Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Eigene Homepage

Hallo liebe Tauchergemeinde!

Ich würde gerne eine eigene Homepage einrichten, hab aber leider keinen blassen Schimmer, wie das geht. Ich habe bereits von meinem Provider (Web) eine Adresse bekommen (www.planet-kemper.de), aber die haben da leider nur ein Standardbaukastensystem. Das ist sehr unpersönlich und bieten kaum Möglichkeiten zur eigenen Gestaltung. Da ich weder programmieren kann, noch Unsummen für einen Profi ausgeben möchte, bin ich jetzt also mit meinem Latein am Ende. Wer kann bitte helfen?

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!

Franzel
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
divefoxxxPADI-OWSI
13.07.2008 15:01
Wahrscheinlich hagelts bald Vorwürfe, Du wärst im falschen Forum!
Mich würden sachliche Tipps auch interessieren, wie man am Besten (und womit) seine eigene Seite zusammenbasteln kann.
Ich kann mich Franzel nur anschliessen und bin wie er dankbar für gute Tipps
13.07.2008 15:04
Hallo Franzel

Du kannst die Seiten zB. in Word zusammenbauen (Bilder, Texte und Link positionieren)und dann als .html speichern.

viel Erfolg
rudi-klaus
13.07.2008 15:16
Moin,

Dein letzter Thread wurde ja bereits gelöscht, da der Bezug zum Tauchen nicht wirklich gegeben ist... aber mal kurz ein paar Worte dazu:

Wenn Du KEINE Ahnung von HTML, geschweige denn CSS oder gar PHP / ASP usw. hast, wird es nicht ganz so einfach... Sicher kann man sich mit den Baukastensystemen per Drag&Drop was zusammenbasteln, aber wenn was nicht funktioniert, stehst Du ratlos da. Und das wird sicher passieren. Außerdem arbeiten die Baukastenprogramme nicht unbedingt elegant, was den Quellcode angeht. Selbst ein "Profi" müsste sich umständlich hineinlesen, was Dein Drag&Drop im Hintergrund alles abgelegt hat.

Wenn Du ein BISSCHEN Ahnung hast, will ich Dir den Mut aber nicht nehmen. Ich habe am Anfang vergleichsweise wenig gewusst und mich nach und nach in das Thema gearbeitet. Daher ist meine Website mit Frames und blinden Tabellen gestaltet, kommt fast ohne CSS aus und ist aus Sicht vieler "cooler" Webmaster völlig antiquiert. Ich habe aber auf ein gefälliges Design geachtet und einen Stil komplett durchgezogen, daher freue ich mich immer noch und immer wieder über das Ergebnis und werde auch langfristig KEINE grundlegenden Änderungen vornehmen.

Will damit nur sagen: Mit der richtigen Idee, einigem Einsatz und nur wenig Vorkenntnissen kann trotzdem was nettes entstehen.

Eine große Hilfe waren mir stets

SelfHTML: http://de.selfhtml.org/

CSS4You: http://www.css4you.de/

Designideen: http://www.csszengarden.com/

Viel Erfolg und Gruß,
Basti
13.07.2008 15:30
@Basti

.. wir `schwimmen` mal wieder auf der selben Welle - seh´ ich ganz genau so. Ganz ohne `Ahnung`geht´s halt nicht, klar, dass man sich alles aneignen kann ... Zum Basteln gibt´s dann auch noch NVU http://www.nvu.com ... ich denke jeder schört da auch auf seine "Geheimtipps"

@Klaus

.. so richtig `prickelnd` ist dein Tipp nicht (wir haben zwar schon lange keinen Kontakt mehr gehabt, aber unter Firefox und Opera krieg´ ich deine Seite immer noch nicht ans Laufen ;-( )
13.07.2008 15:31
dank `Editierfunktion` gibt´s hier noch ein `w` hinterher )
PraetoniusIntro-Cave, Normoxic Trimix, TL
13.07.2008 16:19
Also WORD würde ich nicht einmal verwenden, wenn es die einzige Möglichkeit wäre eine Internetseite zu erstellen... Das ist echt der letzte Mist.

Wenn du die Möglichkeit haben solltest eine MySQL-Datenbank einzurichten, dann solltest du darüber nachdenken eines der frei erhältlichen CMS (Content-Management-Systemen = Redaktionssystem) zu verwenden. Die lassen sich inzwischen sehr einfach installieren (ausführliche Anleitung liegt eigentlich immer bei) und man findet im Netz haufenweise Layouts, die man sich relativ einfach an die eigenen Bedürfnisse ein wenig anpassen kann (wenn man denn möchte).

Der Vorteil solcher CM-Systeme ist, dass man verhältnismäßig wenig Ahnung von PHP, SQL, HTML oder CSS haben muss und trotzdem ansprechende Seiten erstellen kann (ok, das Layout wird dann halt von vielen anderen auch verwendet - aber wen stört es, wenn es die erste eigene Internetseite ist?!).
Zudem kann man eigene Texte einfach eingeben und muss nicht umständlich erst einmal das gante in HTML-Code formatieren um es dann auf die eigene Seite zu laden.

Der Nachteil ist allerdings, dass du die Vorausetzungen für ein solches CMS, neben MySQL auch PHP etc. auf deinem Webspace erfüllen musst.

Solche Software wäre (unter anderem):
Joomla, Drupal, aber auch z.B. Wordpress (auch wenn es eigentlich eine Blog-Software ist).
Bei Wikipedia oder Google findest du sicher noch haufenweise weitere frei erhältliche Software.

Wenn du natürlich keine Datenbank etc. hast, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das ganze selber händisch zu machen. Aber auch da dürfte es im Netz einige Baukasten für geben.

Viele Erfolg ;)
13.07.2008 20:25
Wie Hechtflüsterer richtig feststellte, wurde der letzte Thread geschlossen, weil dies das falsche Forum für so eine Frage ist. Wenn der Threadstarter eine gültige Mailadresse angegeben hätte, hätte meine Mail diesbezüglich auch erhalten.

Ich schließe daher diesen Thread und verweise auf die entsprechenden Computerforen, lösche ihn aber nicht, wegen der schon eingegangenen Antworten.

Gut Luft,

Andreas
Antwort