Eigene Ausrüstung oder Leihausruestung Abgesandt von Romolus am 14.04.2004 - 17:57:
Hallo,
ich hab letztes Jahr meine OWD gemacht und war im Urlaub im Januar auch am Tauchen, alles mit Leihausrüstung.
Nun sehe ich mich selber eher als Gelegensheitstaucher und denke nun nach ob es sich für vielleicht 4-5 Tauchgänge in Dtl. + alle 1-2 Jahre mal Tauchen im Urlaub lohnt eine eigene Ausrüstung zu kaufen. Denn so wich ich das bisher gesehen habe sind da 1000€ noch relativ wenig wenn es etwas vernüftiges sein soll. Dafür kann ich mir die nächsten Jahre die Tauchsachen auch bequem immer ausleihen.
VOn Euch hätte ich gern ein paar Tipps, was man lieber selber kauft. Momentan denke ich erstmal über einen Neoprenanzug nach, weil ich da dann doch eher das Hygineproblem sehe. Was kann man bedenkenlos ausleihen? WO sind die Nachteile einer Leihausrüstung? Was ist von gebrauchter Ausrüstung über E-BAy zu halten?
Achso: ABC habe ich schon gekauft. (Flossen+Schuhe, gute Maske und Schnorchel, aber da waren auch gleich mal 200€ weg.
Bin auf alle Meinungen gespannt um mir mal selber eine bilden zu können.
Gruß Stephan
Antwort von Rhein-Main Diver am 14.04.2004 - 18:13 Hallo erstmal.
Also ich habe mir ziemlich schnell komplett Ausrüstung gekauft, allerdings tauche ich etwas öfters. Wie du schon sagtest ist der Anzug so mit das hygenischste Teil. Du weißt nie wer da schon drin war und was er mit dem Anzug gemacht hat. Viele Basen reinigen sie zwar angeblich recht häufig, aber da kannst du nie sicher sein. Außerdem wenn du einen eigenen Anzug hats wird der dir wahrscheinlich 100% passen bei Leihausrüstugen weiß man dies auch nicht so genau. Als nächstes Wäre der Automat auf der Seite der Hygiene.
Wenn es allerdings um Sicherheit geht würde ich mir zuerst Automat und Jacket kaufen. Weil da bist du selbst für verantworlich und weißt auch was der Automat bzw. Jacket schon an Wartung hintersich hat.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen.
Gruß Rhein-Main Diver
Antwort von Stephan K. am 14.04.2004 - 18:26 Bei der Urlaubsbasis weiss man nicht, ob die vernünftige Ausrüstung haben.
Bei deiner eigenen Ausrüstung kennst du deren Zustand. Allerdings ist die Anschaffung teuer.
Es gäbe auch noch eine Zwischenlösung.
Viele Tauchschulen verleihen auch Ausrüstungen. Wenn du dir dort was leihst und in den Urlaub mitnimmst, dann hast du wenigstens was vernünftiges.
Trotz allem kann ich nur zur eigener Ausrüstung raten (Hygiene und Sicherheit).
Ausserdem gibt es auch hier lohnenswerte Tauchziele und es ist auch von Vorteil im Training zu bleiben, damit Unterwasserprobleme routiniert gelöst werden können.
Antwort von venividi am 14.04.2004 - 18:32 Guten Tag Romolus
Ich habe selbst während fünf Jahren bis auf ABC keine eigene Ausrüstung besessen, da ich wie Du auch nur "Postkartenwettertaucher" war. Sobald Du vom Virus besessen sein solltest, öfters zu tauchen, ist eine Überlegung für eine Anschaffung sicher angebracht. In der Zwischenzeit hast Du die Möglichkeit, anhand der Mietausrüstung viele Modelle kennenzulernen und hast dann bereits eine Vorstellung, was Du Dir dereinst anschaffen möchtest.
Allerdings habe ich auch die Neoprenanzüge gemietet, da ich diesbezüglich nicht so heikel bin. Man bedenke, daß diese Anzüge nebst der Reinigung zusätzlich häufig im Gebrauch sind und daher die Wahrscheinlichkeit klein ist, daß sie vor sich hinmodern (denn dann wird`s gefährlich). Dasselbe gilt für die Automaten.
Heute bin ich froh darüber, denn meine Anforderungen an das Material sind ungleich höher und habe zumindest in diesem Bereich - so glaube ich - richtig eingekauft.
Antwort von Aquapapst am 14.04.2004 - 19:54 Hallo Sportsfreund,
bei ein paar TG. im Jahr lohnt es sich nicht eine eigene Ausrüstung zu kaufen. Wenn Du Dir doch etwas zulegen möchtest, dann würde ich einen Atemregler kaufen. Warum? Nun, daran hängt letzten Endes Dein Leben! Natürlich verstehe ich das Hygieneproblem auch.
Im übrigen, wenn du aus dem Rheim Main Gebiet bist, wir sind eine private Tauchgruppe (kein Verein) und unternehmen immer Ausflüge an die Seen ect. Gerne kannst Du Dich uns anschließen!
Schreibe mir einfach
Grüße
Stefan
Antwort von Doris am 15.04.2004 - 06:52 Hallo Romolus,
Ich kann dem bereits gesagten nur zustimmen, hätte aber noch den Tipp vor dem Kauf verschiedene Geschäfte aufzusuchen und Dich beraten zu lassen. Du kannst auch mal in der Ausrüstungs-DB nachschauen.
Wenn Du sicher bist was Du willst ist ebay nicht verkehrt.
Doris
Antwort von Tümpi am 15.04.2004 - 07:18 Wenn du so wenig tauchst, dann lohnt sich eine eigene Ausrüstung wirklich nicht. Denn auch Automaten, die wenig benutzt werden brauchen Pflege, z.B. ab und zu Revision. Eigener Anzug hat schon was, wenn du sicherstellen kannst, dass du auch noch in ein paar Jahren reinpasst. Denn sonst hast du einen fast neuen Anzug hängen, der zu weit oder zu eng ist. Also bei so wenig Tauchgängen würde ich nichts weiter kaufen. Such die immer eine gute Basis aus, dann bekommst du auch gute Sachen zum Leihen, ggf. in der Saison vorher anmelden, damit auch deine Größe da ist.
Aber vielleicht findest du doch noch mehr Geschmack am Tauchen und dann ändert sich das...
tümpi
Antwort von Romolus am 15.04.2004 - 10:24 Danke für die Antowrten, ich denke ich werde es dieses Jahr noch mit Leihausrüstung versuchen und mal sehen wie oft ich überhaupt tauchen gehe und wie sehr mich der Virus packt.
Der Tipp für den Urlaub Equipment bei meiner Tauchschule auszuleihen gefällt mir sehr gut.
Wenn es öfter wird mit dem Tauchen werde ich dann nach und nach was kaufen.
Wie sieht es aus mit gebrauchtkauf. Atemregler denke ich kommen aus sicherheitsgründen nur als gebrauchtkauf über die Tauchschule in Frage!? Aber ein Jacket kann man doch sicher auch billig bei EBay bekommen!? Da werden teilweise Jackets angeboten die nur selten benutzt wurden und die Hälfte des Neupreises kosten.
Romo
Antwort von carchaias am 15.04.2004 - 10:28 Ich würde in diesem Fall nur einen Anzug kaufen. Es sollte dann ein Modell sein, das recht universell einsetzbar ist. Vieleicht ein Halbtrocki Overall aus 6,5mm Neoprene mit loser Kopfhaube und Handschuhe. Dazu nen preiswerten Shorty, zum drunterziehen oder für die Tropen. Eventuell würde ich eine batteriebetriebene Lampe mit (min. 4-6 Babyzellen wegen der Brenndauer) kaufen, keine Akkulampe, die ist zu teuer und liegt sich kaputt. Lampen sind manchmal sehr teuer oder garnicht zu mieten auf Basen. Dazu noch eine Notfallboje für die Sicherheit (damit auch üben). Auf Automaten und Jacket würde ich bei so wenigen Tauchgängen verzichten, oder etwas gebrauchtes für wenig Geld kaufen (vorher ausprobieren). Irgendwie macht es sich bezahlt, denn leihen kostet ja auch.
Tauchen im TV - aktuell National Geographic: Die Seejäger Morgen - 14:00 Uhr Reihe, GB 2005 Folge: 12 Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler
Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]
Phoenix: Malta im Höhenflug 13.09.2008 - 16:45 Uhr Reportage
Zwischen Sizilien und Tunesien liegt Malta, da kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union, das aber gleichzeitig das Land mit der größten [mehr]
M/Y Thunderbird (04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr) MS GALIOTE (04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr) MY Teate (04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)