewässern gemacht hat ist für mich unerfahren.
Ein Taucher mit 100 TG in unterschiedlichsten Gewässern mit anspruchsvollen TG kann dagegen schon erfahren sein da er Erfahrungen mit unterschiedlichsten Vorfällen gesammelt hat.

Genauso wenig kann ein Brewet ein Beleg für Erfahrung sein. Das Brewet belegt das die Mindestzahl der Tauchgänge in einfachen Gewässern absolviert wurde und das derjenige was von Lernstoff gehört hat. Aber ob er das umsetzen kann???

Und vor allem die hempel, die meinen auf biegen und brechen alles was möglich ist als TG einzutragen und mit einer möglich hohen Tauchgangzahl zu glänzen.
Alleine schon am Zustand der Ausrüstung und bei Zusammenbau der Ausrüstung kann man viel erkennen.
mbilsteinOWD (PADI) | AOWD (IDEA) | Recue (IDEA) | Dry Suit Specialty (SSI) | Recreacional Sidemount Specialty (SSI)
17.09.2015 10:32
Ich verspreche mir nichts von der Frage.

Ich hätte nur gerne ein paar Meinungen dazu gehört. Erfahrungsaustausch eben. Ich sehe es halt kritisch einen Taucher an Zahlen auf einem Papier oder Plastikkärtchen in der Geldbörse zu messen. Ich sehe Taucher die mit mir angefangen haben ... schnellstmöglich alle Brevets soweit möglich absolviert haben und jetzt als PADI Tauchlehrer im Angestellten- oder Minijobverhältnis OWDs ausbilden.

Wenn die Diskussion nicht erwünscht ist oder nervt stelle ich sie gerne in einem anderes Forum ein. Bitte kurz Bescheid sagen.

Gruß
17.09.2015 11:04
Gute Frage. Erfahrung hängt primär weder von Kärtchen, noch vom Logbuch ab. Grundsätzlich ist Erfahrung eine Mischung aus dem, was man alles schon erlebt und an Problemen gelöst hat, kombiniert mit nötigem Wissen dazu und einem gewissen Willen, sich weiterzubilden, was aber primär nicht unbedingt heissen muss, Tauchkurse zu besuchen.
Was das Loggen angeht: Ich hatte zu Beginn auch Buddies, die nach 20min aufgetaucht sind, gewartet haben, bis der TC erloschen ist und dann wieder abgetaucht sind. Sie wollten so möglichst schnell die mindestens erforderlichen TGs für den Divemaster zu bekommen. Ich habe jeweils unten gewartet und danach einen TG geloggt. Schlussendlich bescheisse ich doch vor allem mich selbst, wenn ich Tauchgänge splitte. Heisst auch: Eigentlich ist es egal, wie du es machst. DU musst damit leben können. Mit 60TGs hast du nun ja schon für das Meiste genügend oder fast genügend Tauchgänge. Grad im Urlaub täuschst du dich sehr, wenn du das Gefühl hast, dass die Guides nur aufs Logbuch schauen. Spätestens im Wasser sieht man da nämlich noch einiges mehr.
17.09.2015 11:09
Wobei der OWD dich natürlich schon einschränkt und auch eher der Grund sein wirst, dass (sofern es wirklich so ist) du bei den Anfängern eingeteilt bist, als dass es die Tauchgangsanzahl wäre.
Wann man den AOWD macht, ist eine Frage, die eine eigene Diskussion locker füllen würde. Ich habe meinen damals mit 100 TGs gemacht. Vorher hät er mir nur schon wegen dem Junior-Tiefenlimit nicht wirklich viel genutzt. Die Wissensvermittlung war leider recht minim. Ein guter Kurs kann einen aber auch mit 100TGs noch recht fordern und man kann sehr viel lernen.
17.09.2015 11:30
mbilstein, ich teile deine Meinung.
Beispiel: Du schreibst einen Tg von 60 Minuten auf, dein Kumpel drei mit jeweils 20 Minuten. Man könnte nun den Tg auch so lesen:
Du "kannst" ohne Problem eine sehr lange Zeit Unterwasser verbringen, dein Kumpel muss alle 20 Minuten auftauchen - vielleicht weil er Probleme hat...? Wird nur die Anzahl der Tg genannt erhält man ein anderes, im Grunde verfälschtes Bild.

Die reine Anzahl der Tg sagt nichts über die vermeintliche Erfahrung aus. Es ist vielmehr die Qualität und die unterschiedlichen Anforderungen der Tg die hier entscheidend sind.

"Erfahrung" ist komplex und lässt sich nicht anhand von Karten und Tg-Anzahl festmachen...

MalloniTG > 900
17.09.2015 12:12
Es wird immer wieder Leute geben die sich selbst und potentielle Tauchpartner belügen - daran wird man nichts ändern können! Ich kenne sogar Taucher die ihre Tauchgangszahlen im Jahr einfach SCHÄTZEN und dann ihr Logbuch füllen - auch so eine Unart! Oder Schwimmbadtauchgänge in 1,5 Meter Tiefe loggen!
Wir - respektive meine Frau und ich loggen unsere Tauchgänge so wie sind ganzjährig und tatsächlich über Tiefe, Zeit, Gas, Ausrüstung, Ort usw. und haben es in fast fünf Jahren auch auf 450 Tauchgänge gebracht. Wir betrügen weder uns selbst noch jemand anderes. In diesem Sinne - bleibt ehrlich!
17.09.2015 12:25
Erfahrung = Anzahl der Betriebsstunden unter Wasser in unterschiedlicher Umgebung plus Problemlösung. Und jetzt?
Die Lügenbücher nimmt ohnehin keiner Ernst.
mbilsteinOWD (PADI) | AOWD (IDEA) | Recue (IDEA) | Dry Suit Specialty (SSI) | Recreacional Sidemount Specialty (SSI)
17.09.2015 13:26
Danke für eure Meinungen. Bin ich also nciht der enziege. Schade nur, dass trotzdem einige Tauchplätze verwehrt bleiben. Zumal es in unserer Umgebung ohnehin an Tauchplätzen krank. Aber Hemmoor ist trotz 3-4 stündiger Anreise den Aufwand wert.

In diesem Sinne .... allzeit gut Luft !!!

Gruß



ramklovApnoeTL, TL**
17.09.2015 14:31
@ mbilstein,

denk dran, die Erfahrung sammelst Du für Dich. Lass mal den Gedanken an die Beschränkungen bei manchen Tauchplätzen weg und gehe einfach Deinen Weg in unterschiedlichen Tauchplätzen Erfahrung zu sammeln. Du könntest Dir noch erfahrenere, langjährige Buddys suchen, von denen Du noch etwas lernen kannst. Von Leuten die Tauchgänge verdreifachen um möglichst bald unterrichten zu können halte Dich besser fern. Von denen lernst Du bestimmt nichts.

Es gibt viele Möglichkeiten seine Ausrüstung zu konfigurieren oder Tricks beim Tarieren. Dabei helfen erfahrene Buddys.

Ansonsten Oosterschelde/Grevelinger Meer ist auch immer eine Reise wert und bietet ungegängeltes Tauchen und zahlreiche Tauchspots mit Wrack, Strömung, Gezeigen oder auch ganz entspannten Hummergucken.

gruß ramklov
ramklovApnoeTL, TL**
17.09.2015 14:32
edit: Gezeigen -> Gezeiten
17.09.2015 14:37
Lol - Erfahren ist der, der sich diese Frage nicht mehr stellen muss und den meine Antwort nicht ärgert oder provoziert. Ich schreibe das ohne wertenden Hintwrgedanken. Früher war mir die Frage auch mal wichtig.

Heute frage ich mich: Was habe ich beim nä hsten Tauchgang vor, wo bringt er mich hin? Kenne ich das schon, habe ich Erfahrung damit?
Letzte Frage ist eben nicht mehr allgemein, sondern tauchgansspezifisch. So wie es nur tauchgangsspezifische Erfahrung gibt, wenn man mal die Grundfertigkeiten wie Tarieren, Trimm, Navigation, Gruppeninteraktion beherrscht.

Übersolche Manipulationen der Logbücher kann ich nur traurig den Kopf schütteln. Das ist hochgradig pubertär.
joebarbrevetiert
17.09.2015 15:35
Als Schweizer kenne ich das System mit Tauchplatzbetreibern nicht. An welchen Tauchplätzen braucht man denn mehr als 60 TG und was sind die Zulassungsbedingungen?
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
17.09.2015 16:03
@apeter: zB Samaranger See (Österreich) min 100 TG (Schutz Schleimalgen, man sollte tarieren können) und Fernsteinsee 80 TG
mbilsteinOWD (PADI) | AOWD (IDEA) | Recue (IDEA) | Dry Suit Specialty (SSI) | Recreacional Sidemount Specialty (SSI)
17.09.2015 16:14
Ich danke euch für die reichlichen Antworten. Ich werde meiner Linie treu bleiben und weiterhin so loggen wie getaucht wurde. Von meiner Seite ist der Thread damit beendet.

Vielen Dank.

Gruß
17.09.2015 16:22
"An welchen Tauchplätzen braucht man denn mehr als 60 TG und was sind die Zulassungsbedingungen?"

Als Beispiel sei Messinghausen erwähnt:

Seit dem Betreiberwechsel in 2014: 100 geloggte Tauchgänge
Davor: gesperrt für Sporttaucher (mit einigen Ausnahmen: in der Zeit keine Tauchunfälle)
Davor: 300 TG, midestens 150 Kaltwasser, wenn ich mich recht erinnere.

Was ist (echte) Erfahrung? Das, was kein Tauchlehrer, kein Logbuch, kein Specialty/ Sonderkurs und kein Kärtchen der Welt dir verschaffen kann und was man nunmal SELBST machen muss. Und dazu gehört einfach TAUCHEN gehen. Möglichst bei anspruchsvollen Bedingungen, denn dann kommt auch bei optimalen Bedingungen klar. Umgekehrt läuft es meist nicht ganz so gut.

Logbuch schreiben? Ja, habe ich auch mal gemacht als ich noch wenig Erfahrung hatte...


Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
17.09.2015 16:25
z:B. Messinghausen, Hemmoor für bestimmte Einstiege..... beides tiefe Gewässer, die gewisse Erfahrung erfordern.
Tut mir leid, aber wenn jemand mit nur 20 Minuten-Tauchgängen im Logbuch daher kommt, guck ich den komisch an.
17.09.2015 18:22
Ich weis ja nicht wie man bei 60 min Tauchgang mehr Erfahrung sammelt wie bei 20 min. Im selben See unter den selben Bedingungen ? Wenn man dreimal das Wasser verlässt und wieder neu Einsteigt sind es doch 3 Tauchgänge ? Ob da die Dauer die Rolle spielt ?
17.09.2015 18:36
@DiWade
Es geht um die "Lesart" der Logbücher. Jemand der allen Anschein nach (lt. Logbuch) alle 20 Minuten an die Oberfläche muss... könnte ja ein Problem mit xY haben, trotz einer größeren Anzahl von Tg. Zugegeben, vielleicht ein schlechtes Beispiel.

Anderes Beispiel: http://www.tauchen.de/news/tragischer-tauchunfall-bei-weltrekordversuch/
Man kann seine eigene Meinung darüber haben, weiter kommentieren ist jedoch müßig...

"Erfahrung" ist eben recht relativ...
17.09.2015 18:55
@ EClv2

stimme dir da zu, dass man anhand von der Anzahl der TG im Logbuch nicht auf die Qualität des Tauchers schließen kann oder sollte. Genauso wenig sollte man jemand "komisch angucken" wenn er mit 20 min TG daher kommt. Ist doch jedem selbst überlassen was er ins Buch schreibt. Un wenn er jeden Samstag das Baden in der Wanne loggt, soll er es doch tun ! Hauptsache ist doch, dass er Spass am Tauchen hat !
17.09.2015 20:45
DiWade,jetzt werfe nicht zwei Dinge durcheinander.

Wenn das Logbuch eine Bewandtnis im Tauchsport haben soll dann schreibt man das rein was tatsächlich getaucht wurde.

Häufige/Regelmäßige (die Betonung liegt auf "Häufig/Regelmäßige") kurze Tg (auch flache Tg) könnten evtl. auf irgendwelche "Probleme" hinweisen (z.B. Unwohlsein, Platzangst, zu hohe Belastung, ...) - muss nicht so sein, kann aber (Anmerkung: hieraus konnten evtl. besondere Vorkehrungen entstehen).

ramklovApnoeTL, TL**
17.09.2015 21:04
Und die Moral der Geschicht´: Wie auch immer man bescheißt ist es verkehrt
Michael FischTMX Cave & CCR
17.09.2015 21:25
Sorry, ich mache üm die 100Tg im Jahr, jedes Jahr seit 1988, habe aber nur 89 Tauchgaäge im Logbuch eingetragen. 1998 wo ich angefangem habe mit mein Höhlentauch Ausbildung neue Logbuch, und bald stand über 60 Höhlentauchgange drinn bis I die Interesse verloren habe Cave Tauchgange weiter ein zu tragen. Letztes Jahr Rebreather gekauft, stage 1 und Stage2 Ausbildung gemacht, inzwischen über 90 RB Tauchgänge auf die Computern bis zur 85M aber nix eingetragen im Logbuch. TT Attest wird auch, wenn erforderlich, selber erstellt.
Beste Antwort ist "Logbuch? Hab ich nicht nötig."

Michael
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
17.09.2015 21:57
Wenn jemand jede Menge 20 Minuten-TG logged kann das auch auf hohem Luftverbrauch hin deuten.
Oder will so schnell wie möglich eine bestimmte Mindest-TG-Anzahl erreichen, oder nur blenden, oder was auch immer. Es sind aber meisten nur negative Indizien.

Mein Online-Logbuch führe ich hauptsächlich für mich als Erinnerung. Da ist auch vereinzelt mal ein kurzer und ggf. sehr flacher TG mit dabei (z.B. Seeschnitt)Papierlogbuch führe ich seit TG 100 nicht mehr, ich lese meinen Tauchcompi per PC aus und trage nur noch wichtige Daten nach
17.09.2015 22:05
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 17.09.2015 - 21:25
Sorry, ich mache üm die 100Tg im Jahr, jedes Jahr seit 1988, habe aber nur 89 Tauchgaäge im Logbuch eingetragen.

Das kommt mir sehr bekannt vor

  • 1
  • 2
Antwort