Momentan in den Foren unterwegs: D-32, DerGeroellheimer, diveandbike, drsmalltalk, Euregiotaucher, JFibu, Peter aus Wien, Roland P, staff-diver, subbiker, yoger und 60 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Ehmsche Tropfen und Öl - Wann und wie oft? Abgesandt von Klauspeter am 20.04.2007 - 18:14:
Hallo!
Bei meinem letzten Ägyptenurlaub bahnte sich eine Ohrenentzündung an und da habe ich beschlossen, nächstes mal etwas vorzubeugen.
So, nun ist es soweit: Nächste Woche geht es auf die Philippinen und ich habe mir in der Apotheke die Ehmschen Tropen (5% Eisessig, 85% Isopropanol, 10% dest. Wasser) mixen lassen sowie nen Fläschchen Mandelöl...
Nun bin ich jedoch unsicher in der Anwendung:
Nimmt man die Ehmschen Tropfen nach jedem TG oder reicht 1x am Abend (ggf. nur alle zwei Tage)?
Und wann und wieoft nimmt man nun das Öl dazu? Direkt hinterher?!
Besten Dank
PS: In der Suche findet man zwar einiges, aber so richtig klar wurde mir das noch nicht...
Antwort von guitar shark am 20.04.2007 - 19:24 Hi,
meine Frau und ich nehmen die Ehmschen Tropfen einmal täglich nach dem letzten Tauchgang; Öl nehmen wir gar nicht. Seit dem wir das so machen, hatten wir keine Ohrenentzündung mehr, aber auch keine Probleme mit Austrocknung oder Reizung der Ohren.
Antwort von wolf66 am 20.04.2007 - 19:41 Hallo Klauspeter,
die desinfizierenden Tropfen (bei Dir Ehmsche Lösung) kann man nach jeden TG nehmen, ist aber sicher übertrieben. Besser nach jedem Tauchgang die Ohren kurz mit Süsswasser (am Besten Trinkwasser) ausspülen (und die Ohren vor Wind Schützen!).
Am Abend (im Bett) die desinfizierenden Tropfen anwenden. Die Tropfen sollten einige Zeit zum einwirken haben (vielleicht so 5-10min). Das Mandelöl (bei mir meist Olivenöl) sollte im Anschluss angewendet werden, um der entfettenden Wirkung der desinfizierenden Tropfen entgegenzuwirken. Das Mandelöl dient also bloss der Pflege. Einen Tropfen pro Ohr.
Viel Spass im Mikrokosmos der phillipinischen Riffe!
Wolfgang
Antwort von postmaster am 20.04.2007 - 20:36 Hallo Klauspeter,
das Ohr ist ein selbstreinigendes Organ und jede unnötige Behandlung tut ihm im Prinzip nicht gut, vor allem nicht, wenn man die schützende Schmalzschicht und die Haut verletzt, z.B. durch Ehmsche Tropfen, die den Schmalz ablösen und die Haut reizen können.
Es gilt die Regel, nur so tief rein, wie man mit dem Ellenbogen reinkommt!
Das Beste ist einfach, das Ohr trocken halten und vor Zugluft schützen! Wenn du nach jedem TG Ehmsche Tropfen auf deine aufgeweichte Haut im Ohr schüttest, wird sie es dir garantiert nicht danken!!!
Alex
Antwort von Silberflosse am 20.04.2007 - 23:24 @postmaster
Kann ich genau das Gegenteil aus eigener Erfahrung behaupten.
Hatte lange Zeit Probleme mit den Ohren, permanent Entzündungen durch irgendwelche Bakterien. Seitem ich die Ehmschen Tropfen nehme nie wieder ein Problem gehabt.
Aber auch hier gilt:
Was bei dem Einen funktioniert und gut ist, muss noch lange nicht bei Allen gut sein und funktionieren.
Antwort von smy am 21.04.2007 - 08:38 Habe wieder ganz andere Erfahrungen. Da ich von Natur aus sehr trockene Gehörgänge habe, bewirkten die Ehm`schen Tropfen genau das Gegenteil: nach Anwendung waren die Ohren noch empfindlicher und ich hatte eine wunderbare Entzündung!
Seit ich im Urlaub regelmäßig jeden morgen Olivenöl (aus Apotheke mit Pipettenfläschen) reinträufle und nach dem Tauchen die Ohren sorgfältig mit Süßwasser ausspüle habe ich null Probleme mehr. Die Olivenölbehandlung starte ich übrigens immer ein paar Tage vor Urlaubsbeginn.
Sascha
Antwort von shuttle am 21.04.2007 - 09:10 Die "bekannten" Tauchertropfen sind eher eine Therapie als eine Prophylaxe. Der Gehalt an Alkohol und Eisessig ist entfettend für die Haut und stört den gesunden Fettschutzmantel.
Das ist einfach so. Punkt.
Mit anderen Worten: Hat man gesunde Ohren, brauchts außer Spülung mit Süßwasser gar nichts.
Hat man wenig Ohrenschmalz, vorbeugend einfaches Babyöl vor dem Tauchgang in die Gehörgänge zu träufeln um den Wasser/Hautkontakt zu minimieren.
Jede Entzündung(s-neigung) hat Ursachen. Sich, weil man einmal eine hatte, prophylaktisch Säure ins Ohr zu kippen, halte ich für nicht besonders schlau, wie jede Selbstmedikation nach meiner Auffassung einfach Gefahren mit sich bringt.
Freunde, es gibt HNO-Taucherärzte. Und bei Entzündungsneigung geht doch dahin.
Antwort von Silberflosse am 21.04.2007 - 10:39 @ shuttle
Und genau der HNO-Taucharzt ist der , welcher auch nicht mehr weiter wusste.
Ich bin überzeugt von den Tropfen, Punkt.
Allerdings sind die bei mir Prophylaxe, wenn es brennt, dann sind die Ohren bereits entzündet, dann helfen die Tropfen auch nicht mehr.
Es ist reine Desinfektion.
Antwort von shuttle am 21.04.2007 - 11:43 ... Grund genug den Arzt zu wechseln
ich kann auch nur positives über die Ehmschen Tropfen berichten. Ich nehme sie am Ende eines jeden Tauchtages. Das Öl lasse ich aber weg.
Ohrenprobleme hatte ich noch nie so ausgeprägt, dass ich nicht mehr ins Wasser konnte.
Was ich auch für wichtig halte, ist der Schutz vor Zugluft.
Gruß
scuba62
Antwort von silvi am 21.04.2007 - 15:17 Hallo,auch ich benutze die Ehmsch.Tropfen.Ich habe von Haus auf wenig Ohrenschmalz.Dann ,nach dem Tauchen ist der letzte Rest auch noch rausgespült.Das heißt ,ob im Salzwasser oder auch im Süßwasser konnte ich auf eine Entzündung warten.Seit ich die Tropfen nehme ,habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr.
Ich spüle nach dem Tauchen meine Ohren mit Trinkwasser und tropfe dann mit der Pipette 1-2 Tropfen in die Ohren.Dann verschließe ich mit Watte.Die Watte darf aber höchstens 5 min. im Ohr bleiben,weil sonst das schöne feucht warme Klima auch zu einer Ohrenentzündung führen kann.Das mache ich nach jedem Tauchgang.Am Abend dann fette ich meine Ohren mit Hilfe eines Wattestäbchens mit Vaseline (aus der Apotheke ).Aber das mache ich nur sehr vorsichtig am Eingang des Ohres.Den Rest macht die Körpertemperatur dann während des Schlafens.Die Vaseline wird flüssig und verteilt sich im ganzen Ohr.Dadurch wird das Ohr dann schön gepflegt.
Ich tauchte vorher ohne Ehmsche Tropfen (viele sagen immer ,dass man gar nichts mit den Ohren machen soll) und habe so ca. nach dem 20. Tg immer öfter mit Entzündungen zu tun gehabt.Deshalb bin ich glücklich ,dass es nun Dank der Tropfen immer zum reinen Tauchvergnügen wird.
Ich wünsche Dir Viel Spaß und Gut Luft im Urlaub.
Antwort von Vercingétorix am 21.04.2007 - 17:25 Ich habe das mit den Tropfen wieder aufgegeben. Die führen bei mir nur dazu, das der Rest vom Ohrenschmalz auch noch rausgeht. Dann sind dicke Ohren vorprogrammiert. Es reicht die natürliche Schmierung nicht zu entfernen, die gute alte Mütze aufzusetzten und über die Ohren zu ziehen. Abends bei Duschen durchspülen und fertig. Aber jeder Jeck ist anders.
Antwort von kwolf1406 am 21.04.2007 - 23:12 noch`n Gedicht...
Ehmsch Tropfen nehm ich im Tauchurlaub am Meer abends, falls das Ohr leicht gereizt ist. Vorher rein prophylaktisch nicht. Und wenn die Entzündung da ist, nützen die auch nichts mehr. Außerdem klares Wasser nach jedem TG und dann das Neoprenstirnband (an oder auf dem Wasser zieht es immer). Beim nächsten Mal werde ich vor dem Schlafengehen (oder morgens früh - mal ausprobieren) noch Olivenöl zum Schutz der Haut/Trommelfell.
Grüße
Klaus
Antwort von Hellfirediver am 23.04.2007 - 09:45 Ich erlaube mir jetzt mal nicht auch noch meinen Senf hier hinzuzufüegen, aber schaut euch mal den link an.... der Beschreibt es glaube ich wirklich gut:
Hier klicken
Seit ich danach tauche, klappt´s recht gut.
Gruß Georg
Antwort von Tümpi am 23.04.2007 - 10:29 Ich habe bisher alle Urlaube im Salzwasser so überstanden, dass ich die Ohren abends spüle (mit Trinkwasser) und wenn vorhanden mit dem Föhn trockne, sonst mir Tempotaschentuch. Morgens vor dem Tauchen etwas sauberes Öl einträufeln.
Nur desinfizierende Tropfen jeden Tag in die Ohren finde ich nicht sinnvoll. Da sind die Tauchertropfen (zwei Drittel Alkohol und ein Drittel Glycerol) sinnvoller, da die die Ohren nicht austrocknen.
Antwort von gunther am 23.04.2007 - 10:40 Ehmsche Tropfen 1x am Tag nach dem letzten TG
Öl 2x am Tag, einmal morgens früh vor dem 1. TG und dann nochmals ca. 1 Std. nach den Ehmschen Tropfen.
Seit dem nix mehr gehabt
Grüße
Gunther
Antwort von wet-Max am 16.12.2007 - 20:35 Ich habe auf den Malediven auch sehr gute Erfahrungen mit diesen Ohren nie mehr entzündet bekommen. Tolle Tropfen.
Drei zufällige Tauchlinks: DELPHINUS GDAÑSK Delphinus Ca³oroczna szko³a nurkowania, Marek Szczeœniak. Privattauchkurs Privates Tauchen lernen, Tauchbegleitung weltweit Yellow Diving School Geel De Yellow Diving School telt meer dan 150 leden die allemaal een zekere ervaring hebben met duiken en met duikreizen, welke zij graag met de andere leden delen.
Akt. Fluglinienberichte:
Condor (15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr) Condor (06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr) CSA Czech Airlines (10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)
Aktuelle Hotelberichte:
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr) Divers Lodge , Mahe, Beau Va.. (18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr) Oasis Resort, Panglao (18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)
Aktuelle Länderberichte:
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)