Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Ein Newbie sucht Input :-)

Hallo Ihr Lieben

Ersteinmal einen lieben Gruß an Euch alle. Ich bin eben via Google in dieses Forum gestolpert ;)

Ich bin 32 Jahre alt, und spiele mit dem Gedanken, einen Tauchausbildung zu absolvieren, um später den Beruf eines Tauchlehrers auszuüben. Hierzu habe ich nun so einige Fragen - es ist fast schon ein kleiner Frage-Katalog.
Ich würde mich aber riesig freuen, und wäre den Profis hier sehr dankbar, wenn Ihr mir diese Fragen beantworten helfen könntet.

Diese wären, vor allem:

1. Lohnt sich der Beruf eines Tauchlehrers?
Was heißt lohnen... kann man davon leben, oder zumidnest einen bescheidenen, aber doch wenigstens rentablen Nebenverdienst erwarten? (Also zumindest kein Minus machen

2. Sollte man dazu ins Ausland gehen, oder gibt es auch in heimischen Gefilden (Seen? ) Arbeits- und "Absatz"-Möglichkeiten?

3. Und jetzt meine dringlichste Frage - WIE GENAU sieht denn die Ausbildung aus, wo kann ich sie machen (ich wohne in Augsburg/Bayern) etc. und piepapo - ich suche hier wirklich sehr gerne alle Infos über die Tauchausbildung, die ich nur kriegen kann.
Ich las zum Beispiel etwas über eine Ausbildung jeweils zum "Rescue Diver" und zum "Dive Master".
Und dann:

"Nach dem Dive Master beginnt der Assistent Instructor Kurs. Hier werden die Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt die man braucht um das Tauchen zu lehren.

Danach nimmt man am Instructor Development Kurs teil (IDC) um zu lernen wie man Taucher ausbildet.

Es folgt eine zweitägige Tauchlehrerprüfung (Instructor Examination – IE) die von PADI durchgeführt wird.

Hat man alle Prüfungen, bekommt man das PADI OPEN WATER SCUBA INSTRUCTOR Zertifikat.

Es ist ein langer Weg, aber er lohnt sich! Mit diesem Brevet steht einem die Welt offen. Man kann selbstständig arbeiten wo andere Urlaub machen. Ob Ägypten, Dominikanische Republik oder sogar die Malediven (die übrigens bis auf wenige Ausnahmen nur Tauchlehrer nehmen)."

Argh!
Was sind das denn nun alles für Kurse, und was bedeuten die Abkürzungen, und was kostet das alles jeweils, und wo finde und mache ich das - und warum bin ich so verwirrt? :-D

Wie Ihr seht, weiß ich leider noch gar nichts, und bin wirklich dankbar für alle Infos, die mir Licht ins Dunkel bringen. Bisher stellen sich mir jedenfalls nur fragen.

Und falls Ihr nützliche Links hättet, die mir vieles erklären könnten, und entsprechende Informationen etc. beinhalten, wäre ich Euch ebenfalls sehr dankbar!

So. Ich hoffe, mein Fragenknäuel erschlägt Euch nicht.

Liebe Grüße an Euch alle!

Guny
AntwortAbonnieren
29.03.2006 03:41
Hi Greyhawk,

also Du wirst keine Probleme haben eine Tauchschule zu finden, die Dich gegen bares Geld ausbildet, bzw. Dir Kurse vertackert. Du musst evtl. Barfuss mit Geraeteflossen im Rudel ins Wasser springen, Dir dabei den Hintern abfrieren, evtl. zwei unterschiedliche Flossen haben... . Nur die Starken kommen ans Ziel. Solange Du Geld hast wird Dir all die Ausbildung moeglich sein, der Kunde ist Koenig (Ist ein Insiderwitz).

Aber irgendwie kommt mir die Fragestellung komisch vor, ich weiss nciht warum... .
29.03.2006 04:16
Hallo Ihr Lieben

Ersteinmal einen lieben Gruß an Euch alle. Ich bin eben via Google in dieses Forum gestolpert ;)

Ich bin 32 Jahre alt, und spiele mit dem Gedanken, den Führerschein zu absolvieren, um später den Beruf eines Fahrlehrers auszuüben. Hierzu habe ich nun so einige Fragen -................

nur weil ein Baby gerne Brei ist, wird später kein 4-Sterne-Koch draus.....

ich kann es nicht mehr höhren

sorry - troll dich
29.03.2006 05:49
@ nebrius

Das ist doch kein Troll, der Mensch hat nur Geld und dies will er eben los werden... . Dabei duerfte er bei seinem geplanten Werdegang bestimmt kein Problem haben.
DorisMittelschule (damals)
29.03.2006 06:43
Hallo Greyhawk,

Sollte Deine Frage ernst gemeint sein vergiss es.
Der Markt ist mit Tauschschulen ziemlich aufgesättigt, bis Du als selbstständiger Tauchlehrer etwas verdienst hast Du schon so viel Geld ausgegeben, dass Du das nie mehr reinholen kannst.
Wenn Du nur deshalb Deinen Tauchschein machen willst lass es bleiben, wenn Du ein neues Hobby suchst nur zu. Du kannst Dann eventuell Deinen Tauchlehrer nebenbei machen (wenn Du genug Zeit und Geld hast) und ggf mal ein halbes Jahr oder Länger bei einer Basis im Ausland mitarbeiten, Reich wirst Du damit aber nicht werden
29.03.2006 07:50
Hallo.

Vorausgesetzt Du bist kein Troll: Diese Frage wurde hier schon x-mal durchgekaut, entsprechende Einträge sollte sich über die Suchfunktion finden lassen.

Ich will es nochmals zusammenfassen:
IMHO Lohnt es sich finanziell nicht mehr, TL zu werden. Egal bei welcher Org. Unter`m Strich sind mehrere Tausend EUR zu investieren, bis Du Dich TL* oder "Instructor" nennen darfst. Die musst Du erst einmal verdienen.

Ein Tauchgrundkurs kostst so um die 250,- EUR. Du als TL hast davon nicht viel, da Du ja Zeit und Material (für die Schüler) aufwenden musst, last not least Spritkosten hast, um zum Tauchgebiet zu kommen.

Heutige TLs sind dies oft aus ideellen Gründen - Ihnen macht es halt Spaß.

Der Markt im Ausland ist auch extrem gesättigt. Das lohnt sich nur in den Massentauchgebieten, wie Ägypten. Aber ägyptische TLs sind um Klassen billiger als europäische. Und selbst die Europäer stehen Schlange an den ägyptischen Basen, weil schon 100te vor die die gleiche Idee hatten...

Fazit: Wer`s möchte, weil er Spaß daran hat soll es gerne machen. Reich werden tut man davon nur in den allerseltensten Fällen. Meistens geht es bestenfalls(!) als ein Nullsummenspiel auf. Meist macht man Miese, die man nur durch Idealismus ausgleichen kann.

Gruß - Martin.
29.03.2006 08:35
Hallo Greyhawk,
ich denke Du solltest Dir erst einmal eine Tauchschule suchen die Dich als OWD (Open Water Diver) o.ä. ausbildet. Dann merkst Du erst einmal, ob das Tauchen überhaupt etwas für Dich ist. Sag bitte nicht vorher, das Du Tauchlehrer werden willst. Dann kannst Du nämlich Dein sauer verdientes Geld sofort dahin überweisen lassen. Du wirst mit Kursen zugeschüttet. Wenn Du Deinen Grundtauchschein hast, gehst Du erst einmal sehr viel tauchen. Du wirst schnell sehen, das der Beruf Tauchlehrer eine Berufung ist und kein Job mit den mann reich werden kann. Wenn Du natürlich bewundert werden willst, oder möchtest das alle Frauen auf Dich fliegen.....,solltest Du Tennis- oder Skilehrer werden. (war ein Scherz!)
29.03.2006 11:34
Hi Greyhawk,

viel richtiges wurde schon geschrieben. Summa summarum ist es also sehr schwer wenn du bereits mit der Absicht Gewinnerzielung (bzw + / - Null) ins Rennen gehen willst. Auch ist der Weg vom Tauchanfänger bis hin zu einem ernstzunehmenden Ausbilder nicht so einfach wie es manche Webseite glauben machen möchte.
Sicher ist es möglich in einem Jahr die gesamte Ausbildung durchzuziehen – aber sei ehrlich zu dir selber. Welche Erfahrung hast du denn dann? Wie willst du einen Schüler gut ausbilden, mit der „Erfahrung“? Was machst du wenn Probleme auftreten? Etc.pp.

Ein guter Tipp: Mach deinen Tauchschein, dann gehe so oft tauchen wie es dir Spaß macht und wenn dir das nach einiger Zeit immer noch Spaß macht, du schon einige Erfahrung gesammelt hast – hilf eine Zeitlang bei einem Shop oder Ausbilder mit. Einfach nur um weitere Erfahrung zu sammeln, zu sehen wie das ganze abläuft, usw.

Wenn dir dann noch immer der Wunsch TL zu werden auf der Seele brennt, dann lasse dich zu höheren Weihen ausbilden.
Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.
29.03.2006 13:35
Danke für Eure Antworten, die helfen mir schon weiter. Das Suchen nach älteren Threads scheiterte daran, daß ich noch nicht einmal die Suchfunktion dand

Was ist eigentlich ein "Troll" bei Euch? Ich bin jedenfalls keiner, und danke für alle Infos und hilfreichen Antworten.

Liebe Grüße!

01.04.2006 12:15
Hallo,

habe mir vor 2 Jahren dieselbe frage gestellt... und dan die ausbildung begonnen.

wichtig ist ob du opferbereit bist - dh ungebunden und frei wie ein vogel auf soziale sicherheit verzichten kannst und dich mit risikobereiten frischlingen rumärgern willst und dies bis zu 4 mal am tag in der hauptsaison 7 tage die woche, ich denke schon das man mit geringen ansprüchen davon leben kann.

da ich nicht so opferbereit war hab eich es langsamer angehen lassen und meinen rythmus gefunden - letzten winter rescue gemacht und mich nun entschlossen über den sommer am mittelmehr meinen divemaster zu machen - allerdings habe ich dafür 6 monate freigenommen - und arbeite für kost und logis. wenn es mir nach dieser praxiszeit auch nocht taugt werde ich mich vielleicht auch weiterbilden...

bis jetzt habe ich nur die grundkurse und immer mit dem spassfaktor wie es dann ist zu arbeiten und immer auf andere aufzupassen wird sich herausstellen - jedenfalls haben die oben schreibenden recht es ist kein zuckerschlecken das habe ich immer wieder im urlaub gesehen... und keine leichte arbeit ist es auch. erste assi erfahrung habe ich schon nach meinem rescue kurs gemacht und ein haufen flöhe war nix dagegen...

ich bin jedenfalls noch begeistert und sehe es ehr als mögliche alternative

erfahrung ist alles und die sollte man machen bevor man sich etscheidt

noch was zur ausbildung habe meinen ow bei einem anfänger frisch von der schule gemacht aber mit einem erfahrenem divemaster als assi - der hat mir unsicherheit und angst genommen. höheres zetifikat heist nicht besser nur er darf halt - im umgang mit menschen solltest du auch gut sein

bevor ich das erste mal unter wasser war hatte ich richtig panic - aber dann war alles gut

gruss und viel glück
25.10.2006 08:20
Hallo Greyhawk,
Ich komme gerade von meinem IDC mit Thomas aus Phuket. Kann ich nur empfehlen. Auch fuer mich stellte sich die Frage ob TL PADI sich lohnt. Es lohnt!!! Habe ab November auf Koh Samui einen festen Job. Thomas war dabei sehr behilflich!!! War echt spitze. www.go-pro.com
Gruss Heinrich
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
25.10.2006 09:40
@Redaktion: könnt ihr diese Werbeeinlagen von Heinrich in allen alten und neuen Threads nicht mal unterbinden, es nervt !!
Antwort