Ein- oder Zweiteiler? Das ist hier die Frage! Abgesandt von ms975 am 01.01.2006 - 20:18:
Hallo Leute,
bitte gebt mit ein paar Tipps zum Anzugkauf.
Muss zunächst vorrausschicken, dass ich ein klassischer Urlaubstaucher mit vielleicht 15 Tauchgängen im Jahr bin und der sein Zeug eigentlich auch leihen könnte. Aber das eigene Zeug ist halt doch angenehmer ... Nun, was soll ich mir für einen Anzug kaufen? Grundsätzlich dachte ich mir, einen 7 mm in einem Stück mit Kopfhaube. Long Jon und Overal ist von mir aus gesehen nerviger anzuziehen, ist aber sicher Ansichtssache.
Habe an einen Sepadiver 7 mm "Scubadiver" Einteiler gedacht, der nicht teuer ist, so an die 150 Euro. Auch hab ich im Netz grad einen Sherwood Emotion 7 mm Zweiteiler um die 100 Euro gesehen.
Bedanke mich für Eure Tipps oder eventuell auch Angebote .... Größe 50, M, so in die Richtung ...
Viele Grüße - Martin
Cressi hat da was Nettes: Overall mit seperater Kopfhaube (ist wichtig, wenn man keine Frisur hat ) + Weste mit angesetzer Kopfhaube. Das Ganze ist also je nach Bedarf zu kombinieren, kostet in der 5mm Halbtrockenversion so um die 270€
Gruß
Der Wikinger
Antwort von michael59 am 01.01.2006 - 20:30 hallo,
ich kann deinen wunsch gut verstehen
ich denke das eigene ausrüstung dazu verführt doch öfter auch hier tauchen zu gehen.
in deine überlegungen solltest du einbeziehen das eine feste kopfhaube aus meiner sicht nicht immer praktisch ist. ich tauche im warmen ohne und das ding im nacken würde mich stören.
selbst nutze ich den mares thermich revolution das ist anzug kopfhaube und überzieher mit kopfhaube-reiner nassanzug bin aber mit den kombinationsmöglichkeiten bestens gefahren.
der isoterm t ist als halbtrockener mit trockenreisverschluss auch nicht zu verachten- wenn es hier zu kalt wird benutz ein buddy von mir einen zusätzlichen merounterzieher.
und neoprensocken sind auch nicht zu verachten.
zur qualität der einzelnen anzüge findest du hier in der datenbank sicher hinweise
viel spaß mit deiner neuen ausrüstung
micha
Antwort von ms975 am 01.01.2006 - 22:08 "...eine feste kopfhaube aus meiner sicht nicht immer praktisch ist. ich tauche im warmen ohne und das ding im nacken würde mich stören."
Da hast du sicher recht, vor allem man kann dann auch mal länger zum Schnorcheln ins Wasser. Den Vorschlag vom Wikinger mit 5 mm Overal und separater Weste mit Haube finde ich daher gut. Genügen aber die 5 mm sagen wir mal im Mittelmeerraum oder sollte man doch auf einen 7 mm Overal und eventuellerer separater Kopfhaube gehn. Wenn ich in die Tropen fahr - im Winter - geht dort doch auch ein 7 mm gut. Im Sommer sowieso Shorty. Was sagt ihr?
Antwort von michael59 am 02.01.2006 - 08:52 senk immer daran das das tauchen hier auch spaß macht deshalb würde ich 7mm bevorzugen der mehrpreis ist zu verkraften und wenn es dir bei 30 grad im wasser zu warm wird
ein kurzer zug an der halskrause und der wasseraustausch sorgt für abkühlung
micha
Antwort von Schnecke am 02.01.2006 - 10:31 Also ich war im September im Mittelmeer (Elba) und war mit 7mm HT-Overall + 5mm Weste mit Kopfhaube bestens bedient. Im November im südl. Roten Meer war es nur der Overall + Lycra- und kurzer 2mm Neoprenunterzieher. Keine Kopfhaube notwendig. Würde sagen, auch bei 26° wird es nach einer Stunde und vielleicht 3-4 TG am Tag (Safari) mit allem was dünner ist doch sehr frisch...
Würde Dir daher raten, erst mal einen sehr gut sitzenden 7mm Overall zu kaufen und ggf. `ne separate Kopfhaube. Falls Du später mal ab und zu in hiesige Seen hüpfen willst, kannst darauf gut aufbauen.
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
MY Seawolf Ultimate (07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr) M/Y Thunderbird (07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr) M/Y Desmondo (07.10.2008) Wir haben vom 25.9.-2.10. die Brothers- und Elphinstone-Tour mit der Desmondo gemacht. Wir haben schon einige Safaris gemacht und waren schon ein paar Mal in Ägypten - es war eine tolle Safari! (mehr)