Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
mbilsteinOWD (PADI) | AOWD (IDEA) | Recue (IDEA) | Dry Suit Specialty (SSI) | Recreacional Sidemount Specialty (SSI)

Echte ERFAHRUNG ! Was ist das ?

Hallo,

ich würde, sofern hier richtig adressiert, gerne mal ein Diskussion starten. Ich bin Anfänger (OWD mit 60TG). Und genau darum geht es ! 60 TG. Was heisst das ? Ich habe 4/5 davon in Kaltwasser (November-März) zumeist im Kreidesee (Hemmoor) aber auch im Blindsee (Österreich) oder dem Heidesee (Holdorf) absolviert. Dabei habe ich mit verschiedenen Buddys getaucht. Einige von diesem teilen ihre TG auf um im Logbuch eine größere Anzahl nachweisen zu können.In meinem Logbuch habe ich darauf verzichtet, da ich die TG mit der Tauchzeit logge und diese in der Übersicht meiner TG aufsummiere.

Nun gibt es Tauchgebiete in denen es eine Mindestanzahl an TG gibt. Und da geht die Diskussion schon los. Ich habe ca. 2.500 Minuten getaucht. Einer meiner Buddys etwa gleich viel. Aber er hat jeden 60 Minuten TG in 3 TG je 20 Minuten geteilt.

Er hat also die erforderliche Mindestanzahl erreicht und das wird nicht beanstandet, da es ja auch nicht geprüft werden kann. Ich hingegen werde, als Anfänger ohne ausreichende Erfahrung gebranntmarkt und abgewiesen.

Jetzt frage ich mich, ob ich quasi gezwungen werde falsch zu loggen um als Fortgeschrittener Taucher gesehen zu werden. In meiner kleinen Welt dachte ich bislang, dass Ehrlichkeit die bessere Alternative ist.

Wie geht ihr mit diesem Thema um ?