Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Eierlegende Wollmichsau

Hallo Ihr Lieben, ich habe vor kurzem meine ersten UW Fotoerfahrungen gemacht mit Sony RX 100 und dem Isotta Gehäuse. Wie erwartet - Nahbereich in nicht allzu großer Tiefe ist o.k. Aber was mach ich jetzt mit dem Rest. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit einem externen Blitzlicht die Farben von Nahfotos verbessern. Für weitere Entfernungen (>30cm?) bräuchte man wohl eine Lampe, richtig? Und für eine Videoaufnahme dann noch einmal eine andere Lampe bzw. eine, die beides abdeckt - wie z.B. die Mali 1400 oder 1600. Danke schon mal für die Nachricht der Unkenntnis und gute Ratschläge. Andrea
AntwortAbonnieren
20.01.2015 07:45
"Für weitere Entfernungen (>30cm?) bräuchte man wohl eine Lampe, richtig?"
-> Nein. Ein Blitz ist erste Wahl.
" Und für eine Videoaufnahme dann noch einmal eine andere Lampe bzw. eine, die beides abdeckt"
-> Du meinst wahrscheinlich eine Lampe mit einem Flood-Reflektor bzw. mit einem größeren Ausleuchtwinkel.

Alternativen: manueller WB (ggf. FIlter), Nachbearbeitung, Motivsuche in Bereichen die dein Material erlaubt.

Einführung: http://www.sonneundstrand.de/unterwasserfotografie/
20.01.2015 09:47
Es ist so, wie EClv2 schreibt: Für`s Fotografieren ist ein Blitz die beste Wahl, für Video ein (besser zwei) Floodstrahler mit möglichst viel Licht (Lumen) und dimmbar. Du wirst bald merken, dass in puncto Reichweite des Lichtes Grenzen gesetzt sind. Je nach Bedingungen und Lampe/Blitz ist nach 1 bis 1,5m Schluss mit Farbe. Bei Landschaft und Wrack wird das Licht nicht viel bringen. Alternativ kann man mit Filtern (helfen aber auch nur in engen Grenzen) oder mit dem manuellen Weißabgleich arbeiten. Beides bringt "verlorene" Farben nicht zurück, mindert nur die Dominanz unerwünschter Wellenlänge (Farben) ! Schließlich bleibt auch noch die Nachbearbeitung am Rechner. Unter Ausschöpfung aller Möglichkeiten bekommt man schon bei vielen Bedingungen brauchbare Aufnahmen. Versuche deine Ansprüche und die Möglichkeiten deiner Ausrüstung und deiner Fertigkeiten in Übereinstimmung zu bringen, dann wirst du mit den Ergebnissen nicht unzufrieden sein.
Antwort