Momentan in den Foren unterwegs: Abgetaucht, ChrisGr89, Detti, diver-heaven, diverette, Fossili, Kormoran, majovo, Markus E, Mayte31, Paraceon, Steffen F., Tobleronebrevetverteilerin, Weltenbummler, °°steffi°° und 63 Gäste
Eigenlob stinkt Abgesandt von Badoit am 13.11.2006 - 10:55:
Hier klicken Da klopft man sich mal wieder kräftig selber und gegenseitig auf die Schulter. Widerlich, dieses penetrante Eigenlob.
Antwort von micbu am 13.11.2006 - 12:15 ??????????
Du verweist auf eine ebay Seite. Eine Privatperson verkauft einen TC und preist diesen dementsprechend an. Ich verstehe dich hier wirklich nicht.
Viele Grüße, Michael
--------------------
www.hid-tec.de
Antwort von Tümpi am 13.11.2006 - 12:16 Das muss man aber nicht verstehen, oder? Ich bin nicht blond.
Was will er uns damit sagen??? Vielleicht ist er der Verkäufer und will somit Werbung machen ?
mike
Antwort von kub0815 am 13.11.2006 - 12:51 Am Hellichten Tage schon betrunken Badoit? Um was gehts denn?
Viele Gruesse
Juergen
Antwort von Badoit am 13.11.2006 - 13:24 Entschuldigung, falscher Link
Hier klicken
Antwort von Kurt am 13.11.2006 - 13:31 @Badoit oder wie auch immer.
Deine sonstigen Aktivitäten im T-Net, wie sie auch immer geartet sind, treffen auch nicht immer den Geschmack der Mitleser.
Wenn es dir hier jedoch nicht gefällt und es dir "stinkt", dann bleib diesem Forum fern. Du würdest bestimmt vielen einen Gefallen tun.
Kurt
(ohne Grüße)
Antwort von Telemar-king am 13.11.2006 - 13:43 @Badoit
Ja und, wie geht es weiter?
Antwort von Scott am 13.11.2006 - 13:44 was genau stinkt dich denn so an bei diesem interview ? oder hast du es gar nicht gelesen
Antwort von Doris am 13.11.2006 - 13:45 Danke Kurt, wohl gesprochen.
Kritik ist nie verkehrt, egal in welche Richtung sie geht. Jedoch das neidische herumgestänkere lässt sich für den Durchschnittsmenschen schwer ertragen.
Mach doch ein eigenes Forum auf, Badoit, mal sehen, wie die Taucher drauf anspringen.
Ich bin froh, dass es das T-Net gibt, auch wenn ich nicht alles super finde.
Antwort von shuttle am 13.11.2006 - 14:31 @Badoit
Ein sachliches Interview aus dem ich keinerlei übertriebenes Eigenlob oder eine übertriebene Selbstdarstellung herauslesen kann. Es passt auch thematisch gut zum 10 jährigen Bestehen.
Das einzig Widerliche ist eigentlich dieses Eingangsposting, in keinster Weise substantiiert und zeugt eigentlich nur von mangelhaftem Benehmen.
Antwort von AndyS am 13.11.2006 - 14:42 @Badoit: Was willst Du eigentlich? Wenn man eine solche Seite über Jahre aufbaut und erweitert, und dann zu so einem Erfolg und einer solchen Akzeptanz führt, kann man mit Recht stolz darauf sein! Ich sehe da nix von `penetrantem` Eigenlob! Hast Du selbst schon mal was vergleichbares geschaffen, oder bist Du nur einer der ewigen Nörgler und Neider? Oder willst Du wieder mal nur provozieren? Such Dir doch einfach einen anderen Spielplatz...
Antwort von deeperdiver am 13.11.2006 - 14:48 Aha, falscher Link also, Badiot?
Alles sehr seltsam, oder?
Erst die vielen aufeinanderfolgenden Fragen zum gaswechselfähigen Tauchcomputer im Tek- oder im Ausrüstungsforum, inclusive wundersamen Erscheinen alter Bekannter, und auch mal mit Badoit als Fragesteller. Dann die Aussage Badoits auf meine Frage an anderer Stelle, ob er seinen Tauchcomputer schon gefunden hätte, daß er einen VR3 benutzt. Nun "versehentlich" der Link auf den gaswechselfähigen Computer bei ebay. Schon dumm, wenn man sich so verklickt und verrät.
Widerlich finde ich irgendwie was ganz Anderes, als das vom Badioten dann später verlinkte...
Also nochmal:
Haste denn schon deinen Tauchcomputer gefunden, Badiot?
cu
dd
Antwort von Badoit am 13.11.2006 - 15:52 Ich vermute mal schwer, die Damen und Herren Redakteure posten hier unter Pseudonym und finden das Eigenlob gar nicht so schlimm - welch Wunder. Ich finde es immer noch widerlich.
Shuttle, ich weiss leider nicht was "substantiiert" heisst. Ist aber auch egal.
Deeperdiver: ich war grad im Keller und habe dort meinen VR3 plus den alten Suunto in der Tauchtasche gefunden. Ist das für dich wichtig?
Scott: mit stinkt an diesem Interview schon mal die Tatsache, dass ein sogenannter "Redakteur" einen anderen "Redakteur" interviewt. Das ist grundsätzlich ein Witz, erweckt es doch den falschen Anschein von Neutralität und Sachlichkeit. Das ist so, als würde Frau Merkels Pressesprecher Frau Merkel interviewen. Seriöse Medien (Print, Online oder TV) nehmen Abstand von solchen Machenschaften. Ausnahmen bilden totalitäre Staaten. Und das Taucher.Netz.
Objektive Berichterstattung bei Politikern ? Wenn Du Dich da aufgeregt hättest, wüßten wenigstens alle worum es geht.
Bei dem Interview ging es ja darum (das versteht man natürlich nur wenn man es gelesen hat), dass Armin damit gar nicht gerne an die Öffentlichkeit geht. Und da hat ihn einfach ein Kollege hinter dem Ofen hervorgeholt. Ein paar Infos zur Historie, na und ? Und Du nennst das widerlich.
Das ist schon irgendwie seltsam. Eigetnlich eine gute Zeit diesen Thread zu schließen.
Antwort von shuttle am 13.11.2006 - 16:51 @badoit
".... weiss leider nicht was "substantiiert" heisst" ... hätte mich auch gewundert
Antwort von der Rotfuchs am 13.11.2006 - 18:35 Muß der frustriert sein
Antwort von Scott am 13.11.2006 - 18:40 "Das ist grundsätzlich ein Witz, erweckt es doch den falschen Anschein von Neutralität und Sachlichkeit."
du weißt aber schon, von wo diese webseite kommt ?
btw. war das interview neutrale information - ich sehe noch immer nicht, woran du dich da stößt.
Es stört ihn vermutlich wenig daran. Es ist wiedermal nur ein Aufhänger, um anonym zu stänkern, Unfrieden zu stiften und sich dann daran, entschuldigung, aufzugeilen.
Badoit, aka notorischer Querulant mit multipler Persönlichkeit.
Antwort von Harry am 13.11.2006 - 20:10 besser als kurt es in der letzten zeile schrieb, kann man es nicht formulieren!
harry
ergo@ mineralwasserverschnitt (badoit) aus der schweiz:
bleib bitte taucher.net fern! die redaktion will dich nicht hier haben- und unsere gäste auch nicht!
Antwort von manne am 13.11.2006 - 21:39 @Harry,
sehr gut auf den Punkt gebracht
spielen ist OK, aber was badoit hier ablässt das geht schon ins persönliche.
Gruß an alle außer badoit!
Klaus
Antwort von Massi am 14.11.2006 - 01:20 wo is denn nach dem kotzenden smiley fuer badoits äußerungen nun der applaudierend smiley fuer harry danke endlich wird mal in fettschrift ein machtwort gesprochen welches vermutlich 99% der tnet user unterschreiben würden. ...
Antwort von Badoit am 14.11.2006 - 09:10 "die redaktion will dich nicht hier haben". Kann ich gut verstehen. Als Mitglied der sogenannten "Redaktion" wäre es mir auch nicht recht, wenn mir jemand einen Spiegel vorhält. Dass die Reaktionen gleich dermassen mimosenhaft daherkommen, passt.
Küde, was heisst den "aka"? Noch nie gehört.
Harry, du sogenannter "Redakteur": Badoit ist kein MineralwasserVERSCHNITT sondern ein Mineralwasser aus Frankreich. In der Schweiz wird es insbesondere vom Grossverteiler Migros vertrieben. Als Besonderheit wird es in 1.1 lt Flaschen verkauft. Die korrekte Aussprache ist Badoa.
Antwort von Kurt am 14.11.2006 - 09:17 An dieser Stelle will ich nochmal eine Frage an die Redaktion wenden:
Es wurde doch eine "Ignore-Funktion" in Aussicht gestellt. Kommt diese?
Solange er noch unregistriert war, klappte dies ja, aber nun?
Und Badoit, du bist doch sonst so der große Hecht und Alles(besser)wisser. Im googeln has tdu doch Übung, also los.
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 14.11.2006 - 09:23 und ich glaube einfach, dass sich Badoit direkt von Armin`s letzten Satz angesprochen fühlt.
badit
da du ja ein französisches Mineralwasser bist, solltest du diesen Satz verstehen:
Il n`y a que la vérité qui blesse.
Deine regelmässigen Hass-Tireden gegenüber der Betreiber dieser Seite sind hier effektiv von den Meisten nicht mehr erwünscht.
Und NEIN, ich bin kein "verstecktes" Redaktionsmitglied oder ähnlich, ich bin nur eine Taucherin die hier gerne verweilt, wenn möglich Fragen beantwortet und manchmal auch lustige Diskussionen führt. Wie viele andere User auch.
Antwort von Badoit am 14.11.2006 - 11:15 Küde, die Idee mit der Ignore Funktion ist einerseits gut, weil man dann alle Beiträge der sogenannten "Redaktion" ausblenden könnte (hoffentlich). Anderseits ergäbe das sinnverzerrte Threads, ist also wohl nicht des Uebels Lösung.
Als Alleswisser sehe ich mich nicht, das wäre ja zu schön. Was aka bedeutet, entzieht sich mir immer noch, selbiges gilt für substantiiert. Deswegen zu googeln ist mir zu blöd. Wenn du dein kleines Geheimnis für dich behalten willst, soll dir das vergönnt sein.
Il n`y a que la vérité qui blesse. Zu deutsch: Nur die Wahrheit verletzt. Wie wahr! Die sog. Redaktion ist ziemlich verletzt.
"..von den Meisten nicht erwünscht". Erwartest du nun, dass ich mich nach einer vermuteten Mehrheitsmeinung richte? Einen auf voll Mainstream mache? Zur Erinnerung: nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Antwort von Kurt am 14.11.2006 - 11:26 Wie du dich nennst, ob nach einem Mineralwasser oder einem sonstigem Zeugs, ist mir gelinde gesagt, sch...egal und dennoch verunstalte ich diesen nicht. Ich jedoch habe einen Namen und wünsche auch, mit diesem angesprochen zu werden, ohne diesen zu entfremden. Ich wüßte nicht, daß wir schonmal, wie sagt man so schön, "zusammen Schafe gehütet haben", um dies zuzulassen.
Und um dir ein klein wenig, auch wenn ich denke, du tust nur so, auf die Sprünge zu helfen.
aka oder auch a.k.a
as known as
auch bekannt als
für mich war es da jetzt, denn ich seh nicht mehr ein, dir auch nur die kleinst Möglichkeit zu geben, diene Spielchen weiter zu betreiben. ich schlate nun meine persönliche Ignor-Funktion ein und werde deine Beiträge geflissentlich überlesen.
Antwort von der taucher am 14.11.2006 - 11:31 ist der badoit nicht der tri selbst oder zumindest mit ihm verwandt, soviel blödheit auf einen fleck ist doch unmöglich.
wir benötigen dich wirklich nicht, verschwinde.
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 14.11.2006 - 11:52 Nein, Badoit, das erwarte ich nicht von Dir. Offensichtlich fehlen dir dazu einige Fähigkeiten.
Aber sei mal ehrlich, die Mehrheit ist mit dem Taucher-Net, so wie es da ist, zufrieden und finden den Informations-Austausch auch hilfreich. Die Redaktion versucht auch immer wieder, allgemeine Infos zu bringen und kann auch in spezifischen Fällen recht hilfreiche Tipps geben. Die Menschen, die dahinter stecken haben aber auch ihre Meinung und schreiben sie auch. Dagegen ist eigentlich nichts einzuwenden, dies dürfen wir User ja auch, solange wir nicht jemanden direkt arg beleidigen.
Nun hast DU als Einzelpersone irgend einen Zoff mit der Redaktion. Das kann es geben. Aber anstatt dich mal mit ihnen auszusprechen, greifst du sie hier immer öffentlich und unter der Gürtellinie an. Warum? Weswegen? Das erklärst du uns nie. Einfach nur bodenlose Kritik ausüben, die nicht mal fundiert ist, das ist es was hier viele nervt.
Also willst du dich der Mehrheit nicht "anpassen", verlangst aber, dass sich die Redaktion nach DIR richtet??? Wo ist da die Logik
Antwort von shuttle am 14.11.2006 - 12:19 Ausnahmsweise:
Substantiiert: Wenn etwas substantiiert ist, ist es (z.B. durch Tatsachen) belegt bzw. ist ausreichend begründet.
Und wie du selbstkritisch feststellen wirst, fehlt es deinen Beiträgen genau daran. Auf sachliche Kritik kann man ja eingehen, auf, sorry, hohles, Geschwätz nicht.
SH
Antwort von Buxbaum am 14.11.2006 - 12:24 in vino veritas !
Antwort von shuttle am 14.11.2006 - 12:29 Lieber Badoit:
Noch ein kleiner Nachschlag. Ich bemühe mich zwar (und hoffe es gelingt mir einigermaßen) i.d.R. sachlich zu bleiben (mal ein bißchen Ironie, ok), aber heute pass ich mich mal deinem Niveau an :
Einer der Vorzüge des Mineralwassers Badoit ist seine gute Verträglichkeit trotz Kohlensäuregehaltes. Und das passt auf dich in hundert Jahren nicht ,
Also such dir einen neuen Nick oder folge den Empfehlungen Kurts und nenne dich beim Namen
Antwort von Mönchsrobbe am 14.11.2006 - 12:37 Ich habe Bild/Blick gelesen und habe mich wieder so aufgeregt!
@Badoit, ist es dir bei taucher.net so ergangen? Einfach nicht mehr einloggen und die Welt ist - für dich - in Ordnung. Und glaube mir, dich würden wenige vermissen. Ist vielleicht bei mir auch der Fall. Aber auf jeden Fall würde ich taucher.net vermissen, sogar sehr. Dass er Schweizer ist, ist doch keine Entschuldigung, aber eine Schadene, wie er hier stänkert. Medis nicht genommen? Also bei TRI ist eine Besserung eingeteten. Frag ihn mal nach dem Rezept?
Und wenn aus Armin`s tolle Seiten so was spannendes wie taucher.net entstanden ist, darf es erwähnt werden. Danke Armin. TUE GUTES UND SPRICH DARüBER!
Antwort von Genervter am 14.11.2006 - 13:36 Die einzige hilfreiche Methode, Badiot zur Selbstreflexion zu führen, wäre ihm den Schädel vom Schacht zu reißen. Ich würde mich mittlerweile gerne dazu bereit erklären.
Er ist völlig Kritikresistent - es fehlt dazu an Verstand.
Antwort von Groß_Kotz am 14.11.2006 - 16:42 BLUBBER.......
Antwort von Badoit am 14.11.2006 - 19:36 Küde: " Ich wüßte nicht, daß wir schonmal zusammen Schafe gehütet haben". Diesen Spruch verwendet man üblicherweise, wenn man von jemandem nicht geduzt werden will. Soll ich dich siezen?
"aka". Wieso schreibst du dann nicht einfach "auch bekannt als"? Fehlende Kompetenz wird oft durch die Verwendung von Fremdwörtern oder unnötigen Anglizismen kaschiert.
Toblerone: "Nun hast DU als Einzelpersone irgend einen Zoff mit der Redaktion". Nein, habe ich nicht. Es gibt hier nämlich keine Redaktion, lediglich eine sogenannte Redaktion. Eine Redaktion leistet professionelle Arbeit, keinen Kindergartenkram. So ein Interview wie das hier beanstandete, käme nie von einer echten Redaktion. Es ist Anmassung, wenn sich die Macher von Taucher.Net als Redaktion bezeichnen.
Antwort von Kurt am 14.11.2006 - 20:02 Da du mich persönlich angeschrieben hast, werde ich ein letztes Mal Antworten.
Was hast du an der Aussage: "Ich will, daß ich mit meinem Namen angesprochen werde, ohne daß dieser verunstaltet wird!" falsch verstanden? Ich will von dir weder gesiezt, noch mit irgendwelchen verunstalteten Vornamen angesprochen werden, ich will, daß du mich überhaput nicht mehr ansprichst, bzw. anschriebst.
Der einzige, der nicht verstanden hat, was ich geschrieben habe, warst du, jedenfalls hast du so getan.
Jeder weitere Kommentar zu deinen Aussagen verkneife ich mir, du bist es nicht wert, wahrgenommen zu werden, nicht mehr.
Das war mein letztes Wort, das an dich gerichtet war.
wenn sie sich nicht so nennen sollen, weil von denen soooooo schlechtes ausgeht, wie sollten sie denn dann heißen?
Moderator (wie in den meisten Foren), dann wird gestänkert (wohl von dir und wenigen anderen), dass es Leute sind, die das Geld mit TV oder Radio verdienen.
Also Hier klicken dich aus und gib dem Kind einen Namen, oder ist es dir nicht möglich.
Wenn dir das zu blööd ist mit Google zu arbeiten, beschwer dich nicht darüber, dass jemand Fremdwörter in den Mund nimmt.
Hier die Geschicht ist echt Grotten schlecht von dir.
Du regst dich über Sachen auf, die du nicht auf die Reihe bekommst.
Hast du selber versucht ein Forum auf die Beine zu stellen und hast ein paar Euros dabei verlust gemacht, weil es nicht innerhalb deiner Fähigkeiten lag.
Hast du bei euch in deiner Heimat keine Parkuhr und kannst es ihr erzählen?
Fehlt dir das nötige Kleingeld um diese zu füttern?
Denke wir könnten eine kleine Spendenaktion durchführen und dir das Geld dafür überweisen.
Ok dann kommst du nie wieder von der los, weil sie so lieb ist zu dir....
Aufregen über das Forum und dann dennoch hier unterwegs Komischer Kautz
Antwort von Badoit am 15.11.2006 - 06:53 Küde: "Mit Namen ansprechen" habe ich bestens verstanden. Ebenso die Tatsache, dass "noch nie zusammen Schafe (oft auch Schweine) gehütet" bedeutet "duze mich gefälligst nicht!"
Manne, du bist ja echt in Fahrt! Und all das, weil jemand die von dir so geliebte sogenannte "Redaktion" ein wenig angreift.
Wie die sich nennen sollen, ist mir eigentlich völlig egal, solange es nicht anmassend ist - wie z.B. Redaktion.
"Wenn dir das zu blööd ist mit Google zu arbeiten". Ich arbeite sehr gerne mit Google. Jedoch nicht, wenn sich jemand hier durch Verwendung von Fremdwörtern wichtig machen will.
"Aufregen über das Forum und dann dennoch hier unterwegs". Ich rege mich nicht über das Forum als solches auf. Teilweise hat es sehr gute Teilnehmer hier, die echt was drauf haben. Die sog. Redaktion hat nichts drauf.
Antwort von shuttle am 15.11.2006 - 07:49 Oh heilige Bildung und Pisa-Studie, ich fass es nicht
"wenn sich jemand hier durch Verwendung von Fremdwörtern wichtig machen will" ?????????
Nicht aus dem Fremdwörterlexikon (denn es ist kein Fremdwort ) sondern aus der DEUTSCHEN (!) Rechtschreibung:
sub|stan|zi|ie|ren auch: sub|stan|ti|ie|ren tr. 3 = begründen;
Jetzt ist mir aber klar, warum er sich an dem Wort Redakteur stört. Das ist ein (eingedeutschtes) FREMDWORT und er versteht es einfach nicht
Re|dak|teur [-tø:r m. 1] [<frz. rédacteur ”Schriftleiter, -führer“, zu rédiger, ➔ redigieren], ein Mensch der der Manuskripte beurteilt und für die Veröffentlichung bearbeitet
Antwort von shuttle am 15.11.2006 - 08:04 Badoit: zum Glück ist dein Wortschatz frei von allen Fremdwörtern:
Antwort von Badoit am 15.11.2006 - 09:22 Ich werde hier von Shuttle bewusst missverstanden. Natürlich sind Fremdwörter und eingedeutschte Wörter voll OK. Der zwanghafte Versuch intelligenter zu erscheinen durch Verwendung von unnötigen Fremdwörtern jedoch ist doof, siehe Shuttle und Küde.
Antwort von Stiller Bobachter am 15.11.2006 - 10:07 Ich beobachte diese Disskussion nun schon seit Anfang an, sodass ich mich nun auch zu Worte melden will.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
Badoit spricht hier von unnötigen Fremdwörtern. Klar, es muß nicht immer mit Anglizismen um sich geworfen werden, und es ist auch nicht verwerflich, dies bewußt zu vermeiden solange, und hier ist der eigentliche Knackpunkt, solange man weiß, was die Fremdwörter oder Anglizismen bedeuten. Sie zu verdammen, nur weil man nicht weiß, was es heißt, das ist "doof", um mal auf den Level (die gleiche Ebene) mit Badoit zu kommen. Nicht die Andern wollen sich wichtig machen, sondern der "nicht Verstehende" seine Unwissenheit vertuschen.
Desweiteren sich Zitate durchaus angebracht, solange sie richtig sind. Nur einen Halbsatz zu zitieren um dessen veränderten Inhalt dann zu nutzen, ist schlicht und ergreifen falsch.
Beispiel:
Kurt schrieb als Reaktion auf die Veränderung seines Namens durch Badoit folgendes:
Zitat Kurt:
Ich jedoch habe einen Namen und wünsche auch, mit diesem angesprochen zu werden, ohne diesen zu entfremden.
Zitat Ende
Wichtig in diesem Satz bezugnehmend auf den vorausgegangenen Beitrag von Badoit ist meiner Meinung nach der zweite Halbsatz: ",ohne diesen zu Entfremden"
Was macht Badoit, er schreibt bewußt weiter Kurt an, verwendet aber immer noch den Namen "Küde" selbst nach nochmaliger Aufforderung durch Kurt. Und dabei wird Badoit auch noch unverschämter, imdem er sogar noch schreibt,
Zitat Badoit:
Küde: "Mit Namen ansprechen" habe ich bestens verstanden. Ebenso die Tatsache, dass "noch nie zusammen Schafe (oft auch Schweine) gehütet" bedeutet "duze mich gefälligst nicht!"
Zitat Ende
Spitzfindige Rechtsanwälte würden daraus schon den Straftatbestand der Beleidigung ableiten, jedoch bedarf es hier ja eines Strafantrages des Geschädigten, d.h. er muss sich beleidigt fühlen.
Ich persönlich würde mich hier nicht beleidigt fühlen, den jemand, der sich in so niederen Gefilden der sozialen Struktur bewegt wie Badoit, könnte mich gar nicht beleidigen.
Antwort von shuttle am 15.11.2006 - 10:54 @stiller beaobachter: sehr gut !
@badoit:
... was hab ich denn für Fremdwörter verwendet?
Du bist schon schwer zu verstehen: Modewort Mainstream ist in Ordnung, ein ordentliches deutsches Wort nicht, nur weil es nicht oft am Stammtisch verwendet wird. Du bist der Größte
Ich habe eben durch Elternhaus (Mutter Lehrerin) und Schule (humanistisches Gymnasium) gelernt, mich sprachlich vernünftig auszudrücken. (na ja, immer klappt es nicht )
Tja, und dann wird man so ungerecht angemacht
Aber wenn ich dadurch intelligenter erscheine, auch recht. Und wer weiß, vielleicht bin ich`s ?
Gegenüber manchen Zeitgenossen aber auch nicht allzuschwer. Also bilde ich mir mal nichts drauf ein
Antwort von Badoit am 15.11.2006 - 10:55 "..um dessen veränderten Inhalt dann zu nutzen". Welchen Inhalt habe ich denn bitteschön VERÄNDERT? Die Aussage "Noch nie Schafe/Schweine gehütet" wird ausschliesslich verstanden als "Dutzen Sie mich bitte nicht". Vergleiche hierzu Hier klicken ca. nach 2/3 der Seite "Wo haben wir denn zusammen Schweine gehütet? = Seit wann duzen wir uns denn?"
Mein Name wird hier öfters versaut bis hin zu Badiot. Die Aufregung über die Verschweizerdeutschung von Kurt zu Küde ist somit wohl leicht übertrieben. Analog müsste ich jeden Englischsprechenden korrigieren, wenn er meinen Vornamen von Patrick zu Pat mutiert, weil es ihm besser in seinen Mund passt. So ein Quatsch.
Spitzfindige Rechtsanwälte würden aus den Aussagen des leider nicht so ganz stillen Beobachters eine Beleidigung ableiten.
Ich persönlich fühle mich hier nicht beleidigt, denn jemand, der sich in so niederen Gefilden der sozialen Struktur bewegt wie der leider nicht so ganz stille Beobachter, kann mich gar nicht beleidigen.
Antwort von Badoit am 15.11.2006 - 11:00 Shuttle, jetzt ist mir alles klar: humanistisches Gymnasium, da muss man natürlich damit angeben. So wie der Porschefahrer, der seinen Autoschlüssel mit übergrossem Porsche-Abzeichen demonstrativ auf den Tisch legen muss. Peinlich.
Antwort von shuttle am 15.11.2006 - 11:20 Tja, Porsche könnt ich dir leihen (wenn ich einen hätte), Bildung leider nicht
Zum Thema "angeben": ich bevorzuge das Wort "Renommee" und hier nicht das zugehörige Verb, sondern das Adjektiv
Antwort von Badoit am 15.11.2006 - 14:06 Knapp daneben ist auch vorbei. Wenn schon "Renommee", dann korrekt geschrieben.
Antwort von Groß_Kotz am 15.11.2006 - 15:13 Rommé ?? Spiel nur Skat
Los weiter, bevor mein Poppkorn alle ist
Antwort von Doris am 15.11.2006 - 16:42 Badoit, stell Dir vor Du hast ein Haus, dass jedermann offensteht.
Dann kommt ein Würstchen, dass in jede sich bietende Ecke kackt.
Alle sind genervt.
Was aber tun?
Wieso komme ich bei Dir auf diesen Vergleich?
Denk mal nach.
Antwort von shuttle am 15.11.2006 - 16:42 "Wenn schon "Renommee", dann korrekt geschrieben..."
Antwort von hket am 15.11.2006 - 18:58 Zitat von unserem grossen unvergessenen Willi:
Was gibt es nur für fiese Menschen.
(auf kölsch wars besser, kann ich aber nicht.
Kritik in dieser Form bringt hier beide Seiten nicht weiter, Badoit hat versucht, sein Mißfallen an oben verlinktem "Interviev" auszudrücken.
Die Art, wie er dafür verbal verprügelt wurde, ist auch nicht viel besser, wohl aber durch den zunächst falschen link angestachelt worden.
Wollt Ihr dieses entwürdigende Spiel hier wirklich fortführen ?
Helmut
Antwort von shuttle am 15.11.2006 - 19:11 Hm, Helmut, löblich von dir. Nur, ich red mal nur von mir:
B hat sein Mißfallen an dem Interview ausgedrückt.
Ich habe mein Mißfallen darüber ausgedrückt, dass er nicht dargelegt hat, was denn an diesem Interview nicht in Ordnung war.
Alles weitere ergab sich aus seinen, sagen wir mal etwas seltsamen, Reaktionen.
Er fällt eben immer wieder durch unsachliches "stänkern" auf. Das immer einfach so stehen lassen? Weiß auch nicht recht. Aber ok, ich zieh mich zurück (immerhin hat er ja vielleicht etwas gelernt, die neue Rechtschreibung z.B. )
Antwort von taurus am 15.11.2006 - 20:54 @Hket
Da kann ich dir helfen:
"Nä, watt jitt et doch för fiese Möpp"
up joot Kölsch,Badoit is ne Mömmesfresser un en ahl Schwadlapp
Antwort von Badoit am 16.11.2006 - 08:21 "..dass er nicht dargelegt hat, was denn an diesem Interview nicht in Ordnung war". Shuttle, bist du so blöd oder tust du nur so? Mich stört an diesem Interview das Eigenlob. Und nochmals speziell für dich: mich stört das Eigenlob. Siehe erstes Wort im Titel, siehe letztes Wort im Text.
Ja, ja, der Duden wird von einigen immer noch als die Eminenz in Sachen Rechtschreibung angesehen. Ein Buch, herausgegeben von einem privaten Verlagsinsitut, mit primär finanziellem Interesse. Der staatliche und/oder gesetzliche Rahmen fehlt gänzlich. Im Gegensatz dazu die französischen Regelung, wonach eine von der zuständigen Akademie herausgegebene Sprachregelung Gesetzescharakter(!) hat. Eine Diskussion über die neue dt. Rechtschreibung, wie sie z.Z. in Deutschland geführt wird, wäre in Frankreich undenkbar. Eine Zeitung, die falsch schreibt, würde kurzerhand verklagt und verurteilt.
Dass der Duden heute sogar soweit geht, und den Wegfall von Akzenten propagiert, habe ich tatsächlich nicht gewusst. Das ändert im übrigen nichts daran, dass die Schreibweise falsch ist.
Antwort von shuttle am 16.11.2006 - 08:50 Badoit:
abschließend (danach werde ich mich nicht mehr zu Wort melden):
persönliche Beleidigungen unterlasse bitte, etwas Ironie, etwas "kappeln" ok, aber das geht zu weit.
Zur Sache:
Ich kann dieses "Eigenlob" in dem Interview, das ich mehrmals gelesen habe, nicht erkennen. Außer Pauschalierungen war deinen Beiträgen, die sich auch mehr mit Angriffen auf Forumsteilnehmer bzgl. Redewendungen, Schreibweisen, Namensgebungen usw. beschäftigen, nicht zu entnehmen.
Von der Rechtsschreibreform halte ich persönlich ebenfalls nicht besonders viel. Lassen wir den Duden weg: die Schreibweise (s.o.) entspricht der DIN 5008:2005, Stand Mai 2005 und wird auch in deutschen Schulen so gelehrt. Die Aussage "Das ändert im übrigen nichts daran, dass die Schreibweise falsch ist... " ist demnach von hiesiger Seite nicht nachzuvollziehen.
Aber weißt du was? eigentlich ist es mir völlig "wurscht"
("wurscht" ist schwäbisch, findest du nicht beim googeln und entspricht keiner gestzlichen Schreibweise)
Also komm, Junge, lassen wir das Ganze. Helmut hat schon Recht, was soll das eigentlich? (beziehe ich selbstkritisch auch auf mich)
Antwort von AndyS am 16.11.2006 - 08:59 @badiot:
Sach ma, geht`s noch?!?!? Du solltest wirklich mal zum Arzt. Deine notorischen Besserwissereien, Meckereien und Nörgeleien können nicht "normal" sein! Hast Du sonst keine Beschäftigung? Spielt niemand mit Dir? Beleib doch einfach diesen Seiten fern und lass uns in Ruhe!
Antwort von Badoit am 16.11.2006 - 14:48 Ach, jetzt auch noch DIN. So wie DIN alle paar Monate einen neuen Anschluss für Nitroxflaschen vorsieht. Selber schuld, wer sich danach richtet.
Antwort von Buxbaum am 16.11.2006 - 16:46 DIN ? Ich dachte, es heisst: DAN !
Antwort von deeperdiver am 16.11.2006 - 18:15 Eigentlich wollte ich mich raushalten, weil es sinnlos ist. "Man könnte mit ihnen verwechselt werden", lautet der Spruch. Fällt natürlich zuweilen schwer...
"Ja, ja, der Duden wird von einigen"
Ich würde "einigen" groß schreiben.
"immer noch als die Eminenz in Sachen Rechtschreibung angesehen."
Nicht von mir, ich schreibe nach Gefühl, meist so, wie ich`s mal irgendwann gelernt oder oft gelesen habe.
"Der staatliche und/oder gesetzliche Rahmen fehlt gänzlich."
Oberschlau das "und/oder". Rein aus der Logik her includiert "oder" auch die Variante "und". Ansonsten heißt`s "Entweder - oder".
"Im Gegensatz dazu die französischen Regelung, wonach eine von der zuständigen Akademie herausgegebene Sprachregelung Gesetzescharakter(!) hat."
Wie er`s gerade braucht. Wenn`s ihm mal paßt, dann besteht er auf eine verbindliche Regelung. Wenn nicht, ist es Normierungswut deutscher Bürokraten.
(Den kleinen Tippfehler verzeihen wir mal.)
"Eine Zeitung, die falsch schreibt, würde kurzerhand verklagt und verurteilt."
Welche gesetzliche Höchststrafe steht denn auf falsche Rechtschreibung?
"Dass"
Ich bleibe bei "Daß".
"der Duden heute sogar soweit geht, und den Wegfall von Akzenten propagiert, habe ich tatsächlich nicht gewusst."
Das wundert mich nicht weiter, aber daß du hier meist dein Halbwissen unbewiesen als einzige Wahrheit anbietest, bis man dir zu mehr als 100% deinen Irrtum beweist, ist etwas seltsam.
"Das ändert im übrigen"
Im Übrigen groß übrigens.
"nichts daran, dass die Schreibweise falsch ist."
Ich bleibe beim "daß".
Der beißt zwar, aber der will auch nur spielen.
Antwort von deeperdiver am 16.11.2006 - 18:29 (Im Übrigen habe ich bewußt testweise einen kleinen Fehler im Text eingebaut. )
Antwort von und 26 Gäste am 16.11.2006 - 18:45 flasche: ohne das Geschwalle vollinhaltlich zur Kenntnis zu nehmen: "aus der Logik her" gibt es so nicht, und "...includiert "oder" auch die Variante "und"..." ist Mumpitz für jeden, der sich mit Logik auf wissenschaftlicher Ebene auseinandergesetzt hat...
Antwort von Mistkaefer am 16.11.2006 - 20:01 Ich befürchte B. leidet an einer Verschwörungsidee.
Dies ist ein Symptom der Schizophrenie (Psychose).
Es soll Menschen geben, die da helfen können...
Antwort von deeperdiver am 16.11.2006 - 20:24 @27
Ohne die üblichen knappen Zeilen (die hervorragendes verborgenes Wissen vermuten lassen sollen) überzuinterpretieren:
- "Vollinhaltlich" ist (Smiley fehlt noch).
- "Aus der Logik her" ist unschön formuliert, ja.
- Mir reicht die niedere Ebene des Technikers, und da ist "oder" eben sowohl 10, als auch 01, als auch 11. "Entweder-Oder" ist nur 10 oder 01. "Und" ist 11. Du darfst es gerne schwallend weiter verwissenschaftlen...
Leerinhaltliche Grüße
von der (hoffentlich hilft`s)
vollinhaltlichen Flasche.
Antwort von deeperdiver am 16.11.2006 - 20:27 ..und Badiot ist 00.
Um die Wertetabelle vollinhaltlich angegeben zu haben.
cu
dd
Antwort von Badoit am 17.11.2006 - 07:01 In der LOGIK includiert "oder" sehr wohl auch "und", da hat deeperdiver ausnahmsweise sogar mal recht, 26G hat unrecht. In der ALLTAGSSPRACHE includiert "oder" jedoch keineswegs "und". "Ich gehe heute ins Kino oder Theater" bedeutet "entweder oder". Das "oder" aus der Logik kann alltagssprachlich nur mit dem zugegebenermassen holprigen "und/oder" wiedergegeben werden. Alles andere wäre schlicht falsch.
Der Schweizer kennt kein ß.
"ich schreibe nach Gefühl, so wie ich`s gelernt habe". Renommee ohne Akzent, igitigit. Wo lernt man denn sowas? In der Ddr?
Antwort von Mönchsrobbe am 17.11.2006 - 08:38 @Badoit, was soll das Ganze eigentlich? Konntest du am 12. nicht, merkst du den Wetterumschwung, bereitet dir der Föhn kopfweh oder was ist es???
Du bringst Schande über uns Schweizer. Für solche rechthaberischen Stänkereien habe ich kein Verständnis. Lass deinen Frust nicht an diesem Forum aus.
Mir gefällt es hier, manchmal gibt es auch Schrottantworten. Wenn es taucher.net nicht gäbe, würde ich es aber vermissen. Bei dir liegt der Fall aber anders.
So nach dem Motto: Badoit, "Nie gehört". "Ah, ein Mineralwasser". Interessiert mich nicht, ich trinke eh nur "Hahnenburger".
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 17.11.2006 - 09:11 Badoit
der Schweizer kennt kein ß, stimmt, da hast du Recht.
Aber eben so wenig kennt der Deutsche die ´ ` oder ^, und kennt der Frnazose kein ¨ im Sinne der deutschen Sprache.
Also jeder hat seine Eigenschaften und das ist doch auch gut so.
Dein diesbezüglicher Satz zeigt nur auf, dass du eigentlich ein Dickschädel bist, der nur seine eigene Wahrheit kennt aber verlangt, dass alle diese akzeptieren.
Mönchsrobbe
100% Zustimmung. Mich hat es auch geschmerzt, als ich erfuhr, dass Badoit Schweizer ist. Aber eigentlich sind wir halt auch nur Menschen und nicht perfekt
Zum Glück aber hat es auch hier im Taucher-Net intelligente Leute, die nun nicht alle Schweizer in denselben Sack stecken
Antwort von deeperdiver am 17.11.2006 - 10:07 Ohne für Badoits (oder meine) Umgangssprache auch noch eine gesetzliche Grundlage zu fordern, will ich mal darauf hinweisen, daß für mich persönlich (das mag aber anderen Leuten anders gehen) schon immer, auch umgangssprachlich, "oder" (OR) *nicht* nur entweder-oder (also XOR.. Exclusiv-Oder), bedeutete.
Wenn man sagt "Kauf Birnen oder Äpfel", dann kann man Birnen kaufen, oder Äpfel, oder Birnen und Äpfel. Wenn man sagt "Kauf entweder Birnen oder Äpfel", dann ist es anders. Wenn man "entweder" einfach umgangssprachlich oft wegläßt, dann ist es sprachliche Schlamperei, bzw. es ist einfach auch der Situation her gegeben, daß man schlecht Beides machen wird. "Ich geh ins Theater oder ins Kino" bedeutet natürlich nur sehr selten, daß man erst ins Kino und danach ins Theater geht (geschweige denn gleichzeitig), da der Abend dafür zu kurz ist.
Entweder/oder ist im deutschen Satzbau bequem gut unterbringbar. Das dämliche "oder/und" eben nur in genau dieser dämlichen, literaturuntauglichen Form. Wenn`s sowieso klar ist, daß man "und" ausschließen will, kann man natürlich umgangssprachlich das "entweder" (bzw. ebenso auch das dämliche "oder/und"-Gebilde) weglassen.
Schon interessant, wie sich Diskussionen so entwickeln können.
Antwort von und 26 Gäste am 17.11.2006 - 10:45 flasche ahnt, dass es eine Logik gibt über jener, welche der Elektriker beim Schaltkreisbasteln in der Berufsschule lernt. (Wohl weiß ich, dass die einschlägigen Gelehrten mit gutem Willen auch zwischen Elbe und Oder zu lesen waren...)
Antwort von deeperdiver am 17.11.2006 - 11:03 Ich bin beeindruckt vom Geist der Gäste, den man nur erahnen kann. Jene wohnen übrigens ebenfalls zwischen Elbe und Oder, genauer an der Spree, und man hat wohl auch dort ins besondere politische Gebiet ein paar Bücher einfliegen lassen; aus West und Ost übrigens.
Wir müssen uns halt bewusst sein und es akzeptieren, dass jedes Land seine eigenen Sprachgewohnheiten hat. genau so wie sich die Betreiber dieser Seite Redaktion und Redakteur nennen (wobei wir wieder beim Thema zurück sind)
Antwort von Hechtflüsterer am 17.11.2006 - 13:36 @Wässerchen
Hast Du das Prinzip "Marktwirtschaft" eigentlich verstanden? Wie verdienst Du denn Dein Geld? Ich bin sicher, auch für Deinen Berufstand habe ich schnell eine Verschwörungstheorie zur Hand...
Taucher.Net der Verdienstabsicht anuzklagen ist schon mal der erste Punkt: Schüttel doch gern eine gleichwertige Platform ausm Ärmel und stell sie bei Strato mit einem 2,99€ Dynamix-Paket ins Netz. Klappt bestimmt super.
Doch nun auch noch den Duden-Verlag zu beschimpfen, weil die Geld für ihr Buch nehmen, um unter anderem auch ihre Mitarbeiter zu bezahlen...
Hotel Alpino Atlantico (16.07.2008) Ruhig schlafen und gut frühstücken direkt am Meer, Ausblick von der Frühstücksterrasse ist überwältigend schön! Hotel tipp topp, superfreundliches Personal, geht nicht, gibt´s nicht. Strand fußläufig (mehr) Cala Joncols Hotel (13.07.2008) Grundsätzlich können die Berichte/Beschreibungen des Hotels so hingenommen werden. Der Service im Hotel ist stimmig, das Essen ist gut. Leider wird frischer Fisch frittiert und zum Nachtisch gab es (mehr) Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (12.07.2008) Vom 05.06.08 bis 19.06.08 waren wir im Brayka Bay Resort Marsa Alam. Ich muß meinen Vorschreibern stellenweise massiv widersprechen. Nachdem wir eure Berichte gelesen hatten, flogen wir mit (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)