outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Eigenes Equip für "Grundausbildung"?

Momentan in den Foren unterwegs:
15 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Eigenes Equip für "Grundausbildung"?
Abgesandt von DiverDeife Registriertes Mitglied am 29.04.2008 - 17:10:

Hallo zusammen

Kurze Vorstellung: Mein Name ist Tom, ich bin neu hier aber verfolge das Geschehen in diesem Forum schon länger sehr interessiert
Ich bin 26 Jahre alt, komme aus Südbayern und mache im Juli den OWD in Kroatien.

Da ich jemand bin der gern Nägel mit Köpfen macht (auch wenn er noch nicht mal weiß wie der Nagel aussehen soll) habe ich mir schon teilweise Equipment zugelegt.
Das Jacket sollte schließlich nach längerer Suche im Internet, das Mares HUB Avantgarde werden, obwohl sich einige „Fachleute“ über Sinn und Unsinn der Features äußerst uneinig sind . Es ist der Proton Ice als 2. Stufe dran.
Mein Frage: Wird es im Allgemeinen gestattet, dass Tauchschüler mit eigenem Equipment den Schein machen? Das fände ich nicht unvernünftig.

Beim Schnuppertauchen durfte ich das Jacket nicht ausprobieren, da der Tauchlehrer sich nicht speziell mit mir beschäftigen wollte/konnte. Seiner Meinung nach wäre das Tarieren zu kompliziert, und auch sonst zu viel Schnickschnack am Jacket auf den man aufpassen muss. Zugegeben, ich war ja auch nicht allein beim Schnupperkurs

Hauptsächlich wären es versicherungstechnische Gründe gewesen, weswegen ich nur Leihequip zum „schnuppern“ verwenden durfte. Ist das beim Tauchschein ähnlich?
Wenn ja überlege ich ernsthaft mein Zeug zu Hause zu lassen.

P.S. Antworten im Stil „Frag bei der Basis nach“ – fände ich nicht reizvoll, ich denke hier können so manche mit Erfahrung weiterhelfen

Gruß,
da DiveDeife

Antwort von Mattti Registriertes Mitglied am 29.04.2008 - 17:20
Beim Schnuppertauchen im Verein, muß der anch DTAS-Ordnung die Ausrüstung stellen.
Das gilt nicht für den Tauchschein.

Wie Sinnvoll es ist, sich Ausrüstung zu kaufen, bevor man weiss, worauf es ankommt und was man wirklich braucht ist eine andere Sache. Dir ne komplette Ausrüstung am Stück zu verkaufen ist schon geschäftstüchtig. Vor allem ist das HUB nicht billig.

Ich würde mit meine Tauchschülern auf jeden Fall das tarieren mit einem normalen Jacket üben - selbst, wenn man ein jacket mit Airtrim hat. Man lernt in der Fahrschule ja auch schalten.

Fragh halt deinen Tauchlehrer. Der sollte dir bei allen Fragen rund ums tauchen Helfen können.

Matti
Antwort von u.blueher Registriertes Mitglied am 29.04.2008 - 17:22
Hi Tom:
Klar kannst Du eigenes Equipment bei der Ausbildung verwenden. Vllt. machst Du Deinen TL nicht glücklich, weil er Deine "Features" nicht hat, kennt, mag ... aber es geht ja nicht darum, dass Du Deinen TL glücklich machen sollst. Es gibt nun mal verschiedene Tariersysteme und Du darfst von Deinem TL erwarten, dass es sich damit auskennt.
In diesem Sinne - viel Spaß, Uli.
Antwort von Mattti Registriertes Mitglied am 29.04.2008 - 17:22
Ich wünsche mir jetzt ganz besonders die Korrekturfunktion...
Antwort von u.blueher Registriertes Mitglied am 29.04.2008 - 17:25
...streich ein "s" und nimm ein "r"...
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 29.04.2008 - 17:25
"Wird es im Allgemeinen gestattet, dass Tauchschüler mit eigenem Equipment den Schein machen?" -> im Allgemeinen ja. Ob dein TL das Teil für die Grundausbilddung gut findet, ist seine Entscheidung. bist du der einzigste Schüler, kein Problem, ansonsten, na ja ...

"Das fände ich nicht unvernünftig" -> ist Ansichtssache, wenn du mit dem Teil Probleme hast, könnten z.B. deine Mitschüler drunter "leiden", weil euer TL mehrheitlich mit dir beschäftigt ist, nur mal so als kleines Szenario. Muss nicht, kann aber sein.

Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 29.04.2008 - 17:31
@DiverDeife, vor Deinem ersten Tauchkurs hast Du schon ganz schön große Nägel mit Köpfen gemacht. Na hoffentlich haust Du Dir beim Hämmern nicht allzusehr auf den Daumen.

Gehen wir mal davon aus, dass Du vor Deinem Tauchkurs auch noch zum Arzt gehst und er Dir eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung ausstellt. Denn diese wirst Du auf der Tauchbasis (auch in Kroatien) vorlegen müssen. Solltet es für Dich jedoch mit der Taucherei mau aussehen, dann hast Du zumindest viele schöne Nägel, an die Du viele schöne Bilder zu Hause aufhängen kannst.

Tauchschüler, die nicht so viel Selbstvertrauen haben wie Du, machen den ersten Tauchschein mit Leihequipment und kaufen sich dann nach und nach die eigene Ausrüstung zusammen. Denn für Kroatien braucht man nicht unbedingt einen Proton ICE.

P.S.: "Frag bei der Bais nach" trifft es fast richtig. Denn in der Kursgebühr ist in der Regel das Leihequipment enthalten. Ob man es Dir heraus rechnet, wage ich zu bezweifeln.
Antwort von DiverDeife Registriertes Mitglied am 29.04.2008 - 17:37
Schon mal ein "Danke" für die schnellen Antworten.
"Das fände ich nicht unvernünftig" -> ist ganz klar egoistisch gemeint weil ich ja im Anschluss noch ein paar Tauchgänge im restlichen Urlaub machen will. Da möchte ich schon wissen wo ich hingreifen muss
Sollten Probleme auftreten würde ich natürlich auf ein Leih-Jacket umsteigen.

Gruß,
da DiveDeife
Antwort von DiverDeife Registriertes Mitglied am 29.04.2008 - 17:46
@Telemar-king
Wegen der Tauglichkeit lasse ich mir keine Grauen Haare wachsen. Lungenfunktions/volumen - test hatte ich erst kürzlich und der der fiel wunderbar aus. Ansonsten fehlt mir auch nix bis auf einen leichten Heuschnupfen - allso kein blauer Daumen wegen diesem Thema.
Der Proton Ice ist ja auch nicht nur für 1x Tauchen in Kroatien gedacht, ich will schon auch mal in heimischen Gewässern abtauchen. Der Walchensee ist ganz in der Nähe...

Kursgebühr drücken? Wär mir nicht in den Sinn gekommen, die zahl ich ob mit oder ohne eigenem Equipment, deswegen hab ichs auch nicht gekauft.

Ich bin nunmal schwer zu bremsen, vor allem nach dem Schnuppertauchen war´s ganz vorbei

Gruß,
da DiveDeife
Antwort von Mattti Registriertes Mitglied am 29.04.2008 - 18:01
Für die heimischen Gewässer benötigst du aber 2 Atemregler mit getrennten 1. Stufen

Also nicht wie beim HUB 1x 1. Stufe, 2x 2. Stufe (Hauptregler und Oktopus) sonder 2x1 Stufe mit je 1x 2. Stufe.
Antwort von DiverDeife Registriertes Mitglied am 29.04.2008 - 18:04
Und schon hab ich wieder was dazugelernt.
Lässt sich da was umrüsten?
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 29.04.2008 - 18:12
Naja - mag ja sein, das der TL es zuläßt mit der eigenen Ausrüstung ... - aber gerade beim OWD sollte man anstelle des HUB`s ein reguläres Jacket verwenden ... - der TL muß ja evtl. gelegentlich schnell eingreifen bezügl. Tarrierung und das dann auf die schnelle bei einem HUB ... - ich weis ja nicht ...

Ich tauche selber auch ein HUB und würde dies ohne etwas Tauchpraxis nicht empfehlen - ein OWD-Schüler hat nun mal keinerlei Tauchpraxis - und wenn in einer entspr. Situation beide (TL und Schüler) nicht schnell genug den richtigen Knopf finden bzw. greifen können gehts für den Schüler entweder zu schnell und zu tief runter oder halt zu schnell nach oben ... - auf alle Fälle nicht unbedingt gesund ...

Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 29.04.2008 - 18:16
wegen zwei ersten Stufen brauchst Du beim HUB nichts bzw. nur gering (halt je nach Bedarf) was umrüsten ... - Du holst Dir nur eine zusätzliche erste Stufe (entweder mit zweiter Stufe oder baust Dir an die zusätzlich gekaufte erste Stufe halt den Oktopus vom HUB dran).

Mein Hub ist wie es ausgeliefert wurde (incl. Oktopus) und es wurde einfach eine zusatz-erste-Stufe samt zweiter Stufe angeschafft - fertig
Antwort von DiverDeife Registriertes Mitglied am 29.04.2008 - 18:20
Sehr schön, ich hab schon befürchtet das HUB bleibt ein "Urlaubjacket".

Auch an dich vielen Dank für die Ratschläge, werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 29.04.2008 - 19:44
@ Telemar-King:

Bevor ich meine ersten Millionen zusammen hatte, war ich auch so schüchtern wie Du - arm und blond,, das macht Angst .. lässt man das mal hinter sich und zeigt Initiative, dann muß man beim Kurs auch nicht mit armseligen Gerödel runter, welches die letzte Revision "B.C" erlebt hat. Soll doch der TL zeigen, wie flexibel er ist, dafür wird er bezahlt (und wie immer: einem "Guten" wird das auch gelingen ). Gibt dem Schüler direkt etwas mehr Selbstvertrauen nach dem Kurs mit auf den Weg, da er sein Material ja beim ersten Dive ohne TL schon gut kennt. Auch hat er nicht das im Mund, wo sein Vorgänger gerade erst rein ge ... hat. Und falls Tauchen dann doch sein Hobby nicht wird ... die armen Schlucker freuen sich bei EBAY über fast neuen Kram für ne Handvoll Euro
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 29.04.2008 - 19:49
ich habe mein HUB extra nicht umgebaut - wegen den Urlauben - in der Seitentasche stört der Oktopus ja auch nicht.

Was ich Dir empfehlen würde - es gibt für die Händler bei Mares einen Spezialschlüssez zu erwerben um die Auslaßventile aufdrehen zu können ... - mit einer Zange würde man nur die Ventile beschädigen.

Klopf mal einen Deiner Händler an, ob er Dir diesen Schlüssel bestellen und geben kann - ist gerade in Urlaubsländern sehr hilfreich - sollte mal Schmutz in die Ventile geraten und die dadurch Probleme bekommen - mit dem Schlüssel kann man die leicht aufdrehen, reinigen und wieder zuschrauben.

Ansonsten kann man im Urlaub mit einem Maulschlüssel und einem Kreuzschraubendreher - sollte was an der Reglertechnik sein, was sich nicht vor Ort beheben läßt - alle Atemluftschläuche und Verteilerplatten abmontieren und dann einfach einen geliehenen Automatensatz mit dem HUB verwenden - einfach an einen Automatensatz einen langen Inflatorschlauch dranmachen (Du mußt ja damit bis zur Hüfte runter) und fertig ...

Das HUB ist dann (so entkernt) vergleichbar mit einem Mares Dragon
Antwort von jhds Registriertes Mitglied am 29.04.2008 - 19:52
Hallo

Ich würd die Basis informieren das Du den OWD mit deinem eigenen Jacket machen möchtest, Du wirst ja später auch damit tauchen. Aber warum machst Du den OWD nicht in einer Tauchschule in deiner Nähe, dann kannst Du den Urlaub geniessen und dort viele Tauchgänge machen.

LG

Jens
Antwort von rummeltaucher am 29.04.2008 - 19:57
Also wenn ich Tauchshopbesitzer wäre würde mir bei Dir das Herz höher schlagen. Irgend einer muß die Geschäfte ja ankurbeln. Finde ich gut dass Du so gutmütig dazu bereit bist.
Mit dem Jacket würdest Du bei mir keine Ausbildung machen. Da ein gewisser Standart gelehrt werden muss, dass aber damit nicht geht müsstest Du ein "normales" Jacket nehmen, oder Dir einen anderen TL suchen. Aber ich muss auch nicht davon leben. Ansonsten muss man so manch eine Kröte schlucken, ob es Venünftig ist oder nicht.
Antwort von Biodiver am 29.04.2008 - 20:03
Hallo DiveDeife,
Ob das eigene Equipment beim OWD erlaubt ist wurde ja jetzt schon erschöpfend beantwortet.
Ein gut gemeinter Ratschlag meinerseits: Mach langsam mit dem Ausrüstungskauf! Als Anfänger mit 0 Erfahrung kannst du einfach noch nicht wissen, worauf es dabei ankommt (Bsp.: s. oben: zweite 1. Stufe etc). Das können auch andere (z.B. TL) nicht für dich entscheiden, weil du ja DEINE Ausrüstung kaufst, und nicht die des TLs. Ein Gefühl dafür, was du an der Ausrüstung brauchst, entwickelst du beim Tauchen. Aber eher nicht beim OWD-Kurs, da wirst du mit dir selbst genug beschäftigt sein. Sondern v.a. beim Spaßtauchen danach.
Ich habs z.B. so gemacht, dass ich mir immer nach und nach Ausrüstungsteile gekauft hab. Vorteile:
- Man hat schon ein bisserl Erfahrung mit der Leihausrüstung, sei die positiv oder negativ.
- Man hat bei etlichen Spaßtauchgängen Zeit, auch mal verschiedenes auszuprobieren.
- Man weiß schon ein bisschen besser, was man braucht/mal brauchen könnte, und welchen Schnickschnack man weglassen kann.
- Wenn man mit verschiedenen (erfahrenen) Buddys tauchen geht, kann man auch mal mehr als nur eine "Expertenmeinung" hören.

Dein Jacket-Atemregler-System z.B. ist, wie du sicher schon gemerkt hast, kein Standard, sondern gehört in die Schublade "Geschmackssache". Gerade wegen sowas hätte ich persönlich noch gewartet.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen
Grüße
Biodiver
Antwort von mola Registriertes Mitglied am 29.04.2008 - 20:09
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 29.04.2008 - 20:09
@ rummeltaucher

ich kann Dir spontan zwei Tauchbasen nennen, bei denen das "Standard" ist. Standard ist nicht unbedingt, das was seit Cousteau unverändert in guter Tradition über Generationen von Tauchern ausgebreitet wird
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 29.04.2008 - 20:49
Was ist an den Jackets mit Hüftinflator oder Joystickinflator kein Standard ?

Inflator ist und bleibt Inflator, ob ich nun dabei die Hand nach oben oder nach unten bewegen muß ist unerheblich.

Im Gegensatz zum herkömmlichen Schlauchinflator haben derartige Modelle weit weniger Störungsquellen (bei denen kann kein Schlauch undicht werden, reißen, oder aus dem Jacket herausreissen) - dazu ist das Tauchverhalten mit derartigen Jackets um einiges besser, was das Tarrierverhalten angeht, das abtauchen ist damit in jeder Lage möglich - das Aufrichten des Oberkörpers zwecks über den Inflator Luft ablassen gehört der Vergangenheit an, die Alternative - Kopfüber abtauchen und Schnellablaß ziehen ist unnötig ...
Dazu einige Ventile mehr zum Entlüften des Jackets ...

Aber nicht jede Modifizierung muß ja jedem gefallen - es tauchen ja heutzutage auch noch einige mit dem "Klodeckel" und sind damit auch super zufrieden ... - so soll es ja auch sein ...
Antwort von Taucherladen-online Registriertes Mitglied am 29.04.2008 - 21:28
Hallo DiverDeife,

auch wenn ich einen Shop besitze und desshalb ja eigentlich zu denen gehören müsste die dir raten möglichst wirklich gleich Alles zu kaufen, ist mein Rat dennoch ein Anderer.
Kaufe erst eine gute ABC-Ausrüstung (natürlich mit Geräteflossen) dazu vernünftige Füßlinge.
Das reicht eigentlich zum Anfang. Wenn Du nicht gerne in einen Anzug schlüpfst, den vor dir schon viele andere Personen getragen haben, solltest Du auch noch den Kauf eines Anzuges ins Auge fassen.

Den Rest würde ich aber wirklich erst nach der Ausbildung kaufen.
Denn erstens, eher unwarscheinlich, findest Du das Tauchen doch nicht so toll für dich und gibst es wieder auf.
Zweitens, kannst Du nach ein paar Tauchgängen besser entscheiden, was dir vom Handling am besten zusagt.
Drittens, vielleicht siehst Du irgendeinen Ausrüstungsgegenstand bei deiner Ausbildung, den Du genau so auch haben möchtest.
Oder Viertens, was ich für die deutsche Wirtschaft nicht hoffen möchte, Du findest im Urlaub das Megaschnäppchen.

Viele Grüße
Gerhard
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 29.04.2008 - 21:36
Ich moechte auch nochmal betonen, dass du, ausser ABC, am Besten noch GAR NICHTS kaufst. Leih dir so viel verschiedenes Zeug wie moeglich und teste, teste, teste. Sonst kaufst du das eine oder andere zweimal und das waer schade..

Richard
Antwort von DiverDeife Registriertes Mitglied am 29.04.2008 - 21:45
@jhds

In der Tauchschule hat meine Freundin (halb Kroatin)ihren OWD gemacht und ein TL der Basis ist ein alter Schulfreund von ihrem Vater.

@rummeltaucher
1. Habe ich geschrieben dass es ein neues Gerät ist? Nein, es ist eben ein solches dass unglaublich günstig bei ebay herging. Find ich nett wie schnell man als Neuling zum Trottel abgestempelt wird. Um den nächsten Angriffen vorzubeugen - die Revision hats auch hinter sich.

2. Ich bin auch echt froh dass du nicht mein TL bist. Überleg mal ob dein Kommentar förderlich ist, ich möcht nicht mit so nem Griesgram im Wasser sein der allein schon sauer ist, weil ich es gewagt hab zu fragen ob ich mein Zeug benutzen darf. Man kommt sich direkt als die genannte, zu schluckende "Kröte" vor.
Antwort von DiverDeife Registriertes Mitglied am 29.04.2008 - 22:00
Nochmal zum HUB für die späteren Beiträge. Macht euch mal keine Sorgen, sollte ich es wieder verkaufen mach ich mit Sicherheit keinen Verlust da ich es weit unter dem durchschnittlichen Preis erstanden habe, sonst hätt ich es wohl auch nicht gekauft.
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 29.04.2008 - 22:16
Prinzipiell ist das natürlich möglich. Allerdings machen wir das im verein bei uns nicht gerne. Daß Tauchanfänger mit eyquisiter Ausrüstung ankommen, ist eher der Ausnahmefall. Meistens werden sie per eba... als Empfänger von submarinem Sperrmüll missbraucht. Da der TL einen großen Teil Verantwortung während der Ausbildung trägt, ist es uns lieber, die Schüler tauchen mit den Vereinsausrüstungen. Da wissen wir dann wenigstens daß Wartungsintervalle eingehalten werden und in welchem Zustand die Ausrüstungsteile sind.

Ein Jacket mit Airtrim würde ich für die Ausbildung auch nicht nehmen. Und ich denke auch nicht, daß ein TL alle möglichen Ausrüstungsgegenstände kennen muß, wenn der Schüler unbedingt mit seinem eigenen Gerät tauchen will. Oder soll der TL auch noch alle erdenklichen Bedienungsanleitungen von Tauchcomputern kennen. Ich meine, dafür gibt es Leihausrüstungen für die Ausbildung. Wenn der Schüler eigene Ausrüstung nutzen will, sollte er die Bedienungsanleitungen selbst kennen und über Beonderheiten mit seinem TL sprechen.

Grüße,

henri
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 29.04.2008 - 23:42
Hi,

Imho kann ein Tauchschüler die eigene Ausrüstung nutzen, wenn sie fehlerfrei und gewartet ist und wenn sie das Üben der üblichen Fertigkeiten ermöglicht. Dazu gehört für mich nun mal auch das Tarieren mit Faltenschlauch und konventionellem Inflator. Ein Jacket ohne Faltenschlauch oder mit unüblicher Tarierfunktion würde ich in der Grundausbildung nicht erlauben.
Grüße
Klaus
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 30.04.2008 - 09:13
" In der Tauchschule hat meine Freundin (halb Kroatin)ihren OWD gemacht und ein TL der Basis ist ein alter Schulfreund von ihrem Vater. "

Ob man dafür einen Tauchkurs machen muss? Bei soviel Netzwerk gibt`s den Schein (und auch gleich noch den nächsthöheren) beim gemeinsamen Abendessen in der Konoba dazu.

@DiverDeife, da Du quasi in der Verwandtschaft das Tauchen lernen wirst, mach Dir keine Gedanken über die Benutzungserlaubnis für Deine eigene Ausrüstung. Die Kroaten sind ein freundliches Völkchen und innerhalb der "Familie" sehr hilfsbereit. Trotzdem eine Tauchtauglichkeit machen lassen, auch wenn man es in Kroatien von Dir aus Freundschaft nicht verlangen wird. Lungenfunktionstest allein reicht nicht Hier klicken . Auch im Hinblick auf Dein späteres Tauchen im Walchensee.
Antwort von DiverDeife Registriertes Mitglied am 30.04.2008 - 10:51
Dann drück ich mich mal so aus dass man keinen Interpretationsspielraum mehr hat.

Ich werde zum Arzt gehen und mir die Bescheinigung holen. Ich habe keine gesundheitlichen Beschwerden und bin zuversichtlich sie ohne Probleme zu erhalten.

Der "bekannte" TL ist nicht der einzige in der Basis. Er ist auch nicht nicht der Chef der Einrichtung. Ich bekomme den Kurs nicht nachgeschmissen und will auch keine Extrawurst. Ich wollte nur mit meinem Jacket lernen damit ich nicht nach dem Kurs nochmal von vorne anfangen muss mich in Sachen "Jacket-Bedienung" einzuarbeiten.

Ich hätte ja nicht erwartet dass hier alle Umstände auf die Goldwaage gelegt und anschließend in der Luft zerfetzt werden, vor allem warens bis jetzt ja nur Fragen zu meinem Vorhaben
Einziges Faktum, in meinem Keller liegt ein HUB das ich irgendwann benutzen will.
So, jetzt ein Käffchen dann is alles wieder gut

Und ja, ich werde mir jeden Rat genau anschauen der Anfänger bin schließlich ich
Was am Ende dabei rauskommt... ich kann euch ja informieren wenn ich aus´m Urlaub zurück bin
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 30.04.2008 - 12:07
@DiverDeife, in meinem Keller habe ich auch einen HUB. Der hängt an der Wand und hat grün blinkende Lämpchen. Läuft nämlich mein Netzwerk drüber....

Da Du 26 Jahre bist, aus Südbayern kommst und das Geschehen hier im taucher.net schon länger sehr interessiert verfolgst, solltest Du doch wissen, dass manchmal alle Umstände auf die Goldwaage gelegt und anschließend in der Luft zerfetzt werden. Denn welchen Spaß hat man sonst noch im tristen Arbeitsalltag. Außer mit dem Chef oder der Chefin poppen?!

Auch wenn der "bekannte" TL nicht der Inhaber der Basis ist, macht er die Ausbildung mit Dir - ohne den Chef. Da lässt sich im Familienkreis immer was drehen. Du wärst der Erste dieser Welt, bei dem das nicht funktionieren würde.

Wir nehmen Dich beim Wort: nach dem Urlaub wollen wir hier die Informationen!! Und Bilder von der Ausbildung inder Datenbank "Tauchfotos". Als Strafe steht ein Tauchgang mit mir am Walchensee im Raum.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 09:56
Hallo DiverDeif,
dann schreibe ich nochmal meine Meinung nach Deiner Klarstellung aus Ausbildersicht (wie oben einige meiner Kollegen und erfahrenen Vorposter) dazu, als "Meinungsverstärker" sozusagen, verbaler Art nicht

Ein Jacket mit einem Faltenschlauch als Inflator stellt weltweit immer noch den Standard dar, Indeflatorsysteme sind zwar im Kommen, bilden aber (noch) die Ausnahme.
Was machst Du z.B. im Urlaub, wenn Dein HUB defekt ist und Du nur auf ein "Standard-"Leihjacket zurückgreifen kannst
Über evtl. Probleme bei der Ausbildung, mit auch evtl. Nachteilen für Deine Mitschüler wurde ja schon hingewiesen.
Wenn Du einen Autoführerschein mit einem Auto mit Automatikgetriebe machst, wirst Du auch nur die Fleppen mit der Einschränkung "mit Automatik only" bekommen
Nimm Dein HUB mit, lasse Dich "traditionell" ausbilden und sammle danach Erfahrungen mit Deinem System. Wichtig ist diesbezüglich dann der Hinweis auf den Buddycheck. Erkläre jedem Buddy, der das System nicht kennt beim Buddycheck die Funktionsweise (evtl. sogar dem Guide oder Instructor), mittlerweile gibt es verschiedene Systeme am Markt, die man nicht alle kennen muß/kann.

Und eine Einschränkung bei der Ausbildung mit dem HUB gibt es noch. Die Befüllung des Jackets an der Oberfläche oder uw zum Tarieren läuft über einen Schlauch ab, der in einer Tasche steckt. Den Oralinflator am Faltenschlauch bedienst Du definitiv einfacher und er ist leichter erreichbar. Gerade in der Anfangsphase wir Dir so Stress genommen.
Antwort von DiverDeife Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 10:46
Kloppt mich, verdammt mich, macht mich zur Sau... aber mal ganz ehrlich..
Wo ist die Schwierigkeit beim Bedienen eines "normalen" Inflators. Beim abblubbern muss der Schlauch nach oben gehalten werden, ansonsten hat er auch nur 2 Knöpfe. Ned gleich wieder jammern, beim Schnupperkurs hatte ich ein normales Jacket mit Faltenschlauch. War easy going, mir kommts so vor als würden viele die Bedienung als verflixt schwierig sehen.

Hab ich jetzt nen Denk- oder Beobachtungsfehler der schlimmsten Art begangen?
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 12:12
Genau wegen des easy going solltest Du es klassisch üben, damit Du weniger Stress während der Ausbildung hast. Versuche mal den Oralinflatorschlauch Deines HUB mit Handschuhen aus der Tasche zu ziehen und über das Schläuchlileinchen möglichst schnell das Jacket aufzublasen (welches auch noch ein super Volumen hat)
Und schlagen tue ich Dich schonmal gar nicht, sondern Dir höchstens was vorschlagen, die Entscheidung sollte ein mündiger Mensch mit Verstand schon selber treffen können
Antwort von Widukind Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 14:57
@bikefresh
Mein Jacket ( Hier klicken ) hat auch ein Inflatorsystem (wie eigentlich jedes Jacket ), nur ohne Faltenschlauch.
Dabei hat es einen Knopf zum Luft einlassen und einen zum Luft ablassen.
Wo ist die Vergleichsmöglichkeit mit einem Automatikgetriebe?
Wenn schon, dann entspricht mein FCS eher dem DSG: Schalten muss ich noch, aber die Kupplung (Schlauch hochhalten beim Entlüften) entfällt

Diese Jacket habe ich mir direkt nach dem OWD gekauft und tauche damit bis heute. Und komischerweise macht mir jedes andere (Leih-)Jacket mit klassischem Inflatorschlauch keine Probleme (auch dann nicht, als im letzten Urlaub der Inflatorknopf des Leihjackets klemmte, ich den Schlauch abziehen und den Rest des Tauchgangs (volle 55min) das Jacket oral befüllen musste).

Wichtig ist doch nur, dass man das Prinzip eines Inflators verinnerlicht hat - ob ich ihn dazu hochhalten muss oder nicht, ist egal.

Wie man hier lesen kann, sind die meisten Taucher mit so einem "merkwürdigen" Tariersystem nicht vertraut, man sollte seinem Buddy vor dem Tauchgang also eine Einweisung geben, falls dieser einem unter Wasser helfen können muss.

@DiverDeife
Ganz meiner Meinung, keine Schwierigkeit mit dem klassischen Inflator, obwohl das eigene Jacket über ein modernes System verfügt!

Grüße,
Widukind
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 15:55
@Widukind: Wie ich oben geschrieben habe, sehe ich die eigentlichen Probleme auch nicht mit der herkömmlichen Art der Tarierung (per Luft aus der Pulle über den Regler und per Knöpfchen am Inflator) und an auch wieder raus durch hochhalten und Knöpfchen drücken, sondern oral,d.h. durch aufblasen des Jackets zur Tarierung oder an der Oberfläche.

Aber der Vergleich mit dem DSG ist wirklich passender

Wenn der TL ja sagt-o.k., ich würde es nicht tun.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Hast du den Überblick auf unseren Seiten verloren? Die Sitemap hilft Dir schnell zu finden, was du suchst.

11.10.2008 04:35 Taucher Online : 51
Heute 1166, ges. 29297008 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

TU Norwegen an der Seattle
vom 28.08.2007 : Habe von einem schweren Tauchunfall in Norwegen an der Seattle vor Kristiansand gehört und zwar am Samstag den 25.8.07. ... [mehr]

"Open Water" in Antigua
vom 31.08.2007 : Zwei britische Taucher warteten fünf Stunden auf ihre Rettung, nachdem sie ihr Tauchboot vergessen hatte. Niemand an Bord hatte ... [mehr]

TU Costa Brava
vom 03.10.2007 : Deutscher Taucher verunglückt tödlich an der Costa Brava (Spanien). ... [mehr]

Aktuelle Clubberichte:
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka..
(05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr)

Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Tauchgemeinschaft Papenburg ..
(22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)

DiveInside 10/08

Nächster
Gasblender User/Instructor
am 28.09.08
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 99,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Neues Taucherforum hat eröffnet
vom 12.04.2008 : Habe gerade beim Googeln www.tauchboard.de gefunden. Ich finde das von der Aufmachung nicht schlecht. Leider gibt es erst eine ... [mehr]

Kompass verloren
vom 13.04.2008 : Hallo Ihr Unterwasserkameraden, ich habe heute meinen Kompass SK7 (an einem Retractor) im Rursee verloren. Das Teil müßte so ... [mehr]

Sharkwater - unbedingt ansehen
vom 13.04.2008 : Hi Leute, möchte hier mal den Film " Sharkwater " empfehlen. Läuft zur Zeit in wenigen Kinos. Einfach ein Genialer Film der ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting